18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Fünf Jahre später.


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag07.06.2012 21:04
Fünf Jahre später.
von Longo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fünf Jahre später.

Die Plätze um mich herum sind leerer geworden.
Ein paar Verhaltensgestörte sitzen nur noch da.

Ich bin einer von ihnen.
Das steht mittlerweile fest.

Das Fenster nach draußen ist verglaster geworden.
Du gehst starr an mir vorbei, wer auch immer du bist.

Ich fasse mir ins dünne Haar und blicke auf die Uhr, die tickt.
Die Uhr tickt.

Wie lange man hier wohl sitzen kann, frage ich mich.

Noch zwölf Minuten, dann ist die Viertelstunde vorbei.



MFG Longo

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.06.2012 11:30

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Das Gedicht hat was, ist aber zwiespältig. Ein klassisches "Früher war es schon schlimm, aber jetzt geht alles erst recht vor die Hunde"-Entwicklungsmuster, gefällt mir in seinem Pessimismus, ist auch streckenweise sehr passend umgesetzt. Besonders der letzte Vers, der in schlichten Worten den Zustand des sinnlosen, gelangweilten, deterministischen Wartens auf den Punkt bringt. Auch die "verglasteren" Fenster gefallen mir.
Allerdings erscheint mir das Gedicht noch nicht wirklich homogen, es wirkt stellenweise zu knapp und an anderen wieder zu "dünn". So wurde der erste Satz, ob Intention oder nicht, doch sehr oft geschrieben und gelesen. Vielleicht findest du eine originellere Alternative?
Vom Ansatz her finde ich es schön, dieser nihilistische Zustandsbericht. Ich würde ihn aber komprimieren, stellenweise kürzen und anderswo prägnantere Bilder verwenden. Noch wirkt es etwas unfertig.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag24.01.2013 12:57
Noch drei Minuten
von Lupo
Antworten mit Zitat

Mein erster Eindruck, lieber Longo, ist der eines Briefes an eine vertraute Person, auch wenn die Grußformel am Ende (MFG) wohl nicht zum Gedicht gehört. Mein Lesebild zeigt dann ein Wartezimmer in einer medizinischen Einrichtung, wo das Lyrische Ich darauf wartet, dass es an der Reihe ist für eine Behandlung. Mit dieser Vorstellung verflüchtigt sich die Einschätzung eines Briefes, sondern der Erzähler denkt so vor sich hin innerhalb des gezeigten Umfelds. Nun grübele ich, was es mit den " 5 Jahre später" auf sich hat. Sind die Plätze in dieser Zeitspanne leerer geworden? Oder nur während der wenigen Sekunden des Erzählens? Wie auch immer, ich frage mich, wie Plätze leerer werden können. Was ist denn drauf auf den Plätzen? Sind es Menschen, dann sind die Plätze sofort leer, wenn einer seinen Sitz verlassen hat. Leerer wird ein Platz nur dann, wenn mehrere Dinge nach und nach verschwinden. Vermutlich meintest Du, dass die Zahl der leeren Plätze zugenommen hat, weil dort niemand mehr sitzt.  
"Verhaltensgestört" kann alles mögliche bedeuten. Wie kann das Lyrische Ich diese Eigenschaft bei den Verbliebenen erkennen? Haben sie einen Tic, brabbeln sie vor sich hin, raufen sie sich die Haare, oder was? In dieser Formulierung ist das eine bloße Behauptung. Daran ändert auch die eigene Zuordnung des Erzählers nichts. "Mittlerweile" steht das fest. Was bedeutet die Weile? Fünf Jahre?
"Das Fenster nach draußen" Fenster oder Auge(n)? "Verglaster" mag wohl bedeuten, dass die Brillengläser dicker geworden sind oder die Augen trüber. Die "starr" vorbei gehende Gestalt ist nicht zu erkennen ("wer auch immer du bist"), möglicherweise sogar dem Gedächtnis entfallen. "Starr" kann sich auf die Art der Bewegung des "du" beziehen, aber auch auf das Empfinden des Beschreibers. Zum Schluss präzisiert das Lyrische Ich die Zeitspanne: drei Minuten. Selbst diese Minuten verursachen ihm Unbehagen, denn er überlegt, "wie lange man hier sitzen kann". Und die Uhr tickt und tickt, entweder als Symbol für die eigene Vergänglichkeit, oder für eine zunehmende Spannung, wann endlich das Warten ein Ende haben wird.
Abwartend, Lupo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag26.01.2013 00:39
Re: Fünf Jahre später.
von Berni
Antworten mit Zitat

