18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 06/2012
Startschuss: Das Thema und die Vorgaben


 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag08.06.2012 20:00
Startschuss: Das Thema und die Vorgaben
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Thema lautet: Gefangen


Vorgaben:

1. Die Gefangenschaft ist der handelnden Figur bzw. den handelnden Figuren zunächst nicht bewusst. Ob es sich bei der Gefangenschaft um eine konkrete oder metaphorische handelt, bleibt euch überlassen; ebenso, ob diese den Figuren im Laufe des Textes bewusst wird oder nicht. Wichtig ist, dass sie zu Beginn nicht erkannt wird.

2. Dem Text voranzustellen ist folgendes Zitat:

"Das Bekannte überhaupt ist darum, weil es bekannt ist, nicht erkannt."
(G.W.F. Hegel, aus: Phänomenologie des Geistes)  


Es stellt das Motto dar; eure Deutung des Zitats soll sich also auch inhaltlich im Text wiederfinden. Der Text muss aber nicht das Zitat erklären und schon gar nicht mit vielen Worten zu einer Geschichte aufblasen. Seht es als eine Art Anspielung auf das, worum es in eurer Geschichte geht.


Formales:

Um zum Wettbewerb zugelassen zu werden, müssen das Thema und die Vorgaben erkennbar umgesetzt sein. Der Umfang der Texte darf dabei 6600 Zeichen nicht unter- und 10.000 Zeichen (jeweils mit Leerzeichen) nicht überschreiten. Alles, was später im Textfeld steht, zählt mit - also auch das Zitat und der Titel - sofern letzterer nicht nur in der Betreffzeile eurer PN steht, sondern auch nochmals direkt über dem Text platziert wird. Es gilt der von Boro neu eingerichtete Zeichenzähler im Forum.

Zur Erklärung: Leider steht der Zähler für PNs nicht zur Verfügung. Ihr könnt jedoch euren Text zur Probe in ein Antwort- oder Neues-Thema-Feld im Wettbewerb-Board kopieren und so feststellen, wie viele Zeichen es nach der offiziellen Zählung sind. Danach klickt ihr aber natürlich nicht auf Absenden, sondern ruft euren Posteingang auf und fügt den Text in eine PN ein. Diese PN wiederum schickt ihr dann ab. Für wen das jetzt unverständliches Kauderwelsch war, der kann sich direkt an uns wenden. Die Unterschiede zum Zeichenzähler von Word und OpenOffice/LibreOffice sollten sich allerdings sowieso sehr in Grenzen halten.

Der Text, den ihr einsendet, muss explizit für den Wettbewerb geschrieben worden und unveröffentlicht sein.

Der Wettbewerb ist, wie in der ersten Ankündigung erwähnt, der sogenannten ernsten Literatur verschrieben; ausdrücklich erwünscht sind also inhaltlich und formal anspruchsvolle und mehrschichtige, ungefügige und experimentierfreudige, aber auch ruhige und stille Texte, in denen nicht unbedingt eine äußere Handlung im Vordergrund steht.

Schickt euren Text bitte per PN an Guy Incognito. Der Einsendeschluss ist am 18. Juni 2012 um 20:00 Uhr. Beiträge, die später eintreffen oder nach Ablauf der Frist noch editiert werden, können nicht berücksichtigt werden. Texte, die von uns aus dem Postfach von Guy Incognito abgeholt wurden, gelten als unwiderruflich abgesendet und können nicht mehr geändert werden.

Vergesst nicht, einen Titel für euren Text zu vergeben und diesen in die Titelzeile der PN zu schreiben.

Für entstehende Fragen zu Thema und Vorgaben steht ab sofort der Frage-Thread zur Verfügung.



Und nun lasst die Ideen frei und dann ran an die Tasten!



Viel Spaß und Erfolg wünscht euch

das Organisationsteam (sleepless_lives & Bananenfischin)


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 06/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Bananenfischin

von Lapidar

von Hitchhiker

von Oktoberkatze

von LightVersionXX

von Jenni

von Einar Inperson

von Nordlicht

von MrPink

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!