18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Gruppen-Schreibstube
GRUPPEN-SCHREIBSTUBE: Kommentare aller Art

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag09.06.2007 23:28
GRUPPEN-SCHREIBSTUBE: Kommentare aller Art
von Brynhilda
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ist der Raum, in dem sich die TeilnehmerInnen an unserem Experiment mit einander austauschen können. Hier kann man die anderen wissen lassen, woran man gerade schreibt, welche Probleme und Fragen vielleich aufgetreten sind und vieles andere mehr.

Hier können aber auch Kommentare, Meinungen und andere Dinge, die den "Schüler des Druiden" betreffen, geäußert werden.
Hier ist also auch Raum für Feedback.

So, dann legt mal los!


Ilka/Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Libera
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 38
Beiträge: 191
Wohnort: France


L
Beitrag09.06.2007 23:35

von Libera
Antworten mit Zitat

Hallo!

Dann will ich mal den ersten Kommentar machen! Und zwar finde ich die Idee sehr gut und werde auf jeden Fall mitschreiben! Und ich hoffe, dass viele Andere mitmachen wollen!  Laughing

Deswegen würd ich auch vorschlagen, dass wir eine Art Liste anlegen, in die sich jeder für den nächsten Absatz eintragen kann, damit nicht mehrere gleichzeitig weiterschreiben!

Also danke an Brynhilda für die Mühe!

Libera


_________________
Kann man die Welt nicht verändern, dann schafft man sich eine Neue!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag10.06.2007 00:01

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Libera!

Vielen Dank für dein promptes Statement.

Das mit der Liste ist, meine ich, ein Schritt zu viel für den Anfang.
Im Moment bin ich noch ganz blauäugig der Meinung, daß sich alles schon irgendwie fügen wird.

Es gibt viel zu tun,
warten wir's ab.


Ilka/Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.06.2007 11:47

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich finde Liberas Vorschlag vernünftig.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.06.2007 21:38

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe einige Probleme, mir die Art der Liste vorzustellen. Denn es weiß ja noch keiner, wie die Geschichte weitergeht. So kann man a priori doch gar nicht sagen, welche Absätze, Abschnitte oder Kapitel vorhanden sein werden.

Wie könnte denn so eine Liste aussehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.06.2007 21:43

von Nihil
Antworten mit Zitat

Wenn ich mich mal einmischen darf, ohne bislang selbst mitgemacht zu haben: Bei der Häufigkeit und der Länge der bisherigen Beiträge ist so eine Liste doch gar nicht nötig, zumindest im Moment nicht. Falls aber zwei Leute sich zur gleichen Zeit Mühe geben, einen längeren Text zu verfassen, der das gleiche Ende fortsetzt, ist einer der beiden am Ende frustriert - schließlich kann nur einer schneller sein. Und das recht des Ersten würde ich ohne Liste geltend machen. Eine Anmeldung macht aber nur Sinn, finde ich, wenn als Regel feststeht, dass ein text von mehr als 100 Wörtern geschrieben werden muss. Muss man jedes Mal in diese Diskussion schauen, bevor man wagt zu schreiben, und sieht am Ende, dass der vorige Auto nur ein banales Sätzlein geschrieben hat, ist das viel zu umständlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.06.2007 22:04

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich sehe das auch so. Irgendwann, vielleicht schon bald, wird diese Liste notwendig sein.
Im Augenblick aber noch nicht.
Wie gesagt: Es gibt keinen Plan, nur einen Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Libera
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 38
Beiträge: 191
Wohnort: France


L
Beitrag14.06.2007 11:35

von Libera
Antworten mit Zitat

Ich hab mir die Liste so vorgestellt, dass es einfach ein normaler Thread ist, und dass wir vielleicht die Absätze numerieren. D.h.: Sagen wir, wir haben jetzt schon 10 Beiträge. Dann schreibt jemand in den Listen-Thread:

11 Libera (als Beispiel)

Dann wissen alle: Aha, nummer 11 ist schon in Arbeit, und melden sich für die nächsten an (wobei sie natürlich warten müssen um zu sehen, was die Person davor geschrieben hat).

Ganymeds Vorschlag mit denn 100 Wörtern finde ich auch sehr vernünftig. Das sollten wir auf jeden Fall so machen. Aber dann ist die Liste umso wichtiger, weil, wenn jetzt 2 Leute an der Nr. 11 schreiben, und beide mehr als 100 Wörter, und dann war der Eine schneller, dann ist der Andere erst recht frustriert und macht vielleicht nicht mehr mit Sad

So sehe ich das jedenfalls. Die Handlung und so hat mit der Liste aber nichts zu tun.

LG
Libera


_________________
Kann man die Welt nicht verändern, dann schafft man sich eine Neue!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.06.2007 11:57

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann bleibt immer noch die Frage, was jetzt die Nummer 11 ist. Bisher gab es noch keine Ãœberschneidungen.
Wenn jemand schreibt: So, ich schreibe gerade darüber, daß Erach auchwacht und Eigas erkennen muß, daß der Junge sein Gedächtnis verloren hat.
--> das wäre eine Idee oder Möglichkeit.

das könnte man doch auch in diesem Thread erledigen, oder?



Ilka/Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.06.2007 12:01

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Noch eine Hintergrundbemerkung, die möglicherweise von Interesse ist:

Die Namen der drei Hauptfiguren habe ich dem Keltischen entlehnt.

