18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Unsere Schreib-Macken

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
quinten
Schneckenpost
Q


Beiträge: 12



Q
Beitrag24.11.2011 11:56
Unsere Schreib-Macken
von quinten
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Howdy!

Ich schreibe meine Rohfassungen ja gerne mit der Hand. Dabei bin ich irgendwie kreativer,, als wenn ich gleich in den PC tippen würde. Allerdings MUSS ich damit mit einem Bleistift schreiben. Und auch nicht irgendeiner, es MUSS ein Koh-I-Noor in der 2B stärke sein. Alles andere geht irgendwie nicht. Kulli, Füller, Gelstift, Stabilo oder ein anderer Bleistift? Nee, da kommt mein Gehirn ins stocken. Ich erkenne es als meine ganz persönliche Macke an, die ich beim schreiben habe.

Habt ihr auch so Macken, wenn ihr eure Texte verfasst?

LG Quinten


_________________
Wenn man in die falsche Richtung reitet, bringt einen galoppieren auch nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag24.11.2011 12:05

von seppman
Antworten mit Zitat

Ich schreib gern im sitzen, noch lieber im liegen. Allerdings ist mir egal mit was auf was.

Grüße Sepp


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2011 13:59

von _Jessica_
Antworten mit Zitat

Was ich immer beim schreiben brauche, ist eine Tasse schwarzer Tee.

_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag24.11.2011 14:21

von Jana2
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am liebsten mit Füller in ein Schreibheft. Als mein Füller mal weg war, habe ich mir 2 Ausführungen des selben Modells gekauft  Laughing
Am PC würde bei mir nichts werden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag24.11.2011 14:24

von kskreativ
Antworten mit Zitat

PC > Word > Katze auf dem Schoß > Cappuccino auf dem Schreibtisch > Rondo Veneziano zur Untermalung = Kreativität!

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cascail
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 72
Beiträge: 410
Wohnort: frankreich


Beitrag24.11.2011 15:26
kräutertee
von cascail
Antworten mit Zitat

Kräutertee, The Eagle classic Rock und die vollkommene Abwesenheit des Telefons

_________________
Nur mit Natur, möglichst pur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 642
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag24.11.2011 16:11

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Die einzige Macke, die ich nennen könnte, ist mein Wunsch nach ABSOLUTER RUHE beim Schreiben. Keine Musik, keine sonstigen Störungen - nichts.

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag24.11.2011 16:16

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
Die einzige Macke, die ich nennen könnte, ist mein Wunsch nach ABSOLUTER RUHE beim Schreiben. Keine Musik, keine sonstigen Störungen - nichts.


Das muss ich auch haben. Schließlich ist das eine andere Welt. Da gehören andere Geräusche rein.
Cool


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2011 17:04
Re: kräutertee
von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

cascail hat Folgendes geschrieben:
Kräutertee, The Eagle classic Rock und die vollkommene Abwesenheit des Telefons


Oh ja ein klingelndes Telefon geht bei mir auch nicht. Ansonsten habe ich fast immer ein Heißgetränk neben mir (vollkommen egal welches).

Gerne schreibe ich abends oder am Wochenende auch nachts! Vielleicht weil da die Gefahr gestört zu werden geringer ist.


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilentVellamo
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 121



Beitrag26.11.2011 20:12

von SilentVellamo
Antworten mit Zitat

Alfred Wallon hat Folgendes geschrieben:
Die einzige Macke, die ich nennen könnte, ist mein Wunsch nach ABSOLUTER RUHE beim Schreiben. Keine Musik, keine sonstigen Störungen - nichts.


Jep, so gehts mir auch. Ich höre Musik höchstens zur Einstimmung, aber sobald ich das Dokument am PC geöffnet habe, muss absolute Ruhe herrschen. Meine andere Macke ist, dass ich genug "Luft" nach hinten brauche. Ich kann nicht anfangen zu schreiben, wenn ich weiß, dass ich sowieso nur noch eine Stunde Zeit habe. Am liebsten ist mir deshalb ein Freitag- oder Samstagabend, an dem ich keinen Verpflichtungen mehr nachgehen muss und mich nur den Schreiben widmen kann.

