18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert In Jener Hellen bar


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2010 23:08
In Jener Hellen bar
von Pencake
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am rand Kann
Das hohe Plötzlich Niedrig
Das helle Plötzlich Dunkel
Sein
Du Blickst In gesichter
Gezeichnet Von nichtlebensnarben
Entdeckst Geschlossene
augen
Die Wie münder Raunen
Und Ob Du Ihnen Glaubst
Hängt Einzig Davon
Ab
Heute Wird Zurückgesessen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag18.02.2010 23:28

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Pencake,

In Bezug auf den Titel interpretiere ich das Gedicht auf die Vorgänge in einer Bar.
Ein volles Glas wird leer, ein helles Bier sieht dunkel aus...

Gesichter, die noch nichts erlebt haben.

Und am Schluss die Anspielung auf den Beginn des zweiten Weltkrieges, Ab heute wird zurück geschossen.

Mir gefällts !
(die kreative Groß-Kleinschreibung ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig)

Für mich zeigt sich die Belanglosigkeit von Biertrinkern in einer Bar im Gegensatz zu Menschen, die z.B. den Krieg mit gemacht haben....

War es das, was Du sagen wolltest? Oder habe ich völlig daneben fabuliert?

smile

Liebe Grüße
Imke


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag19.02.2010 09:50

von ono
Antworten mit Zitat

hallo pencake,

so und nicht anders muss lyrik daherkommen: messerscharf und doch mit einer so großen projektionsfläche, dass sogar anuphtis halbekrügel noch stehenbleiben und die farbe wechseln kann.

leider macht mir die "trunkene" kleingroß-orthografie den eindruck ein wenig kaputt; sie wirkt ein bisserl arg effekthascherisch. du wolltest doch "nur" sagen, dass selbst die trümmer eines steinbruches noch miteinander kommunizieren können und dabei ihren kummer darüber, dass sie aus dem gebirge gebrochen sind, stumm schreiend aussitzen.

wirklich ein ganz cooles teil!

liebe grüße aus der unterwelt

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag19.02.2010 11:18

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

danke fürs freundliche Feedback.

Mir gefallen eure Interpretationen. Das LI empfindet die Situation
als vertauscht/verdreht, insofern die formale Entsprechung bei
Groß-/Kleinschreibung.

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag19.02.2010 22:46

von ono
Antworten mit Zitat

das mit dem "auskleinmachgroß" wurde, wie gesagt, schon registriert, lieber pencake.

in seiner mechanischen anwendung finde ich es ein wenig simpel und dem schrecklich schönen text deshalb unangemessen. gröber ausgedrückt: kindischer firlefanz. lass ihn weg, du brauchst ihn nicht.

liebe grüße von ganz unten

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2010 10:31

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich muss meinem Vorredner recht geben.
Dieses Auf und Ab verwirrt und stört beim lesen. Du hast hier

Zitat:
Am rand Kann
Das hohe Plötzlich Niedrig
Das helle Plötzlich Dunkel


schon klar ausgedrückt, was du meinst, da braucht es diesen Schnickelschnackel mit der Groß- bzw. Kleinschreibung nicht.

Das Werk selbst...

Meine Lieblingsstelle aus den ganzen Lieblingsstellen ist:

Zitat:
Entdeckst Geschlossene
augen
Die Wie münder Raunen


Dein Werk hat mich angesprochen, es löst sofort im ersten Satz ein Bild und ein Gefühl aus und nimmt diese nicht wieder. Keine Holperstellen, keine nervigen Verdrehungen. Ich mag es sehr.
Danke für die Möglichkeit es zu lesen
ganz lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag20.02.2010 10:37

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Ich finde die Anwendung nicht mechanisch.
Sind doch die letzten drei Zeilen nur groß.
Mir kam das nicht unwesentlich vor.

Nur das Zurückgesessen konnte ich nicht mit Zurückgeschossen verbinden.
Ich habe es handlungsarmer verstanden.

Interessantes Werk, Jocelyn


Edit: die letzten vier Zeilen, sorry.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2010 10:56

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin ono, Sylvia, Jocelyn,

danke fürs gewogene Erwidern.