Longo hat Folgendes geschrieben:
Fünf Jahre später.

Die Plätze um mich herum sind leerer geworden.
Ein paar Verhaltensgestörte sitzen nur noch da.

Ich bin einer von ihnen.
Das steht mittlerweile fest.

Das Fenster nach draußen ist verglaster geworden.
Du gehst starr an mir vorbei, wer auch immer du bist.

Ich fasse mir ins dünne Haar und blicke auf die Uhr, die tickt.
Die Uhr tickt.

Wie lange man hier wohl sitzen kann, frage ich mich.

Noch zwölf Minuten, dann ist die Viertelstunde vorbei.



MFG Longo


Ich sehe es ähnlich wie unsere Motzbirne  Wink . Der Text wirkt in einigen Passagen ansteckend, man kann in diese Stimmung hineinfühlen. Doch dann sind da ein paar Stellen, an denen ich stolpere, die mir irgendwie nicht so gelungen erscheinen. Das hier

Zitat:
Das steht mittlerweile fest.


halte ich für überflüssig oder gar störend.

Und hier

Zitat:
Ich fasse mir ins dünne Haar und blicke auf die Uhr, die tickt.
Die Uhr tickt.


ist mir die Wiederholung zu viel. Ich mag Wiederholungen in Texten, aber diese hier ist nach meinem Geschmack zu aufdringlich, ohne wirklich eine Wirkung zu erzielen.

Alles natürlich mein Empfinden! Und doch gefällt mir der Text insgesamt gut, besonders weil er den Leser mitnimmt.

LG
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag30.06.2017 17:32
Hallo Longo,
von Perry
Antworten mit Zitat

da die abgelaufene, bzw. abgesessene Zeit eine große Rolle zu spielen scheint, tippe ich auf eine Verwahrunganstalt, ob Gefängnis oder Irrenhaus lasse ich mal offen.
Die Bilder beschreiben ziemlich karg die Umgebung (Menschen, Raum) des LI. Damit baut sich eine nachvollziehbare Stimmung der Trostlosigkeit auf, was mir aber fehlt, ist ein Hinweis auf den Grund des Daseins, wobei das durchaus hermetisch bleiben darf.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag30.06.2017 23:53

von Longo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da der Text autobiografischen Charakter trägt, kann ich dir - auch mit etwas Rückblick - ehrlich sagen: Es gibt keinen Grund. Es liegt nur an einen selbst, sein Leben in die Hand zu nehmen und einfach aufzustehen. Man kann nicht erwarten, dass man überall an die Hand genommen wird. Manche Dinge muss man selbst meistern, vor allem das Zwischenmenschliche (Du gehst starr an mir vorbei, wer auch immer du bist.). Im Nachgang kann ich sagen, dass das LI mittlerweile auf eigenen Beinen steht und es zehn Jahre später (vor zehn Jahren habe ich mich hier angemeldet) sagen kann, dass es sich entfaltet hat.

Eventuell könnte ich am Ende noch schreiben:
"...
Wie lange man hier wohl sitzen kann, frage ich mich.
Noch zwölf Minuten, dann ist die Viertelstunde vorbei.

