18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Quindie - Selfpublishing, certified

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 210
Wohnort: Eifel


Beitrag15.05.2013 21:00

von Heidi Christina Jaax
Antworten mit Zitat

Heute sorgte Quindie Gruppe für Wallung, als sie öffentlich über eine Autorin diskutierte und sie ablehnte.
Witzigerweise ist die Dame recht erfolgreich, hat Literatur studiert und ist bei einem ordentlichen Verlag unter Vertrag.
Zudem hat sich nie bei Quindie beworben, wozu auch?
Mittlerweile wurde der Thread in den geschlossenen Bereich verschoben, so etwas kann man doch nicht machen, das ist Rufmord oder auch Futterneid!
Einige der Admins und Autoren schaute ich mir etwas genauer an, so richtig der Burner ist keiner davon.
Wer soll denn da für die gute Qualität unter dem Gütezeichen Q garantieren?

LG eine sehr skeptische Heidi


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag15.05.2013 21:14

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
als sie öffentlich über eine Autorin diskutierte und sie ablehnte.


Wo?  Shocked

Ich frage nicht aus Sensationsgier, äh, obwohl, doch schon. Aber im Ernst: wo finden diese Diskussionen statt? Und wer hat die Autorin eingereicht, wenn nicht sie selbst?
Nach oben
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 210
Wohnort: Eifel


Beitrag16.05.2013 00:09

von Heidi Christina Jaax
Antworten mit Zitat

http://web602.wfc0e.netcup.net/mybb/

_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag16.05.2013 08:01

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ich habe ein bisschen um das Projekt drumherumgelesen und mir gefällt da einiges am Selbstverständnis und der Selbstdarstellung nicht.
Leider scheinen andere das anders zu sehen, und nun hat sich ausgerechnet Lovelybooks bereit erklärt, auch Bücher von Selfpublishern zuzulassen, wenn sie von Quindie "zertifiziert" sind. Das stört mich nun wirklich, denn ich persönlich habe beschlossen, um die Quidies einen großen Bogen zu machen. Schon aus Stilgründen.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag16.05.2013 09:27

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Sollten solche Diskussionen nicht immer im geschlossenen Bereich stattfinden?

Finden diese Diskussionen tatsächlich alle öffentlich statt?

Und warum wird über jemanden diskutiert, der sich dort gar nicht zertifizieren lassen will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag16.05.2013 10:17

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Heidi Christina Jaax hat Folgendes geschrieben:
Heute sorgte Quindie Gruppe für Wallung, als sie öffentlich über eine Autorin diskutierte und sie ablehnte.

Mich würde interessieren, mit welcher Begründung sie abgelehnt worden ist.


Dass lovelybooks zukünftig auch selfpublishing Bücher zulassen möchte, die nachweislich einen gewissen Qualitätsstandart haben, finde ich gut. Das ist doch eine tolle Chance für Autoren oder?


LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag16.05.2013 10:25

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

hexsaa - nicht, wenn man damit einseitig "Quindie" begünstigt. Wer hat die zum Aussuchkommitee ernannt?

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag16.05.2013 10:33

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
hexsaa - nicht, wenn man damit einseitig "Quindie" begünstigt. Wer hat die zum Aussuchkommitee ernannt?


Ich gebe zu, ich habe mich mit Quindie noch nicht näher auseinandergesetzt, die Grundidee klang für mich vielversprechend. Ich ging davon aus, dass es sich um erfahrene Autoren handelt, die nach festgelegten Kriterien vorgehen. Das bedeutet, wenn ein Buch handwerklich gut ist, der Plot stimmig und spannend, gibt es keinen Grund, es abzulehnen, nur weil es vielleicht die tausendste Vampirgeschichte ist oder es nicht den persönlichen Geschmack trifft.


LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag16.05.2013 19:09

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Wenn lovelybooks das quindie-Zertifikat akzeptiert, kommen sie eigentlich auch um die Anerkennung anderer "Qualitätsnachweise" nicht herum - es sei denn, die Macher "klüngeln" bewußt miteinander oder es gibt personelle Überschneidungen. Immerhin kann quindie diese Akzeptanz als einen gewissen Erfolg verbuchen; vom Internet-Auftritt her und der Idee ist ja wahrlich nicht alles schlecht; auch wenn ein kurzes Reinlesen ins Forum mich jetzt nicht unbedingt begeistert.

Letztlich entwickelt wahrscheinlich jede Interessengruppe mit der Zeit so eine gewisse Kolonisten-Mentalität; manche passen dazu, andere nicht.

Aber weder quindie noch lovelybooks sind nach meiner Kenntnis so einflußreich, dass man selbst eine Kartellbildung fürchten müßte.

LG, F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag16.05.2013 19:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Qindie sitzt zwischen so vielen Stühlen, dass sie eigentlich gar nichts richtig machen können.

Es ist ja nicht so, dass ich davon restlos begeistert wäre - ich wiege mein Köpfchen und denke mir meinen Teil.
Aber zugleich kann ich Arbeit dahinter ermessen und finde die Grundidee wünschenswert. Ich habe es schonmal gesagt: immerhin traut sich mal jemand was anderes als über die Situation zu jammern.

Ich bin gespannt, was draus wird. Kinderkrankheiten halte ich für unvermeidlich.

