18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Hundename gesucht


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tinlizzy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 144
Wohnort: irgendwo im nirgendwo


Beitrag24.04.2014 14:12

von Tinlizzy
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde dir einen ungewöhnlichen, originellen Namen wie zum Beispiel
Herr Schröder oder bei einem Hund mit leicht philosophischem Einschlag
wäre vielleicht
Herr Goethe
Herr Kant
Herr Nietzsche

desweiteren wären denkbar 'runter vom Sofa'

'Och, ist der süß', wenn sie ihn als Welpen bekommen

Onkel Theodor

sowie 'Hund'  Inspektor Columbo nennt seinen Hund auch nur Hund, weil er sich überhaupt nicht für einen Namen entscheiden kann

Nero Wolfe wäre noch eine Lösung
Hercule Poirot
Monsieur Depardieu für frankophile Hundehalter
Inspektor Columbo wäre noch ein Name für einen Hand, der intelligenter ist als er tut

wäre jetzt so spontan meine Auswahl, da sich mit diesen Begriffen auch buchtechnisch einige Möglichkeiten ergeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2014 14:41

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Vor einiger Zeit begegnete ich Leuten, die riefen ihren Hund "SWAT" (phonetisch: "Swot, Swoot, Swoooti & Co")

Irgendwo in einer kleinen Seitenstraße: Ich stand auf dem Gehweg, links die Straße, auf ihr ein Fahrradfahrer, rechts ein Garten mit Maschendrahtzaun und übermannshoher Hecke.
Vor mir ein Ehepaar mittleren Alters.
Kein Hund weit und breit.

Dennoch die Frau, zuckersüß: "Na Swoooti, wo issa Swoooti? Swoootilein"
Kein Laut, nichts zu sehen.

Ich guckte komisch. Der Radler radelte.
Glücklicherweise war er sehr langsam.

Mann und Frau grinsten, dann unisono: "Swooootiiii hiiiiiier!"

Das Weitere ging schnell:
Plötzlich ertönte hinter der Hecke ein kurzes, aber kräftiges Zwischending aus Knurren, Bellen und Fiepen, dazu ein derbes Knacken und Rascheln, dann brach ein mächtiges, schwarzes Etwas knapp oberhalb des Zauns brachial durch die Zweige, strampelte in der Luft noch ein wenig mit den Beinen, landete knapp vor dem Radler auf der Straße und stand.
Der blieb ebenfalls abrupt stehen, mit zitternden Knien, den Mund weit offen.

Das schwarze Wesen war vom Typ Riesenschnauzer, ähnlich quadratisch und hochbeinig, allerdings gemischt mit etwas Anderem, noch größerem, schwererem und weitaus zottigerem.
Es schaute den Radler einen Moment lang interessiert an, drehte sich dann jedoch weg, schüttelte sich kurz, trabte lässig an ihm vorbei zu "seinen" Leuten und sprang ansatzlos dem Mann hoch an die Brust - was der aber, sichtbar geübt, locker auspendeln konnte.

Die Frau lächelte zuerst den Radler, dann mich an und meinte: "Keine Sorge, das ist unser eigener Garten. Aber er kann jederzeit raus ..."

Ja, "SWAT" ... war definitiv der passende Name!
Hunde sind bekannt als Kommunikationsvermittler: Alle vier standen wir noch lange beieinander und führten Hundegespräche ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sorglosusi
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 71
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag24.04.2014 14:52

von sorglosusi
Antworten mit Zitat

"Lucky Zausel" ... mehrteilige Namen bieten den Vorteil, immer mal variieren zu können. "Herr Zausel!" ... "Lackeldackel" ... so mache ich es bei meinen Katzen. Die nehmen es nicht krumm, immer mal anders angesprochen zu werden - es macht sowieso der Ton die Musik Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EmA
Schneckenpost
E

Alter: 109
Beiträge: 11
Wohnort: Explodierender Stern: Fantasie


E
Beitrag27.04.2014 13:52

von EmA
Antworten mit Zitat

Schröder
Dr. May
Samson
Billy Boy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag27.04.2014 22:21