Vellamo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag26.11.2011 20:27

von Julian
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es eigentlich nicht unüblich, dass ich beim Schreiben Kopfhörer in den Ohren habe, um Musik zu hören. Das hängt nicht damit zusammen, dass es mir dann besser gelingt, aber absolute Ruhe kann hier eigentlich nicht gewährleisten werden. Da ich ein Mensch bin, der sich beim Schreiben sehr stark ablenken lässt, bietet die Musik die Möglichkeit, bereits Gehörtes im Hintergrund laufen zu lassen. Mein Kopf muss sich also nicht darauf einstellen, etwas Neues zu hören und Acht darauf zu geben, da mir die Lieder bereits geläufig sind. Es lenkt also auch nicht so stark ab. Aber selbstverständlich würde auch ich absolute Ruhe bevorzugen.

Bestimmte Zeiten zum Schreiben besitze ich nicht. Da ich im Augenblick noch zur Schule gehe, habe ich ohnehin ausreichend Zeit, mir die Zeit zum Schreiben einzuteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag09.12.2011 03:58

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich kann nicht mit Musik im Hintergrund schreiben. Nicht, weil sie mich ablenken würde, sondern weil sie mich in gewisse Stimmungen bringt, die ich dann auch aus dem Text meine herauslesen zu können, die aber in Wirklichkeit gar nicht rüberkommen  Confused

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag09.12.2011 12:41

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Wenn ich für einen Textabschnitt vorab ein bestimmtes Gefühl erzeugen möchte, höre ich mir ein oder zwei passende Songs an. Während des Schreibens brauche ich absolute Ruhe und eine Tasse Kräutertee (meine einzige Macke).
Ideenfindung darf durchaus mit Papier und Stift geschehen, doch für die Umsetzung brauche ich mein Word Programm.

Lg
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag09.12.2011 16:12

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Am liebsten schreibe ich mit Musik im Hintergrund, gerne ein bestimmtes Lied in Endlosschleife oder eine meiner Lieblings-CDs, die gerade zu meiner Stimmung passt--ebenfalls in Endlosschleife. Ich kann es eigentlich gar nicht haben, wenn es komplett still um mich herum ist ... aber wenn ich Musik höre, kann ich mich komplett darin fallen lassen und lasse mich nicht mehr durch "weltliche" Dinge ablenken (gut, außer einer drückenden Blase oder einer leeren Wasserflasche/Teetasse/Cappuccinotasse).

Edit: Kürzere Sachen (Kurzgeschichten, Kindergeschichten, Artikel, Gedichte) schreibe ich auch sehr gerne in einem Café, mit Stift und Block und einer Tasse Kaffee, Cappuccino oder heißer Schokolade ... am liebsten auch hier wieder in einem Café mit Musik, aber ich habe ja zur Not meinen MP3-Player wink


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag09.12.2011 23:09

von TET
Antworten mit Zitat

@Alfred genau so geht es mir auch. Leider heisst das für mich, dass ich erst schreiben kann wenn Frau und Kind im Bett sind. So zwischen 22 Uhr und 4 uhr da ruft auch keiner mehr an.
Als Macke würde ich es aber nicht bezeichnen.

Ich trinke gerne nebenher einen Whiskey pur ohne Eis ungekühlt. Muss aber ein Guter sein.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag10.12.2011 09:37

von preusse
Antworten mit Zitat

TET schrieb:
Ich trinke gerne nebenher einen Whiskey pur ohne Eis ungekühlt. Muss aber ein Guter sein.

Ich auch! lol lol  lol

Ansonsten schließe ich mich Alfred an. Absolute Ruhe, höchstens das Schnauben der Pferde im Hintergrund.


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2011 16:51

von _Jessica_
Antworten mit Zitat

SilentVellamo hat Folgendes geschrieben:

 Meine andere Macke ist, dass ich genug "Luft" nach hinten brauche. Ich kann nicht anfangen zu schreiben, wenn ich weiß, dass ich sowieso nur noch eine Stunde Zeit habe. Am liebsten ist mir deshalb ein Freitag- oder Samstagabend, an dem ich keinen Verpflichtungen mehr nachgehen muss und mich nur den Schreiben widmen kann.

Vellamo


Das ist bei mir leider auch ziemlich ausgeprägt, was die Zeiten für das Schreiben erheblich einschränkt. Immerhin habe ich mir schon angewöhnt einzelne Sätze oder kurze Szenen zwischendurch zu notieren, so dass ich dann Anfangspunkte habe, wenn ich mich dran setze.


