18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
(zensiert) Verlag

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
poem-fee
Gast






Beitrag11.04.2006 21:56
Bitte um Hilfe bei Vertragsbeurteilung!
von poem-fee
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo!!

damit das ganze nicht zu lang wird, fang ich gleich an:

ich hab letztes jahr mein buch (gedichte) an einen verlag geschickt - (zensiert) verlag!
die wollten mein buch dann auch veröffentlichen, allerdings sollte ich ca. 3000ââ??¬ bezahlen. so gern man sein eigenes buch im laden stehen sehen würde, das wollte und konnte ich mir nicht leisten. daraufhin machten sie mir noch zwei weitere angebote, wobei es ca. auf die gleiche summe kam - entweder ich kauf eine gewisse anzahl von meinen büchern, oder ich verzichte auf das honorar von den ersten 1000 verkauften büchern. also wieder: hab ich nicht angenommen.

heute kam nun ein neuer brief von edition nove!
ist ein eigenständiger verlag, der interessanten autoren die möglichkeit bietet - ohne kostenzuschuss - manuskripte professionell zu verlegen und zu vermarkten. edition nove profitiert vom know how, den pr und vertriebsapparat seiner muttergesellschaft - eben vom (zensiert) verlag - jedoch völlig autonom, flexibel und innovativ (so wird mir das alles zumindest schön geschrieben ; )

es handelt sich um ein book on demand verfahren.
einzige vorraussetzung für eine inverlagnahme ist, dass ich 40 stk von meinem buch kaufe. wären ca. 400ââ??¬. das is ja vertretbar. weiters schreiben sie, dass national- wie landesbibliotheken angeschrieben werden. werbematerial würde produziert werden. mein buch hätte eine ISBN nummer und einen EAN barcode. der markt österreich, deutschland und schweiz wäre abgedeckt. und eben onlineshops wie zB amazon etc.
neuerscheinungen werden diversen medien vorgestellt (TV, magazine, radio, zeitschriften). und mein buch wäre für 5 jahre verfügbar.

also alles klingt ja nicht schlecht - aber es beinhaltet eigentlich das gleiche, wie das angebot für 3000ââ??¬. also entweder is da auch irgendwo der haken, oder der verlag rückt erst jetzt mit dem "guten" angebot heraus.

da das mein erster versuch war, bei einem verlag unterzukommen (und der eben gleich ne zusage schickte), bin ich mit dem angebot etwas überfordert. man liest ja soviel, dass es meist nur abzocke etc. ist. der verlag scheint mir aber seriös und is ja auch in buchhandlungen vertreten.

meine frage wäre nun, ob dies ein "gutes" angebot ist und ich mich auf das angebot einlassen sollte.
hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen ... is ja noch neuland für mich.


vielen lieben dank,
poem-fee * ; )
Nach oben
Powered
Gast






Beitrag11.04.2006 22:10

von Powered
pdf-Datei Antworten mit Zitat

also ich lern grad bürokaufmann und will dir nur sagen, wenn du darauf eingehst antwortet denen sehr schnell, denn soviel ich gelernt habe ist dieses angebot nur einen bestimmten Zeitraum gültig wenn es nicht im brief angegeben ist.

Ich denke mal du solltest es annehmen, kling gut das angebot und ist wirklcih vertretbar
Nach oben
poem-fee
Gast






Beitrag11.04.2006 22:21

von poem-fee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine antwort! hab natürlich vor schnell etwas über das angebot in erfahrung zu bringen. bei den letzten beiden angeboten war ein zeitlimit gesetzt - diesmal steht nichts dabei.

das angebot is zwar vertretbar, jedoch hab ich auch schon erfahren, dass man bei einem druckkostenzuschussverlag eine "schlechte nachrede" als autor haben kann. inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. da dieser verlag ja eine tochtergesellschaft von so einem verlag is, bin ich mir halt noch unsicher. vom finanziellen natürlich kein schlechtes angebot, allerdings möcht ich ich auch vermeiden, dass mein buch nur gelagert wird. also ob der verlag auch etwas unternimmt es zu verkaufen. daher meine anfrage - vielleicht gibts ja erfahrungsberichte ; )
Nach oben
Powered
Gast






Beitrag11.04.2006 22:28

von Powered
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Naja wie gesagt wenn ses anbieten müssen ses auch einhalten können, sonst kannst du wenn du darauf eingehst und die sachen die se dir angeboten haben vernachlässigen verklagen.

Angebote ohne das eine genaue Zeit darauf steht gelten solange, wie überlegen und antwort braucht, also eine woche nach versendung oder erhalt des angebotes glaub ich.
Ich werde da noch mal nachfragen hab morgen berufsschule ^^
Nach oben
Jo'ogn
Gast






Beitrag11.04.2006 23:19

von Jo'ogn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ob das Angebot "gut" ist, kann ich Dir so nicht sagen. Was wirst Du mit den 40 Büchern machen und was heißt, "werbematerial würde produziert werden"? und "neuerscheinungen werden diversen medien vorgestellt"?

