18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Die Menschenfresser-Chroniken

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag25.03.2012 19:00
Die Menschenfresser-Chroniken
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

-

Die Menschenfresser-Chroniken  


Verhüllung meint Verspeisung (Christokreasophiles)

Prolog
Über den mächtigen Bergen von Karamello brauste der Sturm durch den Nachthimmel, zerfetzte Wolken, jagte sie weit hinaus in das flache Land von Nougata. Die Menschen in den Dörfern rückten furchtsam enger zusammen in ihren kleinen Häusern. Nur die Mutigen wagten einen Blick zu der düster aufragenden Silhouette des Gebirges, wo die Menschenfresser lebten. Dorthin waren die Reiter aufgebrochen, die sich am Mittag im Wirtshaus zur Rast gesetzt und getafelt hatten. Vier Gnitter waren es gewesen, Ritter, die in Ungnade gefallen waren, schnell mit dem Schwert und langsam mit der Zunge, mit Ausnahme der Frau unter ihnen, bei der es sich umgekehrt verhielt.

Kapitel 1
Die gewaltigen Tannen zu beiden Seiten des Weges streckten sich in die Nacht, eine unheimliche Armee, der selbst der Sturmwind nicht mehr als ein sanftes Wipfelschwingen abzuringen vermochte.  Mondlichtfinger griffen aus Wolkenrissen und streichelten Stämme und Zweige, schienen ein verstecktes Leben zu offenbaren. Die vier Reiter betrachteten voller Unruhe den Wald.
»Gibt es hier Elfen?«, fragte Haloperidol, der größte Held, den die Welt je gesehen hatte. Er lachte grimmig.
»Ich fürchte, nicht«, erwiderte Droperidol, der Bezwinger des Ggngal-Ungetümes. »Hätte auch gern mal wieder einen richtigen Elfenbraten.«
»Lecker«, sagte Fluphenazine. »Und ein einziger Pfeil tut genüge. Nicht wie bei den Trollen.«
Der streitbaren, entthronten Fürstin der Donauinnen war ein ständiger Hunger in das schmale Gesicht geschrieben.
»Die gibt es hier auch nicht mehr«, meinte Droperidol, »alle ausgerottet von den Sackgesichtern.«
Der finstere Zuclopenthixol schwieg. Er dachte, dass man den Dorfbewohnern eine höhere Bezahlung abverlangen hätte müssen für die Befreiung von der Menschenfresserpest. Aber das konnte der Chronist nicht wissen.  

Kapitel 2
Sie ritten weiter.

Kapitel 3
Zwei Gestalten traten aus dem Wald und versperrten den Gnittern den Weg. Sie trugen Stoffsäcke über den Köpfen.  
»Ich bin Gordon Rammsau, der Herrscher des Waldes«, rief der eine, »und ihr seht knusprig aus. Ich denke, ich bereite eine Casserole mit euch. Oder Quenelle des hommes an Weißweinsoße.«
Zwischen den Bäumen lauerten weitere Sackgesichter.
»Ihr seid umstellt, verzichtet auf einen Kampf! Die Stresshormone mindern des Fleisches Qualität.«
»Nur über meine Leiche«, sagte Haloperidol, wenig originell Offensichtliches bekanntgebend. Die drei Männer zogen ihre Schwerter, Fluphenazine einen gekrümmten Säbel. Die Fürstin gab ihrem Pferd die Sporen. Die Sackgesichter heulten einen langgezogenen Kriegsschrei. Gordon schrie »Frikassiert sie!«, doch einen Augenblick später lernte er Fluphenazines Säbel kennen und sein Kopf rollte hurtig in den Graben. Zweiundzwanzig Verhüllte folgten ihm in ihr Wegesrandgrab, der Rest floh ins Waldesdickicht.

Als die Gnitter die Säcke von den Erschlagenen entfernten, erkannten sie die Dorfbewohner, die ihnen den Auftrag erteilt hatten. Sie waren getäuscht worden, wie die Leser dieser Chronik.
»Treibe Unzucht mit mir«, fluchte Fluphenazine überrascht.
»Nur zu gerne«, seufzte Haloperidol rhetorisch.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag25.03.2012 21:40

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Wie schön, wieder was Experimentelles, Gewagtes! Eine Art Kurzroman. Sehr fein! Wohow
Besonders das hier hat's mir angetan:
Zitat:
Kapitel 2
Sie ritten weiter.
Fantastisch!!! lol2

Einsame Spitze. Erfrischend. Eine Parodie mit Klasse.

Von mir bekommst du 9 Federn.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag26.03.2012 00:24

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Neutraler Befederungskommentar - wenn es die Zeit erlaubt, später evtl. mehr.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag26.03.2012 01:20

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

Vorgabe:
Mit den Sackgesichtern selbstredend erfüllt lol, aber liebend ... na gut ... wenn man die Unzucht mitrechnet.