Und irgendwann ist Zeit aufzustehen.
Aber das kann nur ich.
"

So als Idee.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag01.07.2017 01:10

von Berni
Antworten mit Zitat

@longo,

wem antwortest du hier eigentlich? Ich nehme an, dass es Perry ist, der gestern geschrieben hat.

Ist ja auch egal, mein Beitrag von 2013 ist eh verjährt. So wie all die anderen, die du (warum auch immer) einfach ignoriert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag01.07.2017 01:12
Hallo Longo.
von Perry
Antworten mit Zitat

natürlich kannst nur Du den Text erweitern, aber vielleicht hilft Dir mein Ansatz dabei:

Fünf Jahre später

Die Plätze um mich herum sind leerer geworden.
Nur ein paar Verhaltensgestörte wie ich sitzen noch da.

Die Fenster nach draußen sind ist verglaster geworden.
Ich fasse mir ins dünne Haar und blicke auf die Uhr, sie tickt.

Wie lange man hier wohl verweilen kann, frage ich mich.
Noch zwölf Minuten, dann ist die Viertelstunde vorüber.

Du gehst starr an mir vorbei, wer auch immer du bist.
Ich stehe auf und folge Dir, wohin dein Weg auch führt.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag01.07.2017 03:48

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Fünf Jahre später.

Die Plätze um mich herum sind leerer geworden.
Ein paar Verhaltensgestörte sitzen nur noch da.

Ich bin einer von ihnen.
Das steht mittlerweile fest.

Das Fenster nach draußen ist verglaster geworden.
Du gehst starr an mir vorbei, wer auch immer du bist.

Ich fasse mir ins dünne Haar und blicke auf die Uhr, die tickt.
Die Uhr tickt.

Wie lange man hier wohl sitzen kann, frage ich mich.

Noch zwölf Minuten, dann ist die Viertelstunde vorbei.

------------------------------------------


Hallo Longo,

alte Kamellen sind zumeist alte  / und wollen sie einen lyrischen Wert, heute [ immer noch  / oder wieder, oder überhaupt ], braucht’s allermeist schon paar zeitgeistige und duktuale nach_Bewegungen [ mMn, in Wort und Schritteweil ].

Deine Erklärungen an Perry, deine Bekundung, dass du damals 1:1 theatralisch genau so empfandst, inklusive deiner dann realen leb_Bewegung danach, haben natürlich lyrisch keinerlei Wertebelang. Lyrik ist kein Spiegelabbild  "so isses, so war's" von ... Lyrik ist etwas fiktiv Gebautes [ als wär’s so, könnte so sein ], andernfalls ist es etwas anderes, ein anderes Sujet, z. B. Tagebucheintrag im Schubladenversteck oder oder  Wink

... umso mehr, will es heute noch Bedeutung haben [ für einen fremden Leser  / doch sowieso der einzige Grund, warum überhaupt da ]

Mal meine Krittelei Wink ... hätte ich damals ähnlich/genauso an_inspiriert [ und ein bißchen von dem schleichenden, mMn zu big "Warten auf Godot" Leidenskleber weggenommen ] :

-


Lust auf Gangenheit


Hört sich doch geil an: Noch zwölf Minuten, dann ist die Viertelstunde voll. Ich bleib.

Okay, paar Stühle sind leerer, die Fenster verglaster. Die Idee: einfach raus.

Die Haare dünner, sowieso nur Makulatur oder ich bleib; zieh mir noch ne Flasche dickklebrigen Merlot rein.


-


Gruß Stimmgabel ...


-------------------------------------------

noch folgenden Gedanken angehängt [ klar, nur meine Meinung ]. Sehe ich allein mal auf deine vielen angeklickten vorab Unterkategorien, die den Text angeblich belegen sollen Wink , kommen mir generell und allermeist schon Zweifel, ob hier der Text nicht außerhalb seinerselbst befüllt wird ohne eine tatsächliche, gleichbedeutende Wegung abzugehen.