Liegt es denen Dein Buch in hohen Stückzahlen zu verkaufen, oder ist das dann Deine Aufgabe? BoD ist ja sogesehen eine Aufwands-/Risiko-Minimierung für die! Der Vorteil in einem Verlag liegt an seinen Werbe-/Vertriebsmöglichkeiten, die Private idR nicht haben inklusve dem nötigen Kleingeld dafür.

Wenn Du Dir die Themen hier im Forum zu BoD und Selbstverlage durchliest, wirst Du sehen das Du überall ISBN Nummern etc bekommst. Ein Buch in einer Bibliothek klingt sympathisch, die Frage ist nur, wenn dort eines von Dir liegt und es jmd ausleiht, kann es niemand anderes mehr sehen. Und dann auch nur, wenn es mal jmd ausstellt. Im Regal gucken auf Deinen Namen vielleicht noch viel weniger... Ich meine rein technisch, wäre die Verbreitung auf diesem Wege arg langsam.

Abgesehen davon, hab ich das bis jetzt so verstanden, das ein Buch dort nur in die Kataloge kommt - Toll! Jetzt muß nur noch jmd wissen, das es existiert und dann nachfragen, oder darin nachschaun.

etc
Nach oben
SB
Eselsohr
S


Beiträge: 339



S
Beitrag12.04.2006 12:42

von SB
Antworten mit Zitat

Ich wäre da mal lieber vorsichtig. Ich denke daß sicher irgendwo ein Haken ist, die wären sonst der erste BOD-Verlag der solche "Geschenke" macht. Neugierig wie ich bin hab ich mal im Internet über diese Verlage nachlesen wollen. Leider findet man da absolut nichts Aussagekräftiges bezüglich einer solchen Veröffentlichung. Schon gar nicht bei edition nove. Man liest nur, daß es möglich ist sein Manuskript vorzulegen und kann Bücher online kaufen. Sowas finde ich schon sehr suspekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.04.2006 18:49

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

aber was wäre der haken? das wäre ja schön VORHER zu wissen ; )
Nach oben
Pat
Gast






Beitrag12.04.2006 19:03

von Pat
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Über BOD kannst du überall im Forum einiges lesen..
Benutze mal die Suche und frag dann wenn du noch Fragen hast.
Nach oben
Lizzie
Gast






Beitrag13.04.2006 08:26

von Lizzie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

poem-fee hat Folgendes geschrieben:
aber was wäre der haken? das wäre ja schön VORHER zu wissen ; )


der ist ganz einfach zu erkennen:

AUF DIESE WEISE WIRST DU NIE IN DEN BUCHLÄDEN LIEGEN!

Die vierzig Bücher kannst du an Freunde und Verwandte verschenken oder auf dem Flohmarkt verkaufen. Ein Autor, der für seine Arbeit zahlt, ist immer der Angeschmierte, es sei, er stellt ein Sachbuch für Seminaristen her, die es als Unterrichtsmaterial benötigen.

Gruß Lizzie
Nach oben
Edmond Dantes
Gast






Beitrag13.04.2006 09:25

von Edmond Dantes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehe ich ähnlich.
Die Leistungen die sie die anbieten sind nichts besonderes.
Bei diesen Stellen kannst du dein Buch leicht selbst überall anmelden.
Große werbung werden sie sicher nicht machen für 400 Euro und schon garnicht wenn nur 40 Bücher da sind:)
Das machte übriegens auch kaum ein großes Verlagshaus bei einem bis dahin gänzlich unbekanten Autor.
Versuch es am besten noch bei einigen, wie manche sagen würden "richtigen Verlagshäusern" und wenn du es dann wirklich "selbst" verlegen willst, nutze besser die Form von der hier schon öfter gesprochen wurde.

Viel Glück
Nach oben
Gast







Beitrag13.04.2006 15:00

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine vorschnelle Antwort wäre das Dümmste, was du machen könntest. Denn mit Geldeinsatz (wo soll da ein Geschenk sein?) in der Höhe bekommst du auch an anderen Stellen dein Buch.

Wenn es sich um einen Gedichtband handelt, sind ISBN und ââ?¬Å¾Marktabdeckungââ?¬Å? keine Kriterien, da Gedichtbücher sich eh nicht verkaufen lassen. Deshalb wird es ohnehin nie in den Läden liegen, ob mit oder ohne Verlag. Was du nicht selbst verkaufst, wird auch kaum ein anderer los. Insofern kannst du dein Werk bei jedem BOD-Anbieter oder jeder Druckerei deiner Wahl erstellen lassen.

