18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Spiralität des Zufalls

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag08.03.2015 20:00
Spiralität des Zufalls
von Jenni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Spiralität des Zufalls


Ich wohne siebter Stock Mitte.
Er wohnt erster Stock links.
Lippenstift.
Lächeln.
Los.

Fünf Schritte, dreizehn Stufen, Absatz.
Ist der Aufzug immer noch kaputt?, hat er mich bei unserer zweiten Begegnung gefragt. Ich gehe gerne zu Fuß, so spare ich mir das Fitnessstudio, habe ich gesagt. So spare ich mir das Fitnessstudio. Auf der Rangliste blöder Antworten selbst für meine Verhältnisse weit oben, aber er hat gelacht, und da war es ein Scherz.
Siebzehn Stufen, Deile, Orlowski, Pohl.

Dreizehn Stufen, Absatz.
So ein Zufall, ich schon wieder, er schon wieder, ob ich auch immer den Fünfzehner-Bus um halb nehme, aber nein, ich gehe ja so gerne zu Fuß, Lachen, wieder ein Scherz, ein Insider inzwischen.
Siebzehn Stufen, Paulus, immer noch Paulus, Erdal.

Dreizehn Stufen, Absatz.
Er arbeite in einer Online-Musikredaktion, erfahre ich an einem Treppenmorgen, kein Praktikum sondern ein echter Job, ein bisschen einsam, er kenne noch kaum jemanden hier. Er verpasst seinen Bus. Er bereue das nicht. Ich schwebe zur Arbeit (zu Fuß).
Siebzehn Stufen, Lauterbach, kein Schild an der Tür, Hansen.

Dreizehn Stufen, Absatz.
Ich kenne mich doch sicher gut aus im Viertel, er isst gerne Curry, ich empfehle meinen Lieblingsthai. Vielleicht gehen wir irgendwann mal zusammen hin. Den restlichen Tag und das ganze Wochenende bereue ich das Irgendwann.
Siebzehn Stufen, Engel, Lehmann, Lehmann jr.

Dreizehn Stufen, Absatz.
Ehrlich gesagt bereue ich das Irgendwann noch immer. Ehrlich gesagt warte er morgens schon auf das Geräusch meiner Schritte auf den Treppenstufen. Wie wäre Freitagabend?
Siebzehn Stufen, Imhof, Xiāo, die WG.

Dreizehn Stufen, Absatz, ein Klacken. Das vertraute Quietschen seiner ungeölten Türangel. Sieben Stufen, ich: Stein.
Zum ersten Mal habe ich ihn bei den Briefkästen gesehen, eine Postkarte in der Hand. Er hielt sie hoch, so dass ich das Bild sehen konnte, ein Schwarzweißfoto vom Eiffelturm. Aus Paris, schlussfolgere ich wenig geistreich, und er lacht, lässt die Karte ins Altpapier fallen und sagt, Der Aufzug ist kaputt.
»Au revoir, chéri«, sagt die Frau aus Paris, die bestimmt ins Fitnessstudio geht.


Nach oben nehme ich den Aufzug.

.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag09.03.2015 03:54

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Platzhalter

Edit: Top10

Frag mich bitte nicht, wieso ---> Bauchgefühl. smile

LG, Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.03.2015 15:22

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

das ist ein Knobeltext. Schade, dass ich den Schluss nicht verstehe.
Zitat:
Dreizehn Stufen, Absatz, ein Klacken. Das vertraute Quietschen seiner ungeölten Türangel. Sieben Stufen, ich: Stein


Sie wohnt im siebten Stock und er im ersten. Ich nehme an, sie ist oben im siebten Stock angekommen, aber wie kann sie sich mit ihm unterhalten, wenn er sich an seinem Briefkasten im ersten Stock zu schaffen macht?

Zitat:
»Au revoir, chéri«, sagt die Frau aus Paris, die bestimmt ins Fitnessstudio geht.



Ich finde den Gag gut, aber stilistisch etwas holprig formuliert. Vorschlag:
Au revoir, chéri«, sagt die Frau aus Paris. Ob sie wohl ins Fitnessstudio geht?

Zitat:
Nach oben nehme ich den Aufzug.

Vorschlag:
Ich nehme den Aufzug.