Zum Beispiel für diesen Text doch offenkundig, mMn, als wolle er quasi LI's Leben zu diesem reflektierten Moment allumfassend ablichten  / ist natürlich Kokolores ... da würde ja noch nicht einmal ein Roman, oder zwei oder drei ... reichen Wink


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag01.07.2017 09:59

von Longo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich gestern Abend schon ahnte, dass ich bei meiner Kommentierung genau diese Art der Gegenreaktion (von Stimmgabel) bekommen könnte, habe ich erst gehadert. Der Beweggrund, Lyrik zu schreiben, ist (für mich!) oft ein persönlicher. Ich schreibe über etwas, was mich betrifft, sei es Persönliches oder Zeitgeschichte. Die Kunst ist doch, dass man sich von einem unverblümten Tagebucheintrag abhebt. Man versucht den Text in eine andere Ebene hochzuheben, damit er verallgemeinernd in viele Richtungen strahlen kann (und wie es aussieht, sollte er das noch mehr). Ich saß im RL in keiner Psychiatrie oder war komplett allein; nur ab und zu hatte ich eben diese Gefühlslage, die sich in jener Szene widerspiegelt.
Jetzt könnte man überlegen, was du (Stimmgabel) zu dem Text ohne meinen Kommentar geschrieben hättest, aber da muss ich mir die Schuld geben. Wie auch immer, ich möchte auch nicht über einen älteren Beitrag das Forum vollschreiben und es tut mir leid, dass ich damals nichts dazu geschrieben habe (weiß nicht mehr warum), deshalb schaut euch lieber Texte von den Forumsneulingen an.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag01.07.2017 12:07

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hi Longo,


da sag ich nur Wow. Hab ich doch tatsächlich die letzte Nacht meinen Grund, auf dein Gedicht inkl. auf deine Gedanken dazu [ O-Ton Longo:  So als Idee ] zu antworten, Geist und Zeit zu nötigen komplett in einen luftleeren Raum ohne Wände vergeudet;

pppffff und weg  / oder für die sinnleere Katz oder: einzig für mich selbst.

Hach! So nach dem Schema: liebe Freunde, kümmert euch in Zukunft mehr um die Neulinge  / ihr da, wir Dummen ...

Longo hat Folgendes geschrieben:

deshalb schaut euch lieber Texte von den Forumsneulingen an.
.


Noch ein Hach; hab tatsächlich hier im Forum solch eine Bratwurst noch nie gehört; irgendwie gibt's föt alles Skurile immer ein erstes Mal lol

 Stimmgabel, so kann's passieren, es scheint gründig.


Gruß der Selbige ...  piep piep piep ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag01.07.2017 13:28

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

hier sind ja wirklich einige Mimosen und möchtegern-Diven unterwegs smile

... sollen sie ... mich juckt es nicht ... aber das gerade mal festzustellen war mir ein Bedürfnis ...

Ja ... die neuen, wobei der Status des Neulings allein der von der Forensoftware vergebene Status ist ... gell? smile ... sonst gibt es keine Indizien dafür.

Die Forensoft entlarft mich ja auch als Neuzugang ... autsch ... ich sollte schweigsamer sein und respektvoller lauschen.

Und ja, er hat recht. Diejenigen, die hier neu schreiben, um das so zu formulieren, bringen frisches Blut rein.

Die AlteinPLATTgesessenen drehen sich aber oft eher im Kreise oder sonnen sich im Kritik verteilen. Vielleicht auch, weil sie eher Selbstgespräche führen ... oder nur kleine Dreier bis Vierergespräche.

Da lob ich mir tatsächlich die unverdorbenen NEUzugänge, die noch den Blick von Außen haben smile

weißte ... so Bratwurstsätze zwingen mich einfach zu Pommessätzen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag01.07.2017 13:53

von traumLos
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
Da lob ich mir tatsächlich die unverdorbenen NEUzugänge, die noch den Blick von Außen haben smile


Lach

Endlich mal ein Qualitätsmerkmal. Laughing

Sagt der relativ Neue oder so.


