18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Nützliche Software, Schreibprogramme, etc.

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
VanillaSky
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 36
Beiträge: 15



V
Beitrag15.06.2015 23:55

von VanillaSky
Antworten mit Zitat

ich bin Scrivener-Fan. Ich finde es macht das ganze Projekt sehr übersichtlich und leicht durchzuplanen, mit Word habe ich mich immer irgendwann – im wahrsten Sinne des Wortes – verzettelt und fand gerade die Vorarbeit recht schwierig. Ach ja, und der Vollbildmodus ist für mich auch unersetzlich. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.06.2015 11:04

von Lapidar
Antworten mit Zitat

hab ich auch, komm damit nicht zurecht. Momentan wieder im Vesuch mit ywrite

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag20.06.2015 12:08

von MartinD
Antworten mit Zitat

@ Lapidar: schon mal Patchwork probiert?

_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.06.2015 12:23

von Lapidar
Antworten mit Zitat

noch ein viertes Program? ich weiß nicht. eigentlich bin ich ja meist mit Libre office zufrieden... das mit odm.. geht gut und ist einigermaßen übersichtlich.

Es ist ein bisschen wie mit der Mode. Eigentlich reichen mir Jeans und T-Shirt und Sandalen, nur wenn jeder immer so von La Coste und Diesel schwärmt, dann will man das manchmal auch haben...


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag20.06.2015 13:00

von MartinD
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Es ist ein bisschen wie mit der Mode.


Mit der Mode gebe ich dir völlig Recht. Vielleicht aber nicht so, wie du es meintest: Schreiben an sich ist heute Mode geworden. Der damit stark gestiegene Bedarf hat auch Ideen auf den Plan gerufen, wie man sich das Schreiben erleichtern kann. Oder besser: alles das Schreiben Umgebende.

Zum reinen Schreiben genügt im Prinzip ein Editor, in den man Buchstaben klopfen kann. Aber ab da geht es schon stufenweise weiter: Rechtschreibprüfung sollte schon sein ... Grammatik wäre auch nicht so verkehrt ... wenn er Wortwiederholungen zeigen würde, nehm ich das gern ... ein Thesaurus ist doch eigentlich state of the art - und so kommt allein schon beim Text der Appetit mit dem Essen.

Jetzt gibt es aber eine Menge an Drumrum. Figuren sind das Rückgrat der meisten Geschichten. Man will sie kennenlernen, ihre Besonderheiten vermerken, wissen, wo sie im Text auftauchen, was sie schon getan haben und was sie zu Beginn der Szene trugen. Wo war Henriette POV? Passen die Perspektiven? Wie sind die zeitlichen Verschränkungen der Erzählstränge; von der Recherche ganz zu schweigen ... und und und.

Vieles macht man dann mit Excel oder Zetteln an der Bürotür oder mit anderen Hilfsmitteln.

Und bei genau dem allen kann ein Programm sehr hilfreich unterstützen. Und Spaß macht es obendrein Wink

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.06.2015 13:12

von Lapidar
Antworten mit Zitat

naja.. das Problem ist eher das Einarbeiten... wenn ich in irgendeiner Form was neues lernen soll/will, dann ist es gut, wenn ich jemanden habe der mir zeigt, was möglich ist. So hänge ich Stunden an das Zeugs, nur um festzustellen, dass ich das alles nicht brauche
Es ist so ähnlich wie mit Autos.
Ich brauche etwas das fährt und das möglichst ohne große Pannen und Zicken auskommt.
Es soll wenig im Unterhalt kosten, genug Platz für meinen Schrankkoffer bieten, nicht rosten und mich von A nach B bringen in einer vernünftigen Zeit.

Einparkhilfe, Aircondition, beheizbare Sitze, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung brauche ich keine.
Das wären Dinge, die dann im Auto sind, und wenn ich sie zufällig entdecke, eventuell voller Begeisterung eine Woche lang benutze und anschließend wieder vergesse.
Ähnlich geht es mir mir den ganzen Software fürs schreiben.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag20.06.2015 13:14

von MartinD
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
... dann ist es gut, wenn ich jemanden habe der mir zeigt, was möglich ist.


Wünscht du dir da persönliche Einführung oder wären kurze Videos auch eine Option?


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.06.2015 15:06

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Videos sind besser als nichts.. persönliche Einführung ist besser, weil da dann genau auf das eingegangen werden kann, das speziell Probleme macht.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag20.06.2015 17:16

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Bin auch Papyrus-Fan. Ich nutze nur einen Bruchteil der Funktionen, die es hat, aber allein schon die Klebezettel und die Rechtschreibprüfung sind genial.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SchwarzRund
Wortedrechsler
S

Alter: 34
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin


S
Beitrag07.07.2015 03:45

von SchwarzRund
Antworten mit Zitat

Ich probier mich gerade an yWriter und bin begeisterter wie beim scriviner aber noch nicht gänzlich happy.

