18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wieviel lest ihr?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kleine Knolle
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K


Beiträge: 16
Wohnort: OWL


K
Beitrag01.10.2015 14:11

von Kleine Knolle
Antworten mit Zitat

Ich gehöre auch zu den Schnell- und Viellesern.
4 - 5 Bücher in der Woche gehört zum Durchschnitt.
Es gibt Tage, da lese ich gleich im nächsten Buch weiter und so erhöht sich die Zahl.
Jedoch nehme mir  die Zeit, zwischen dem Schreiben immer wieder zu lesen.  Dabei habe ich festgestellt, wenn ich mich mit einem anderen Genre befasse, komme ich bei meinem Projekt schneller weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag01.10.2015 16:14

von schreiberlinga
Antworten mit Zitat

Im Durchschnitt 1 Buch/Woche.
Was bei mir höchst selten vorkommt: dass ich während des Lesens laut lache. Ist kürzlich bei der Lektüre von "Folge dem blauen Vogel" (Biz Stone) vorgekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmodina Tear
Gänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig


Beitrag03.10.2015 07:20

von Asmodina Tear
Antworten mit Zitat

Ich versuche, alles drei Tage mindestens ein Buch zu lesen. Dabei werden die Genres meist gemixt

_________________
Kiss the vampire. He loves you more than any human can do.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag03.10.2015 12:57

von Heidi
Antworten mit Zitat

Es hängt ganz stark vom Buch ab, wie lange ich daran lese.
Fesselt es mich, dann dauert es ungefähr 3 Tage.
Gefällt es mir sehr gut bis gut, dann lese ich etwa eine Woche daran, manchmal auch zwei. Es dauert deshalb länger, weil ich gewisse Passagen doppelt lese, wenn sie mich berühren, oder mir die Ausdrucksweise des Autors besonders gefällt.
Entspricht es nicht ganz meinen Vorstellungen von einem guten Buch, kann es sein, dass ich mehr Zeit brauche. Oft lese ich so eines aber auch schnell durch, damit ich es hinter mir habe, und das nächste lesen kann.
Ich habe den Anspruch jedes angefangene Buch auch zu Ende zu lesen, um dem Autor gerecht zu werden. Ich kann schließlich nicht wissen, ob zum Schluss noch etwas kommt, was mich total mitreißt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich selbst aus solchen Büchern ganz viel für mich mitnehmen kann. Es gibt aber auch wenige Ausnahmefälle, bei denen ich aus verschiedenen Gründen aufgebe.
Übrigens habe ich festgestellt, dass ich sehr viel weniger zum Lesen komme, seit ich dieses Forum besuche …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PippaPan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 48
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern


Beitrag03.10.2015 21:23

von PippaPan
Antworten mit Zitat

Früher (Schulzeit) habe ich auch mehrere Bücher pro Woche gelesen, das geht heute, mit Familie und Vollzeitjob leider nicht mehr, aber ich lese noch immer täglich. Habe eine Stunde Mittagspause, die wird durchgelesen und zuhause ... na ja, da lese ich eher zu Recherchezwecken.

Manchmal trauere ich den vielen Stunden bei Kerzenschein und Keksgekrümel ganz schön nach ... Rolling Eyes


_________________
"Alle Kinder, bis auf eines, werden erwachsen."
~ James M. Barrie, Peter Pan, 1. Satz ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmodina Tear
Gänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig


Beitrag03.10.2015 21:58

von Asmodina Tear
Antworten mit Zitat

Kann ich verstehen

_________________
Kiss the vampire. He loves you more than any human can do.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag03.10.2015 22:05

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich gehöre wahrscheinlich zu den 0.001%, die Prosa schneller schreiben als lesen. Und ich schreibe nicht schnell. Laughing
Nur wenn mich Bücher wirklich packen, lese ich sie zu Ende. Und dann zwei-, dreimal mit Textmarkern, Notizen am Rand und Farbstreifen am Rand zum Wiederfinden interessanter Stellen.