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, aber mir persoenlich sagt Django als Hundenahme gar nichts. Es verbindet sich damit nichts.
Was verbindest du damit, KsK, bzw, was willst du vermitteln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cecebe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 31
Wohnort: Portugal


Beitrag27.04.2014 23:15

von cecebe
Antworten mit Zitat

Ich geb dir jetzt einfach mal die Namen aller Hunde, die jemals zu unserer Familie gehörten:

Frias (das war noch bei meinen Eltern, vor gefühlten 100 Jahren, ein Irish Setter)
Pinha (kleine Alentejo-Landmischung)
Fuchur (der sah beim Rennen aus wie der Glücksdrache aus der unendlichen Geschichte)
Gismo (der gehörte meinem Sohn und bei dem waren die Gremlins in)
Alfie  (der kam schon mit Namen. Schwarzweiße Mischung mittelgroß)
Aisha (portugiesischer Wasserhund wie der vom Obama aber lange vorher)

die aktuellen:

Floquinhas (das heißt übersetzt Flöckchen, das ist der Hund den ich nie wollte: http://www.das-pausenblog.com/2012/03/erna-war-es.html)
Jimmy Cão Hendrix (gehört meinem Sohn, hat sogar ein eigenes fb-Profil)
Joey (der Einohrhängehund, gehört dem anderen Sohn)
Estrela (ähnelt einem belgischen Schäfer)

Wens interessiert: Hier sind meine aktuellen Hunde zu bewundern: http://www.das-pausenblog.com/2012/05/hunderunde.html

Dann fallen mir noch ein paar der ausgefallenen Namen ein, die mein portugiesischer Schwiegervater seinen Hunden zu geben pflegte:

Café (com leite) (Milch-)Kaffee
Derruba (sowas wie "Wegwischer" - das tat er mit dem Schwanz. Vom Tisch. Alles was da so drauf war.)
Bolas (Bälle, ausgesprochen Bohlesch)

So, vielleicht hat das jetzt deine Kreativität angekurbelt smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanelbolle
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 25
Beiträge: 186
Wohnort: Münster


Beitrag28.04.2014 20:08

von Kanelbolle
Antworten mit Zitat

Bei "Django" fällt mir jetzt spontan "Reinhardt" ein... Very Happy

Oder "Dexter", die rechte Hand...

Oder etwas ganz Verrücktes, weil mir das gerade einfällt
(man möge es mir verzeihen): "Jesus"

Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Namen "Hund" aber immer noch am allerbesten... Daumen hoch


EDIT: Oder "Kerberos" bzw. "Cerberus", den Höllenhund mit den drei (?) Köpfen....


_________________
It will know that hate will die and love will win.
So go forth, heroes!
Peace on earth and good will to all
who make it divine and so real.

Chet Baker & Herbie Hancock "Fair Weather"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.04.2014 22:59

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Nimm doch einen adeligen Namen:
Runter von der Couch


Finde ich am besten lol


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilja
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 56
Wohnort: Malta


Beitrag29.04.2014 11:28
Mein....
von Ilja
Antworten mit Zitat

...idealer Hundename: Buster

_________________
"Zu gern würde ich mit Ihnen noch plaudern, aber ich habe ein Festessen mit einem alten Freund..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag29.04.2014 11:34
Re: Mein....
von Circum
Antworten mit Zitat

Ilja hat Folgendes geschrieben:
...idealer Hundename: Buster


Erkenne ich da einen Drei Fragezeichen Fan? lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cecebe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 31
Wohnort: Portugal


Beitrag29.04.2014 12:29

von cecebe
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Nimm doch einen adeligen Namen:
Runter von der Couch


Also den Namen finde ich so gut - wenn der mir eingefallen wäre, ich glaube ich hätte ihn keinem verraten, sondern tunlichst für mich behalten, bis eines Tages in einem meiner Texte ein Hund die Hauptrolle spielt. Oder ihn vorher patentieren lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag01.05.2014 23:59

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Charmeur
Schlawiner
Filou

LG
Bianca Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag02.05.2014 10:32

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

cecebe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Nimm doch einen adeligen Namen:
Runter von der Couch

Also den Namen finde ich so gut - wenn der mir eingefallen wäre, ich glaube ich hätte ihn keinem verraten, sondern tunlichst für mich behalten, bis eines Tages in einem meiner Texte ein Hund die Hauptrolle spielt. Oder ihn vorher patentieren lassen.


