18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Droemer Knaur geht neue Wege

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sapna
Leseratte
S


Beiträge: 144



S
Beitrag30.09.2010 10:21
Droemer Knaur geht neue Wege
von Sapna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Droemer baut eine Plattform auf, die der von Bookrix ähnlich ist und verweist MS-Einreicher auf diese Seite.
http://www.literaturcafe.de/outsourcing-des-lektorats-droemer-knaur-geht-mit-neobooks-neue-wege/
Ich kann die Bedenken nachvollziehen im Artikel nachvollziehen. Bookrix zeigt uns schon, dass sich auf solchen Plattformen zu 90% Schreiber aufhalten, die ihre Sachen veröffentlicht sehen wollen, die werden sich kaum dazu runterlassen, das Werk der Konkurrenz positiv zu bewerten. Dafür werden sie aber überall Werbung machen, dass man ihr Werk in den Himmel loben soll. Ich hab das in Gruppen bei WKW mehrfach erlebt.
Im Grunde ist das eine Art Vetternwirtschaft und wird nicht wirklich dazu beitragen, dass Werke, die es verdient hätten, auf dem Tisch der Lektoren landen, sondern genau so wie vorher, vielleicht noch schlimmer, im Sumpf der Masse versinken.
Mehr als ein Glüclsspiel ist das nicht, was Droemer da anbietet. Und meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen.
Und was ist mit dem oft erwähnten, was einmal im Internet veröffentlicht wurde, hat bei Verlagen keine Chance mehr? Setz ich mein Werk jetzt dort rein, und komme nicht unter die beseten, weil ich nicht so viele Leute kenne, wird ein anderer Verlag mir dann absagen, weil es schon im Netz stand?
Ich denke, Droemer verhällt sich da unverantwortlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.09.2010 11:24

von Harald
Antworten mit Zitat

Tja, als ich eine Bekannte fragte, warum sie bei Triga gelandet war, da bekam ich die Antwort:

"Weil mein Werk nicht bei den angeschriebenen Verlagen ins Konzept passte, ich aber von der Qualität des Buches überzeugt bin! Ich bin mir des Risikos bewusst, dass ich am Ende vielleicht draufbezahle!"

Und genau solche Leute will man an sich binden, eventuell kommen genug Pluspunkte zusammen, um eventuell 0,1 Prozent der eingereichten Werke zu übernehmen! (Wem 0,1 Prozent wenig erscheint - das wären bei 30 MS täglich 11 Bücher im Jahr)

Wer dann entweder eine Absage bekommt oder sich frustriert zurückzieht kann immer noch zu den DKZV gehen, der AUGUST VON GOETHE LITERATURVRERLAG z.B. wirbt damit, jährlich 5  Prozent der belletristischen Neuerscheinungen (rund 6000) herauszubringen!

Fazit:
Das "Outsourcing" ist eine mittelfristige Bindung an den Verlag, die Chance, damit zu einer Verlegung zu kommen ist minimal, aber vorhanden.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag30.09.2010 14:51

von Murmel
Antworten mit Zitat

Der eigentliche Vorläufer ist Authonomy (www.authonomy.com) bei dem Harper Collins eine website eingerichtet hat, auf der man sein Werk in Teilen oder als Ganzes zur Kritik stellen kann. Wen jemand dein Werk fördern will, stellt er es in sein virtuelles Buchregal, fünf kann er so fördern. Je öfter dein Werk auf ein Buchregal kommt, desto höher steigt es im Rang.

Als Belohnung winkt für die ersten fünf eine Lektorenbeurteilung von Harper Collins.

Gute Idee denkt man, aber sofort kommen die Nachteile. Das System führt zu einem gnadenlosen Kampf um die Plätze. Das Fördern eines Buches hat nichts mit dessen Qualität zu tun. Wer die meisten Freunde hat, kommt am weitesten. So hat einer, der auf seinem Blog eine Fangemeinde schon hatte, das System schamlos ausgenutzt. Alle seine Fans sind Mitglieder geworden und haben sein Buch nach oben katapultiert und damit auch jeden Anschein der Objektivität vernichtet. Natürlich hat sein Buch den ersten Platz innerhalb zwei Wochen geschafft. Verlegt ist es nicht worden, trotzdem der Autor bewiesen hat, dass er Marketing versteht.  Go figure.