Eigentlich Bombenvoraussetzungen für ein Literaturstudium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmodina Tear
Gänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 22
Wohnort: Braunschweig


Beitrag04.10.2015 06:11

von Asmodina Tear
Antworten mit Zitat

Wenn man die Disziplin hat, ja^^

_________________
Kiss the vampire. He loves you more than any human can do.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blue5ird
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 1



Beitrag09.10.2015 18:41

von blue5ird
Antworten mit Zitat

Seit ich ins Arbeitsleben eingestiegen bin, komm ich kaum noch zum lesen. Das meiste, was ich zur Zeit schaffe ist ein Buch im Monat. Liegt aber auch daran, dass ich, seitdem ich mit dem Schreiben angefangen habe, kaum noch etwas finde, dass mich wirklich in den Bann zieht. Ich bin viel zu kritisch geworden! Geht es jemandem vom euch auch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag09.10.2015 19:59

von Willebroer
Antworten mit Zitat

blue5ird hat Folgendes geschrieben:
Seit ich ins Arbeitsleben eingestiegen bin, komm ich kaum noch zum lesen. Das meiste, was ich zur Zeit schaffe ist ein Buch im Monat. Liegt aber auch daran, dass ich, seitdem ich mit dem Schreiben angefangen habe, kaum noch etwas finde, dass mich wirklich in den Bann zieht. Ich bin viel zu kritisch geworden! Geht es jemandem vom euch auch so?


O ja! Man wird kritischer - und mit der Zeit gibt es immer mehr, das einem schon bekannt vorkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag11.10.2015 18:39

von Babella
Antworten mit Zitat

An meine beiden Vorschreiber: Bitte, dann lest etwas Richtiges. Was die kommerzielle Unterhaltungsliteratur angeht, ja, da wiederholt sich vieles, schon die Cover sehen ja irgendwie alle gleich aus, und wenn man dann die üblichen Tipps und Tricks wiedererkennt, wird es sehr schnell langweilig.

Aber schon Melville, Musil, Schnitzler ... gelesen? Wenn man wissen will, was Lesen heißt: Anna Mitgutsch "Die Welt, die Rätsel bleibt" ist ein guter Anfang. Manguel: Eine Geschichte der Lesens. Auch (leichter Roman) "Frühstück mit Proust" von Frederique Deghelt. Oder Reich-Ranicki. Usw.

Alle bedeutenden Autoren sind fanatische Leser (gewesen), Henning Mankell: 1 Buch am Tag.

Weil ich immer mehrere Bücher gleichzeitig im Anbruch habe, weiß ich nicht, wie viele Zeilen ich lese. Aber ich lese täglich vor dem Aufstehen eine halbe Stunde (das ist der Grund, warum mir das Aufstehen schwerfällt Smile). Ohne das kann ich kaum noch sein. Tagsüber variiert es natürlicherweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag13.10.2015 22:44

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Früher habe ich wesentlich mehr zum Vergnügen gelesen. Seit dem Beginn meines Studiums (Geschichte - ein sehr leseintensives Fach) ist das ein bisschen zurückgegangen. Aber verhältnismäßig lese ich noch immer sehr viel.
Pauschal würde ich sagen, dass ich im Jahr auf 30 Bücher oder mehr komme. Dabei kommt es immer auf das Buch an und wie es geschrieben ist. Wenn man es so runterlesen kann, dann brauche ich für ein Buch von 400 Seiten meist vier bis fünf Tage. Bei Büchern die etwas anspruchsvoller sind (und eventuell auch länger) kann es bis zu 1 1/2 Monate dauern. Dabei kommt es aber auch immer darauf an, wie viel ich gerade für die Uni lesen muss.
Wenn ich Hörbücher dazu rechne, komme ich gut und gerne auf bis zu 100 Bücher im Jahr.

Wenn ich dazu noch die Bücher, die ich für die Uni lesen muss hinzuzählen würde, käme ich wohl so auf 200 Bücher im Jahr. Sich kaputt lachen


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yuu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Y

Alter: 36
Beiträge: 21



Y
Beitrag14.10.2015 12:29

von Yuu
Antworten mit Zitat

Also, ich lese derzeit garnicht. Habe auch derzeit nicht viel Zeit. Aber früher habe ich sehr viel gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag14.10.2015 13:26

von Carizard
Antworten mit Zitat

Meine Lesegeschwindigkeit ist eher langsam und genüsslich, deshalb brauche ich schonmal einen Monat oder maximal zwei, um ein Buch durchzulesen. Meistens sind es dann aber auch dickere Exemplare mit 700 Seiten aufwärts. Die teile ich mir dann schön ein und wenn ich Zeit habe, lese ich ein Stündchen.

