18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
perfektioniertes Adler-Suchsystem vs. 10-Finger-Schreiben

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag09.02.2012 13:59

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

lady-in-black hat Folgendes geschrieben:

Denn:
Bei den Deutschen Meisterschaften 2010 wurden im Tastschreiben (10-Minuten-Perfektion) fehlerfrei 5.427 Anschläge erreicht. Das sind 542 Anschläge pro Minute.

Wobei man da auch bedenken muss, dass 10 Minuten so konzentriert und schnell zu tippen viel schwerer ist als 1 Minute lang. Man kann ja auch nicht die Geschwindigkeit eines 100-Meter-Läufers mit der eines 1000-Meter-Läufers vergleichen wink


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag09.02.2012 14:18

von lady-in-black
Antworten mit Zitat


Visit the Typing Test and try!

Wörter pro Minute (WPM) 218
Tastenanschläge 1132
Korrekte Wörter 200
Falsche Wörter 5
Du erreichst 1091 Punkte, damit befindest du dich auf Position 1 von 12292 auf der Rangliste (letzte 24 Stunden)


---------------

So, das Programm spinnt immer noch. Aber wenigstens konnte ich die WPM Zahl dieses Mal "retten".  Wink

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Wobei man da auch bedenken muss, dass 10 Minuten so konzentriert und schnell zu tippen viel schwerer ist als 1 Minute lang. Man kann ja auch nicht die Geschwindigkeit eines 100-Meter-Läufers mit der eines 1000-Meter-Läufers vergleichen


Naja, ich denke, das trifft nicht so ganz zu, bzw. dein Vergleich hinkt ein wenig. (Kein Wunder, wenn man so lange rennt  Laughing )
Bei einem Zeitschreiben hast du einen fließenden, logisch nachvollziehbaren Text und kein wirres Gemisch aus einzelnen Wörtern, die einem Knoten in den Fingern und Gehirn bescheren.
Daher erreicht man bei "gängigen", also im täglichen Berufsleben ständig gebrauchten Wortkombinationen wie "Mit freundlichen Grüßen" wesentlich höhere Geschwindigkeiten, die sich auf das Gesamtergebnis entsprechend positiv auswirken, weil auch in den vorgegebenen Wettbewerbstexten derartige "Alltagssätze" recht häufig vorkommen. Was außerdem zur Folge hat, dass man sich nicht so sehr konzentrieren muss.  Wink

Mein Endergebnis bei diesem 1-Minuten-Test ist jedenfalls definitiv schlechter, als wenn ich 10 Minuten lang irgendwelche Seiten aus einem Buch blind abschreiben würde.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag09.02.2012 14:42

von Fao
Antworten mit Zitat

10-Finger, seit dem 11.Lebensjahr.  Könnt nicht mehr ohne.

_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag09.02.2012 16:40

von Rufina
Antworten mit Zitat

Bei mir sind es auch alle zehn. Allerdings kann ich den Zahlenblock nicht.


Visit the Typing Test and try!


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.02.2012 18:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
Was hetzen wir uns denn so, schneller schreiben zu wollen als unsere Gedanken? Brauchen wir doch nicht. wink

Dann sind Deine Gedanken aber langsam. Wink Also ich komme normalerweise trotz 10-Fingersystem meistens meinen Gedanken nicht nach, und ich tippe wirklich schnell.
Nach oben
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.04.2012 10:48

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich denke soooooo laaangsaaam, da reicht für mich auch ein Finger, um die entsprechenden Tasten zu finden.

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 779



F
Beitrag14.04.2012 11:05

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Mich würde eher interessieren, ob es neuere Studien über Haltungsschäden beim Tippen gibt, die belegen, ob das zehn-Finger-System auf Dauer und beim Vielschreiben nicht Gelenkschonender ist.

Habe mal versucht, mit einem umsonst-Programm das zehn-Finger-System einzuüben und dabei Krämpfe bekommen. Habe sehr kleine Finger und konnte auch nie Klavierspielen: ich komm da einfach mit dem Finger nicht an!