Balor ist der König der Formorier (der einäugige Herrscher der Unterwelt).
Eigas leitet sich ab von "eigeas" (irisch für "Weiser").
Erach leitet sich ab von "Errach" (irisch für "Frühling").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mistaya
Lady of the Gallows


Beiträge: 126
Wohnort: mitten im Leben


Beitrag19.06.2007 15:16

von Mistaya
Antworten mit Zitat

Ich würde mich freuen, wenn jede Autorin/jeder Autor auch Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache beachten würde.
Wenn ich z. B. "folschtändig" statt "vollständig" lese, kräuseln sich mir doch etwas die Zehennägel!
Nichts für ungut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.06.2007 13:39

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Noch einmalm zur Erinnerung an alle: Der Name des Druiden ist
Eigas.


Mag sein, daß Eigar schöner klingt, aber man kann ja nicht immer den schönsten Namen haben. Ich muß auch Ilka heißen!
smile


Liebe Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elyn ver Sartell
Wortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 58



Beitrag24.06.2007 13:47

von Elyn ver Sartell
Antworten mit Zitat

Sorry, ich verbessere sofort und umgehend!
Ãœbrigens, das mit dem Nummerieren finde ich sehr sinnvoll...


_________________
Wenn die Klugen stets nachgeben, wird dann immer das gemacht, was die Dummen wollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimer
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 33
Beiträge: 136



R
Beitrag24.06.2007 15:22

von Reimer
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:

Wenn jemand schreibt: So, ich schreibe gerade darüber, daß Erach auchwacht und Eigas erkennen muß, daß der Junge sein Gedächtnis verloren hat.

Ilka/Brynhilda


damit es nicht zu überscheindungen kommt, wäre es am besten man schreibt erstmal halt nen kleinen satz, das alle sehen das man schreibt, und dann editiert man das.

In einme anderen Forum, bei einer ähnlichen aktion, haben wir das anfangs nicht so gemacht, schließlich haben einmal 4 leute gleichzeitig geschreiben und dann noch einer und... das artete in völliges chaos aus und die meisten hatten danach keien lust mehr weiterzumachen und es ist zum erliegen gekommen, nur noch ich und ein weiterer haben dort gepostet. Um soetwas vorzubeugen sollte man jedesmal im vornerein ankündigen das man gerade schreibt, sodass die anderen erstam warten bis der letzte post editiert worden ist.


_________________
How hard must i try in order to understand the unseen truth?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mistaya
Lady of the Gallows


Beiträge: 126
Wohnort: mitten im Leben


Beitrag25.06.2007 00:32

von Mistaya
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Noch einmalm zur Erinnerung an alle: Der Name des Druiden ist
Eigas.


Entschuldigung, ich habe aus Versehen auch "Eigar" geschrieben - wo kann ich denn meinen Text editieren, um das zu ändern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimer
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 33
Beiträge: 136



R
Beitrag25.06.2007 01:00

von Reimer
Antworten mit Zitat

geht in diesem bereich nicht... wodurch auch meine idee flachfällt...

Jeglicher Grund der mir dazu einfällt wieso das so ist ist schwachsinn... das sollte man ändern.


_________________
How hard must i try in order to understand the unseen truth?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3972
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag25.06.2007 01:11

von Boro
Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis! Ich habe hier offensichtlich eine Einstellung übersehen und das sofort nach geholt. Ab sofort sollten alle Funktionen wie gewohnt zur Verfügung stehen. Sorry für die Umstände!

cu

Boro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag25.06.2007 21:24

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zu einem Druiden gehört auch eine Mythologie.
Ich habe soeben einen Göttervater erfunden: Othrar der Mächtige. Das "th" wird wie das englisch "Th" ausgesprochen.

Wäre doch toll, wenn noch andere Götter hinzu kämen. Die keltisch-germanische Götterwelt bietet sich doch zur Anregung an.

Was gut genug für Tolkien war...
 smile

Viele Grüße,
Ilka

@Alle
Danke fürs Mitmachen und viel Spaß noch weiterhin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag26.06.2007 17:14

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
"Ich werde dich Erach nennen", sagte Eigas. "Erach war unter den Göttern Kalevas der des Waldgottes, der aus seiner eigenen Seele wiederauferstanden. Vielleicht hilft dir der Name, zu neuem Leben zu finden ..."



Es gibt ja bereits einen von Ralphie eingeführten Gott.
Der darf natürlich nicht unterschlagen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mistaya
Lady of the Gallows


Beiträge: 126
Wohnort: mitten im Leben


Beitrag15.07.2007 13:45

von Mistaya
Antworten mit Zitat

Hallo,
nur mal zur Erinnerung:
In der Gruppenschreibstube gibt es außer dem "Sohn des Druiden" auch noch die Herausforderung von Iloenchen.
Bis zum 24.7. ist Zeit, Geschichten einzustellen und ich würde mich freuen, wenn da noch einige zusammenkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Gruppen-Schreibstube
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Kommentare in Büchern
von Maunzilla
Maunzilla Sonstige Diskussion 2 01.03.2024 02:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Erfolgreiche Lehre - Ein Wegweiser fÃ...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 14.01.2024 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Ich habe nun mein aller erstes Manusk...
von AshKetchum2901
AshKetchum2901 Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 6 27.11.2023 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Aller Anfang ist.... neu?
von Rina
Rina Roter Teppich & Check-In 6 22.08.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Science-Fiction-Art Kalender & Ka...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 1 17.08.2023 16:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von TheSpecula

von hexsaa

von czil

von Schmierfink

von Münsch

von Enfant Terrible

von KeTam

von Probber

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!