Die Machart deines Textes, sowie die Sprache gefallen mir, sodass ich deinem Text trotz der Ungereimtheiten am Schluss fünf Punkte gebe.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag10.03.2015 09:25

von Babella
Antworten mit Zitat

Hm. Mir gefällt der Gedankenstrom im Hinuntergehen und Lesen der Türschilder, die leise Hoffnung, der Aufprall am Schluss.

Gegen Ende wechselt aber die Perspektive, oder ich habe es missverstanden: Er bereut das "irgendwann" noch immer, aber das war doch eigentlich ihr Text.

Nicht ganz stimmig der Titel, warum Spirale, warum Zufall? Und wenn die Französin seine Geliebte ist, warum wirft er ihre Karte weg?

Ich würde das mit dem Fitnessstudio nicht vermuten. Ich würde ihr eine Sporttasche in die Hand geben.

Insgesamt: Ein origineller Text, der, ein wenig überarbeitet, aus meiner Sicht funktionieren würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag10.03.2015 10:54

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich will gar nicht viel dazu sagen oder gar meckern.
Ich denke, dein Text ergreift jetzt nicht inhaltlich oder durch die Intensität des Konflikts. Worin sie mir aber ausgesprochen gut gefällt, das ist die Originalität und das Spiel mit den Treppenstufen und den Absätzen, den Namen und der Entwicklung der Liebesgeschichte, die da enpassant nach oben steigend erzählt wird.. Da treffen sich Form und Inhalt und schaffen so eine Art Zwittertext. Und das mochte ich hieran besonders gerne.
Was ich mir überlegen würde, ist das Ende, ich hab gebraucht, bis ich (hoffentlich) kapiert habe, was das sollte mit der Frau. Also schau einfach, wenn das noch mehr Leuten so ging wie mir, dann würde ich da was ruckeln.
Aber vielleicht bin ich heut nur etewas verdreht im Hirn. smile
LG Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag10.03.2015 13:08

von Michel
Antworten mit Zitat

Klasse. Mir dreht sich's beim Lesen.
Wohl die konsequenteste Umsetzung des Themas. Inhaltlich wie formal gelungen, ein Lesegenuss. Ich habe selten Freude am Spiel mit der Form, aber hier komme ich mit einem Lächeln unten an.
Fast unten. Die letzte "Strophe" hat mich beim ersten Lesen aus dem Fluss geschmissen, die Einführung der Frau aus Paris war mir zu plötzlich. Wenn eine oder mehrere Andeutungen schon früher auftauchten, ohne zu viel zu verraten, käme der Twist noch organischer.
Fazit: Schwindelerregend gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag10.03.2015 14:12

von Literättin
Antworten mit Zitat

Das hier ist so einfallsreich und gut gemacht, dass ich am liebsten sofort ignorieren würde, dass ich mitten im Text hängen bleibe im Lesen, mich fragend, weshalb ER in dieser Story die Treppen HOCH geht?

Irgendwie reichen mir "dreizehn Stufen, Absatz" nicht für sieben Stockwerke herunter bis zu ihm im Ersten. Egal, wie ich es drehe und wende (Himmel, ist mir schwindelig!)

Und wie die Frau aus Paris plötzlich Fitnessstudio-gestählt von der Karte ins Geschehen springt ...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag10.03.2015 16:09

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Ein gut geschriebener Beitrag, mit den Treppenstufen als Erfüllung der Themenvorgabe. Auf den Stufen lernte deine Prota den Angeschmachten kennen und auf den Stufen entscheidet sich, was zwischen beiden wird.
Soweit ist der Konflikt passend in die Themenvorgabe eingebettet.

Was ich leider als zu konstruiert sehe, ist die Pointe zum Schluss und die passende Vorinfo erst am Ende des Textes. Was ich besser gefunden hätte, wäre dies
Zitat:
Zum ersten Mal habe ich ihn bei den Briefkästen gesehen, eine Postkarte in der Hand. Er hielt sie hoch, so dass ich das Bild sehen konnte, ein Schwarzweißfoto vom Eiffelturm. Aus Paris, schlussfolgere ich wenig geistreich, und er lacht, lässt die Karte ins Altpapier fallen und sagt, Der Aufzug ist kaputt.

zu Beginn der Erinnerung zu erwähnen, weil es das erste Kennenlernen beschreibt, also warum das erst zum Schluss der Geschichte bringen, damit es mit der Pointe passt?