Schreibe also mit einem wilden, selbsterlenten was-wiß-ich-wie-viel-Finger-System und bin schnell genug und schaue nicht mehr hin, bei dem was ich tue.
ABER: Meine rechte Hand ist deutlich überlastet, wird schnell kalt und ich hatte schon Sehnenscheidenentzündung nach einer extremen Schreib -Woche ...
sad

Nur ist das zehn-Finger-System ja schon "veraltet", wurde wie erwähnt für Schreibmaschinen entworfen; Tablets und Co bringen immer neuere Tastatur-Formate auf den Markt ... könnte es sein, dass man sich mit den zehn-Fingern noch mehr kaputt macht?
Oder ist es eine gesunde Haltung, weil beide Hände gleich belastet werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
colibri1
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Cardiff


Beitrag14.04.2012 13:29

von colibri1
Antworten mit Zitat

Oje, da muss ich noch üben. 61 WPM sad und die Fehler will ich gar nicht sagen...
Und dabei dachte ich immer ich schreibe schnell.
Wie kommt man denn auf 218 WPM?  Shocked

lg, colibri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag14.04.2012 19:19

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Es gibt ergonomische Tastaturen, die sind quasi in der Mitte gespalten - da muss man die Handgelenke angeblich nicht mehr abwinkeln, und die Tasten sind leicht bogenförmig angeordnet. Ich winkele aber eh nix ab, mir passt eine komplett flache Tastatur am besten (ich mag die hohen Tasten nicht. Und ich mag einen kleinen Federklick). Die alte (nichtelektrische) Schreibmaschine kann ich gar nicht richtig bedienen, da kriege ich Krämpfe. Kurz, ich liebe meine Notebooktastatur wink

lg chris

p.s. ich teste grade Windows8... mit touchscreen braucht man da nur noch einen Finger, da wird dann geswisht...


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.04.2012 19:53

von Murmel
Antworten mit Zitat

Langsame 50, aber das auf einer englischen Tastatur... im englischen bin ich ein bisschen schneller. Relevant fürs Schreiben ist das allerdings nicht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag15.04.2012 09:55

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt auch mal dazu durchgerungen und diesen Test gemacht. Das Ergebnis konnte ich mir allerdings schon denken. Aber gut, mich hetzt ja niemand beim Schreiben. Das Tempo ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.


Visit the Typing Test and try!

Wörter pro Minute (WPM) 30
Tastenanschläge 151
Korrekte Wörter 27
Falsche Wörter 0
Du erreichst 151 Punkte, damit befindest du dich auf Position 4519 von 5489 auf der Rangliste (letzte 24 Stunden)


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag31.05.2012 21:07

von TET
Antworten mit Zitat

Jacaranda hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ergonomische Tastaturen, die sind quasi in der Mitte gespalten - da muss man die Handgelenke angeblich nicht mehr abwinkeln, und die Tasten sind leicht bogenförmig angeordnet. Ich winkele aber eh nix ab, mir passt eine komplett flache Tastatur am besten  .


auf einer normalen Tastatur winkelt jeder ab. Dabei ist aber der Winkel von der Hand zum Unterarm gemeint wenn man von oben draufsieht bei normaler Tastatur. bei der aufgeklappten Tastatur sind die Hände parallel zum Arm. Genau so als würdest du ihn gerade ausstrecken.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jae
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag31.05.2012 22:18

von Jae
Antworten mit Zitat

Ich hab in der Schule mal einen Schreibmaschinenkurs belegt, dann das 10-Finger-System wieder verlernt und es mir Jahre später wieder selbst beigebracht, als ich begonnen habe, am Computer zu schreiben.

Seither nur noch mit 10-Finger-System.

Wörter pro Minute (WPM) 103
Tastenanschläge 537
Korrekt Wörter 96
Falsche Wörter 3
Du erreichst 516 Punkte, damit befindest du dich auf Platz 161 von 5726 auf der Rangliste


Besuche den Speedtest und versuch es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag20.06.2012 17:48

von Babella
Antworten mit Zitat

Boa!!

Ich schaffe es nur auf 76 Wörter und habe mir immer eingebildet, schon relativ flott zu sein. Muss ich wohl noch ein bisschen üben.

Ich habe seit Jahren eine ergonomische Tastatur und - auch wichtig - ein Mauspad mit Handballenauflage. Früher hatte ich öfter mal Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen. Jetzt nimmer. Dazu trägt aber auch bei, dass ich mehr Sport mache. Schreiben tu ich eher mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiaFey
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 116
Wohnort: München


Beitrag21.06.2012 16:13

von MiaFey
Antworten mit Zitat

Also ich schreibe auch mit 10-Finger-System. Habe seit 2 Wochen einen Laptop und bin total begeistert vom flachen Tastenfeld. Finde das andere von meinem PC nach so kurzer Zeit bereits als hinderlich an. Vor allem weil ich bei meinem Laptop die Hände schön flach halten kann. Da ist es auf die Dauer nicht so anstrengend wie auf der "alten" Tastatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag21.06.2012 16:22

von Valeska
Antworten mit Zitat

Ich schaff nur 72 WPM = 380 Anschläge. Das ist aber dafür exakt Position 1500 von 7667 Laughing

Ein Keine-Ahnung-wie-viele-Finger-Such-und-Guck-System. Es machen auf jeden Fall mehr Finger von der linken Hand mit als von der rechten. 10-Finger hatte ich mal angefangen zu lernen, bin aber nie zu einem flüssigen Schreiben gekommen ...