Ich werde mir morgen mein USB Mic holen und meinen Drachen wieder trainieren um schneller Texte zu produzieren-darauf freu ich mich sehr Exclamation

Frage zum y writer - kann ich Illustrationen in die Szenenabfolge mit einbringen?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag07.07.2015 07:18

von Lapidar
Antworten mit Zitat

SchwarzRund hat Folgendes geschrieben:
Ich probier mich gerade an yWriter und bin begeisterter wie beim scriviner aber noch nicht gänzlich happy.

Ich werde mir morgen mein USB Mic holen und meinen Drachen wieder trainieren um schneller Texte zu produzieren-darauf freu ich mich sehr Exclamation

Frage zum y writer - kann ich Illustrationen in die Szenenabfolge mit einbringen?


Hi, hab ich zwar noch nicht probiert aber sollte gehen.. wenn du eine Szene hast.. dann hast du doch oben doch so Schilderchen... Inhalt.. Details... etc.
Da ist auch eins das heißt Bild. Wenn du das anklickst kommt rechts oben im Arbeitsfeld Ausw und Leere
Klick drauf.. dann kannst einfügen aus Datei.
LG
und Viel Spaß mit den Drachen wink
Lapidar


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SchwarzRund
Wortedrechsler
S

Alter: 34
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin


S
Beitrag09.07.2015 02:13

von SchwarzRund
Antworten mit Zitat

Vielen Dank hat geklappt undnun wird es immer bebilderter smile

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchwarzRund
Wortedrechsler
S

Alter: 34
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin


S
Beitrag09.07.2015 13:32

von SchwarzRund
Antworten mit Zitat

Hilfe :O yWriter kriegt das Projekt nichtmehr geladen. was kann ich tun?


edit: hab es jetzt geladen gekriegt. wie sichert ihr eure Daten im yWriter?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag15.07.2015 07:11

von Lapidar
Antworten mit Zitat

SchwarzRund hat Folgendes geschrieben:
Hilfe :O yWriter kriegt das Projekt nichtmehr geladen. was kann ich tun?


edit: hab es jetzt geladen gekriegt. wie sichert ihr eure Daten im yWriter?


Eigentlich macht Ywrite Automatische Sicherungen.. (wobei ich mich dann wundere wo die sich verstecken...)
schau mal dieser link..(hilfe) unten kommt irgendwo backup.. da steht es recht ausführlich, wie du speichern kannst.
Ich habe den Verdacht, dass die automatische Sicherung, die auch alte Versionen deiner Texte speichert relativ viel Speicherplatz im Computer belegt (nur ne Vermutung, alldieweil ich selber ja keine Computerexpertin bin.) also finde ich die Idee mit externer Speicherung (zb auf Stick) auch ganz interessant.

file:///C:/Program%20Files%20%28x86%29/yWriter5/help/index_ger.htm


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag15.07.2015 08:33

von Gast
Antworten mit Zitat

Ja, immer ein zusätzliches Backup auf'n USB-Stick packen, dann ist man auf der sicheren Seite. Alternativ kannst du auch DropBox benutzen. wink
Nach oben
Schreiberline
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 50
Beiträge: 14
Wohnort: Mainz


S
Beitrag20.07.2015 21:28

von Schreiberline
Antworten mit Zitat

Hallo @ All,

Nach Papier und Stift kann logisch im Computer-Zeitalter Word bei mir dran aber jetzt will ich ernsthaft schreiben und da dachte ich mich:
da muss auch die richtige Software her.
Also Demo von Papyrus, yWirter und Scriviner runtergeladen und getestet.
Also entweder hat mich das Programm erschlagen und ein leichter Einstieg war nicht möglich oder mir war der Preis dann doch zu hoch. Crying or Very sad

Dann fand ich Patchwork ... was soll ich sagen ... ich war begeistert. Ich hab mit der 30Tage Demo sofort angefangen zu schreiben (ohne Anleitung lesen zu müssen), Klasse!
Man merkt, dass der Programmierer selber Autor ist und deshalb genau weiß was Autor braucht. Der Support ist mehr wie nur zeitnahe.
Sinnige Anregungen werden prompt im nächsten Update umgesetzt.