Abgesehen davon, hat mich dein Text überzeugt und du bist unter den zehn Texten, die Punkte bekommen: cinq points.

Merci beaucoup!

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag10.03.2015 17:36

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Gibt auf jeden Fall Punkte für die Idee.

_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag10.03.2015 20:43

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Toll gemacht. smile

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag10.03.2015 22:30

von tronde
Antworten mit Zitat

Es gibt eine Liste, aus deren Bewertungspunkten ich die wichtigen Sachen herausgreife, völlig subjektiv eingefärbt natürlich. Letztlich waren es Einzelheiten, die die bepunkteten Texte aus den guten herausragen ließen.


Keine Punkte.

Schöne Sprache und gute Pointe. Ich habe die Spirale nicht so recht gesehen, ein Treppenhaus in einem Sieben-plus-Stöcker ist in meinem Kopf keine Wendeltreppe, sondern eckig. Verliebtsein als Spirale, ok. Ich habe lange gerätselt, ob die Zahlen aus der Fibonacci-Folge sind, habe mich dann für nein entschieden.

Grüße
tronde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag11.03.2015 11:22

von Kateli
Antworten mit Zitat

Arghh, dieser Text beschert mir graue Haare.
Dabei liebe ich ihn!
Alleine der Einstieg mit Lippenstift/Lächeln/los, beeindruckend.
Genau sowas lese ich gern, feine Gedanken und Gefühle, eine Romanze im Keimstadium ganz zart gezeichnet, mit wenigen Worten und viel zwischen den Zeilen, die Idee mit den Stockwerken, dann die tragische Wendung mit dem Besuch aus Paris, die wunderschöne Sprache ... was für ein gänzlich gelungener, ansprechender, feinfühliger TEXT!!!!

Aber was ist mit der Spirale? Als erstes: Der Titel überzeugt mich nicht, und die Spiralität des Zufalls erkenne ich auch im Text nicht (was an mir liegen kann). Die Treppe muss nicht spiralig/gewendelt sein, damit die Geschichte funktioniert, ich stelle mir eher sowas Eckiges mit Zwischengeschossen vor ...
Es bleibt aber eine emotionale Spirale. Wie sie da locker-luftig voller Vorfreude auf den ersten Stock zuschwebt, ganz fokussiert auf IHN und die Frage, ob und was und wann denn nun und hoffentlich ... Darin sehe ich eine Spirale, die in ihrer Bewegung auf etwas zuführt.

Fazit: Ein absoluter Favorit für mich, auch wenn andere Texte das Spiralthema für mein Empfinden besser verarbeiten. Wie gehe ich damit um? Ich weiß es noch nicht, denn ich werte erst, wenn ich alle Texte kommentiert habe. Punkte wird es für diesen aber in jedem Fall geben. Viele.


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag11.03.2015 21:57

von anuphti
Antworten mit Zitat

Mein dritter Platz.

Wenn es zu einem Happy End gereicht hätte, hättest Du wahrscheinlich gewonnen. Die Treppe ist zwar nicht das originellste Motiv in diesem PoKaPro, aber die Umsetzung ist anders, das Aufbauen einer zarten Hoffnung aufgrund von flüchtigen Begegnungen ist spürbar, ebenso die Aufregung, als sie sich den Lippenstift auflegt und losgeht.

Und leider die Enttäuschung zum Schluss (hätte es nicht die Schwester sein können, verdammt!)

Aber trotzdem, immer noch dritter Platz und 8 Punkte

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag12.03.2015 00:23

von holg
Antworten mit Zitat

Das ist schön gebaut, liest sich nett und bietet nix zum länger drüber nachdenken. Perfekte Lektüre fürs Treppenhaus.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 452

Ei 8


Beitrag12.03.2015 12:09

von Lionne
Antworten mit Zitat

Da wird mir beim Lesen beinahe schwindlig. Laughing Ich hüpfe nämlich zusammen mit deiner Protagonistin die Treppe runter. Immer im Kreis herum.
Gut gemacht, gefällt mir nicht schlecht.
Im letzten Absatz hast du plötzlich ins Präteritum gewechselt. Hat mich erst verwirrt, ich nehme an, das ist unabsichtlich passiert.

