18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Gedichtgattungen
Mein erstes Haiku

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LoraVanDoge
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: USA


Beitrag20.11.2013 05:13
Mein erstes Haiku
von LoraVanDoge
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    Unter dem Kirschbaum,
    ein Pochen zart vernommen,
    ruhig schlägt dein Herz.


_________________
"Bleistift, geistiger Entsorgungs- und Entwicklungshelfer!" (Manfred Hinrich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.11.2013 00:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Lora!

Ein Haiku im alten 5-7-5-Gewand ... "Alt" schreibe ich, weil die deutschen "Haikuisten" von dieser starren Silbenvorgabe gänzlich abgekommen sind, seit man sich über die Vergleichbarkeit von deutschen und japanischen Sprachmerkmalen Gedanken gemacht hat; auch, und vielleicht vor allem, da solche Haiku zu lang sind.

Ich denke, das ist auch deinem Text anzumerken. Besonders vor solchen Füllseln wie "zart" sollte man sich hüten?! Aber eigentlich scheint mir hier die ganze zweite Zeile entbehrlich.

Unter dem Kirschbaum -
ruhig schlägt dein Herz

Da fehlt nichts, oder? Wenn du noch etwas ergänzen willst, könntest du ja noch einen Hinweis auf die Jahreszeit geben, dann wird das Bild klarer; oder jemanden dort sitzend, stehend zeigen; ein Paar?!

Gruß,

Ferdi
Nach oben
LoraVanDoge
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: USA


Beitrag22.11.2013 03:34

von LoraVanDoge
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für dein Feedback - ja, tatsächlich, ohne die mittlere Zeile klingt es tatsächlich besser - Smile darauf wär ich so schnell nicht gekommen, obwohl mir bekannt ist, dass sich die Silbenvorgabe vom Japanischen ins Deutsche nicht übertragen lässt .. Vielen Dank!!!

_________________
"Bleistift, geistiger Entsorgungs- und Entwicklungshelfer!" (Manfred Hinrich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Gedichtgattungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!