Für Protokollieren in Sitzungen reicht es grad so und beim kreativen Schreiben auch, ich formulier ja eh noch während des Eintippens neu. Laughing


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Young
Schneckenpost

Alter: 67
Beiträge: 14
Wohnort: Naples, Florida


Beitrag16.10.2012 03:00

von Jack Young
Antworten mit Zitat

du kannst es auch in den Computer diktieren, dann spielt die Anzahl der Finger keine Rolle mehr

_________________
Hier finden sie mehr Infos zu meinen Büchern: JackYoung.us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag16.10.2012 06:38

von Harald
Antworten mit Zitat

Jack Young hat Folgendes geschrieben:
du kannst es auch in den Computer diktieren, dann spielt die Anzahl der Finger keine Rolle mehr



... und Taubblinde schreiben mit Braille-Schrift-Tataturen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Computerbraille

http://zeitgeist.yopi.de/haben-wollen/180/futuristische-braille-tastatur-siafu

Mann, Mann, Mann,  Hauptsache einen Kommentar, egal, wie blödsinnig er ist ...

 Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.10.2012 07:59

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Jack Young hat Folgendes geschrieben:
du kannst es auch in den Computer diktieren, dann spielt die Anzahl der Finger keine Rolle mehr


... Mann, Mann, Mann,  Hauptsache einen Kommentar, egal, wie blödsinnig er ist ...


Irrtum Harald: Es gibt mittlerweile recht ausgereifte Spracherkennungssoftware, die Dir das Tippen abnimmt und dabei ganz ordentlich funktioniert.
Ist aber noch recht teuer.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag16.10.2012 09:05

von Harald
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
[
Irrtum Harald: Es gibt mittlerweile recht ausgereifte Spracherkennungssoftware, die Dir das Tippen abnimmt und dabei ganz ordentlich funktioniert.


Ist bekannt, die günstigste, von der ich bisher hörte ist mit ca 65 Euronen sogar recht preiswert, sie setzt aber eine lange Lernphase der Spracherkennung voraus, personalisiert natürlich, funktioniert dann aber zufriedenstellend, wenn man den Kommentaren einiger Nutzer Glauben schenken kann!

Meine Kritik an diesem Beitrag machte ich fest an dem Hauptthema, das da heißt:


perfektioniertes Adler-Suchsystem vs. 10-Finger-Schreiben


Es geht schlicht um die Gegenüberstellung der beiden Systeme - wer etwas anderes behandeln möchte, der möge ein neues Thema aufmachen oder ein vorhandenes nutzen!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag16.10.2012 12:18

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Hm. Ich dachte bis heute, dass ich mit dem 10-Finger-System tippe. Aber dann stellte ich fest, dass ich den Daumen an der linken Hand gar nicht benuzte. Jetzt habe ich also das 9-Finger-System erfunden. Wo kann ich das patentieren lassen??
Nee, jetzt mal ernsthaft. Ich kann mir gar nicht vorstellen anders zu tippen. So kann ich mich darauf konzentieren, was mein Kopf mir sagen will und meine Finger folgen. Außerdem spart es viel Zeit und wahrscheinlich auch Muskelkater  Laughing


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baby-joe
Schneckenpost
B


Beiträge: 14



B
Beitrag06.11.2012 09:16

von baby-joe
Antworten mit Zitat

Also ich finde den Test nicht wirklich Aussagekräftig, da es hier um das Abschreiben geht und nicht um das Schreiben. Ich muss immer wieder nach oben blicken um zu sehen was ich schreiben soll und dann wieder auf die Tasten (schreibe keine 10 Finger).

Wenn ich ein Buch schreibe dann hack ich das in der 5fachen Geschwindigkeit in den Computer weil ich nicht aufblicken muss, da ich ja weiss was ich schreibe. Ich glaube da bin ich genauso schnell wie mit 10 Fingern.

Ausserdem hat das Schreiben ohne Aufblicken den Vorteil, das man danach den text durchliest und meist gleich erkennt was man für mist geschrieben hat.

Razz

Mit nur zwei Fingern

Besuche den Speedtest und versuch es!


_________________
Wer Rechtschreibfehler findet und im Forum postet, erhält als Dank eines der grauen Haare meines Lektors. Glaubt mir der hat genug davon allein durch mich!

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Constantine

von Alien78

von Rike

von MT

von JGuy

von Fao

von preusse

von Akiragirl

von BiancaW.

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!