Patentieren lassen? Keine Chance.
Das stammt aus einem uralten Witz. Ich kenne es als "Runter vom Sofa".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rayanne0815
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 140
Wohnort: Reutlingen


Beitrag02.05.2014 13:38

von Rayanne0815
Antworten mit Zitat

Killer.

Ist mir spontan eingefallen. Das ist irgendwie witzig für einen kreuzbraven Hund, der keiner Fliege was zuleide tut und dann auch noch nicht hören will Very Happy


_________________
Liebe Grüße
Rayanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag02.05.2014 14:17

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Bobby?


Graf Bobby

Oder

Earl Grey Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finis
Klammeraffe
F


Beiträge: 577
Wohnort: zurück
Die lange Johanne in Bronze


F
Beitrag05.05.2014 23:44

von finis
Antworten mit Zitat

Oder Titan.

Helium. Flourid.

Herakles.

Rasputin.

Ivan der Schreckliche

...


_________________
"Mir fehlt ein Wort." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag05.05.2014 23:55

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Nö: Mozart smile Herrchen liebt Klassik, Hund hört gerne Klassik, nur das Benehmen ist komplett Prolet. Der Hund, nicht das Herrchen.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag06.05.2014 07:06

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Mozart?! Passt höchstens zu nen rosa Pudel, find ich!
Amadeus hört sich schon eher nach was an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kann_nicht_mehr_schreiben
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K

Alter: 37
Beiträge: 7
Wohnort: Görlitz


K
Beitrag06.05.2014 10:01

von kann_nicht_mehr_schreiben
Antworten mit Zitat

Ich finde den Namen Narzissa toll, vor allem, weil er sich abgekürzt so schön rufen lässt:

"Nazi, herkommen"
"Ähm Verzeihung, aber haben Sie Ihren Hund gerade etwa Nazi gerufen?"
"Nein, ich sagte Narzi, mit einem stummen R"


_________________
Der größte Feind der Phantasie und der Schreiblust ist das Call-Center
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dhyani
Gänsefüßchen

Alter: 53
Beiträge: 27
Wohnort: München


Beitrag06.05.2014 18:02

von Dhyani
Antworten mit Zitat

Guten Abend

Dann steuere ich den 'Namen' "Bleib da" bei.

"Komm her, bleib da!"
"KOMM HER, Bleib da!"
.oO(Das der Koeter nie hoert!)
"Bleib da! Komm her!"


Dhyani


_________________
Use your brain and think about it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag06.05.2014 21:11

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

cecebe hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Nimm doch einen adeligen Namen:
Runter von der Couch


Also den Namen finde ich so gut - wenn der mir eingefallen wäre, ich glaube ich hätte ihn keinem verraten, sondern tunlichst für mich behalten, bis eines Tages in einem meiner Texte ein Hund die Hauptrolle spielt. Oder ihn vorher patentieren lassen.


Nee, der ist mir leider nicht selbst eingefallen. wink
Ich weiß aber auch nicht mehr, woher der stammt.

Toll finde ich noch:

"Knoblauch"
"Sellerie"
"Toastbrot"
"Pfeffermühle"
"Waschlappen"
"Kaffeekanne"

EDIT: Einfach mal in der Küche umschauen. Das hat was.
EDIT2: "Kohlrabi" love


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag08.05.2014 18:52

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Lassie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 22 11.01.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MoL

von Boro

von Nicki

von JJBidell

von BerndHH

von Christof Lais Sperl

von Jenni

von Münsch

von Keren

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!