18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Wenn du als "Die Neue" in den Saal kommst, gucken dich alle skeptisch an...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
idgi2014
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 4



Beitrag17.09.2014 16:42
Wenn du als "Die Neue" in den Saal kommst, gucken dich alle skeptisch an...
von idgi2014
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Reicht ein einfaches "Hallo!", wenn ich neu in den Saal komme? Oder muss es sofort "literarisch verwertbar" sein? Ich versuch es zunächst mal mit dem einfachen "Hallo".

Hallo,
ich soll mich hier vorstellen, sagte man mir beim Registrieren. Das sagen die einfach so, dabei ist es das gar nicht.

Mein erstes Berufsziel als Kind war es Pirat zu werden. Leider konnte ich nicht schwimmen und dieser erste Traum zerplatzte. Wie ärgerlich. Aber schon als Kind ließ ich mich nicht entmutigen. Also, auf zum nächsten Ziel: Cowboy. Bestimmt auch ein toller Beruf. Allerdings muss man reiten können. Konnte ich im zarten Alter von 3 Jahren auch nicht. Ein weiterer Traum zerplatzt. Hab meine Karriere dann erstmal auf Eis gelegt.
Lange Rede kurzer Sinn: Heute kann ich schwimmen und auch reiten. Und was bin ich geworden: Juristin, Mediengestalterin, Psychologin.
Drei Berufe in 30 Jahren. Ich bin nicht sprunghaft, sondern einfach immer nur lern- und neugierig.
Mein nächstes Projekt ist die Geschichte in meinem Kopf. Aber da auch das nicht einfach so geht, bin ich hier: Ich will lernen!
Wer tanzen will, muss Schritte lernen. Wer schreiben will, muss das wohl auch.

Das bin ich: Die neue im Saal. Viele werden skeptisch gucken, aber vielleicht zeigt mir ja auch der Eine oder andere wie man "tanzt".

Liebe Grüße,
Idgie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag17.09.2014 18:57

von rieka
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen hier!

vielleicht zeigt mir ja auch der Eine oder andere wie man "tanzt"

Du wirst hier viele finden, die dir das Tanzen zeigen und viele, die sich gerade ums tanzen lernen bemühen - so wie ich.

rieka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag17.09.2014 22:39

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo Idgie

Na, da sind wir ja schon drei Tanzbärenschüler. Wenn das so weitergeht, tummelt sich hier bald eine komplette Tanzschulklasse.

Du musst aber nicht den Aufruf zur Damenwahl abwarten um loszulegen.

Herzlich Willkommen.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.09.2014 07:35

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Was für eine sympathische Vorstellung. Hallo und herzlich willkommen im dsfo, Idgie! smile

Beim Tanzen werde ich dich definitiv nicht unterstützen können. Ich hab in etwa so viel Taktgefühl wie eine Bahnschiene und begreife den Tanz eher starres in der Gegend Rumstehen mit gelegentlichem Beinchenwippen. Wenn ich richtig in Ekstase bin, spiel ich auch mal die Achseltrompete dazu. angel

Viel Spaß im Forum und beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
idgi2014
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 4



Beitrag19.09.2014 07:23

von idgi2014
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Um ehrlich zu sein, kann ich nicht mal 'nen einfachen Walzerschritt. Meine Kopfverschraubungen lassen einen solch komplizierten Dreitakt einfach nicht zu Very Happy ...

Hirngeflüster trieb mich heute morgen aus meinem warmen Bett und nun sitze ich hier und schreibe verschiedene Versionen einer Szene.

Es ist doch schwerer als man denkt, seine Gedanken so zu formulieren, dass man sich selber wiedererkennt.

Die Geschichte in meinem Kopf habe ich schon 100te Male erzählt und immer wieder sagte man mir, ich solle sie genau so aufschreiben. Wohlan mein Hirn, ich hör dich sprechen; aber wie soll ich es in Worte fassen? Schon beim Abitur war ich die Königin des kurzen Satzes. Ich habe es geschafft, mein schriftliches Abi in 2 Seiten zu formulieren Smile ...

Wenn ich aber hier so die Beiträge lese, bekomme ich das Gefühl, mir fehlen die Blumen und die Deko (sowas hab ich nicht mal im Haus, wie soll ich das erst in meine Worte bringen?).

Gibt es hier eine Gruppe, in der man seine Szenen vorstellen kann? In verschiedenen Versionen? (Bitte eine mit Empathie und verbalem Zartgefühl, mein Ego ist zerbrechlich Wink ...) ...

Ich suchen meinen Stil (nur für die Geschichte in meinem Kopf, ansonsten ist mein Ego wie eine große, handgearbeitete Bodenvase: Stolz, aufrecht, bunt...aber eben ein wenig zerbrechlich Wink ...) ...

Liebe Grüße,
Idgie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag19.09.2014 11:45

von rieka
Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich war bisher gedrillt darauf, Texte in kurzen, prägnanten Sätzen zu formulieren. Jetzt hier bin ich erst mal am Schwimmen. Aber ich gestehe mir das Ausprobieren zu. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich verschiedene kurze Texte schreibe, um über die Rückmeldungen Erfahrungen zu machen. Ich finde, ich fahre bisher gut damit und der mögliche größere Text in meinem Hinterkopf beginnt sich mit diesen Erfahrungen vorsichtig zu formen.
Da du deine Geschichte innerlich schon weiter ausgebildet zu haben scheinst als ich, könnte ich mir für dich vorstellen, dass du Teile davon, als Kapitelausschnitt, als Kurzgeschichte oder was auch immer, im EINSTAND einstellst.
Ich verspreche dir, du wirst wichtige Erfahrungen dabei machen. Die Blumen wirst du nach und nach entdecken und pflegen lernen.
Dass im Boden erst aber mal noch kräftig umgepflügt wird, musst du in Kauf nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
idgi2014
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 4



Beitrag19.09.2014 12:38

von idgi2014
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Rieka,

...ich war ja schon mit den Nerven am Ende, als ich meine erste eigene Umfrage während des Studiums, online stellen sollte Smile ...