ß?brigens ââ?¬â?? je ein Exemplar an die Nationalbibliothek und zuständige Landesbibliothek ist in Deutschland Pflicht! Das ist nicht zum Ausleihen, sondern zur Archivierung und nützt dem Autor GAR nichts.
Nach oben
Parizifal
Erklärbär
P

Alter: 48
Beiträge: 1
Wohnort: Paris


P
Beitrag02.12.2007 16:09
(zensiert)
von Parizifal
Antworten mit Zitat

Der (zensiert) bietet Autoren die Möglichkeit ihr Werk zu publizieren, die ihr Buch nur gerne in Händen halten. Ihr Buch wird gedruckt, allerdings wird das Enscheidende vernachlässigt. Es wird nicht bekannt gemacht. Der (zensiert) ist ein Druckkostenzuschussverlag.
Für ein Buch ungefähr 240 Seiten, Paperback, verlangt der Verlag sofort ungefähr 5000 Euro als Zuschuss. Dafür verspricht er eine Auflage von 3000 Stück. Der Preis pro Stück ist auf ungef. 17 Euro festgelegt. Der hohe Preis läßt jedoch vermuten, dass die 3000 Stück nicht gedruckt werden, sondern als Print on Demand Auflage bereitgestellt werden.

Zur Bauernfängerei wird es allerdings, wenn man im Angebot weiter unten liest, wie das investierte Geld schnell wieder zurückfliest. Da wird schnell vorgerechnet, dass nach 3000, 4000, 5000...und schließlich 10000 verkauften Exemplaren sogar 46000 Euro verdient werden.
Natürlich erhält der Autor nur 10 Prozent (wie bei jedem Normalverlag ohne Zuschuss), obwohl er selbst das ganze Risiko des Druckes trägt.
Die potentiellen Verkaufzahlen sind zwar richtig gerechnet, aber völlig unwahrscheinlich, weil der Verlag an einem Produktmarketing gar nicht interessiert ist und die angegebenen Verkaufszahlen dem Autor nur vorgaukeln sollen, dass sein Werk wie jedes Werk die Chance hat, sehr bekannt zu werden und viel Geld zu erwirtschaften. Aber genau das Marketing eines Buches ist keine zufällige Angelegenheit, genauso wenig wie die Auswahl des Buches.
Ein gut geschriebenes Buch findet seinen Leser und wird auch verkauft. Der seriöser Verlag investiert in ihr Wissen und will nicht ihr Geld.
Legen Sie Ihr Werk einem Agenten vor.
Wenn Sie schon bereits sind Geld für die Veröffentlichung auszugeben, dann lassen Sie es sich gegen Bezahlung lektorieren.
Der (zensiert) ist  nur an ihrem Geld interessiert - das was sie vorlegen ist ihm mehr oder weniger gleichgültig - wie jeder Druckkostenzuschussvertrag.
Gruss


_________________
Schreiben ist der Wunsch gelesen zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 21



Beitrag12.12.2007 21:11

von Sabi
Antworten mit Zitat

Also auch hier sei gewarnt vor Klagewut! N***** und e*** n*** neigen offenbar in letzer Zeit dazu, wegen Rufschädigung zu klagen. Trotzdem möchte ich erzählen, dass auch ich 2005 ein Buch herausgebracht habe über e***n*** und dafür wirklich den untertsten Level bezahlt, sprich alle Larifari-angebote abgelehnt habe (Werbematerial und so). Kein Buchhandel, nur Hauseigene Homepage und Amazon. Doch wer sollte auf ein überteuertes Taschenbuch mit null Werbung schon aufmerksam werden? RICHTIG!!! Nur die lieben Verwandten und Freunde. Das was hier angeboten wird ist gut durchdacht: Laien wird scheinbar ein Traum erfüllt und nur wer zu hohe Erwartungen hat, erlebt einen Alptraum. Wenn man jedoch weiß, worauf man sich einläßt, keine allzu hohe Qualität erwartet und die geringsten Kosten wählt, dann ist es eine Möglichkeit von vielen, ein Buch herauszubringen. Erfolg jedoch gleich NULL, Referenz ebenso. hmm

_________________
Kunst ist, was berührt und Impulse setzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag19.12.2007 01:19

von Unstern
Antworten mit Zitat

Man soll auch dazu eines bedenken: Selbst wenn das Angebot güstig scheint, nehmen wir mal an, entsprechender Verlag würde es absolut kostenlos mit keinen Mindestabnahmen machen: Es ist allgemein bekannt, dass entsprechender Verlag ein Zuschussverlag ist und damit ist auch nicht der große Imagegewinn für Dich als Autor unter Leuten, die sich auskennen, zu erwarten. (Klar, die Verwandten, die sich nicht auskennen, finden es vermutlich trotzdem toll.)
Wenn Du Dich später bei einem großen Publikumsverlag mit einem anderen Projekt bewirbst, dann weiß der Lektor, wie es um den Verlag steht und das Ganze könnte eventuell sogar den gegenteiligen Effekt wie beabsichtigt, haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Udo Kowalleck
Gast






