18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wie gründe ich konkret einen Selbst-Verlag?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Neu-Autor
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 9



N
Beitrag17.01.2014 10:30
Wie gründe ich konkret einen Selbst-Verlag?
von Neu-Autor
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,
ich bin hier neu und habe mich bereits im Forum vorgestellt. Ich freue mich sehr auf den geistigen Austausch und Eure Tipps.
Ich möchte gerne mein Buch in einem Selbstverlag veröffentlichen. Die Frage, die sich mir stellt, ist nicht „richtig oder falsch“, sondern nur „wie“? Die Entscheidung ist bereits gefallen.

Mein aktueller Wissensstand:
Für die Gründung eines Selbstverlages ist es NICHT notwendig, ein Gewerbe beim Gewerbeamt anzumelden!

Hier der Link und dort unter Punkt 2: (Selbst-)Verlage mit absehbar einmaliger Verlagsproduktion:  Dies sind Verlage ohne Gewerbeanmeldung/en, Handelsregister-Eintragung oder Vereinsregister-Eintragung. Diesen Verlagen wird für ihre einmalige Verlagsproduktion eine einzelne ISB-Nummer zur Verfügung gestellt:
http://www.german-isbn.de/cgi-bin/isbn_2010.exe/showlogin?submenu=isbn_templ_submenu_isbn13.html&page=isbn_text.html&text_id=52&menuclass=contentlightyellow

Meine konkrete Frage: Wie gründe ich einen Selbst-Verlag, ohne Gewerbe anmelden zu müssen? Wo muss ich genau hin? Was muss ich konkret machen? Irgendwo muss doch der Verlag auf meinen Namen laufen, damit man weiß, wer der Verantwortliche ist und damit der Name meines Selbst-Verlages nur einmal vergeben werden kann?
Für eine praktikable und konkrete Antwort wäre ich unendlich dankbar! Die Frage konnte mir bisher von niemandem beantwortet werden. Wer von Euch hat Erfahrungen damit? Und wer hat schon mal einen Selbst-Verlag gegründet?

GLG
Neu-Autor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag17.01.2014 10:45

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Hier werden wieder die beliebten zwei Paar Schuhe durcheinandergewürfelt.

Selbstverlag ist nicht gleich Selbstverlag.

Um ein Buch in Eigenleistung zu veröffentlichen, als sog. Selfpublisher, braucht es keine Gewerbeanmeldung. Du veröffentlichst dein Buch dann als Autor und nicht als Verlag.

Wenn du dagegen einen eigenen Verlag mit geschütztem Namen gründen willst, kommst du nicht um die Gewerbeanmeldung herum. Außerdem wirst du Mitglied bei der IHK und dort wird dein Verlagsname im Handelsregister eingetragen. Und nur dann ist dein Name geschützt.
Dann fällt (je nach Umsatz) Gewerbesteuer an und du musst gegenüber der IHK eine Bilanz ausweisen.

Alles Wichtige findest du hier: http://www.kreativesdenken.com/artikel/verlag-gruenden.html


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neu-Autor
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 9



N
Beitrag17.01.2014 11:02

von Neu-Autor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bertibaum,

herzlichen dank für deine Antwort!

Nur 2 Dinge:

1.) Ich habe nichts durcheinander gewürfelt. In meinem Beitrag ist definitiv keine Rede von Selfpublishing, sondern konkret die Rede von der Gründung eines Selbst-Verlages.

2.) Bitte klick auf den Link, den ich angegeben habe. Es ist möglich, einen Verlag OHNE eine Gewerbeanmeldung zu gründen: Z. B. als Freiberufler. Bei einer Gewerbenamldung MUSS ich Gewebesteuern zahlen, was ich gerade nicht möchte.  

Der Link, den du mir freundlicherweise geschickt hast, kenne ich schon bereits. Da steht wieder was von der obligaten Gewerbeanmeldung, was definitiv nicht die einzige Möglichkeit ist.

Meine Frage ist somit nicht beantwortet.