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2011 17:00

von Melanie
Antworten mit Zitat

Ich kann leider sehr gut schreiben, wenn ich keine Zeit habe.
Ansonsten schreibe ich abends, wenn mein Mann auf dem Sofi schläft und schnarchend den Takt vorgibt. Den Fernseher auf stumm, das merkt er gar nicht. Und ich brauch immer Wasser oder blubbernde Saftschorlen aus dem Kühlschrank "zum frisch halten". Das ist für mich so ein wunderbarer zeitleerer Raum. Doof nur am nächsten Morgen, da bekomme ich die Augen nicht auf.


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzer
Geschlecht:weiblichErklärbär
T

Alter: 35
Beiträge: 4



T
Beitrag13.12.2011 23:44

von Traumtänzer
Antworten mit Zitat

Huhu,

Das klingt alles so normal *lächelt*, ganz anders als bei mir.
Ich brauche zum schreiben nicht unbedingt Ruhe, es kann ruhig Musik laufen oder der Fernseher...kurioser Weise muss ich aber alleine sein.
Es hört sich vermutlich absolut daneben an, aber nur wenn ich alleine bin, kann ich den Charaktere meiner Geschichten richtig zuhören...
Es hört sich sicherlich befremdend an. Aber wenn ich alleine bin kann ich die Szenarien richtig gut im Kopf durchspielen und manchmal mache ich auch die Bewegungen nach oder was anderes...Das geht halt nur wenn ich alleine bin... Rolling Eyes
*schmunzelt*


_________________
Wer Bücher verbrennt,
verbrennt Träume.
Wer Träume verbrennt,
ist ein Mörder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag05.01.2012 20:07

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Die absolute Ruhe, wie schon von Alfred erwähnt, ist auch für mich ein absolutes Muss. Tagsüber gehe ich sogar soweit, dass ich die Rollläden meiner Fenster geschlossen halte. – Keine störenden Einflüsse von außen!
Wenn ich dann vor meinem PC sitze, sorgt ein kleines schummrig weinendes Schreibtischlämpchen für die nötige Beleuchtung. Ab und an klimmt noch ein Zigarettchen im trüben Aschenbecher vor sich hin – sozusagen als Konzentrationshilfe.
Kaffee ist natürlich auch mit am Start.
Für die nötige Inspiration gönne ich mir gerne auch mal ein Glas Wein. Ich darf es nur nicht übertreiben mit der Ispiration, denn nasche ich zu viel davon, kommt die Rechtschreibhilfe meines Schreibprogramms nicht mehr hinterher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag05.01.2012 20:19

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Für die nötige Inspiration gönne ich mir gerne auch mal ein Glas Wein. Ich darf es nur nicht übertreiben mit der Ispiration, denn nasche ich zu viel davon, kommt die Rechtschreibhilfe meines Schreibprogramms nicht mehr hinterher.
lol

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Killy
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 40
Beiträge: 12



Beitrag06.01.2012 14:20

von Killy
Antworten mit Zitat

Musik, unbedingt. Aber es gibt wenige Dinge, die ich ohne Musik entspannt machen kann.

Und am allerbesten (mengenmäßig betrachtet) schreibe ich im Zug. Da hat man eine gewisse Zeitspanne ohne I-net und sonstigen Kram zur Verfügung. Ich muss mich quasi nicht dafür entschuldigen, am Buch zu sitzen.


_________________
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.
- Douglas Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 10 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
All unsere Wünsche und Wunder / Weih...
von MDK
MDK Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 30.04.2023 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Gute Schreib-Discord-Chats oder Teleg...
von ell
ell Dies und Das 9 28.03.2023 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
unsere bank
von Berni
Berni Werkstatt 7 03.03.2023 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Interesse an Auslegung und Schreib- u...
von steini276
steini276 Roter Teppich & Check-In 1 21.07.2022 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Ankündigungen: Unsere Nominierungen für den Aufbruc...
von Bananenfischin
Bananenfischin Zehntausend 05/2021 6 24.05.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von last-virgin

von silke-k-weiler

von Nicki

von Oktoberkatze

von Merope

von hexsaa

von Cholyrika

von Jocelyn

von silvie111

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!