Dabei ist das alles so lächerlich wie nur gerade was: weder auf authonomy noch auf YouWriteOn (ähnlich, aber mit faireren Beurteilungskriterien) gibt es wirkliche Erfolge zu verzeichnen. Wenn da ein Autor alle zwei Jahre einen Buchvertrag bekommt, ist's ein Wunder. Am Anfang geben sie noch einem einen Vertrag, aber dann verlieren die Lektoren das Interesse.

Diese Modelle funktionieren alle nicht. Am Ende münden sie in Selbstveröffentlichung (Verlage sehen das als Veröffentlichung an), manche dieser Seiten bieten POD auch unverblümt an.

Warum Verlage das tun?

Meiner Ansicht nach um den Lektoren Arbeit zu ersparen und vielleicht ihrer Drucker BOD zu ermöglichen, denn diese Unzahl von Autoren, die alle versuchen, auf den Markt zu drängen, sind ein lukratives Geschäft.

Viel Spaß dabei.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag30.09.2010 15:00

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Ich habe davon auch schon gehört und muss sagen, dass Droemer Knaur damit stark in meinem Ansehen gesunken ist. Wenn man als Autor keine andere Chance mehr bei denen hat, werden sie wohl in Zukunft auch deutlich weniger gute Manuskripte zugesendet bekommen. Meiner Meinung nach graben sie sich damit auf lange Sicht selbst eine Grube. Von mir werden sie auf jeden Fall kein Manuskript bekommen.

_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sapna
Leseratte
S


Beiträge: 144



S
Beitrag30.09.2010 15:28

von Sapna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Murmel, ganz meine Meinung. Ich finde das extrem hässlich, was da gemacht wird. Da wird mit der Hoffnung junger Autoren gespielt. Und, dass ein Verlag, wie Droemer sowas macht, ist meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis. Besonders hinsichtlich dessen, dass die Arbeit junger Autoren dort einfach verbrannt wird.
Wenn das andere große Verlage bald ähnlich machen, dann bleib ich lieber bei den kleinen, weil so verheizen lassen, würde ich mich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag30.09.2010 15:30

von Murmel
Antworten mit Zitat

Es ist die Vorstufe zu Nur-mit-einem-Agenten.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.09.2010 17:44

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht unken, aber ich wurde vor Jahresfrist fast gelyncht, als ich in den Raum stellte, dass auch Publikumsverlage auf diese Schiene einschwenken ...

... und ich denke, dass noch andere Infos aus besagtem Interview/Autorentreffen im hr-info sich bewahrheiten.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valerie J. Long
Eselsohr


Beiträge: 261



Beitrag01.10.2010 08:55

von Valerie J. Long
Antworten mit Zitat

Wir warten auf das TV-Spektakel: "Deutschland sucht den Superautor"

Der Gewinner eines Autorenvertrags mit Lektorat wird im Fernsehen gecastet. Bewerber müssen Kurzgeschichten vorlegen, die in mehreren Zusammenschnitten gnadenlos zerrissen und lächerlich gemacht werden.

Dreißig dickfellige Kandidaten kommen in die Zwischenrunde.

Reich-Ranicki lehnt die Einladung in die Jury natürlich ab. Dieter Bohlen würde gern, passt aber nicht ganz ins Konzept. Elke Heidenreich lässt sich schließlich überreden bzw. bestechen.

Zur besten Sendezeit werden Stil- und Rechtschreibschwächen der Kandidaten vorgeführt, am Ende verliert trotzdem der mit den wenigsten Fans.

Ungefähr zur Halbzeit wird ein Skandal lanciert: einer der vielversprechendsten Kandidaten hat schon ein Buch per BOD herausgebracht. Pfui! Das ist weniger verzeihlich als eine Fotoserie im Playboy, so kommt die blondierte Kandidatin mit einem blauen Auge davon.

Der Sieger wird schließlich wegen seines "lockeren Schreibstils" hochgelobt. Sein Lektor bekommt Schmerzensgeld und startet erstmal den Duden Korrektor. Das Werk muss am Tag nach dem großen Fernsehfinale in den Buchläden sein!

Es beginnt wie folgt:

"Es war eine dunkle und stürmische Nacht" ...


_________________
Die Zoe-Lionheart-Saga auf stores.lulu.com/ValerieJLong : eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag01.10.2010 09:13

von Harald
Antworten mit Zitat

Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:


Es beginnt wie folgt:

"Es war eine dunkle und stürmische Nacht" ...


