18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Interessanter Beruf?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag10.06.2011 10:32

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

wie wäre es mit kammerjäger? der jagt auch kleinstes!

ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenmeister
Leseratte


Beiträge: 175



Beitrag10.06.2011 11:32

von Bananenmeister
Antworten mit Zitat

Mh... jemand aus 'nem Museum? Wahrscheinlich aber nicht neu...^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag10.06.2011 12:23

von Circum
Antworten mit Zitat

Micki hat Folgendes geschrieben:
Hast du schon was gefunden?


Jein. Es sind zwei Protagonisten, aus deren Sicht ich schreibe. Einen Polizisten, der in dem Fall ermittelt und einige Hürden überwinden muss. Und eine Frau, mit der er ein sehr kompliziertes Ex-Verhältnis pflegt. Um ihren Beruf geht es hauptsächlich. Derzeit tendiere ich dazu, sie zur Staatsanwaltschaft zu bringen. Und aufgrund der schwerwiegenden Verbrechen wird eine Task Force ins Leben gerufen (das gibt es in der Stadt wirklich, scheinbar analog zur Mordkommission/SoKo in D.), bei der sie auch dabei sein und die Interessen der Stadt vertreten soll, um den Täter am Ende festnageln zu können. Dabei treten zwischen den beiden natürlich Konflike auf.
Das erscheint mir derzeit als die interessanteste Koalition. Dass er ein Polizist sein soll, steht von Beginn an fest und hat mit der Story zu tun. Mir ging es nur darum, wie ich sie einbinde. Erst dachte ich an Rechtsmedizinerin, wäre auch interessant. Oder an Journalistin, aber das erinnert mich zu sehr an bisher dagewesenes.
Hat jemand im Rahmen dieser neuen Informationen vielleicht noch eine Idee? smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag10.06.2011 12:43

von Ruth
Antworten mit Zitat

Mein Wissen über Staatsanwälte habe ich eher aus den Medien (und aus dem Kachelmannprozess vor der Haustür Rolling Eyes ), aber ich würde denken, dass die nicht so viele Möglichkeiten haben, zu ermitteln. Draußen jedenfalls nicht. Dafür ist die Polizei da, oder?
Im Hintergrund könnte sie sicher etwas machen. Möglicherweise bewegt sie sich in anderen gesellschaftlichen Kreisen und weiß über Machtstrukturen und-interessen besser Bescheid als die Polizisten.
Kommt auf das Verbrechen an. Aber ich will nichts aus dir herauskitzeln. Wink
Sie könnte sich auch auf einen möglichen Täter eingeschossen haben, der es gar nicht war, und Leser (und den Polizisten) in die Irre führen.
Wenn sie eine Beziehung hatten, verschärft die berufliche Zusammenarbeit verschüttete Konflikte zwangsweise, das ist deshalb sicher eine gute Idee.
Und wegen "exotischen" Möglichkeiten, das Verbrechen aufzudecken, könntest du ihr ein Hobby oder eine spezielle Fähigkeiten geben, das oder die unauffällig eingeführt wird, und später von Bedeutung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag10.06.2011 13:49

von Maria
Antworten mit Zitat

die Staatsanwälte sind mit die ersten am Tatort, in alles eingebunden, überall Einsicht und "Kunden"kontakt, die Kripo arbeitet der Staatsanwältin/anwalt quasi zu. zumindest hier in Bayern - laut Aussage meines LKA-Kontakts.
Wäre damit logisch und naheliegend.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag10.06.2011 14:11

von Circum
Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Staatsanwälte sind grundsätzlich berechtigt, Tatorte zu begutachten und Zeugen zu befragen. Dass dies aufgrund der hohen Arbeitsbelastung in Deutschland selten praktiziert wird, ist wiederum etwas ganz anderes.
Meine Geschichte spielt im Nordwesten der USA. Dort ist dies aber generell auch möglich, zumindest soweit mir bekannt ist. Wie so etwas aussehen kann, sieht man ja beispielsweise im Film "Gesetz der Rache" mit Gerard Butler und Jamie Foxx, auch wenn meine Story in eine andere Richtung und in einer anderen Stadt spielt. Man sollte zudem bedenken, dass gewisse Berufe für Bücher immer zugespitzt dargestellt werden - denn selten möchte man etwas aus dem wahren Alltag lesen.

Ich danke euch erstmal sehr für eure Gedanken und Anregungen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag12.06.2011 11:15

von Micki
Antworten mit Zitat

Wenn du so wiet nördlich schreibst könnte deine weibliche Protag ja vieleicht auch einen Ranger ähnlichen Beruf haben.

Sein Beruf hat mehr Ansehen und sie leidet darunter das er über ihr steht und Befehle erteilen darf. Das wäre doch ein guter Nährboden für weitere Konflikte zwischen den beiden.