Also ich bin Patchwork-Fan Laughing


_________________
LG
Schreiberline

PS: Sind nur ein paar persönliche Anmerkungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MusicFirst
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 54
Wohnort: Alzey


Beitrag02.10.2015 21:49

von MusicFirst
Antworten mit Zitat

Hallöle zusammen,

nach ein paar Jährchen Schreiben, probieren und dem Test unzähliger Programme, hat sich mein Arbeitsablauf eigentlich gefestigt:

- Entwurf ganz grob mit Füller auf Papier
- Verfeinern, mit vielen bunten Stiften auf Papier
- Wenn die Grundidee steht, den Plotentwurf mit Scapple (MindMap-Tool) und Scrivener. Danach steht die Story im Rohbau, Kapitel und so sind zu 80 % wie in der Endfassung.
- Reines Schreiben entweder mit Papyrus Autor, oder wenn ich mal auf dem Schlauch stehe mit "OmmWriter". Das Teil ist so verrückt, da verliere ich jede Schreibblockade.
- Feintuning, Textüberarbeiten, Text nochmal überarbeiten, Text in die Endfassung bringen, alles mit Papyrus.

Letztlich würde mir auch Papier und das geniale Papyrus Autor reichen, die drei anderen Werkzeuge sind "Nice to have" und speziell Scrivener ist beim Erstellen und Einteilen der Geschichte schon sehr, sehr gut zu gebrauchen.

Grüße Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag10.11.2015 07:20
Textanalyse online
von Rübenach
Antworten mit Zitat

Für alle, die nicht mit speziellen Autorenprogrammen arbeiten, sondern mit normaler Textverarbeitung, gibt es hier http://www.suchradar.de/magazin/archiv/2014/1-2014/textanalyse-tools.php einen guten Überblick über kostenlose Online-Textanalyse-Programme.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
havering
Erklärbär
H

Alter: 56
Beiträge: 1



H
Beitrag18.11.2015 04:04
Alternative zu Storybook?
von havering
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Bis zu meiner Schreibpause habe ich mit Storybook geplottet. Leider gibt es das nicht mehr. Selbst wenn man noch einen download findet, lässt er sich nicht mehr installieren oder starten.

Kann mir hier jemand eine gleichwertige Alternative empfehlen?

ywriter5 hab ich schon runtergeladen. Finde es aber nicht so gut wie Storybook und suche deswegen noch.

LG eure havering Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag13.12.2015 19:20

von Mika
Antworten mit Zitat

Ich muss kurz meine Euphorie teilen.
Hab mir Papyrus Autor zum Geburtstag gewünscht (Fam hat zusammengeschmissen) und ich sitze da jetzt seit ein paar Tagen mit wachsender Verzückung vor und freu mich weg.

Momentan überarbeite ich mein "eigentlich" fertiges Manuskript und kämpfe mich durch die Wortwiederholungen, die mir erst durch Papyrus richtig auffallen, holy crap... oO

Hab vorhin die Synonyme entdeckt und fang gleich an zu weinen vor Freude. Ist das schön.

Ich hab ja vorher gedacht, eigentlich brauch ich das nicht und schreiben ging bisher auch immer so, aber... das ist schon n bißchen arg viel Erleichterung beim Überarbeiten; hätte ich nicht gedacht. Ich geb das nicht mehr her und den Preis ists für mich auf jeden Fall wert.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minus
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag14.12.2015 00:08

von Minus
Antworten mit Zitat

Na, dann hat sich's ja gelohnt. Smile
Ich überlege derzeit noch dran rum. Ich schreibe bisher mit Word. Jetzt, da ich die Sache ernsthafter angehen will, hab ich mir die Testversion von Papyrus mal angesehen. Bisher erst sehr wenig, aber trotzdem hab ich beim Schreiben jetzt ständig das Gefühl, dass mir was fehlt. Ich denke, ich muss investieren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 325



Beitrag14.12.2015 16:00

von SonjaB
Antworten mit Zitat

Ich bin auch absolut begeistert und mir hat das echt einen totalen Motivationsschub gegeben. Ich arbeite auch gerne mit dem Zeitstrahl. Der Duden, die Synonyme. Alles toll!

Einzig die Stilanalyse ist mir manchmal zu streng. Da nehme ich oft die leichtere Stufe.

Und die Lesbarkeit kann ich bisher auch nicht richtig gebrauchen. Was ist denn ein guter Text. Sollte der mittelgutlesbar sein?


_________________
Eine Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Liebe.

Eine Geschichte über das Bestehen von Herausforderungen und das Überwinden von Grenzen.

Die Geschichte von Ben und Zita.

---

Umdrehungen - Das Leben steht still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 16 von 18 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
ZDZDZMZ [Raptext etc.]
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Songs/Songtexte 0 12.01.2024 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Spracherkennungs-Software
von Karlmann
Karlmann Sonstige Diskussion 16 09.07.2023 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie fallen euch Namen ein? Namen für...
von JLBORK
JLBORK Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 66 04.05.2023 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Gibt es Software, die aus einem Text ...
von spade
spade Sonstige Diskussion 17 22.03.2023 14:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Kristin B. Sword

von Einar Inperson

von Lapidar

von last-virgin

von schollek

von Hitchhiker

von Nemo

von jon

von Tiefgang

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!