... meterhohe Brecher knallten gegen die Stadtmauer, die Schiffe türmten sich aufeinander. Im hellen Licht des  Vollmondes  sah man Unmassen von Fledermäusen schwirren. Tiefschwarz lag der Friedhof vor Luise, als sie ihn zögerlich betrat. Das einzige Geräusch, das sie hörte, war das Knarren und Quietschen der Eingangstür. Sie machte sich auf den Weg zum Mausoleum, als plötzlich vor ihr eine Knochenhand aus dem Boden wuchs ...

So in diesem Stil, oder?

(Ich habe so ähnlich mal etwas gelesen, mit jedem Satz wurde der vorhergehende ad absurdum geführt.)

 Very Happy

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valerie J. Long
Eselsohr


Beiträge: 261



Beitrag01.10.2010 11:05

von Valerie J. Long
Antworten mit Zitat

Nicht ganz.
Zitat:
Es war eine dunkle und stürmische Nacht; der Regen fiel in Strömen ...


http://en.wikipedia.org/wiki/It_was_a_dark_and_stormy_night

 Cool


_________________
Die Zoe-Lionheart-Saga auf stores.lulu.com/ValerieJLong : eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag01.10.2010 11:42

von Harald
Antworten mit Zitat

Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:
Nicht ganz.
Zitat:
Es war eine dunkle und stürmische Nacht; der Regen fiel in Strömen ...


http://en.wikipedia.org/wiki/It_was_a_dark_and_stormy_night



Ist schon recht, aber diesen Satz, ich müsste ihn suchen, las ich tatsächlich Wort für Wort als Anfang eines zu schreibenden Romanes>>

"Es war eine dunkle und stürmische Nacht, meterhohe Brecher knallten gegen die Stadtmauer ...

Meine Einwände gegen diesen Eingangssatz - Hafenstädte mit Liegeplatz für Schiffe haben keine Stadtmauer direkt am Meer, sondern liegen ein Stück vom Hafen weg - wurden genauso ignoriert wie andere Kritiken an Textpassagen. Das erste Kapitel hätte übrigens gereicht, um eine komplette Literatur-Castingshow zu unterhalten, drei Sätze, zwei Paradoxa.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valerie J. Long
Eselsohr


Beiträge: 261



Beitrag01.10.2010 12:12

von Valerie J. Long
Antworten mit Zitat

Als Beitrag zum Bulwer-Lytton Fiction Contest könnte man's wahrscheinlich immer noch nehmen  Rolling Eyes

Was die Hafenstädte mit Stadtmauer angeht - warst Du mal in Dubrovnik?

Wikipedia-Bild:


_________________
Die Zoe-Lionheart-Saga auf stores.lulu.com/ValerieJLong : eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag01.10.2010 12:58

von SIH
Antworten mit Zitat

An Dubrovnik musste ich auch dabei denken!

So merke: Es gibt nichts, das es nicht gibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag01.10.2010 13:42

von Harald
Antworten mit Zitat

OK, das stimmt, ganz klar,

aber im Verlauf der Geschichte mit den Stadtmauern am Meer, da rückten Bewaffnete über ein Waldstück und teiweise Moor gegen die Stadt an ...

Gut, Fantasy, nichts ist unmöglich, außer dass bei totaler Dunkelheit der Vollmond scheint - obwohl ich mir bei Fantasy da nicht sicher bin, dass das auch möglich ist.

 Very Happy

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TiWi
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 103



Beitrag01.10.2010 14:58

von TiWi
Antworten mit Zitat

Zitat:
... meterhohe Brecher knallten gegen die Stadtmauer, die Schiffe türmten sich aufeinander. Im hellen Licht des Vollmondes sah man Unmassen von Fledermäusen schwirren. Tiefschwarz lag der Friedhof vor Luise, als sie ihn zögerlich betrat. Das einzige Geräusch, das sie hörte, war das Knarren und Quietschen der Eingangstür.


Vor allem, da schepperts  und flattert überall und das einzige, was sie hört, war das Quitschen der Eingangstür.
Wäre es eine schwülwarme, ruhige Nacht, würde ich es verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valerie J. Long
Eselsohr


Beiträge: 261



Beitrag01.10.2010 15:25

von Valerie J. Long
Antworten mit Zitat

Zitat:
sah man Unmassen von Fledermäusen schwirren.

