18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Audio-Version verfügbar! Zitterherzen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag24.04.2010 12:15
Zitterherzen
von Mr. Curiosity
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitterherzen

Erwacht nun die Pulsleuchtdioden und du,
Zugvogel, sitzt auf den Leitungen, siehst die verlorenen Lichter der Stadt.
Und wenn du fliegst (du steigst
aus den Trams mit der Weiche der Fahrt noch im Blut für den harten Asphalt)
zittert dein Körper, die Luft im Gelächter.
Dein Herz hängt am Kupfer und pocht in den Takten der Lust.

Durchwühlt ist der Humus der schwarz in der Brust mir, wie ein Geschwür
wächst mein Baum um dir Heimat zu sein,
eingetopft im Beton und karg im Wechsel von Dürre und Stürmen.
Wir teilen Geborgenheit und bleiben allein.


aufnahme_331083_1.mp3 (158.96 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 23108 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"



_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.04.2010 07:22

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Curi,

ich muss schon sagen: Deine Dichtung ist wirklich etwas Außergewöhnliches. Gefällt mir sehr gut! Ich weiß ja nicht, ob sie dadurch gewinnt, dass man jetzt das Interpretieren anfängt. Vielleicht ist es auch gar nicht "die Bedeutung", die mich anspricht, sondern deine Ausdrucksweise.

Da ich deinen Schreibstil noch nicht so genau kenne, kann ich noch nicht sagen, ob manche schiefe Formulierung so gewollt oder aus Versehen gemacht worden sind. Ich gehe mal von Letzterem aus.
Sehr gut gefällt mir übrigens "die Luft im Gelächter".

Ciao

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag25.04.2010 12:05

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Welche Formulierungen sind denn schief?

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag01.05.2010 21:15

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Woah...

Das kommentiere ich doch mit Freuden.
Zumindest kann ich dir schon mal sagen, dass es unglaublich ist. Es ist eins von diesen Gedichten, die..ja, ich weiß auch nicht...leben.

Zitat:
du steigst
aus den Trams mit der Weiche der Fahrt noch im Blut für den harten Asphalt)

 Die einzige schwächere Stelle, ist das "für", das macht die Sache unrund.

Zitat:
wächst mein Baum um dir Heimat zu sein,
eingetopft im Beton und karg im Wechsel von Dürre und Stürmen.


Wow.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, wie ich was kommentieren soll. Dieses verdammte Stück Lyrik atmet, das ist momentan alles, was mir möglich ist.
Mir gefällt dein Stil. Ich werde mich jetzt mal genauer bei dir umsehen.

VLG
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag01.05.2010 21:23

von Mr. Curiosity
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Das "für" mag ein bisschen stören, leider fällt mir da keine Alternative ein, außer vllt. "gegen". Ein paar Wörter hab ich da inzwischen ausgetauscht, aber man kann ja nicht mehr editieren, wenn's kommentiert ist. Anbei also die aktuellste Version.

LG David

Zitterherzen

Erwacht nun die Pulsleuchtdioden und du,
Zugvogel, sitzt auf den Leitungen, siehst die erbebenden Lichter der Stadt.
Und wenn du fliegst (du steigst
aus den Trams mit der Weichheit der Fahrt noch im Blut gegen den harten Asphalt)
zittert dein Körper, die Luft im Gelächter.
Dein Herz zehrt vom Kupfer und pocht in den Takten der Lust.

Durchfurcht ist der Humus der schwarz in der Brust mir, wie ein Geschwür
wächst meine Birke, dir Heimat zu sein,
eingetopft im Beton und karg im Wechsel von Dürre und Stürmen.
Wir teilen Geborgenheit und bleiben allein.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Valerie J. Long

von VanessaD

von Abari

von Beobachter

von Kekewa

von Schreibmaschine

von Valerie J. Long

von Hitchhiker

von JT

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!