11 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Prolog, Präludium & Begrüßungsrede

 

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MosesBob
Gehirn²

Administrator
Alter: 37
Beiträge: 19086

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



BeitragVerfasst am: 29/04/2007 08:50    Titel: Prolog, Präludium & Begrüßungsrede eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gemurmel.
Der Redner betritt den Saal. Zielstrebige Schritte Richtung Podium. Zweimal prüfend gegen das Mikrofon getippt. Dumpfes Protestieren aus den Lautsprechern. Das Gemurmel verstummt. Köpfe wenden sich der Bühne zu, Sitzpositionen werden korrigiert. Ein Räuspern. Ein Schluck Wasser. Ein zweites Räuspern. Es geht los.


»Meine sehr verehrten Damen und Herren,

das Wichtigste vorweg: Wir sind ›Du‹. Wir sind nicht ›Sie‹, weil wir hier alle das eine Ziel vor Augen haben: Wir wollen schreiben. Und wir wollen unsere Zeilen veröffentlicht sehen. Ob in einem Buch, einem Gedichtband, einer Zeitschrift oder Zeitung, sei dahingestellt. Doch dieses eine Ziel macht aus dem viel zu förmlichen ›Sie‹ ein kollegiales ›Du‹. Auf Wunsch siezen wir natürlich auch.

Stimmen dafür? Dagegen? Enthaltungen? Wunderbar – einstimmig beschlossen.

Bevor ihr euch auf unserer Seite umschaut, hoffentlich aktiv in das Geschehen eingreift und bereitwillig zulasst, dass sich euer Herzschlag dem Rhythmus der zahlreichen Schreibmaschinenanschläge anpasst, die hier durch die Räumlichkeiten hallen, möchten wir auf zwei Punkte hinweisen, die uns am Herzen liegen.

Da wäre zum Einen die Suchfunktion, die am oberen linken Bildschirmrand ihre Dienste anbietet. Diese Suchfunktion ist ein sehr hilfreiches Instrument, das euch dabei hilft, Beiträge und Themen zu finden, die euch interessieren, Themen, die euch keine Ruhe lassen und Themen, zu denen euch reihenweise Fragen unter den Nägeln brennen. Ob es um die Überwindung einer Schreibblockade geht, um Recherchen zu euren Werken, die Stationen vom Exposé bis hin zum Buch, das Handwerk des Schreibens und des Dichtens oder die gelungensten Werke und Textstellen der Weltliteratur – die Suchfunktion ist der große Bruder, das dritte Auge, der Lauschangriff und das allwissende Archiv unseres Forums. Ihr entgeht nichts.

Der zweite Punkt betrifft das Juwel unserer Seite: Eure Werke. Dieser Bereich ist die Projektionsfläche, an die ihr eure literarischen Ergüsse werfen könnt, um Kritik, Resonanz und Feedback in jedweder Form zu erhalten. Betrachtet es als eine Bewährungsprobe eures Schaffens: Hier wird unvoreingenommen, kritisch, sachkundig und objektiv – bisweilen auch mit einer subjektiven Note – über eure Texte geurteilt, sinniert und getratscht. Grundsätzlich sind wir bemüht, jede Veröffentlichung binnen spätestens einer Woche kommentiert zu haben. Das geschieht sowohl durch unsere zahlreichen Mitglieder, als auch durch das DSFo-Team. Kein Text soll unkommentiert in der Versenkung verschwinden.

Kritik ist von jedem erwünscht – auch von dir!

Beinahe jeder, der schon mal einen Text veröffentlicht und auf Resonanz gewartet hat, weiß um die Ungeduld, mit der man die ersten Reaktionen herbeisehnt. Kommt der Text an? Ist er gut? Ist er spannend, wohl durchdacht, tiefgründig, unterhaltsam, lustig, erotisch, anspruchsvoll, bahnbrechend, weltenbewegend, erschütternd, melancholisch, authentisch, dramatisch? Wie habe ich mich ausgedrückt? Wie ist mein Schreibstil, wie meine Ausdrucksweise? Auch hier seid ihr gefordert – erlöst diese arme Person von ihrer nervlichen Anspannung! Schreibt ihr, ob euch ihr Werk gefallen hat oder nicht und warum genau das der Fall ist. Eure persönliche Meinung ist gefragt!

Bedenkt: Alles, was ihr tut, kommt irgend wann auf euch zurück – ein paar Tage später sitzt vielleicht ihr mit schweißnassen Handflächen vor dem Bildschirm und wartet darauf, dass nur irgend wer irgend etwas zu eurem Werk schreibt.

Das DSFo-Team wünscht euch einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, viel Inspiration, immerwährende Kreativität und tonnenweise positive Resonanzen.

Begrüßungscocktails bis zum Abwinken gibt es bei jeder persönlichen Vorstellung.

Danke für eure Aufmerksamkeit.«


Tosender Applaus.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Überarbeiteter Prolog Lady Joana Werkstatt 5 25/02/2017 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Farm - der vierte Fall von Eichbo... Gerling Verlagsveröffentlichung 18 20/01/2017 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postmortales Persönlichkeitsrecht &am... Florian C. Booktian Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 12 13/12/2016 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prolog für Fantasygeschichte Glowworm Einstand 21 30/11/2016 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher nicht verfügbar, niemand will ... Leveret Pale Agenten, Verlage und Verleger 30 14/11/2016 09:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Only

von ELsa

von Bawali

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von Bananenfischin

von _narrative

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Cheetah Baby

Impressum Marketing AGBs Links

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!