18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Acht, liegend

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag30.03.2015 13:48

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo Jenni,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zwischentöne richtig deute.
(Und ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Auseinandersetzung mit einer anderen Userin nicht in deine Kommentare rein spielt und dich geben mich einnimmt.)

Es steht wohl außer Frage, dass wir unterschiedliche Texte mögen. Ich finde, alle Texte habe eine Berechtigung, solange sich jemand findet, der sie liest und dem sie gefallen.
Ich belege mit diesem Text Rang 13, was heißt, beide Voraussetzungen sind erfüllt.

Zitat:
Du bist nicht die einzige im DSFo, die glaubt, Gesellschaftskritik bedeute, einen Begriff zu erwähnen, den die Leser dann googeln sollen, um zwar dadurch keine Hilfe zum Textverständnis zu erhalten, aber dabei auf eine Thematik zu stoßen, mit der sie sich ruhig mal kritisch auseinander setzen sollten.


Prinzipiell sehe ich das nicht so, aber in diesem speziellen Fall, indem mir nur 350 Worte zur Verfügung standen, schon. Wie du siehst, hat es nicht funktioniert. Gut, dann fange ich es das nächste Mal anders an. Aus Fehlern lernt man.

Wie du weißt, schreibe ich SF. Diese Leserschaft hat sich noch nicht ein einziges Mal darüber mokiert, dass es sich bei den Texten teilweise um Phantastik handelt.
Wissenschaftler sehen das garantiert anders. Und ich kann das verstehen. Dennoch wird es mich in meiner weiteren Arbeit nicht davon abhalten, weiter fantastische Elemente zu verwenden.
Oft entstehen durch die Überspitzung Diskussionen. Was ist daran falsch?
In einem anderen Text habe ich extra eine Fußnote hinterlassen, in der ich mich für den unwissenschaftlichen Umgang mit einem Thema entschuldige.

Jenni, ich habe nicht gesagt, dass Wikipedia allwissend ist und Wissenschaftler sich dort informieren sollen. Ich habe lediglich meine Inspirationsquelle genannt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder etwas sachlicher diskutieren könnten.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag30.03.2015 14:25

von Jenni
Antworten mit Zitat

Fancy.

Ich wüsste nicht, wie eine Auseinandersetzung, die du mit einer anderen Userin hast, sich auf meine Kommentare auswirken sollte - und jedenfalls habe ich keine Ahnung, wovon du redest. (Und nein, ich möchte es auch nicht wissen.)

Ich jedenfalls rede über deinen Text. Und ich habe gar nicht gesagt, dass er mir nicht gefällt, im ganzen Gegenteil. Allerdings habe ich ihn in keiner Weise ernst aufgefasst, sondern ich fand ihn auf eine absurde/surreale Art unterhaltsam.

Wenn du nun aber im Anschluss daherkommst und diesen Text als realistisch, gar gesellschaftskritisch aufgefasst wissen willst - dann wirst du dir gefallen lassen müssen, dass der Text entsprechend kritisch hinterfragt wird. (Und eigentlich ging es mir wirklich nur darum, dass sich bei einer vielversprechenden 12-Jährigen keine falschen Annahmen oder Halbwahrheiten festsetzen.)

Für mich hat sich aber mit deiner letzten Erklärung zum Thema Bioprinter die fragliche Problematik ohnehin geklärt.

Über den Realitätsanspruch von Science Fiction brauchen wir meinethalben nicht zu diskutieren und jedenfalls nicht hier. (Gibt es nicht irgendwo schon einen Thread dazu?)

VG Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag30.03.2015 15:28

von fancy
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:

Wenn du nun aber im Anschluss daherkommst und diesen Text als realistisch, gar gesellschaftskritisch aufgefasst wissen willst - dann wirst du dir gefallen lassen müssen, dass der Text entsprechend kritisch hinterfragt wird. (Und eigentlich ging es mir wirklich nur darum, dass sich bei einer vielversprechenden 12-Jährigen keine falschen Annahmen oder Halbwahrheiten festsetzen.)

Für mich hat sich aber mit deiner letzten Erklärung zum Thema Bioprinter die fragliche Problematik ohnehin geklärt.

Über den Realitätsanspruch von Science Fiction brauchen wir meinethalben nicht zu diskutieren und jedenfalls nicht hier. (Gibt es nicht irgendwo schon einen Thread dazu?)

VG Jenni


Hallo Jenni,

wo habe ich meinen Text realistisch genannt? Ich sage extra, er spielt in der Zukunft und ich sage, es ist pure Spekulation. Das hat mit Realismus nicht viel zu tun. Den Anspruch habe ich nie erhoben. Und es gibt auch keine einzig wahre Form, wie Gesellschaftskritik geübt zu werden hat. Lass doch jeden, die Texte schreiben und lesen, die er mag.
Ist das so schwer?

Du fragst ja gar nicht. Gegen Fragen habe ich rein gar nichts einzuwenden.
Ich habe allen, die mir Fragen gestellt haben, diese Fragen beantwortet. Ich finde es nicht gut, wenn hochnäsig gesagt wird: Ja Sleepless hör doch mal auf fancy, und informiere dich, was du eigentlich treibst.
Und das, obwohl ich nie und nimmer behauptet habe, Wikipedia sei der Weisheit letzter Schluss, sondern nur verraten habe, was mich zu dem Text inspiriert hat.

Ich habe großes Vertrauen in Gießkanne, dass sie sich ganz alleine eine Meinung bilden kann und nichts, was irgendwer schreibt, einfach so als bare Münze nimmt.
Sie ist ein überaus schlaue kleines Wesen, das sich auch dadurch auszeichnet, dass es gerne vermittelt. Sie braucht keine Aufpasser, oder Leute, die ihr mit erhobenem Zeigefinger sagen: "Glaub nicht, was fancy schreibt"

Unterschiedliche Meinungen sind für mich selbstverständlich, solange niemand meint, er müsse den anderen missionieren.

Das gilt für fast alle Themen.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Acht Kisten
von anderswolf
anderswolf Postkartenprosa 33 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Kurz nach acht
von Berni
Berni Feedback 6 03.04.2022 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Acht
von Hummelchen48
Hummelchen48 Feedback 3 18.07.2020 09:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Acht Lande
von Bianca Mortensen
Bianca Mortensen Einstand 4 31.08.2017 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 03/2014
Acht Schritte bis zum Tod [Prosa]
von Dienstwerk
Dienstwerk Postkartenprosa 03/2014 38 30.03.2014 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Klemens_Fitte

von Enfant Terrible

von V.K.B.

von BiancaW.

von Jenni

von Mercedes de Bonaventura

von Nordlicht

von Beka

von Akiragirl

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!