Aber trotzdem herzlichen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag17.01.2014 11:19

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Neu-Autor hat Folgendes geschrieben:

2.) Bitte klick auf den Link, den ich angegeben habe. Es ist möglich, einen Verlag OHNE eine Gewerbeanmeldung zu gründen: Z. B. als Freiberufler. Bei einer Gewerbenamldung MUSS ich Gewebesteuern zahlen, was ich gerade nicht möchte.  


Der Link gibt nur Auskunft darüber, wie man an eine ISBN kommt.

Ich bin selbst Selbstverleger ohne Gewerbeanmeldung. Und ich habe dazu oben alles geschrieben. Wenn du einen geschützten Verlagsnamen möchtest, musst du im Handelsregister stehen.

Wenn du keine Gewerbeanmeldung möchtest, veröffentlichst du unter deinem Namen. Überall dort wo ein Impressum hingehört, taucht dein Name und deine Adresse auf. Damit kann das Werk eindeutig dir zugeordnet werden. Beim Finanzamt gibst du deine Einkünfte aus freiberuflicher/schriftstellerischer Tätigkeit an. Fertig.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag17.01.2014 11:26
Re: Wie gründe ich konkret einen Selbst-Verlag?
von Harald
Antworten mit Zitat

Neu-Autor hat Folgendes geschrieben:


Meine konkrete Frage: Wie gründe ich einen Selbst-Verlag, ohne Gewerbe anmelden zu müssen? Wo muss ich genau hin? Was muss ich konkret machen? Irgendwo muss doch der Verlag auf meinen Namen laufen, damit man weiß, wer der Verantwortliche ist und damit der Name meines Selbst-Verlages nur einmal vergeben werden kann?


Ich denke, die Crux ist die "Verlagsgründung", die dürfte ohne Gewerbeanmeldung nicht möglich sein. Mehr dazu —>

In Deutschland ist es leider Pflicht ein Gewerbe anzumelden und zwar von dem ersten Cent an, wenn man auch nur einen Kaugummi oder Anspitzer SELBST vertreiben möchte. Durch den Verkauf von Büchern, ob nun die Eigenen oder andere, betreibt man einen Handel und der ist nun mal anzumelden.
Viele verwechseln das mit der Abgabe der Steuererklärung. Die Steuerklärung hat aber mit einer Gewerbeanmeldung nichts zu tun. Das sind zwei paar Schuhe, sind aber beides Pflichtprogramme.
Wenn man nicht sehr viel verdient, bleibt man noch unter der Freigrenze und gilt nach §19 UStG als Kleinunternehmer. Hier reicht es seine Ein- und Ausgaben am Ende des Jahres in seiner Steuerklärung mit anzugeben. Wer über diese Freigrenze hinausgeht, muss eine monatliche Bilanz abgeben. Ein Gewerbe muss aber auf jeden Fall angemeldet sein!
Wer NUR als Autor tätig ist und ein Verlag sein Buch herausbringt und verkauft, so muss dieser Autor kein Gewerbe anmelden. Der Verlag übernimmt den Handel. Der Autor ist als freier Künstler tätig. (ACHTUNG: freie Künstler sind RENTENPFLICHTVERSICHERT und müssen bei alleiniger Ausübung eines Künsterjobs Rentenabgaben, Krankenversicherung und Pflegeversicherung abführen.) Gilt nicht für Leute die einen Hauptjob haben und Beiträge bereits zahlen.
Wer bei Ebay und Co.KG seine Sachen (regelmäßig + neu) verkauft, oder Tuppertante spielt, muss ebenfalls ein Gewerbe anmelden.
Merke: In Deutschland gibt es nichts, was man machen kann, ohne dass es vom Staat nicht geregelt, kontrolliert, oder bezahlt werden muss.


Quelle:
http://www.gutefrage.net/frage/muss-man-ein-gewerbe-anmelden-um-ein-buch-selbst-zu-vertreiben


Alternative —>

http://selfpublisherbibel.de/mehr-geld-fur-den-autor-ebooks-selbst-verkaufen/

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag17.01.2014 11:28

von Gerling
Antworten mit Zitat

Auf der Homepage der IHK steht folgendes:

Wenn Sie Verlagserzeugnisse herstellen und vertreiben wollen, sind Sie grundsätzlich gewerblich tätig und benötigen nach der Gewerbeordnung lediglich einen Gewerbeschein.

