18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Diskussionen zu "Rund ums Exposé"

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag24.10.2010 11:16
Diskussionen zu "Rund ums Exposé"
von MosesBob
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diskussionen zum Thema "Rund ums Exposé"

Fragen, Unklarheiten, Anregungen?


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aliah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 29
Beiträge: 60
Wohnort: Kaff der Welt


Beitrag07.05.2011 16:08

von Aliah
Antworten mit Zitat

Hallöchen smile

Ich hab da so ein klitzekleines Problemchen:

Ich möchte an einem Wettbewerb teilnehmen. Die Geschichte ist schon geschrieben und muss nur noch auf so ein paar Kleinigkeiten, stylistisch oder grammatikalisch, verändert werden. Heute habe ich mir dann nochmal die Anforderungen angesehen, und da stand:
Zitat:
Bitte auf jedem Manuskript über dem Text einfügen:
* Genre (Thema: Fantasy, Mystery oder SciFi)
* kurzes Exposé (ca. 1/2 Buchseite)
* Name, Anschrift, e-mail-Adressse
* Zeichenanzahl (Geschichten mit mehr als 30.000 Zeichen werden nicht angenommen)


Na wunderbar!
Ich habe noch nie ein richtiges Exposé geschrieben und hier werden nur die Form etc von einem Buch-Exposé erklärt. Was soll denn in ein Exposé für eine Kurzgeschichte rein? Müssen da auch die Charaktere beschrieben werden? Was genau ist denn 1/2 Buchseite? (also, eine halbe Normseite, sprich 900 Zeichen oder doch eine halbe DIN A5 Seite? Was für ein Format oder ähnliches?)
Könnt ihr mir vllt Tipps geben, wie ein Exposé aussehen sollte, wenn man es zu einem Kurzgeschichten Wettbewerb schickt? Habt ihr eigene Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe schon im Vorraus smile

LG
Aliah


_________________
Bewahre lieber eine Freundschaft anstatt alles zu zerstören
glaube an das Gute - es wird uns gelingen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag07.05.2011 18:35

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo Alliah,

beschreibe im Präsens kurz was passsiert. Von Anfang bis Ende. Arg viel mehr bekommst du nicht auf eine halbe Seite. Ich habe es genauso gemacht und meine Geschichte, nimmt am Wettbewerb teil.

Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aliah
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 29
Beiträge: 60
Wohnort: Kaff der Welt


Beitrag07.05.2011 18:50

von Aliah
Antworten mit Zitat

Hey Fancy smile

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werd mich dann mal später dransetzen.
Danke smile

LG
Aliah


_________________
Bewahre lieber eine Freundschaft anstatt alles zu zerstören
glaube an das Gute - es wird uns gelingen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag07.05.2011 19:31

von Unstern
Antworten mit Zitat

Das ist selten, das so etwas bei Kurzgeschichten verlangt wird - immerhin hat man da ja recht schnell einen Überblick über das Geschehen.
Ich habe so was auch mal geschrieben, als es verlangt war, ebenfalls nur ein paar Sätze zum Inhalt. Das hat neben dem sonstigen Material, das ich einreichen musste (Bio- und Bibliographie) ausgereicht, dass der Rest des Textes angefordert wurde.
Gedruckt wurde er später zwar nicht, aber nachdem entsprechende Zeitschrift generell keine Geschichten mehr gedruckt hat, lag es nicht an meinem Text. Aber selbst wenn ... ein Exposé muss ja erst mal nur Appetit auf mehr machen. Wenn jemand mehr liest, hat es seinen Zweck getan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag07.05.2011 20:44

von Hoody
Antworten mit Zitat

Also in Präsens, den Kerninhalt und alles erwähnen. (Ende auch und keinen Klappentext darauß machen) und irgendwo habe ich gelesen, dass es besser rüberkommen würde, wenn man nicht schreibt:
Sofia beobachtet den ...
sondern
Die Büroangestellte/das junge Mädchen/whatever beobachtete den.
Also keine Namen, sondern eher allgemein.

