18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Was macht eine gute Überschrift aus?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag04.04.2018 09:36
Was macht eine gute Überschrift aus?
von ink_and_quill’s_magic
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was macht eine perfekte Überschrift aus? Diese frage sollte sich jeder Autor stellen. Die Überschrift ist wie ein Filmplakat, das sagt »Hallo! Das möchtest du sehen (bzw. lesen)«. Klar man kann das langweilige »Kapitel 1; Kapitel 2; etc.«-Schema nehmen. Irgendwann wird dies nervig.
Also. Was sollte eine gute Überschrift den Leser bieten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag04.04.2018 09:44

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Da gilt im Prinzip das gleiche wie für den Buchtitel. Es soll neugierig machen auf das kommende Kapitel mit einer Andeutung, die nicht zuviel verrät.
Idealerweise sollte es im ganzen Buch nach dem gleichen Schema gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag04.04.2018 09:57

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Hallo ink_and_quill's_magic,

die Fragen, die du seit gestern in immer neuen Threads stellst, wurden hier schon mehrfach diskutiert. Such doch einfach mal nach den jeweiligen Threads. wink

Grüße

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag04.04.2018 12:35

von Gerling
Antworten mit Zitat

Was nützt dem Leser eine tolle Überschrift, wenn das folgende Kapitel grottenschlecht ist?
Warum sollte eine Aufzählung der Kapitel öde sein? Hauptsache ist, dass die Geschichte gut ist.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag04.04.2018 16:51

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Ich halte es wie Gerling. Die Überschriften über Kapiteln interessieren mich kaum. Mit denen halte ich mich nicht länger auf, als ich brauche, um sie zu lesen. Der Inhalt ist, worum es geht.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag04.04.2018 17:01

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Ich persönlich mag die "langweiligen" Kapitel 1, 2, 3 Überschriften am liebsten, denn ich möchte nicht, dass die Überschrift mir zu viel über die folgende Handlung verrät.
Andere Kapitelüberschriften verbinde ich mit Kinder- und Jugendliteratur - solltest du sowas schreiben, dann ist es richtig, sich über Überschriften Gedanken zu machen.


_________________
Es heißt, das Leben schreibe die besten Geschichten. Hin und wieder sollten wir dem Leben aber auch einen Stift leihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.04.2018 18:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mich erinnern nackte Kapitelnummern immer an Schulbücher oder Aktenordner. Deshalb lege ich sie eher wieder weg. Mein erster Gedanke ist dann oft: "Schreibt ein Buch, aber gibt sich keine Mühe, es mir schmackhaft zu machen."

Theoretisch könnte man natürlich auch gleich die Buchtitel abschaffen. Eigentlich würde doch Autorenname plus "Opus xyz" genügen. Statt Autorenname evt. nur seine Ausweisnummer ...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag04.04.2018 23:21

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Mich erinnern nackte Kapitelnummern immer an Schulbücher oder Aktenordner. Deshalb lege ich sie eher wieder weg. Mein erster Gedanke ist dann oft: "Schreibt ein Buch, aber gibt sich keine Mühe, es mir schmackhaft zu machen."

Theoretisch könnte man natürlich auch gleich die Buchtitel abschaffen. Eigentlich würde doch Autorenname plus "Opus xyz" genügen. Statt Autorenname evt. nur seine Ausweisnummer ...?

Ein Buch braucht einen Titel, um Leser anzulocken. Wenn ein neues Kapitel beginnt, ist der Leser im Idealfall so vom Inhalt gefesselt, dass er die Kapitelüberschrift sowieso überliest. Deshalb halte ich es für sinnvoll, die Kapitel durchzunummerieren.

Sachbücher jeglicher Art haben nach meiner Erfahrung immer einen Verweis auf den Inhalt am Kapitelanfang, weil sie auf eine andere Art gelesen werden. Wie finde ich in einem Schulbuch das Kapitel über Exponentialfunktionen wieder, wenn es schlicht 17 heißt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.04.2018 00:03

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:

Wie finde ich in einem Schulbuch das Kapitel über Exponentialfunktionen wieder, wenn es schlicht 17 heißt?