Darüber hinaus

Es ist empfehlenswert, insbesondere folgende Gesetzestexte einzusehen:

    Gesetz über das Verlagsrecht (VerlG)
    Urheberrechtsgesetz (UrhG)
    Hamburgisches Pressegesetz (HmbPresseG).


Und wenn Du weiterhin darauf bestehst, keine Gewerbeanmeldung zu benötigen, empfehle ich ein klärendes Gespräch beim zuständigen Gewerbeamt.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag17.01.2014 11:40

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Wie gesagt, der Begriff Selbstverlag wird oftmals missbräuchlich verwendet.

Du musst dir im klaren sein, ob du als Autor dein Buch über eine Publikationsplattform bzw. Distributor veröffentlichst, was als klassischer Freiberufler möglich ist, oder ob du tatsächlich als Verlag wahrgenommen werden willst.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag17.01.2014 11:53

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Hier steht es noch einmal zusammengefasst:

http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?id=498ed701b1182&akt=news_recht&view&si=50e40ce317873&lang=1


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neu-Autor
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 9



N
Beitrag17.01.2014 12:28

von Neu-Autor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke jeden Einzelnen von Euch für die Antworten Smile

Vor allem der letzte Link von Berti_Baum ist interessant. Da wird die Unterscheidung/Differenzierung ersichtlich:

Die Gewerbeanmeldung ist eben wohl NICHT obligat. Die Info dort hat es nochmal bestätigt. Danke für den Link Berti_Baum, das kannte ich so in der deutlichen Formulierung noch nicht.

Ich mache einen Termin bei der Steuerberaterin aus. Mit der IHK habe ich heute telefoniert und die haben zwar einiges gesagt, war aber eher wachsweich. Die verwiesen mich auf das Institut für freie Berufe in Nürnberg. Bin gespannt, was die dazu sagen.

Nach dem Gespräch mit der Steuerberaterin und dem Institut in Nürnberg melde ich mich wieder. Das Interessiert Euch bestimmt auch...

Bis dann
GLG
Euer Neu-Autor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag17.01.2014 12:41

von Gerling
Antworten mit Zitat

Schön zu sehen, dass es auch mal jemanden gibt, der nicht nur auf die Antwort wartet, die ihm passt, sondern die Anregungen ernst nimmt und sich dann professionellen Rat einholt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Projekt!


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag17.01.2014 12:58

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Schön zu sehen, dass es auch mal jemanden gibt, der nicht nur auf die Antwort wartet, die ihm passt, sondern die Anregungen ernst nimmt und sich dann professionellen Rat einholt.


Puh, und ich habe schon geglaubt, dass ich das in letzter Zeit als einziger so empfunden habe. Daumen hoch


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neu-Autor
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 9



N
Beitrag17.01.2014 13:26

von Neu-Autor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Schön zu sehen, dass es auch mal jemanden gibt, der nicht nur auf die Antwort wartet, die ihm passt, sondern die Anregungen ernst nimmt und sich dann professionellen Rat einholt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Projekt!



Danke dir mein Lieber Smile Ich bin gerne gründlich, lieber Vorsicht als Nachsicht. Dazu sind sowohl Erfahrungen von anderen belesenen Menschen, wie Ihr es seid, als auch verbindliche juristische Algorithmen nötig.

Ich finde das alles unheimlich spannend.. Man kann nur schlauer werden...

Schönes WE
GLG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag17.01.2014 15:01

von Gerling
Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:
Puh, und ich habe schon geglaubt, dass ich das in letzter Zeit als einziger so empfunden habe.


Ne Berti, das ist schon auffällig.
Auch der teilweise aggressive "Ton", der sich bei einigen einschleicht, ist bedenklich.
Das finde ich sehr schade, weil man doch letztendlich nur helfen will.
Aber wenn man eine Frage so lange stellt, bis die Antwort kommt, die man will, dann sucht man keine Hilfe, sondern Bestätigung.
Und wenn man denjenigen gegenüber, deren Antworten einem nicht passen, frech und ausfallend wird, dann fehlen mir manchmal schlicht die Worte ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag17.01.2014 16:14

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Neu-Autor:

... schlauer, aber auch verwirrter.