Fancy, du nimmst da auch teil?  Laughing Ich wahrscheinlich auch, wenn ich endlich meinen Po hochkriegen würde und nicht dauernd rumspiele.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag08.05.2011 11:21

von fancy
Antworten mit Zitat

@ Hubi: Ja, eigentlich wollte ich in diesem Jahr in allen Kategorien mitmachen, habe aber erst den Mystery Text abgeschickt. Die Fantasy-Story ist auch fast fertig, aber an der Si-Fi muss ich noch ganz schön arbeiten. (Und dann ist mir auch noch eine Ausschreibung vom Codi Verlag über den Weg gelaufen, Musik war meine erste Liebe, zu der ich unbedingt auch noch einen Beitrag verfassen muss.) Also Langeweile herrscht im Mai nicht.

Spielen macht süchtig. Lass die Finger davon bevor es soweit ist. Schreibe lieber eine Geschichte, damit wir mit Glück mal in einer Anthologie zusammen vertreten sind.

In welchem Bereich möchtest du mitmachen?

Auf jeden Fall drücke ich auch dir ganz feste die Daumen.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.05.2011 12:26

von Hoody
Antworten mit Zitat

Ich wollt eigentlich auch überall mitmachen, aber dann kam einiges dazwischen. Mit rumspielen meine ich jetzt nicht zocken oder so etwas. Eher spiele ich am Stil dauernd rum. Aber habe sowieso kaum Zeit für die Geschichte. Naja, bin ja noch jung und habe Zeit. War bisher noch in keiner Anthologie vertreten lol2 Fantasy, obwohls auch irgendwie zu Mystery passt. Na mal schauen.
Also viel Glück.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag08.05.2011 13:54

von Murmel
Antworten mit Zitat

Im Exposé schreibst du den Namen der Protagonisten.

"Die Büroangestellte" ist für den Hook bestimmt, wenn du den Kernkonflikt für den Plot herauskristallisieren willst, zum Beispiel, wenn du dein MS einem Agenten oder Verlag vorstellst. Stell dir vor, dir begegnet der Programleiter von Heyne im Aufzug und ihm willst du dein MS zwischen den Stockwerken vorstellen. Du hast etwa einen Satz.

Büroangestellte lehrt Bankvorstandssitzenden, wie eine Bank zu laufen hat.

Das Exposé ist etwas anderes, es erzählt den Hauptstrang der Geschichte in wenigen Sätzen.

That's it.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag08.05.2011 14:52

von Unstern
Antworten mit Zitat

Übrigens sollte man vielleicht auch erwähnen, dass Exposees bei Kurzgeschichten mitunter dann angefordert werden, wenn die Geschichten einer Anthologie inhaltlich miteinander verknüpft werden sollten. Und das geschieht dann, bevor die Geschichte fertig ist, die schreibt man erst, wenn man die Zusage dafür hat, dafür man eben schon so schreiben kann, dass die Texte aneinander passen.

Hier ist es besonders wichtig:
- Einen klaren Bezug zu der vorgegebenen Rahmenhandlung zu liefern
- Gegen Ende hinzuweisen, welche Möglichkeiten es für einen anderen Autor gibt, seine Geschichte anzuknüpfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag08.05.2011 17:39

von fancy
Antworten mit Zitat

Off Topic:

@ Hubi:

Zitat:
Mit rumspielen meine ich jetzt nicht zocken oder so etwas. Eher spiele ich am Stil dauernd rum.


Das beruhigt mich ungemein! Laughing

Du kannst einen Text auch so lange bearbeiten, bis die Frist abgelaufen ist.  Sad  

Bei deinen hilfreichen Hinweisen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis einer deiner Texte erscheint. Ich freu mir ein Loch in den Bauch, wenn's in einem Buch passiert, in dem ich auch vertreten bin.

Also mach hinne. Bis Ende des Monats hast du noch Zeit.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raffis
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 73
Wohnort: Basel


Beitrag28.12.2012 13:37
Inhaltsangabe - chronologisch?
von raffis
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Eine Frage zur Inhaltsangabe des Exposé(s):
Viele Geschichten (so auch meine) sind ja nicht streng chronologisch aufgebaut. Meine Geschichte beginnt zum Beispiel mit einem Wendepunkt, den ich im Prolog anschneide, und springt dann in die Vergangenheit.
Wie verhält es sich mit dem Exposé?
Soll die Inhaltsangabe 1:1 dem Ablauf des Buches entsprechen (also bspw. Wendepunkt - Sprung in die Vergangenheit - etc.), oder soll diese chronologisch sein (bspw. Max's Kindheit war von tragischen Ereignissen geprägt, mit 10 Jahren... etc.)?
Ich tendiere zu ersterem, würde gerne aber zuerst Euren Rat dazu wissen.