Aber es ist natürlich toll, dass es hier die Möglichkeit gibt, seine Texte erstmal zur Probe einzustellen. Das war auch meine Intention: Schreiben und dann zunächst mal hören, was die anderen dazu sagen. Ich bin mir eben noch nicht so sicher, wie "holperig" etwas klingt oder ob es "rund" ankommt...

Ich glaub, ich trau mich in den nächsten Tagen einfach mal Wink ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.09.2014 12:41

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Idgie,

willkommen im Forum.

Du schreibst, dir fehlen noch Blumen und Deko beim Schreiben (und im Haushalt Wink ). Gleichzeitig vergleichst du dein Ego recht interessant mit einer Vase - das Gefäß für die Blumen hast du also schon. smile

Empathie und verbales Zartgefühl ... das ist hier natürlich immer wieder ein Thema. Die Mitglieder, die hier ankommen, sind sehr unterschiedlich. Ein Kommunikationsstil, der auf alle passt, ist schwer zu finden. Ich z. B. verstehe unter Empathie etwas, wozu ich mein Gegenüber als Individuum gut kennen muss. Was du erwarten und einfordern kannst, ist Konstruktivität und eine Argumentation, die sich auf den Text bezieht und nicht etwa auf deine Person. Ausreißer sind allerdings in einem solch großen Forum wie dem dsfo nicht völlig zu vermeiden.
Wenn du dir unsicher bist, ob du eine Vielzahl ehrlicher Rückmeldungen verträgst, rate ich, noch zu warten, sich weiter umzuschauen, hier und da mitzudiskutieren, erste Kontakte zu knüpfen ... so hast du einen gewissen Einfluss darauf, wer später deine Texte kommentiert.

Hier z. B. wäre ein guter Ort, um mal diesem Problem auf die Schliche zu kommen:
Zitat:
Die Geschichte in meinem Kopf habe ich schon 100te Male erzählt und immer wieder sagte man mir, ich solle sie genau so aufschreiben. Wohlan mein Hirn, ich hör dich sprechen; aber wie soll ich es in Worte fassen?

Ich konnte das jetzt nicht erfassen.

Was Gruppen und den Vergleich verschiedener Versionen angeht: Letzten Endes entscheidest du, was du hier in welcher Form angehst. Die Einschränkungen, die es abhängig von deinem Beitragszähler gibt, erfährst du hier.

Gute Eingewöhnung wünscht
nebenfluss


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 449

Ei 8


Beitrag20.09.2014 13:04

von Lionne
Antworten mit Zitat

Hallo Idgie

Herzlich Willkommen im DSFo! Du bist ziemlich witzig, vielleicht ohne dass du es merkst Wink
Kurze Sätze ohne Deko? Laughing  Entschuldige ... ich krieg mich gleich wieder ein Sich kaputt lachen Womöglich verstehen wir unter 'Blumen und Deko' nicht dasselbe. Dein Vorstellungspost ist doch wunderschön dekoriert mit passenden Blumenildern. Gefällt mir!  BlumigerWortreicher kann (muss natürlich nicht) überladen wirken.

Mit deiner Geschichte scheint es dir so ähnlich zu gehen, wie mir mit meiner. Sie steckt in uns drin und ist perfekt. Schriftlich festgehalten ist sie plötzlich unvollkommen. Tja, was macht man da? Schreiben. Einfach schreiben. Jemandem zum Lesen geben und schreiben. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das alles noch überarbeitet werden kann.

Und wenn du dir über deinen Erzählstil noch unsicher bist: Lies Bücher, die deiner Geschichte ähnlich sind. Was gefällt dir? Was nicht? Weshalb? Und dann: ausprobieren Wink

Trau dir was zu!


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia Aljana
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 58
Wohnort: Im schönen Lahntal


Beitrag20.09.2014 16:58

von Sylvia Aljana
Antworten mit Zitat

Hallo hallo,

bin selbst auch noch nicht lang hier. Blumen und Deko in der sprache müssen aber nicht immer sein. Gibt auch klasse Bücher die völlig ohne Schickschnack wirken. Kommt ja auch immer auf die Geschichte an.
Gibt hier eine Kategore Werkstatt im Prosaforum, da kannst du was posten um dir neue Inputs dazu zu holen.

LG Sylvi


_________________
"Ja, diese Welt der Träume hatten sie wohl gefunden, doch schien Fenia nie bedacht zu haben, dass es neben all den schönen, hoffnungsvollen und guten Träumen auch die Träume gab, die aus den dunklen Teilen der Seele erwuchsen."

Aus "Der Stern von Erui - Heimkehr"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
idgi2014
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 4



Beitrag21.09.2014 12:11

von idgi2014
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen Sonntagmorgen an alle,

gleich mal vorweg: Ich fühle mich hier wohl. Freundliche Wort an der Tür, erleichern einem das Eintreten in einen zunächst fremden Raum.

Ich war dann auch gleich ganz tapfer und habe unter Prosa-> Einstand mal eine kurze Leseprobe eingestellt.

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=49700

Würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, es zu lesen und was dazu zu schreiben.

Liebe Grüße,
Idgie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 6 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der Neue
von dirkheg
dirkheg Roter Teppich & Check-In 1 21.04.2024 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Rufina

von fancy

von Uwe Helmut Grave

von BlueNote

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von fancy

von DasProjekt

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!