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag01.07.2017 14:16

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ich sah mich beim Lesen übrigens in der Mensa sitzen smile

So hat jeder seinen Hintergrund, der andere Bilder eingibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag01.07.2017 14:51

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Entschuldige Longo !



Ach Herr Bossi und dran_Hängsel traumLos, nix zum Text, nix unter der Mütze aber sinnleer einen ernsten Faden stören  Embarassed

und dann noch eure Schämheit, einen Neuling [ gäb's quasi einen Bolo Status ] hier im Forum generell unter eure Langeweile drunter zu stülben  Kopf an die Wand


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag01.07.2017 18:22

von traumLos
Antworten mit Zitat

Lieber Stimmgabel,

tatsächlich wurde in den drei Vorposts nichts zum Beitrag von Longo beigetragen.

Eine Frage: Man verdient sich also, wenn man bereits förderlich zum Faden beigetragen hat, das Recht Qualitätsbeiträge als Qualitätsbeiträge zu benennen, ohne ernsthaft noch eine Anmerkung zum Gedicht zu ergänzen? Richtig? Muss einem doch gesagt werden.


_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag01.07.2017 18:40

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-


Ach Herr Bossi und dran_Hängsel traumLos, nix zum Text, nix unter der Mütze aber sinnleer einen ernsten Faden stören  Embarassed

und dann noch eure Schämheit, einen Neuling [ gäb's quasi einen Bolo Status ] hier im Forum generell unter eure Langeweile drunter zu stülben  Kopf an die Wand


-


Sinn entleert war nur einer ... und das noch unter dem Deckmäntelchen der Relevanz.

Ich habe reagiert, weil Dein Text just Sinn entleert war und nur Kritik ausschütten wollte. Ich mag so etwas nicht. Punktum.  

Und meine liebe Stimmgabel.

1. ein Forum sollte relevant bleiben, aber nicht deutsch bierernst. Man kann durchaus lockere Schlenker machen und insgesamt beim Thema bleiben

2. ich frage mich, wo das Niveau ist, einfach Mützen als entleert zu erklären und oberhoheitlich von Ernstheit eines Fadens zu schreiben.

Faden ... halte ich sowieso für ein Quark-Wort. Foren kommen aus dem angelsächsischen Raum und es ist korrekter Weise ein Thread. Alles andere klingt wie der ehedem deutsche Versuch eines Elektronengehirns.

Genug Langeweile "drunter gestülpt" ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.07.2017 20:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Fünf Jahre später.

Die Plätze um mich herum sind leerer geworden.
Ein paar Verhaltensgestörte sitzen nur noch da.

Ich bin einer von ihnen.
Das steht mittlerweile fest. scheint festzustehen.

Das Fenster nach draußen ist verglaster geworden.
Du gehst starr an mir vorbei, wer auch immer du bist.

Ich fasse mir ins dünne Haar und blicke auf die Uhr, die tickt.
Die Uhr tickt.

Wie lange man hier wohl sitzen kann, frage ich mich.

Noch zwölf Minuten, dann ist die Viertelstunde vorbei.
Nach oben
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag02.07.2017 09:13

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ich bin kein Dichter, also keine Reime erwarten. Ich denke jetzt auch gar nicht an ein Gedicht sondern an ein kleines Gefühlsstatement. Damals, als ich spürte; das ist nicht mehr mein Ort.

Folgende Zeilen zum MorgenSonntagsKaffee.


Fünf Jahre später.

Bald nur noch Leere um mich.
Ein paar Verhaltensgestörte noch.

Ich bin einer von ihnen.
Dass muss ich wohl so sehen.

Die Fenster nach außen noch dicker.
Und da gehst Du, wer immer du bist.

Ich greife in mein dünnes Haar.
Ja, die Uhr tickt einfach weiter.