Danke für Euer geschätztes Feedback!

Gruss raffis


_________________
Alle unter dem Himmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag28.12.2012 13:44

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Hallo raffis,

ich würde es so schreiben, wie es am leichtesten verständlich ist. Das muss nicht immer chronologisch sein. Hauptsache der Kern Geschichte bleibt erhalten.


LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raffis
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 73
Wohnort: Basel


Beitrag28.12.2012 14:10
Personenbeschreibung
von raffis
Antworten mit Zitat

Hallo Forum

Ich erlaube mir sogleich eine weitere Frage zu stellen:

Wie detailliert sollte die Beschreibung eines Charakters ausfallen?
In meinem Falle habe ich den Fokus auf bisherige Lebensgeschichte (exklusive der Handlung meines Buches) und charakterliche Eigenschaften gelegt (ehrgeizig, aber wankelmütig, neigt zum Sarkasmus etc.).

Wie Ihr selber wisst, kann eine solche Beschreibung schnell eine halbe Seite füllen, was wohl zu umfangreich ist. Darum meine Frage: Was würdet ihr in die Personenbeschreibung reinpacken?
Und: Sollen hier auch Erlebnisse aus der Geschichte erwähnt werden ("Hans trifft später auf seinen Vater, den er tot geglaubt hatte", etc.)?

Danke einmal mehr, liebe Autorinnen und Autoren.

Gruss raffis


_________________
Alle unter dem Himmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag28.12.2012 14:20

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Ich persönlich mag allzu lange Personenbeschreibungen nicht. Was sich nicht innerhalb des Exposés klärt, aber unbedingt erwähnt werden sollte, weil es für die Geschichte relevant ist, würde ich in die Personenbeschreibung reinpacken. Ein bis drei Sätze sind meist völlig ausreichend.
Wenn also die Tatsache, dass der Prota ehrgeizig aber wankelmütig ist, nichts zum Plot beiträgt, würde ich es weglassen. Frag dich einfach: Was muss derjenige, der das Exposé liest, über den Prota wissen, um die Handlung zu verstehen?

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raffis
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 73
Wohnort: Basel


Beitrag28.12.2012 17:54
Danke
von raffis
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das aufschlussreiche Feedback.
Ich schliesse daraus, dass die Inhaltsangabe der Personenbeschreibung übergeordnet ist und letztere wohl auch als Ergänzung zu ersterem angesehen werden darf.

Gruss raffis


_________________
Alle unter dem Himmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag29.12.2012 18:14
Re: Danke
von hexsaa
Antworten mit Zitat

raffis hat Folgendes geschrieben:
Ich schliesse daraus, dass die Inhaltsangabe der Personenbeschreibung übergeordnet ist und letztere wohl auch als Ergänzung zu ersterem angesehen werden darf.

Genau. Der Lektor/die Lektorin will vor allem den Plot. Um was geht es und was passiert. Ausufernde Personenbeschreibungen mit Lebenslauf und Charakterisierung stören da eher. Zudem wollen die meisten Agenturen und Verlage nur ein ein bis dreiseitiges Exposé, da bleibt für Extras sowieso nicht viel Platz.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag06.01.2013 18:34

von agu
Antworten mit Zitat

Hi Raffis,
festgefügte Regeln gibt es nicht, jeder macht's ein bisschen anders. Meine Version (mit der ich immerhin schon 6 Exposés verkauft habe, aus denen dann Romane wurden - also scheint sie zu funktionieren):

Seite 1 - obere Hälfte: Titel, Umfang, Autorenname, Zielgruppe. untere Hälfte: Kurzbeschreibung der Handlung ähnlich einem ausführlichen Klappentext - zum Appetit machen und Ersteinschätzung, ob der Text was für's Verlagsprogramm ist, bevor der Lektor sich durch 5 Seiten graben muss.

Seite 2/3 (ggf. noch 4) - Vorstellung der Hauptprotagonisten - Beschreibung, ihre Rolle und wichtiger noch, ihre Motivation in der Handlung, ggf. auch ihre Verstrickung mit anderen Figuren. Pro Figur eine Seite.