Es sind viele gute Texte zusammengekommen und ich habe sie noch nicht mal alle durchgelesen. Für diese Geschichte werde ich mir aber Punkte aufheben.  smile


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag12.03.2015 15:26

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

du machst es mir echt verdammt schwer. Aber ich hab keine Lust, mit mir selbst länger zu diskutieren.

Daher gibt es 3 Punkte für deinen Text.

Ich interpretiere das Ende jetzt als Happy End, als sinnbildliche Fahrt mit dem Aufzug in den 7. Himmel und erzähl mir nachher ja nicht, dass das nicht stimmt, weil gerade das gefällt mir an der Geschichte.

Natürlich nicht nur das, sondern auch die Einbindung in der Spirale in den Text, die wirkt völlig natürlich, nicht aufgesetzt. Ich mag die Szenenabtrennung durch die Stockwerke und ich mag die Protagonistin.

Schade nur, dass dieses Zeichenwirrwar entstanden ist, welches Sonderzeichen hattest du denn da?

Alles in allem wirklich gern gelesen.

Alles Liebe,
Jeanine


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag13.03.2015 13:01

von Jenni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Text.

Weißt du was, ich mag dich. Klar, du bist ein bisschen Mainstream, wenn wir uns so die Statistiken anschauen: wir kriegen viieeele I'm-with-stupid-Punkte. Aber seien wir mal ehrlich, darauf warst du auch ein bisschen angelegt. Mir gefällst du trotzdem gut. Ich bin gespannt, wie du dich schlägst.
Punkte kann ich dir leider keine geben, nur aufmunternde Worte.

LG Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag13.03.2015 21:16

von rieka
Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Erfahrung werde ich mich beim Kommentieren auf wenige Punkte beschränken:
Das Thema ‚Spirale‘ erschließt sich mir nur schwach. Steckt es in den Denkprozessen der Prota oder in den gezählten Treppenstufen und Schritten? Oder beides?
Ansonsten finde ich, ist die Geschichte interessant interpretiert, durch das Aufgreifen des gut formulierten innerpsychischen Prozesses. Eine ausgefallene Idee.
Das Geschehen in deinem Text hat allerdings auf mich auch eine nervös machende Auswirkung. Einen Anderen fasziniert es vielleicht.  
Der Stil ist flüssig, verständlich, lebendig – gut ausformuliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag14.03.2015 06:41

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Statthalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag14.03.2015 18:40

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Ich mag den Text, obwohl es mir nicht gelingt, die beiden letzten Sätze mit dem Rest in Zusammenhang zu bringen, auch nach mehrmaligem Lesen nicht. Vielleicht werden sie sich mir später aus den anderen Kommentaren erschließen. Die Erzählweise gefällt mir, der erste Absatz besonders. Das Stufenzählen, das Namenschild-Lesen, das kenne ich, zusammen mit den eingestreuten Gedanken lässt mich das sehr nah an die Erzählerin heran, schön. Den Titel finde ich nicht ganz so gelungen, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.

Von mir 8 Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag14.03.2015 19:27

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Wunderbar!
Meine Lieblingsgeschichte bis jetzt.
Spirale wunderbar umgesetzt, interessante Geschichte, Protagonistin, die ich sehr gerne hab, leicht und humorvoll geschrieben, treffendes Ende. Laughing
Mehr gibt's nicht zu sagen. 12 Punkte.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag15.03.2015 17:03

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,
eigentlich eine interessante Themenumsetzung, die aber leider nicht ganz bei mir zündet. Die Prota bleibt mir fremd und was die Postkarte oder auch die Verabschiedung der Frau aus Paris anbelangt, stehe ich etwas ratlos da. Hat das etwas miteinander zu tun und woher kommt diese Frau aus Paris auf einmal her?
So hat es leider nicht in die Punkte gereicht,
Sorry,
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Ralphie

von MartinD

von BiancaW.

von Thomas74

von Papagena

von Mercedes de Bonaventura

von MShadow

von Uwe Helmut Grave

von hexsaa

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!