_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag14.10.2015 13:39

von type
Antworten mit Zitat

So einen Wallander kann man schon mal an einem freien Tag weglesen.

Für den Zauberberg, die Blechtrommel oder die Strudlhofstiege würde ich aber doch zwei Wochen einplanen.

Im Schnitt übers Jahr wohl an die zwanzig Bücher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 136



Beitrag15.11.2015 19:30

von Zettelhexe
Antworten mit Zitat

Lesegeschwindigkeit ist völlig unterschiedlich, reicht von weniger als einer Seite bis hin zu mehreren hundert Seiten am Tag. Kommt ganz drauf an, wie ich gerade Zeit und Lust habe.

In meinem gesamten Leben habe ich mit Sicherheit mehr als tausend Bücher gelesen, und einige davon immer und immer wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maggi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 15



Beitrag15.11.2015 22:00

von Maggi
Antworten mit Zitat

Seit ich bei der Goodreads-Reading-Challenge mitmache lese ich etwa 25 Bücher im Jahr. Da ich am liebsten Fantasy, Science Fiction und historisches lesen, sind das sind dann allerdings recht lange Bücher, nicht selten mit 800 Seiten und mehr.

Lesezeit ist fast ausschließlich Abends im Bett und dann so etwa 30-90 Minuten (je nach Spannungsgrad des Buches und Müdigkeit).

Sprache ausschließlich deutsch. Da ich im Internet fast ausschließlich Englisch lese und schreibe, muss ich irgendwie sicherstellen, dass ich die Deutsche Schriftsprache nicht völlig verlerne. Da ist regelmäßig Prosa lesen einfach ein muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tello
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 27
Beiträge: 47
Wohnort: Oldenburg


T
Beitrag18.11.2015 13:43

von Tello
Antworten mit Zitat

Puuuuh... Ein Buch pro Woche schaff ich mittlerweile leider nicht mehr.
Nun ist es eher eines im Monat, wenn ich mich ranhalte.
Dafür hat sich der Hörbuch-Konsum erhöht. Es beruhigt einem beim Autofahren, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag18.11.2015 13:54

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, wie viele Bücher ich im Jahr lese. Wichtig ist mir, dass ich jeden Tag Zeit zum Lesen finde. In der Regel abends im Bett. Das können mal hundert Seiten sein, mal bin ich nach zwei Seiten so platt, dass ich einschlafe. Im Jahr werden es wohl im Schnitt zehn Romane sein, wobei ich auch fast ausschließlich Histos lese, die ja doch oft sehr viele Seiten haben.

Dazu kommen noch diverse Kinder-/Jugendbücher, die ich lesen muss, damit mein Sohn jemanden hat, mit dem er sich drüber unterhalten kann. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag19.11.2015 15:02

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Ich lese jeden Abend vor dem Schlafengehen 30-60 Minuten, außer am Wochenende, da mache ich was anderes.



Zitat:
P.S. Ich habe mal gelesen, dass Stephen King 6 Stunden pro Tag liest und danach 6 Stunden schreibt...


Dann scheint er aber nicht so produktiv zu sein. In 6 Stunden schafft man rund 30 Seiten, also 150 pro Woche oder 600 im Monat. Dann müsste unser Herr King aber definitiv ein paar Bücher mehr im Jahr herausbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag19.11.2015 15:13

von lupus
Antworten mit Zitat

😃😃😃
Du bist echt ein Scherzkekserl. Das klingt mehr nach der Produktion von Schrauben oder Nägeln. Sag, wie hoch ist eigentlich dein Fixkostenanteil/Zeichen?


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag19.11.2015 15:17

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Kommt darauf an. Neulich hab ich eine Trilogie regelrecht verschlungen. Ich lese ich auch mal einen Monat lang gar kein Buch und anschließend eines innerhalb von zwei oder drei Tagen, wenn mich die Personen und die Geschichte fesseln.
Zeit dafür stehle ich mir und nehme ein Buch auch überall mit hin. smile

Abgesehen davon liest man ja auch noch andere Dinge. Zeitung oder Zeitschriften, Texte im Forum. Wink


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 13 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von fancy

von Jocelyn

von fancy

von JGuy

von femme-fatale233

von last-virgin

von Mogmeier

von hexsaa

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!