Beitrag19.12.2007 20:32

von Udo Kowalleck
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Very Happy Bin ich froh, Heute diese Internetseite gefunden zu haben und mich anzumelden.
Genau diesem Verlag in Österreich wollte ich mein Buch anbieten. Das Porto kann ich mir jetzt sparen. Hätte ich die Absicht mein Buch selber zu finanzieren, gibt es eine ganz einfache Lösung, die erheblich kostengünstiger ist. Mein erstes Exemplar meines Buches, um es bei Verlagen einzureichen, kostete mir 29,80€. 258 Seiten Din A4 Format und Hardcover gebunden.
Auf meine Frage was 50 Exemplare kosten würden, bekam ich die überraschende Antwort: 9,80€ pro Buch. Und wo?
Im nächsten Kopierstudio bei Euch um die Ecke.
Nach oben
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag19.12.2007 21:12

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn man sich überlegt, sein Buch selbst zu finanzieren: Der Preisvergleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag20.12.2007 09:56

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was mich immer wieder wundert, ist, daß man denkt, wenn einem jemand ein Angebot für einen Gedichtband macht, daß das seriös sein könnte. Erst einmal ist nichts seriös, bei dem der Autor etwas bezahlen soll, das sollte eigentlich klar sein, aber bei Gedichten kommt noch hinzu: Für welchen Verlag soll sich das lohnen? Gedichte liest kein Mensch und kauft kein Mensch, das ist für keinen Verlag ein Geschäft, noch nicht einmal, wenn der Autor Günter Grass heißt. Dennoch schreiben ungeheuer viele Leute Gedichte und meinen, damit irgendwann einmal eine Chance auf Veröffentlichung zu haben. Wenn jemand veröffentlicht werden will, kann ich nur raten: Schreibt Romane. Da ist die Chance, veröffentlicht zu werden, am größten. Und selbst die ist gering. Aber Gedichte? Das ist wirklich etwas für die Schublade. Oder für ein paar nette Leute hier im Forum.
Nach oben
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag20.12.2007 19:57

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ich selbst habe wenige Gedichtbände, aber einige doch. (Obwohl ich mich mit Gedichten sicher nicht so toll auskenne und anderes weit mehr bevorzuge, aber das ist eben Geschmackssache.) Wenn wer sein Herz an Gedichte ranhängt, soll er doch dabei bleiben!
Aber eventuell sollt man sich was mit der Veröffentlichungsform überlegen, das stimmt schon. Ein Gedichtband mit nur Gedichten eines unbekannten Autors reizt nicht grade so - aber z.B. kleine Geschenkbände, Kalender mit Gedichten oder Zeitschriften mit eiungestreuten Gedichten dazwischen werden gekauft und sind auch eine hübsche Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag20.12.2007 20:12

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Genau. Kalender, Grußkarten, so etwas, da kann man sicher noch eine Marktlücke finden. Nur eben Gedichte in Buchform - das wird schwierig bis unmöglich.
Nach oben
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 743



E
Beitrag20.12.2007 21:16

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Oder als Songtext. Dichtung kann man schließlich auch vertonen.
Patti Smith hat seinerzeit auf diese Weise einen großen Beitrag zur Entstehung des Punk geleistet.
Viele Gothicbands vertonen heute noch lyrische Texte.
Wenn ich Dichter wäre, dann hätte ich mich schon längst in dieser Richtung ausgetobt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
M


Beiträge: 55



M
Beitrag14.03.2008 18:45
(zensiert) Verlag
von Martin
Antworten mit Zitat

Hallo!


Kennt jemand zufällig diesen Verlag?
http://www.(zensiert).at/

Ist das auch so ein Verlag, der für den Autor aktiv wird sobald all seine Kosten gedeckt sind? (sprich, ein DZV)?

Hat jemand Erfahrung gemacht?


Liebe Grüße
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 116
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag14.03.2008 19:20

von Quidam
Antworten mit Zitat

Es handelt sich dabei um einen Dienstleistungsverlag.
Sprich: Dem Autor entstehen Kosten.

Grüße
Quiddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 6 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Medu-Verlag
von Patina
Patina Agenten, Verlage und Verleger 4 15.02.2024 10:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Probber

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von last-virgin

von Uenff

von nicolailevin

von Berti_Baum

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!