Sprache:
Was gibt es da zu sagen? Es sind wohl noch jede Menge Querverweise drin, die ich noch nicht raus habe und für die ich momentan wegen der anderen Beiträge keine Zeit habe, aber im Wertungsdurchgang werde ich nochmal nachsehen. Die Namen sind jedenfalls klasse.

Inhalt:
Besonders gefällt mir Kapitel 2, in dem du Kapitel 1, 3, 6, 8, 10, 14, 19, 21, 26 und 28 eines mittelprächtigen Fantasyromans prägnant und treffend zusammengefasst hast Wink .

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag26.03.2012 12:56

von ney
Antworten mit Zitat

da haben die Neuroleptika aber mal ordentlich versagt, würde ich behaupten  Laughing (wobei mir Droperidol nicht ganz in die reihe zu passen scheint ...)

eine nette kleine geschichte ... etwas verrückt, aber das erscheint angesichts der figuren nur passend Wink


_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.03.2012 16:09

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ein latent witziger Text mit versprengten Sex-Einstreuseln. Schon wieder MosesBob? Merkwürdig.

Den Titel hätte ich normalerweise nicht angeklickt.

Meine Lieblingsstelle:
Zitat:
Kapitel 2
Sie ritten weiter.


Verstanden habe ich die Pointe nicht, aber das soll wohl grad der Witz an der Sache sein.

Arg viel mehr fällt mir leider nicht dazu ein.

Bleiben noch die Federn. 6? Oder doch 7? Weiß noch nicht.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag26.03.2012 18:40

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Stilistisch sehr gut.
Inhalt - Geschmackssache.
Themenumsetzung - für mich gehört der Text disqualifiziert.
Und zwar darum:
Zitat:
Sie waren getäuscht worden, wie die Leser dieser Chronik.

Daher nur 2 Federn, und die hast du deinem Stil zu verdanken.
Du als Autor bei diesem Wettbewerb hast nicht das Recht, den Leser perönlich anzusprechen.

Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
junimond7
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 141
Wohnort: schönste Stadt der Welt


Beitrag26.03.2012 20:37

von junimond7
Antworten mit Zitat

ich verstehe nicht, warum deine protas namen von antidepressiva oder neuroleptika tragen
vielleicht liegt es an mir

eine geschichte verliert ihren reiz, wenn ich erst umständlich googlen muss um zusammenhänge zu verstehen

ich versteha auch nicht, warum sich die bauern als sackgesichter ausgegeben haben


gott... bin ich so doof?


_________________
Misch ein bisschen Torheit in Dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.03.2012 21:19

von Gast
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

Prosa 2? Oder wie?
Na, mir ist ja solches immer Wurscht smile

Bekloppt finde ich gut. Sprachlich ist das irrwitzig, aber mit Können als Grundlage, Feinmutzelkram zählt nicht.

Aber. Aber. Das ist tw. zuschlaucoolextraabgedreht. Die Psychopharmakanamen brauch ich so wenig wie das Raushopsen aus der Story - das ist zu viel, an einigen Stellen, das nimmt mehr weg, als es reingibt. Dennoch. Mutig, wirr und bekloppt. Gut.
Nach oben
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag27.03.2012 13:42

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

ich bin schizophren. Und das bin ich auch.  Rolling Eyes

Dieser Text ruft bei mir Gedanken an eine schrecklich sabberige, einem über's Gesicht leckende, kalte Hundezunge hervor. Dankbar, weil man endlich kommt um sein Herrchen zu versorgen ... das ist übrigens der Typ, der schon seit Tagen leblos auf dem Boden liegt, direkt neben dem leeren Freßnapf ... zusammengebrochen, noch bevor er die Dose Hundefutter von Aldi öffnen konnte ... unmittelbar nachdem er versucht hatte, seine drei gespaltenen Persönlichkeiten individuell mit dem Notwendigsten zu versehen: Die erste mit Alkohol, die zweite mit Drogen und die dritte mit diversen Psychopharmaka.   Razz

Verdammt. Mit diesem Text ist noch eine Farbe in der Fieberkurve vergeben.  hmm


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag27.03.2012 16:34

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Autor/in,

sehr lustig und gekonnt geschrieben, habe mich köstlich amüsiert! wink
Besondere Anerkennung hat definitiv das zweite, an Spannung nicht mehr zu übertreffende Kapitel verdient. lol2
Richtig gut!


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag27.03.2012 21:17

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wegen Zeitmangel und nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, nur Federn zu vergeben, aber nicht zu kommentieren. Meine Bewertung setzt sich zusammen aus dem Bauchgefühl, dass da etwas steht, das mir gefällt, das ich gerne lese, das ich verstehe.
Weiterhin ob die Themenvorgabe eingehalten worden ist und ob grobe Rechtschreib und Grammatikfehler auftauchen.
Wer wissen möchte, warum sein Text meine Federnanzahl bekommen hat, fragt mich am besten nach den Osterferien, wenn ich wieder im Lande bin.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.03.2012 22:47

von Mardii
Antworten mit Zitat

Wow, eine Parodie auf das Fantasie-Genre. Gefällt mir eigentlich - ich bin auch eine Eingeweihte - wenn nicht die Sprache etwas vermurkst wäre.