Seite 5 - Vorstellung wichtiger Nebenfiguren, pro Figur ca. 3-4 Zeilen. An Charakterbeschreibung nur das, was wirklich für die Geschichte relevant ist.

Seite 6 ff. - ausführliche, text-chronologische Beschreibung des Plots von Anfang bis Ende auf ca. 3 Seiten.


Schöne Grüße,
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag06.01.2013 19:06

von hexsaa
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:
Hi Raffis,
festgefügte Regeln gibt es nicht, jeder macht's ein bisschen anders. Meine Version (mit der ich immerhin schon 6 Exposés verkauft habe, aus denen dann Romane wurden - also scheint sie zu funktionieren):

Seite 1 - obere Hälfte: Titel, Umfang, Autorenname, Zielgruppe. untere Hälfte: Kurzbeschreibung der Handlung ähnlich einem ausführlichen Klappentext - zum Appetit machen und Ersteinschätzung, ob der Text was für's Verlagsprogramm ist, bevor der Lektor sich durch 5 Seiten graben muss.

Seite 2/3 (ggf. noch 4) - Vorstellung der Hauptprotagonisten - Beschreibung, ihre Rolle und wichtiger noch, ihre Motivation in der Handlung, ggf. auch ihre Verstrickung mit anderen Figuren. Pro Figur eine Seite.

Seite 5 - Vorstellung wichtiger Nebenfiguren, pro Figur ca. 3-4 Zeilen. An Charakterbeschreibung nur das, was wirklich für die Geschichte relevant ist.

Seite 6 ff. - ausführliche, text-chronologische Beschreibung des Plots von Anfang bis Ende auf ca. 3 Seiten.


 Shocked hast du auch als Neuling schon derart umfangreiche Exposés verfasst?
Wenn ja wäre das ein Trost, da ich meine Exposés bisher nur unter größten Mühen auf dreieinhalb bis vier Seiten schrumpfen konnte und den Kurzinhalt in das Anschreiben mogle.
Auf den Informationsseiten der Verlage und Agenturen steht fast immer eine gewünschte Begrenzung auf ein (!) bis drei Seiten. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich als Neuling darüber hinwegen sollte.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag06.01.2013 19:12

von agu
Antworten mit Zitat

hexsaa hat Folgendes geschrieben:
Shocked hast du auch als Neuling schon derart umfangreiche Exposés verfasst?


Öhm ja, hab ich  Cool
Obwohl ich früher für die Protas nur eine halbe statt einer ganzen Seite gemacht habe. Die Kürze ist ja mit dem Kurzplot auf Seite 1 schon gegeben. Und wer den spannend findet, liest auch weiter. Ich bin der Überzeugung, dass kein Mensch ein Expose, wenn es gut ist, wegschmeißt, nur weil es 7 anstatt 4 Seiten hat.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag06.01.2013 20:32

von Gewürz
Antworten mit Zitat

Hallo,
muss auch mal was dazwischen fragen:
Beschreibt/erwähnt ihr auch Gegenstände? Ich weiss die Frage ist etwas schwierig aber stellt euch vor, der Gegenstand ist so wichtig wie bei Herr der Ringe der Ring. Würdet ihr also auch den Ring mit ein paar kurzen Sätzen erwähnen, warum er so wichtig ist, welche Macht und Eigenarten er hat? Ähnlich also wie bei der Vorstellung des/der Protagonisten?


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag06.01.2013 20:33

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Gewürz hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
muss auch mal was dazwischen fragen:
Beschreibt/erwähnt ihr auch Gegenstände? Ich weiss die Frage ist etwas schwierig aber stellt euch vor, der Gegenstand ist so wichtig wie bei Herr der Ringe der Ring. Würdet ihr also auch den Ring mit ein paar kurzen Sätzen erwähnen, warum er so wichtig ist, welche Macht und Eigenarten er hat? Ähnlich also wie bei der Vorstellung des/der Protagonisten?


Ja, ich mache dies, indem ich zwischen Personenliste und Inhaltsangabe einen Abschnitt "Hintergrundinformation" einfüge. Diesen halte ich aber sehr kurz.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 12 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"Der ich" oder "die ic...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 18 03.03.2024 17:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von JT

von Alien78

von JGuy

von femme-fatale233

von Fjodor

von V.K.B.

von spinat.ist.was.anderes

von Eredor

von spinat.ist.was.anderes

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!