...und man sieht Geräusche. In dem Text entdecke ich bei jedem Lesen etwas Neues. Genial!  Cool


_________________
Die Zoe-Lionheart-Saga auf stores.lulu.com/ValerieJLong : eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TiWi
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 103



Beitrag01.10.2010 16:15

von TiWi
Antworten mit Zitat

Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:

...und man sieht Geräusche. In dem Text entdecke ich bei jedem Lesen etwas Neues. Genial!  Cool


Ja, ist schon erstaunlich, obwohl es nur vier Sätze sind. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sapna
Leseratte
S


Beiträge: 144



S
Beitrag01.10.2010 16:45

von Sapna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab heute eine Mail von Knaur erhalten, die wohl an alle im Verteiler ging.
Neobooks startet heute und es geht wohl vorwiegend darum, E-Books veröffentlichen zu können, die auch bei buch.de zu erwerben sind.
Die Autoren dort können selbst entscheiden, ob sie für ihre E-Books Geld wollen, oder nicht.
Aber, sie betonen auch, dass vierteljährlich ein Autor die Chance auf einen Vertrag erhält, wenn er von der Community gut bewertet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag01.10.2010 17:23

von denLars
Antworten mit Zitat

Ich werde mich da bestimmt nicht anmelden, denn ich habe das Gefühl, nicht derjenige mit dem besten Manuskript bekommt die meisten positiven Bewertungen, sondern derjenige, der es schafft, die meisten Leute um sich zu scharen. Da wird es um Günstlings- und Vetternwirtschaft gehen, um Werbetrommel schlagen, um geifernde Rufe nach Bewertungen. Meine Texte und ihre Überarbeitung machen mir schon genug Arbeit - in Handwerk, sprachliche Reife und Plotten sollte mehr Energie gesteckt werden als mit dem Text auf Laufkundschaft zu warten. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur altmodisch oder verstehe die Sache falsch. BoD und Druckkostenzuschussverlage verstehe ich ja auch nicht, so sehr ich mir auch den Kopf zermartere.

Aber der Wandel scheint unaufhaltsam. Aus der Sicht der Verlage auch auf gewisse Weise verständlich: Warum Hunderte von Leseproben und Exposés durchackern, wenn man die Autoren doch auch selbst aufeinander hetzen kann. So wird ein Sieb geschaffen, in das alle Anschreiber geschmissen werden und aus dem - unter den beschriebenen Mitteln - ein vielleicht brauchbares Destillat hervorgeht. Das erspart auf jedenfall Arbeit und Kosten. Auch wenn die Verwaltung solch einer Seite bestimmt auch kein Zuckerschlecken ist.

Ich stimme Sapna also so ziemlich in allen Punkten zu. Schreiben bleibt Schreiben bleibt Schreiben. In erster Linie sollte man sich um die Wortgirlanden kümmern, die man so zusammenkleistert, bevor man sich in solchen Geplänkeln verliert.


_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sapna
Leseratte
S


Beiträge: 144



S
Beitrag06.10.2010 11:20

von Sapna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ich befürchtet habe, passiert gerade auch auf Facebook. Die ersten "Hilfe ich brauche Rezis"-Beiträge tauchen dort jetzt auf. Ich finds einfach nur lächerlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axo Non Roadkill
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 40
Beiträge: 105
Wohnort: Haifa, Israel


Beitrag13.10.2010 14:36

von Axo Non Roadkill
Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, mich da angemeldet und eine Leseprobe reingestellt zu haben. Beim Überlesen meines Werks dachte ich nämlich, für mehr als BOD oder DKV taugt es vielleicht in der heutigen Form doch nicht, aber dann wäre es trotzdem schön, über den Weg Resonanz zu erhalten.

_________________
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Und wenn das Gold das Piercing schwänzt,
Dann eitert's heiter um das Nickel.
Was zurückbleibt, ist ein Pickel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag13.10.2010 16:11

von agu
Antworten mit Zitat

Ich glaube auch nicht, dass diese Platform ernst zu nehmen ist.
Nette Spielerei, aber im Grunde nur eine Parodie auf den Auswahlprozess eines MS. Zumal 90% der dort Anwesenden jetzt schon hoffnungsfrohe Nachwuchs-Autoren sein dürften und keine echten Leser.

LG, Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der neue Nachbar
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 17 11.02.2024 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Mann mit ausgerissener Stimme geh...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 24.01.2024 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Die Maus wird frei - Eine Ära geht z...
von Maunzilla
Maunzilla SmallTalk im DSFo-Café 12 31.12.2023 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mir geht es gut und dir?
von Reza
Reza Einstand 7 27.11.2023 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von fancy

von rieka

von Only

von Jarda

von Versuchskaninchen

von Gefühlsgier

von Versuchskaninchen

von Franziska

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!