18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Brautvaterrede

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag23.11.2010 19:57
Brautvaterrede
von Heidi Christina Jaax
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
heute habe ich ein ganz besonderes Anliegen und benötige eure Hilfe.
Bereits mehrfach habe ich im Familienkreis die Brautvaterrede geschrieben, nun steht wieder ein freudiges
Ereignis dieser Art an.
Der Bräutigam kennt bereits alle anderen Reden, zudem habe ich wenig Infos aus der Verlobungszeit.
Das junge Paar ist Mitte Zwanzig und flippig, es darf also ruhig etwas frecher sein.
Ich bin für jede konstruktive Idee dankbar, es darf jedoch auch über das Thema geblödelt werden!



LG Heidi


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag23.11.2010 20:17

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von femme-fatale233
Wäre etwas à la "Wie sie die Jahre bis zur Trennung fristen" zu flippig und provokant? (Geschmacklos?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag23.11.2010 20:38

von Heidi Christina Jaax
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zu diesem Anlass ist das eine echt ausgefallene Idee, nur richtig verpackt muss es sein.
Die beiden verstehen Spaß und hassen trockene Familienfeste.


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag23.11.2010 20:55

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Sie haben geheiratet, weil sie keine Lust mehr hatten, lieb zueinander zu sein  Wink

_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag23.11.2010 21:09

von Heidi Christina Jaax
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das habe ich schon bei vielen Paaren beobachtet, aber soll man ihnen gleich alle Illusionen rauben?

_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag23.11.2010 21:41

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Es ist schön, verheiratet zu sein, denn das erspart einem, sich immer von der besten Seite zeigen zu müssen.
Man muss sich nicht mehr aufstylen, darf in Trainingsklamotten rumsitzen.
Man darf sich endlich benehmen, wie man ist.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag23.11.2010 22:00

von Heidi Christina Jaax
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja das ist die softe Variante, mit einigen Beispielen aus der Familie gewürzt könnte es noch für einige Lacher sorgen.

_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2010 00:34

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...

Das ist eine Brautvaterrede, also stell mal den Brautvater in den Mittelpunkt, nicht wie üblich das glorreiche junge Paar.

Ich meine, früher war doch alles besser, oder?
Damals bestimmte der Vater den Bräutigam und der junge Mann bezahlte teuer für die Braut: 1 Muli, 3 Ochsen und 7 Schafe! Wow, das waren noch Zeiten ...

Und heute? Da kommt so ein junger Schnösel, hat von nichts eine Ahnung und ... reden wir besser nicht drüber.
Na ja, einen Vorteil haben die modernen Zeiten schon: Zwei Papas dürfen ab jetzt die Missetaten der jungen Leute gemeinsam ausbügeln und das schweißt auf Dauer gewöhnlich zusammen.
Bekanntlich geht nichts über eine ordentliche Männerfreundschaft. Also liegt der Vorteil der Heirat eher bei der älteren Generation.
Doch das bleibt selbstverständlich ein gutgehütetes Geheimnis. Gratuliert wird natürlich nur den jungen Leuten.

Zum Dank dafür gehen die alten Säcke jedenfalls jetzt gemeinsam einen saufen. Ganz leise, wie es sich gehört.
Zu irgendwas muss so eine Hochzeit doch gut sein ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag24.11.2010 13:20

von Heidi Christina Jaax
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine völlig neue Perspektive!
Ein paar Anekdoten aus der vorehelichen Zeit des Brautpaareskommen immer gut an und der Brautvater
steht als Redner ohnehin im Vordergrund.
Pech, wenn dieser Hosenflattern bekommt, keine Betonung richtig liest und den Text vor lauter Aufregung
stammelnd und stockend zum Besten bringt.
Eine solche Situation habe ich einmal miterlebt und fast ebenso geschwitzt wie der arme Brautvater.
Die Rede fand trotzdem Anklang, sie hängt gerahmt im Wohnzimmer des Paares, welche im letzten Jahr
seine Silberhochzeit feierte.


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag30.11.2010 16:34

von Kleka
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kleka
"Man heiratet um zusammen Probleme zu lösen...
Die man allein garnicht hätte!"
Woody Allen

Zitat meines Vaters auf seiner Hochzeit smile

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
 Wer zu früh kommt, den bestraft die Ehefrau!"


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag30.11.2010 17:28

von Heidi Christina Jaax
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Deinen Vater würde ich gerne kennenlernen, frei nach dem Motto:
"Wer es ganz bleiben läßt, wird nie erfahren, was ihm erspart blieb!"Laughing

LG Heidi


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JT

von seppman

von Minerva

von MosesBob

von Jenni

von Rike

von Jocelyn

von Franziska

von Jenni

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!