Im Grunde finden sich, wenn man vom Pressegesetz herkommt, kaum Vorschriften und Restriktionen, auch was die Verbreitung angeht.

Wenn man dann freilich gewerblich handelt wechselt das Rechtsgebiet.

Ab einer gewissen bestimmten Dimension kommt das Steuerrecht hinzu.

Was die ISBN-Agentur an Spielregeln aufstellt und an Unterscheidungen trifft, ist zwar kein "Gesetz", aber Lebenswirklichkeit.

Und bei größerer geschäftlicher Ambition sollten dir dann auch die Regeln des Marktes bekannt sein, denn ein Bestseller läßt sich nicht aus dem eigenen Keller heraus vertreiben.

Sonderbestimmungen über Versandhandel, Homepages etc. sind dann wieder Gesetz und die Nichtkenntnis muss u.U. teuer bezahlt werden.

Dass sich mitunter durchaus erfahrene Leute widersprechen, kommt wohl daher, dass sie ganz unterschiedlich in ihr eigenes Verlagsgeschäft eingestiegen sind.

Wer 100 Gedichtbände oder 200 Romane drucken läßt und bei Lesungen vertickert, kann sich die ISB-Nummer sparen (zumal sie nur mit einem Eintrag ins Verzeichnis lieferbarer Bücher Sinn macht, die jährlich was kostet und bei einem einzelnen Titel verhältnismäßig stark zu Buche schlägt. Manche meinen allerdings, eine ISBN kennzeichne "richtige Bücher" ...

Selbstverlag und Eigenverlag waren früher austauschbare Begriffe; wenn man Selbstverlag jedoch mit Selfpublishing gleichsetzt, bezeichnet das heutzutage auch die Nutzung von Dienstleistern und Plattformen, die dann technisch gesehen eigentlich die Verlagsfunktion übernehmen.
Manchmal nutzen freilich auch Kleinverlage die gleichen Dienstleister.

Also kanns schon sein, dass sich selbst erfahrene Leute mal wegen der korrekten Verwendung eines Begriffes in die Wolle kriegen Wink

Es ist viel im Fluss. Vor ein paar Jahren hab ich mich dazu beglückwünscht, ein Buch selbst zunächst im klassischen Eigenverlag realisiert zu haben - heut suche ich mir lieber Partner, die mir technische und weitergehende rechtliche Fragen (und Sorgen) abnehmen.

Die ideologischen Fragen Selfpublishing/Verlag spielen spätestens mitr Eintritt ins eBook-Zeitalter immer weniger eine Rolle. Es wird zwar immer irgendwie eine Auszeichnung sein, Teil eines ausgewählten Verlagsprogramms zu sein - aber es gibt auch anerkannte Autoren, die im Selfpublishing projektbezogen Vorteile sehen.

Ich schließ mich den Glückwünschen für Dein Projekt gerne an. LG, F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neu-Autor
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 9



N
Beitrag17.01.2014 22:47

von Neu-Autor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Fjodor,

danke für deinen Beitrag Smile

Das sind jede Menge interessante Erkenntnisse, die man natürlich über Jahre erlangt. Ich denke auch, dass viele Wege in diesem Bereich existieren, daher die unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen.

Es ist natürlich am Anfang schwierig alles zu bedenken und auch den besten Weg zu finden. Man muss bereit sein, seine eigenen Erfahrungen zu machen, solange einem kleine und mittlere Rückschläge nicht viel ausmachen.

Ich denke man wächst mit der Zeit einfach in die Materie rein und wenn die wirtschafltichen Fragen kommen, dann sowieso...

Ich bin sehr gespannt und es ist auf jeden Fall ein geistiger Gewinn, sich in diesem Bereich zu versuchen..

Bis dann mein Lieber..

GLG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag18.01.2014 19:35

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Es ist viel einfacher.

