18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Angst - Mut


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
safeja
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 44
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück


Beitrag23.01.2013 21:48
Angst - Mut
von safeja
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Geschrieben von meinem 11-jährigen Sohn für eine Hausaufgabe haben mich diese paar Zeilen enorm bewegt.
Ich möchte euch daran teilhaben lassen und möchte euch darum bitten, eure Meinung darüber ganz offen und ehrlich mit mir zu teilen.

Angst
Angst ist tiefschwarz und hat den Geschmack von saurer Milch.
Angst riecht nach fauliger Erde und sieht aus, wie ein greller Blitz, dem bald ein Donner folgt.
Angst ist das Dröhnen eines Panzers und fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht.

Mut
Mut ist blaugrün und hat den Geschmack nach Pizza.
Mut riecht nach Rindfleischsuppe und sieht aus wie ein Blumenfeld.
Mut ist das Rauschen der Wellen am Meer und fühlt sich an wie lautes Kinderlachen.



_________________
'Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.
Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag24.01.2013 10:05

von KeTam
Antworten mit Zitat

WOW! Das hat ein 11-Jähriger geschrieben?!
 Shocked

Ich finde das wunderbar! smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cascail
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 72
Beiträge: 410
Wohnort: frankreich


Beitrag24.01.2013 10:25

von cascail
Antworten mit Zitat

Das ist beeindruckend!
Er isst wohl sehr gerne, wenn er Mut mit leckeren Nahrungsmitteln assoziiert? Und Farben spielen für ihn auch eine große Rolle! Interessant!


_________________
Nur mit Natur, möglichst pur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
safeja
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 44
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück


Beitrag24.01.2013 10:43

von safeja
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, er isst tatsächlich sehr gerne. Die Hausaufgabe lautete halt diese beiden Begriffe mit den jeweiligen Sinnesorganen zu assoziieren. Ich finde, das hat er sehr gut hinbekommen. Und es zeugt von seiner Fantasie.

_________________
'Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.
Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag24.01.2013 17:21

von Gamone
Antworten mit Zitat

Ich finde es ganz toll! Und es trifft genau meine Vorstellung der Begriffe wink

_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag24.01.2013 18:40

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Schliesse mich den Vorpostern an.. sehr gut..

allerdings find ich es Lyrik und nicht Prosa

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.01.2013 19:19

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo safeja,

schön, dich mal wieder hier zu sehen!

Zum elfjährigen Werk: Wow! Wie war die Aufgabenstellung? Ist er da selbst drauf gekommen, die fünf Sinne zu verarbeiten? Wäre auch für einen Erwachsenen ein passabler Beitrag, finde ich. Hast du deinen Sprössling schon hier angemeldet? Wink

Das einzige, was ich nicht ganz stimmig finde:
"fühlt sich an wie lautes Kinderlachen"
Gerade durch das "laut" ist das wohl doch eher etwas, was man hört als was man fühlt.

Also, Kompliment an deinen Sohn, du wirst ihn doch sicher ermutigen, in der Richtung weiter zu machen, oder ...

LG

EDIT: Sehe gerade, die Frage nach der Aufgabe hattest du schon beantwortet. Gut gemacht, Sohnemann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
safeja
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 44
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück


Beitrag27.01.2013 00:47

von safeja
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure netten Kommentare.

Nein, mein Sohn ist hier noch nicht angemeldet. Ich habe ihm gesagt, dass ich es hier reinstellen würde, weil ich es so toll fand. Er wird sich sicher riesig freuen, wenn ich ihm erzähle, dass es euch auch gefällt.

@nebenfluss:
Ich glaube, das mit dem lauten Kinderlachen, wenn ich es aus meiner Sicht mal interpretiere, finde ich persönlich ganz passend. Lautes Kinderlachen kann ich tatsächlich fühlen. Es steckt an zum mitmachen, bringt einem Freunde und macht mich glücklich, wenn ich es höre. Ich fand halt interessant, wie er das in den Zusammenhang gebracht hat. Mag sein, dass er dabei weniger kompliziert gedacht hat, wie ich selber es tun würde, aber der Zusammenhang hat mich halt bewegt.

Mein Sohn zeigt jetzt schon Neigung zum Schreiben von Geschichten. Das erinnert mich sehr an mich selber. Ich habe auch in seinem Alter Interesse daran entwickelt. Er schreibt gerne Kurzgeschichten und er fragt mich häufig, was er besser schreiben kann, weil ihm oft etwas nicht so richtig gefallen will.

Es macht mich wahnsinnig stolz, dass mein Sohn dieses Interesse mit mir teilt.  Wink


_________________
'Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.
Berühre den Wind und du weißt, was Freiheit bedeutet...'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreib vor Glück
Schneckenpost
S


Beiträge: 6



S
Beitrag27.01.2013 16:37

von Schreib vor Glück
Antworten mit Zitat

Wunderschöner Text!
Und auch an die Lehrerin oder den Lehrer ein Lob für die gute Aufgabenstellung!

Schreib vor Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag27.01.2013 18:13

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hallo Safeja!

Das ist richtig bewegend und du hast allen Grund stolz auf deinen Sohn zu sein. Gab es eine Note dafür?

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hunter_S_Thompson1988
Wortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol


Beitrag27.01.2013 22:13

von Hunter_S_Thompson1988
Antworten mit Zitat

Mir hat es auch gut gefallen, bekommt man von einem 11-jährigen sicher nicht alle Tage zu lesen. Wenn er jetzt schon soviel Talent zeigt, bin ich gespannt was er in ein paar Jahren zu Wege bringt.

LG Hunter


_________________
Some may never live, but the crazy never die...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Angst
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 02.02.2024 04:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Angst
von trivial
trivial Trash 2 14.01.2024 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Angst, so sadistisch, aber so rea...
von Michaelis
Michaelis Einstand 11 09.01.2024 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Angst für Dich
von SannyB
SannyB Werkstatt 4 11.09.2023 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mut
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 24.03.2023 15:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Gefühlsgier

von versbrecher

von Belfort

von Gefühlsgier

von Micki

von versbrecher

von nebenfluss

von Theresa87

von fancy

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!