J., die Groß- und Kleinschreibung ist durchgängig
vertauscht. Ihr habt gewonnen, hier der Text in
gängiger Version. (Irgendwann komm ich mit sowas
kreativ-abgefahren-experimentell Obergeilem um die
Ecke, dass ihr ... Moment, muss mich gerade um meinen
Priapismus kümmern)

Am Rand kann
das Hohe plötzlich niedrig
das Helle plötzlich dunkel
sein
du blickst in Gesichter
gezeichnet von Nichtlebensnarben
entdeckst geschlossene
Augen
die wie Münder raunen
und ob du ihnen glaubst
hängt einzig davon
ab
heute wird zurückgesessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag20.02.2010 11:22

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, Pencake.
Aber jetzt ist es langweilig.
Hat an Aussagekraft verloren.
Das großgeschriebene Kann war besonders gut.
Und das Wie Raunen.

Und auch die letzten gerufenen Zeilen.

Gefällt mir so nicht mehr.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2010 12:56

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Daran sieht man wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich empfinde es nun als viel stärker. Besonders die letzten drei Zeilen kommen nun richtig zur Geltung:

Zitat:
hängt einzig davon
ab
heute wird zurückgesessen


hängt einzig davon ab

ab heute wird zurückgesessen

Klasse!

So gefällt es mir gut und ich finde die Aussage dahinter mehr als gelungen.
Die ruhigere Schreibweise unterstreicht auch das Wellenförmige der Sätze.
Es läßt sich nun lesen wie "rauf und runter" der Wellen im Meer. Ein Singsang, der vorher nicht erkennbar war, weil man es nicht flüssig lesen konnte.

Ich bleibe bei meiner Meinung, nun gefällt es mir richtig gut.

Lieben Gruß
Sylvia

PS: Ein solches Werk steht durch seine Aussage und Satzstellung und nicht dadurch dass man die Rechtschreibung verändert. Was ungewöhnlich aussieht aber nicht wirklich ungewöhnlich ist, höchstens verwirrend.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag20.02.2010 13:23

von Angst
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich finde die original-vertauschte Version besser. Natürlich ist es einfach, die Buchstabengrössen zu vertauschen. Den Effekt jedoch finde ich sehr stimmig. Besonders der Titel gefällt mir so, da er als "der Helle bar" gelesen werden kann. Und jetzt sag bloss nicht, dass das nicht Absicht war! ;)

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag20.02.2010 14:02

von ono
Antworten mit Zitat

ob einem die auswechslung von groß- gegen kleinschreibung et vice versa gefällt oder nicht, kann dahinstehen. zu kritisieren war, dass dieser tausch als stereotype in einem text wie diesem keine wirkliche entsprechung hat, da ja nicht das unterste durchgängig zu oberst gekehrt wird und keine kinderreime vorliegen. für die automatisierte verballhornung des gängigen schriftbildes gab es keinen grund.

jetzt ist's daher besser, pencake. alternativ wäre vielleicht noch an komplette kleinschreibung zu denken, da du auch in der zweiten version auf satzzeichen und großschreibung dort, wo man sie trotzdem erwartet, verzichtest.

ich bin mit sylvia der meinung, dass texte durch ihren inhalt, ihre begriffe und ihre sprachmelodie wirken sollten, nicht durch die bloße fasson.

liebe grüße aus der tiefe

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2010 14:15

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jocelyn, Sylvia, Scheinheilige, ono,

dankeschön.

Zur Sache: Ich tu mich seit jeher schwer mit solchen formalen "Spielereien".
Bei den Anderen, ich gebs zu, gefallen sie mir selten. Aber das Rumprobieren
reizt mich hin und wieder. Ich bastel mir dann mein Argument/meinen Bezug
zum Inhalt und machs. Anschließend entscheiden die Leser und ich lass mich
gerne überzeugen. Nun wollen die einen dies, die anderen das. Und ich? Stell
einfach beide Versionen rein - wat solls.  

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag20.02.2010 15:31

von ono
Antworten mit Zitat

eom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2010 16:39

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du alter Rosstäuscher du.

HG, Niko

edit: Du altes Ross du.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Legenden jener Geschichten - Ein ...
von BornInAbyss
BornInAbyss Einstand 26 11.02.2022 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Bär als Romancier? Ich bitte ...
von Roman Ramon
Roman Ramon Roter Teppich & Check-In 3 15.09.2021 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
die fremde an der bar
von Berni
Berni Feedback 8 02.06.2019 02:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Es gibt keine neuen Geschichten in de...
von Bananenfischin
Bananenfischin Werkstatt 10 23.01.2019 12:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Merope

von Leveret Pale

von CAMIR

von Jana2

von Dichternarzisse

von Lapidar

von Lapidar

von silke-k-weiler

von Versuchskaninchen

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!