Wenn du kein Gewerbe anmelden willst (warum auch immer), kannst du nur Einzel-ISBN kaufen. Du kannst dich Verlag nennen, du kannst dich auch Klaus oder Kasperle nennen. Das interessiert keinen wirklich (es sei denn, du benutzt einen bereits im Genre verbreiteten Namen eines anderen Verlages).

Wenn du wirklich verlegen willst - auch wenn es nur eigene Bücher sind - wirst du schnell feststellen, dass 10er, 100er oder 1000er Pakete ISBN preisgünstiger sind als lauter einzelne. Um solche Pakete zu bekommen, musst du (mindestens) ein Gewerbe anmelden. Du kannst dich dann Verlag, Klaus oder Kasperle nennen; Bestandteil des Verlagsnamens ist auch hier immer dein bürgerlicher Name (du kannst jedoch einen Kunstnamen berücksichtigen lassen). [Es ist übrigens falsch, dass man bei einem Verlagsgewerbe einen Kunstnamen nicht schützen lassen kann. Es reicht schon, X Titel unter einem solchen Kunstnamen auf dem Markt laufen zu haben, um eventuelle Namensdiebe in die Schranken zu weisen.]

Echte Firmengründungen (Stichwort Handelsregister) sind i.d.R. nach und nach unter haftungsrechtlichen Gesichtspunkten sinnvoll (und natürlich auch unter steuerlichen); nicht jeder möchte bei großen Geschäften oder auch bei ausgeprägten Risiken immer mit seinem vollen Privatvermögen haften.

Steuern hast du übrigens in allen Fällen zu zahlen, wenn du einen wirtschaftlichen Erfolg zu verbuchen hast.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neu-Autor
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 9



N
Beitrag18.01.2014 20:16

von Neu-Autor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Beckinsale Smile

danke für den tollen Beitrag! Das finde ich nobel von dir...

Deine Ansichten machen Sinn. Nach den mir vorliegenden Informationen und meines aktuellen Wissensstandes (der sich noch ändern kann), bin ich auch der Meinung, dass ich den Selbst-Verlag nirgendwo melden muss.

Gewerbe möchte ich nicht anmelden, weil ich in meinem speziellen Fall als Freiberufler besser fahren würde. Das Finanzamt möchte jedoch auch Gewinne sehen, d. h. Steuern muss ich selbstverständlich zahlen. Es geht für mich vor allem um die Geschäftsform, die ich demnächst mit meiner Steuerberaterin erörtern werde. Evtl ist auch eine Unternehmergesellschaft möglich.

Nun zum Namenschutz des Verlages. Natürlich macht auch hier deine Ansicht einen Sinn, dass xy nicht unter dem selben Verlagsnamen veröffentlichen kann. Ich habe schon eine Homepage eingerichtet und den Verlagsnamen habe ich mir bereits als Domäne gesichert und der führt automatisch zu meiner Homepage. Dort stehen mein Name, Impressum, Rechtsform usw. Also steht schon ein Name dahinter.

Ich habe mir einfach was zusätzliches ausgedacht:
Ich melde meinen Selbst-Verlag bei dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) als Marke an! Kategorie 41: Erziehung und Bildung.

Vorteil: Man verfügt anschließend über einen schriftlichen Wisch, dass man den Verlag als erster gegründet hat. Es ist ein amtliches Dokument und ich muss weder Gewerbe anmelden, noch mich bei der IHK registrieren lassen..

Was hältst du von der Idee? Ist gar nicht so dumm finde ich...

Bis dann
GLG
Neu-Autor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag18.01.2014 21:32

von Merope
Antworten mit Zitat

Vielleicht ist ja auch die kombinierte Distributoren-Schiene für Dich interessant:
http://www.tredition.de/verlagsservice/verlagsservice
oder ähnliche Anbieter.
Zumindest noch eine zusätzliche Idee, die sich abzuklären lohnt.

Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neu-Autor
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 9



N
Beitrag20.01.2014 09:28

von Neu-Autor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Merope,

ja, das ist eine Überlegung wert.

LG
Neu-Autor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von femme-fatale233

von jon

von Arminius

von hexsaa

von Schmierfink

von Nordlicht

von DasProjekt

von silke-k-weiler

von Guerillero

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!