Wie lange man wohl hier sitzen kann?
Ich wollte, ich wüsste mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag02.07.2017 10:25
Guten Morgen in die sonntägliche, froh frühstückende Kaffeerunde :)
von purpur
Antworten mit Zitat


... spontane Gedankenfluktuation nach
konzentriertem Kaffeegenuß im Ruhemodus...smile

Fünf Jahre verspätet  

Bald noch Leere nur um mich. 
Verhaltensgestörte tranken Kaffee. 

Wenn ich nicht bin, werd ich
einer von ihnen sein.
Das werd ich dann sehen. 

Durch die Fenster nach außen, die wurden all-
mählich zunehmend dicker. 
Und da gehst Du, wer bist du immer, dann. 

Ich greif in mein Haar, begreife, als die Uhr einfach weiter tickt, bleib ich,
nah am Zeiger.

Wie lange sitzt man wohl? 
Ich wollte, wenn ich müsste, wüsste ich
sonntags mehr. 


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag02.07.2017 11:48

von Longo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wollte mit meinem letzten Post keine Forumsneulinge degradieren und mich dafür hochheben. Das war wirklich nicht meine Intension und wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlte, entschuldige ich mich dafür. Vielmehr freue ich mich, dass einige den Text für sich verarbeitet haben.
Die Streichungen von monochrom sind alle nachvollziehbar und die Intension verliert sich dadurch auch nicht, man könnte es im Grunde so übernehmen. Ich wollte in meiner Version die Silbenanzahl pro Zeile grob einhalten, deshalb sind da ein paar Füllwörter drin.
purpurs Version macht den Text etwas schwerer fassbarer. Ich lese da ein paar kleine, innere Risse des LIs zwischen den Zeilen, diese Version regt mehr zum Nachdenken an. Danke.
Herr Bossis Version ähnelt meiner Version. Was ich interessant finde, du hast das leerer und verglaster geändert in Leere und dickes Fenster. Und ich lese einen Restfunken Hoffnung zwischen den Zeilen. Du brauchst nichts reimen, hier ist gar nichts Zwang; schreibe so, wie du willst.
Perry Umarbeitung habe ich ja oben schon halb besprochen. Durch das Ende wollten wir eine Auflösung der Situation andeuten.
Habe mir vorhin noch einmal in Ruhe Stimmgabels Version durchgelesen, weil gestern bei diesem Hin und Her dafür keine Muse war. Ich muss sagen, diese Version ist exzellent. Sein LI ist zwar jemand anderes als mein LI, aber es geht im Kern um das Gleiche.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag02.07.2017 12:11

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

moin Longo,

Du ... hast mich in keiner Weise degradiert. Wirklich nicht smile
Das sage/schreibe ich jetzt mal als sichtbarer Neuling in diesen Reihen.


Hochgehoben ... habe ich nicht im Geringsten so wahrgenommen!


Entschuldigen ... musst Du Dich absolut nicht.
Das wäre nur bei einer (gewollten) Beleidigung angebracht.


Ich bin ein alter Forenknochen und bin viel härteren Wind gewohnt.


Hier ist es eher ein ganz laues Lüftchen ... mit einigen so ganz anderen
individuellen Merkmalen und Befindlichkeiten, die ich hoch interessant finde
weil neu für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
p.ray – 20 Jahre p.machinery, Scien...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 0 16.02.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zu später stunde
von Perry
Perry Werkstatt 0 28.11.2023 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wie sah Südamerika im Jahre 1948 aus?
von Constantin.t
Constantin.t Plot, Handlung und Spannungsaufbau 3 07.09.2023 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Wie findet ihr meinen untypischen Pro...
von Constantin.t
Constantin.t Einstand 7 06.09.2023 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Später
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Feedback 4 14.06.2023 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von RememberDecember59

von Minerva

von Magpie

von BiancaW.

von V.K.B.

von Boro

von nebenfluss

von Lapidar

von Nina C

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!