Dafür gibt es das Inhaltsverzeichnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag05.04.2018 10:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Für das Schmackhaft machen und Fesseln sind meiner Meinung nach der Titel, der Klappentext und der Anfang des Romans zuständig.
Sinnvoll sind Kapitelüberschriften nur dann, ebenfalls meiner Meinung nach, wenn pro Kapitel die Perspektivfigur oder der Handlungsort wechselt. Da brauche ich jedoch nur den Namen der Figur oder des Ortes, um gleich zu wissen, wo das neue Kapitel startet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aschegold
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 21



Beitrag05.04.2018 11:09

von aschegold
Antworten mit Zitat

Ich finde die schlichte Durchnummerierung von Kapiteln nicht nervig oder langweilig. Lieber habe ich das als komplizierte Überschriften, die dem Leser irgendeinen Hinweis geben sollen. Außerdem lese ich in letzter Zeit vermehrt "einfache", durchnummerierte Kapitelüberschriften. Mir ist das sehr lieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag05.04.2018 11:21

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich mag beides sehr gerne und finde auch, dass beides seine Daseinsberechtigung hat. Es kommt halt immer auf das Genre und das jeweilige Buch an.  Ich glaube auch nicht, dass es da eine allgemein gültige Formel gibt, wann es besser wäre Zahlen anstelle von Kapitelüberschriften zu wählen.
Aus eigener Leseerfahrung kann ich nur sagen, dass ich es sehr hilfreich finde, eine Kapitelüberschrift zu haben, wenn ich eine bestimmte Szenen in einem Buch wiederfinden will. Dann muss ich nicht stundenlang durch das Buch blättern und querlesen, bis ich mit etwas Glück darüber stolpere.
Aber gut, wie oft liest man nur einzelne Szenen nach?


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag05.04.2018 16:11

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Aneurysm hat Folgendes geschrieben:

Wie finde ich in einem Schulbuch das Kapitel über Exponentialfunktionen wieder, wenn es schlicht 17 heißt?


Dafür gibt es das Inhaltsverzeichnis.

Wenn das Kapitel 17 heißt, hilft auch kein Inhaltsverzeichnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.04.2018 17:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Aneurysm hat Folgendes geschrieben:

Wie finde ich in einem Schulbuch das Kapitel über Exponentialfunktionen wieder, wenn es schlicht 17 heißt?


Dafür gibt es das Inhaltsverzeichnis.

Wenn das Kapitel 17 heißt, hilft auch kein Inhaltsverzeichnis.


Dann steht zum Beispiel im Inhaltsverzeichnis:

Kapitel 17 Exponentialfunktionen ...... Seite 48

Es gibt sogar Sachbücher mit Index. Da ist das noch einfacher.
Nur falls ein Sachbuch tatsächlich mal ohne sprechenden Kolumnentitel erscheinen sollte.

Warum das Gehirn bei Belletristik leistungsfähiger sein soll als bei Sachbüchern, ist mir aber schleierhaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag05.04.2018 19:58

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Dann steht zum Beispiel im Inhaltsverzeichnis:

Kapitel 17 Exponentialfunktionen ...... Seite 48

Dann ist Exponentialfunktionen der Name des Kapitels und steht auch auf Seite 48. Zumindest bei allen Büchern, die ich gelesen habe.
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Warum das Gehirn bei Belletristik leistungsfähiger sein soll als bei Sachbüchern, ist mir aber schleierhaft.

Das habe ich nicht behauptet, und es ergibt sich nicht aus meinen Behauptungen. Bei Romanen brauche ich keine Kapitelnamen, weil ich sie nicht als Nachschlagewerke benutze oder nur nur zum Teil lese, sondern in einem Rutsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.04.2018 21:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Aneurysm hat Folgendes geschrieben:
Bei Romanen brauche ich keine Kapitelnamen, weil ich sie nicht als Nachschlagewerke benutze oder nur nur zum Teil lese, sondern in einem Rutsch.


Das habe ich inzwischen verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag19.04.2018 07:10

von fkneyer
Antworten mit Zitat

Meine Kapitel habe ich vorläufig mit der Kapitelnummer und einer Zeitangabe versehen, weil die Geschichte in zwei verschiedenen Zeitebenen spielt. Ich merke jetzt aber, dass mich die Zeitangaben zunehmend in Schwierigkeiten bringen, weil manches logisch nicht in die Zeitlinie passt
Werde wohl zu reinen Nummern zurückkehren und versuchen, anhand der Personen im Kapitel Klarheit zu schaffen
Doch ich befürchte, das mich auch das in Probleme führen wird, da zwei der Hauptpersonen auf beiden Zeitbebenen aktiv sind

Muss noch mal lange überlegen, wie ich das löse - oder habt ihr eine Idee?

LG
Friedhelm


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.04.2018 16:12

von Pickman
Antworten mit Zitat

Also, mir helfen Kapitelüberschriften dabei, mich in meinem eigenen Manuskript zurechtzufinden. Bei anderen Texten ist es nicht anders. Zahlen sind dabei von zweifelhaftem Wert.

Ich kann allerdings auch Autoren gut verstehen, die ihre Werke in Abschnitte untergliedern, ohne auch nur den geringsten Hinweis darauf geben zu wollen, was sich auf den nächsten Seiten ereignen wird, und deshalb zu nüchternen Zahlen greifen, oder einfach nur drei Leerzeilen einfügen.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von sleepless_lives

von femme-fatale233

von HerbertH

von Epiker

von Fao

von Murmel

von MShadow

von MoL

von Einar Inperson

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!