18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Rot


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag01.12.2009 13:59
Rot
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rot
 
Mit seinen roten Händen
ruft er nach der Schwester:
Schwester komm, Schwester komm!
 
Drüben in der Quelle
schwimmt ihr rotes Halstuch
 
noch

bis zum Abend
da der Worte roter Klang
auf ruhigem Wasser langsam stirbt




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag01.12.2009 21:35

von Nina
Antworten mit Zitat

Ich habe keinen blassen Schimmer, worum es geht. Die erste Assoziation war ein Krankenhaus. Dennoch erschließt sich mir der Text nicht. Aber das macht nichts. Er zieht mich in eine ganz bestimmte Stimmung und Atmosphäre, und das gefällt mir.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag01.12.2009 22:36

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote,

wie Nina war auch ich anfangs dazu versucht, in deinem Gedicht die Handlung in einem Krankenhauses zu sehen. Aber nachdem ich es mir ein paar Mal vorgelesen hatte, kam mir ein makaberer Gedanke: Scheinheiliger Psychopath?
Argumentation:
Der Protagonist ist ein Mörder. Vermutlich Serientäter. Als Untermalung dieser These dienen mir die "roten Hände". Das Blut klebt noch frisch an seinen Händen, und schon "ruft er" sein nächstes Opfer, die verblendete, nicht über sein wahres, abscheuliches Ich in Kenntnis gesetzte und ahnungslose und um Vertraulichkeit aufzubauen als "Schwester" Bezeichnete.
"Ihr rotes Halstuch" ist das Halstuch der "Schwester", mit ihrem Blut getränkt. Erst am "Abend" sieht man das Ausmaß seiner Gräueltat, die Folge "der Worte roter Klang" (<-- Verderben/Verbrechen, das den so harmlos scheinenden Worten folgte). Eine Leiche in "ruhigem Wasser".
Ich weiß, eine gewagte These. Und vermutlich liege ich falsch.

Aber falls du es tatsächlich so gemeint hast... bin ich begeistert! smile Ausdrucksstarke Bilder.
Und - viel zum Hineininterpretieren. Gefällt mir.
Anfangs hatte mich die häufige Verwendung des Wortes "rot" gestört, aber im Nachhinein muss ich diese Feststellung negieren. wink

Gerne gelesen.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.12.2009 08:17

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Mädls,

die geplante "Dramaturgie" beim Interpretieren des Gedichtes war - so wie ihr es auch nachempfunden habt: Kein blasser Schimmer->Fühlen einer ganz bestimmten Stimmung und Atmosphäre->immer größer werdende Klarheit über das, was passiert ist->Erschrecken

Traumtänzerin, du bist eine großartige Gedichtinterpreteuse. Ich bin  beeindruckt, dass du bis ins kleinste Detail richtig liegst.

Ich danke euch für eure Kommentare.

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag02.12.2009 14:56

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Zitat:
Traumtänzerin, du bist eine großartige Gedichtinterpreteuse. Ich bin  beeindruckt, dass du bis ins kleinste Detail richtig liegst.
Embarassed Danke schön! smile
Toll, dass der Text wirklich so gemeint war. Ich hatte nämlich ernsthafte Zweifel. ^^

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag02.12.2009 16:52

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi Blue Note,

ich weiß nicht, warum ich beim ersten Lesen an das hier denken musste O.o

Und die Interpretation von Traumtänzerin..wow.
Da wär ich nicht drauf gekommen, ganz ehrlich.

Für mich ist das Gedicht zu kryptisch, aber die Stimmung ist wie bereits erwähnt, gar nicht schlecht!

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag02.12.2009 17:02

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich will nicht wissen, worum es in diesem Text geht. Ich habe beim Lesen eine Gänsehaut bekommen und ein verstörendes Bilderkaleidoskop vor dem innerne Auge mitverfolgt ... das reicht mir.
Daumen hoch


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.12.2009 23:51

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Leute!

@Eredor
Zitat:

ich weiß nicht, warum ich beim ersten Lesen an das hier denken musste O.o


Dem Liebhaber sagt man ja häufiger, dass er kommen soll, aber der Schwester (ach so, da wären wir wieder bei der Krankenschwester)?

Zitat:

Und die Interpretation von Traumtänzerin..wow.
Da wär ich nicht drauf gekommen, ganz ehrlich.


Ja, die Tänzerin ist halt Spitze!

Zitat:

Für mich ist das Gedicht zu kryptisch


Kryptische Gedichte sind wie Dauerlutscher. Man hat länger etwas davon.



@Enfant Terrible

Dein Bilderkaleidoskop kann ich mir gut vorstellen. Als Autor sollte man ja auch nicht zu viel auflösen (von der Rätselhaftigkeit), sonst tötet man die Phantasie des Lesers zu sehr ab.
Worum es "genau" in dem Text geht, ist auch nicht so wichtig. Eher das beunruhigende Gefühl, das sich beim Lesen einstellt.

Danke an deinen Daumen

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag03.12.2009 14:14

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Ja, die Tänzerin ist halt Spitze!
Danke. Aber übertreib mal nicht so. Embarassed Embarassed

_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dr. Jekyll und Mr. Hyde ( Rot )
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.01.2023 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
rot könnte liebe heißen
von Tula
Tula Werkstatt 2 01.10.2019 01:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Tinte ist manchmal auch rot
von bordo
bordo Werkstatt 2 19.03.2019 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Das Haus ist rot!; welches Haus eigen...
von username
username Rechtschreibung, Grammatik & Co 26 22.11.2018 00:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Rot
von Herr N.
Herr N. Feedback 32 03.08.2017 22:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von Gamone

von Beka

von Boro

von silvie111

von Jocelyn

von Schreibmaschine

von Scritoressa

von Nicki

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!