Zu den Fakten:

Qndie kooperiert mit neobooks und darüber dann mit LovelyBooks.
Ich zitiere aus den 42iger Forum Susanne Gerdom:

http://forum.42erautoren.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=21784&pageNo=5&s=8866a4e64a09e4dc6e02718ee1a764d7f67727cc

Um dabei zu sein, müssen Sie mindestens 2 der folgenden Regeln erfüllen:
• Ein von neobooks geprüftes Werk (entspricht also den Coverkonventionen, ist ePUB-valide, erfüllt ein Mindestmaß an Rechtschreibung etc.) im Vertrieb haben
• Mind. 400 Verkäufe zu mind. 0,99 € (eines Werks oder eines Serials) im gesamten Vertriebszeitraum erzielen
• Eine redaktionelle Empfehlung des neobook
Wer hat die zum Aussuchkommitee ernannt?s-Teams bekommen
• Durch die Autoreninitiative Qindie (www.qindie.de) geprüft sein


Zu der Frage des öffentlichen Diskutierens: danke für den Link, ich hatte das Forum volle Kanne übersehen  Embarassed ... ich bin gar nicht sicher, ob das 'öffentlich' geschieht, ich habe jedenfalls nichts gesehen. Mag sein, wenn man sich im Forum anmeldet, mag sein ich blicks nicht.

Es ist eigentlich auch völlig egal:

Wer veröffentlicht muss damit rechnen, dass er u.U. gelesen wird.

Heißt: alles was veröffentlicht ist, kann und darf auch jederzeit öffentlich besprochen und rezensiert werden. Einem Gütesiegel steht es völlig frei sich unter den angebotenen Produkten umzusehen und zu testen. Das macht Ökotest und Food Watch nicht anders. Den Aufschrei möchte ich hören, wenn Oetker sagt 'also unsere Pizzen testet ihr aber nicht'

Eine Bewerbung des Autors kann berücksichtigt werden, muss aber nicht. Auch das öffentliche Besprechen kann durchaus sinnvoll sein und die Maßstäbe und Sichtweise des Gütesiegelverteilungsteams offen legen. Transparenz, als Stichwort.
Natürlich kann einem das auch auf die Füße fallen - das hat Transparenz so an sich, sie macht beide Seiten nackig.

Die große Schwierigkeit sehe ich übrigens gar nicht darin, ob da zu viel persönlicher Klüngel ne Rolle spielt - persönlicher Klüngel hat schon immer eine Rolle gespielt in der Buchwelt - die Antwort dazu gibt man auf dem Platz.

Nee, es ist was anderes, was mich besorgt.

Neobooks hat ja (ebenso wie amazon usw.) das Problem, dass sie gar nicht zu viel und zu harte Kritik wollen. Es sollen ja möglichst viele Leute über neobooks veröffentlichen. Es ist die Masse an Kleinvieh, das den großen Mist macht und da passt ein ernsthafter, konsequeneter Anspruch nicht dazu.

Wirklich gute Bücher sind rar.

Für die Szene aber wäre es bitter nötig, dass einer mal die Tonne aufmacht und reinwirft, was drein gehört - so gemein das auch ist und klingen mag. Aber nur das würde (mir) dem Leser wirklich etwas bringen. Dann bekäme ich nämlich echte Indie-LIteratur. Und nicht lauwarmen 'irgendwie ganz ok und rechtschreiblich sauber'-Brei.
Nach oben
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag16.05.2013 21:24

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@debruma: danke; jetzt kann ichs mir denken, was da wohl abging. Die haben offensichtlich im Forum erörtert, ob eine anderweitig bekannte Autorin bei ihnen das Gütesiegel bekäme. Das ist natürlich was ganz anderes als eine tatsächliche Bewerberin öffentlich zu sezieren.

Ein Buch das veröffentlicht ist, muss solche Kritik aushalten. Wobei es andererseits mal einen Codex gab, dass man sich über
direkte "Mitbewerber" nicht abfällig äußert. Aber vielleicht spielt die Verlagsautorin ja in einer anderen Liga.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag16.05.2013 21:33

von Gast
Antworten mit Zitat

Stopp.

Ich habe es nicht gelesen, ich habe nur 'darüber' gelesen - und ich bin lange genug im Netz gefangen, um zu wissen, wie schwierig es ist, darüber die Realität zu rekonstruieren.

Ich balciere hier gerade, weil ich durchaus alle Kritik an Qindie nachvollziehen kann - auch und gerade die emotionale - aber zugleich auch sagen muss: so'n Ding hebst du nicht aus der Traufe und alle haben dich lieb. Du musst dich auch trauen, dich unbeliebt zu machen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Selfpublishing verschweigen?
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Agenten, Verlage und Verleger 16 10.04.2024 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Wer muss beim Selfpublishing die Lize...
von A.C.
A.C. Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 28 25.11.2023 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Qualität und Zufriedenheit beim Self...
von A.C.
A.C. Agenten, Verlage und Verleger 8 08.11.2023 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur, Verlag oder Selfpublishing?
von Marleng
Marleng Agenten, Verlage und Verleger 18 21.02.2023 17:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Boro

von Mardii

von Einar Inperson

von Belfort

von Wirbi

von Rike

von Scritoressa

von Maria

von fancy

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!