Er hat den besseren Job, dafür kennt sie sich in der Gegend super aus.
Sowas in der Art könnte ich mir gut vorstellen. smile


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag12.06.2011 21:57

von Circum
Antworten mit Zitat

Hallo Micki,

danke für die Anregung. Das ist eine coole Idee, auch wenn ich nicht weiß, ob es in Seattle Ranger gibt. Ich fürchte nicht. sad
Aber ich hatte, glaub ich, auch nicht erwähnt, dass es dir spielt.. Vielleicht kann ich die Idee aber weiterentwickeln. smile

Gruß,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag15.06.2011 09:19

von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo Circum,

sie könnte ja auch ein kleiner Cop sein, oder ähnliches.
Ich weiß ja nicht was für Berufe esin Seattle gibt, aber das ist schon mal ein schöner Handlungsort. Finde ich. smile

Kannst ja sagen wofür du dich letztentlich entschieden hast!


Gruß Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag15.06.2011 11:51

von Circum
Antworten mit Zitat

Micki hat Folgendes geschrieben:
Kannst ja sagen wofür du dich letztentlich entschieden hast!


Werde ich tun. Danke schonmal. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag08.12.2011 02:54
Re: Interessanter Beruf?
von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

Circum hat Folgendes geschrieben:
Mir geht es um den Beruf meines Protagonisten, speziell im Genre Thriller / Kriminalroman. Es geschehen mehrere Morde, an deren Aufklärung mein Protagonist beteiligt werden soll. Die Art der Mithilfe ist dabei das Entscheidende und weniger sein Beruf.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Protagonist wegen seiner Berufstätigkeit und seiner Fachkenntnisse für die Aufklärung dieser Mordfälle zu Rate gezogen wird, oder ob er womöglich bloß wegen seines Berufes verdächtigt wird, weil zum falschen Zeitpunkt in der Nähe mehrerer der Tatorte beobachtet wurde... ältliche Krimiautorinnen, die in ihren Romanen der Polizei "Nachhilfe" geben müssen, Gerichtsmediziner, die Taten aufklären, "Mentalisten", die mit fast schon übersinnlichen Kräften Täter aufspüren gibt's doch wirklich fast schon zu oft...
wie wäre es mal mit nem Postboten, innerhalb dessen Zustellbezirks sich die Leichen häufen? Auch ein Büromaschinentechniker, bei dessen Kunden jeweils am Tag nach einer Reparaturanforderung ein Mordopfer zu beklagen ist, wäre mal was ganz neues! Vor allem, wenn sich herausstellt, daß er gar nicht der Täter ist.

Auch Landesvermesser, Taxifahrer, Makler und Handelsvertreter sind viel unterwegs... und gerade aus deren Perspektive erzählt wäre der heutigen Romanen übliche "Umgangston" weitaus angemessener, als in Romanen, bei denen das Lebensmilieu leitender Angestellter, erfolgreicher Architekten, Antiquitätenhändler usw. im Fokus steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag08.12.2011 10:16

von Melanie
Antworten mit Zitat

Circum,
deine Frage ist schon lang her, aber der Thread blinkt gerade auf der Startseite auf und ich habe mich interessiert durchgelesen. Schön, dass er wieder aufgetaucht ist.

Ich habe bis zum Schluss auf den Ermittler einer Versicherung gewartet und nicht erwähnt gefunden.
Wenn die das Gefühl haben, da stimmt etwas nicht, egal, ob bei Mord, oder Diebstahl ermitteln sie in der Regel sehr intensiv. Schließlich geht es um oft große Summen.


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag08.12.2011 15:23

von Circum
Antworten mit Zitat

Danke für eure Anregungen, Stubenhocker und laliluna. smile

Für meine weibliche Protagonistin habe ich eine Lösung gefunden, aber für einen Nebencharakter habe ich noch einen Beruf gesucht - und der wird jetzt Taxifahrer.

Über Versicherungsermittler habe ich auch schon eine Doku gesehen, aber der würde nicht in meinen Plot hineinpassen. Aber vielleicht beim nächsten Projekt!

Viele Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.12.2011 15:25

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nimm Schaffner, dann kann ich dir helfen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag05.01.2012 19:30

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Hallo Circum!

Wie alt ist denn dein Prota und in welchen Verhältnissen lebt er?!
So klischeemäßig es sich auch anhören muss, aber ich würd mich immer auch ein bisschen am sozialen Umfeld orientieren um entweder den totalen Überflieger oder aber den 0815-Bürger der in einen Mord verwickelt wird zu kreieren.

Goldschmied wäre doch mal was.
Oder Besitzer einer Kunstgalerie.
Oder Airbrush-Designer. smile

Liebe Grüße
MMT


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Interessanter Link / Artikel zum Wand...
von Ribanna
Ribanna Dies und Das 20 01.06.2023 09:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreiben im Beruf, Schreiben für di...
von Leveret Pale
Leveret Pale Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 16 02.08.2021 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Ein interessanter Artikel: Bücher un...
von Abifiz
Abifiz Dies und Das 0 01.12.2016 03:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Ist das Schreiben für dich Hobby ode...
von Seitenrascheln
Seitenrascheln Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 80 18.02.2016 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Interessanter Artikel zum Thema schle...
von Gerling
Gerling Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 9 03.02.2016 15:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Pütchen

von DasProjekt

von Fao

von Lady_of_words

von Pütchen

von Enfant Terrible

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

von Kojote

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!