Zitat:
Er dachte, dass man den Dorfbewohnern eine höhere Bezahlung abverlangen hätte müssen für die Befreiung von der Menschenfresserpest.


hätte abverlangen müssen

aber am besten den ganzen Satz umbauen.

Zitat:
Kapitel 2
Sie ritten weiter.


 Laughing sehr schön.

Das Spiel mit den Namen der Neuroleptika gefällt mir.  Was der Chronist verschweigt ist auch, dass in dieser Geschichte so ziemlich alle Protas Säcke auf den Köpfen haben.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag28.03.2012 09:36

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

WTF! Geile Sache. Laughing  Hier habe ich mich wirklich königlich amüsiert. Die Pointe am Schluss ist toll und wie der ganze Text aufgezogen ist - herrlich. Bisher einer meiner Favoriten. 8 Federn.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 338



Beitrag28.03.2012 18:52

von Maestro
Antworten mit Zitat

Und? Ich bin ja durchaus ein Verfechter der leichten, unterhaltsamen Kost, aber einen wirklichen Unterhaltungswert sehe ich in dieser Geschichte leider nicht. Natürlich ist es locker und zügig geschrieben, aber schon der Wortwitz zündet bei mir nicht so richtig.
Wie der Autor selbst sagt: Eine Mogelpackung. Leider
Ich vergebe vier Federn.

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag28.03.2012 23:26

von mondblume
Antworten mit Zitat

Sehr erfrischend! Vier antipsychotische Wirkstoffe im Kampf gegen Gordon Rammsau, allein die Idee muss man mal haben. Kapitel zwei fand ich wirklich sehr amüsant lol.

Das Ende allerdings hat mich enttäuscht. Im Prolog schreibst du, wie alle Menschen in ihren Häusern bleiben, und am Schluss waren die Dorfbewohner doch unterwegs - und warum sollten sich diese selbst als die Menschenfresser ausgeben?


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefSteff2005
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58



Beitrag29.03.2012 09:57

von StefSteff2005
Antworten mit Zitat

Klasse fand ich die Unterteilung in Kapitel / Prolog. Vor allen Dingen Kapitel 2 smile
Allerdings kamen mir für den kurzen Text einfach zu viele Fantasienamen vor, was das Lesen sehr erschwert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag29.03.2012 15:48

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer,

eine originelle Idee, die zwar die Verhüllung zum Thema hat, aber nicht den Kuss oder die Beziehung zwischen zwei Menschen. Hier ist die Verhüllung außerhalb dieser Deutung zum Einsatz gekommen.
Dass die Dorfbewohner es selbst waren ... das hätten sie schon in der Kneipe einfacher haben können - das sehe ich aber der Welt, eines wohl schizophrenen Geistes unter entsprechenden Medikamenten, geschuldet.
Der Schluß überzeugt mich nicht, aber ich kenne mich in dieser Geisteswelt auch nicht aus  Wink Toller Titel.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.03.2012 19:35

von adelbo
Antworten mit Zitat

Und was mache ich nun mit der Geschichte? Ich bin getäuscht worden.  Embarassed  Das sagt der, die Autor/in.
Dabei finde ich sie gar nicht so schlecht, die Chronik.

Ich gebe ihr fünf Federn.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag29.03.2012 22:15

von anuphti
Antworten mit Zitat

Verdammt.

*Lachtränen aus den Augen wisch*

"Sie ritten weiter" ... *glucksprustkicher*

Sprache ist Dein Metier, Humor Dein Werkzeug, unterschwellige Ironie das Gewürz ...

Fazit: einfach nur großartig!

Einzig der Schluss wirkt, als seien Dir die Wörter ausgegangen, der Übergang zur Unzucht wirkt arg abrupt, aber den Satz "Nur zu gerne" als rhetorisch zu bezeichnen treibt mir abermals die Tränen in die Augen.

Das ist, um mit Lorraines Federnskala zu sprechen definitiv ein "Kniefall"

9 Federn

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psychosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 47



Beitrag29.03.2012 22:51

von Psychosus
Antworten mit Zitat

Sympathische Recken. Mich wundert nur, dass Fluphenazine weiblich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag30.03.2012 12:22

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo!
Hut ab vor Deiner Phantasie! Toll. An sich ist das Thema nicht meines, aber hab nichts zu meckern. Finde Deine Geschichte unterhaltsam, solide gecshrieben, ganz witzig.
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fabian

von Klemens_Fitte

von Literättin

von nebenfluss

von Maria

von Ruth

von DasProjekt

von Fao

von nicolailevin

von Kristin B. Sword

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!