18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Wasser zum Thema


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag27.03.2018 00:13
Wasser zum Thema
von niko
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sieben Ziffern
Graue Frösche zwischen Pelikanen
Die Zeit flutet
Auf geflochtenen Algen
Wind greift nach den Ufern
In verdorrtem Strandtod
Stellt ein Fisch keine Frage

Schilf zählt sich wehend himmelwärts
Ein Krebs stolpert rűckwärts
Und tonlos streift die Sonne strahlend
Über diesen ausweglosen Schlick

Sieben Ziffern branden wundgeschlagen
Zwischen gierigen Kiesel
Und die Liebe wandert
Wiedergekaut zwischen Tag und Nacht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingStevie
Gänsefüßchen
K

Alter: 61
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg


K
Beitrag27.03.2018 12:35
sieben ziffern?
von KingStevie
Antworten mit Zitat

sonne passt nicht
leben passt nicht
wasser passt nicht

was sind denn die 7 ziffern?


ich mag dass gedicht^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag30.03.2018 13:09

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo Ink.

Sieben Ziffern – mit denen ein Zeitpunkt (ein Datum) benannt werden kann. Die Szenerie: ich lese einen Strand, Wattenmeer, Ebbe, Flut (Wasser zum Thema). Die Zeit ist das Wässrige, du hast sie nur nicht, wie üblich, »verrinnen« lassen, sie »flutet« und die Ziffern branden, die Kiesel schlagen Wunden, wie es Reißzähne können. Gezeiten, wie auch Tag und Nacht: Wie in immer wiederkehrenden Gedanken wird etwas durchgekaut, vielleicht ein ›Was wäre gewesen, wenn ...‹?

Eigentlich fand und finde ich vieles, was mich veranlasst, wieder oder neu lesen zu wollen, mein Problem mit dem Text sind Stellen wie » die Zeit flutet/Auf geflochtenen Algen« oder auch das »Wiedergekaut«. Und natürlich das »Zwischen gierigen Kiesel(n)«, wobei ich das lediglich für einen Tippfehler halte.

Was mir besonders (und positiv) auffiel, ist der Eindruck des Verstummt-Seins, der sich in den meisten Bildern materialisiert, fast ist es, als betrachte man eine Fotografie oder ein kurzes Stück älterer Filmaufnahmen – ich sehe, wie der Wind »greift«, wie das Schilf bewegt wird, aber ich höre nichts. Ich glaube, es wird da etwas Vergangenes wieder und wieder angespült, »wiedergekaut« zwar, aber unwiederholbar?

Einen Gruß,
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag30.03.2018 17:06

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

ein Bild der Verlassenheit von Menschen lese ich hier in diesem Gedicht. Vielleicht ist außer dem Betrachter dieser Szenerie niemand auf der Welt? Aber es machen sich doch Spuren Anderer breit: die geflochtenen Algen, der verdorrte Strandtod, die tonlose Sonne und anderes geben ein Zeugnis davon.
Die Frage ist, was hier gezählt wird, das Zählen spielt in jeder Strophe eine Rolle. Sieben als die magische Zahl oder gewillkürt? Aber beim Zählen spielt das Schilf eine Rolle, es zählt himmelwärts, vom Thema Wasser fort. Was am Beginn des Gedichts noch auf die benannten Wesen Frösche und Pelikane bezogen werden kann, wandelt sich zu einer Personifizierung der Zahlen:
Zitat:


Sieben Ziffern branden wundgeschlagen


Die Kiesel sind gierig und die Liebe wandert wiedergekaut, die Entpersönlichung ist der nächste Schritt der Entwicklung.
Das ist ein Text der nachhallt.

Bis dahin Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.03.2018 22:15

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich denke bei sieben Ziffern hier an die Tage einer Woche. Und insgesamit an einen immer wiederkehrenden öden Alltag, mit dem die Zeit vergeht, von Woche zu Woche. Auch an das Bild  immer wiederkehrende Gezeiten. Alles wiederholt sich, selbst die Liebe am Schluss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag02.04.2018 11:40

von niko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an euch und

Danke für die Kommentare! Ich persönlich finde das Gedicht sehr verquirlt und umso erfreuter bin ich, dass in den Kommentaren durchscheinend, dass erkannt wird, was ich auszudrücken beabsichtigte. Das freut mich wirklich mehr, als ihr denkt. Ich dachte, dass ich zuviel wollte, dem Leser zuviel abverlangte.
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag09.04.2018 08:47

von niko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Muss ich mich jetzt outen? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.04.2018 18:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Sieben Ziffern
Graue Frösche zwischen Pelikanen
Die Zeit flutet
Auf über geflochtenen (?) Algen
und Wind greift nach den Ufern
In verdorrtem Strandtod
Stellt ein Fisch keine Fragen

Schilf zählt sich wehend himmelwärts
Ein Krebs stolpert rűckwärts
Und tonlos streift die Sonne strahlend
Über diesen ausweglosen Schlick

Sieben Ziffern branden wundgeschlagen
Zwischen gierigen Kieseln
Und die Liebe wandert
Wiedergekaäut zwischen Tag und Nacht


Ja, oute dich! Mir gefällt es gut. Besonders die sieben Ziffern klingen sehr geheimnisvoll. Aber mir kommt es doch ein bisschen überladen, tw. falsch oder redundant vor - siehe oben.

Herzliche Grüße
dulce
Nach oben
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag10.04.2018 00:18

von niko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Identität gelüftet  Cool

_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.04.2018 00:24

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir gefiel dies gut:

Zitat:
Schilf zählt sich wehend himmelwärts


Weil ich das wehend als doppeldeutig las:

weh(klag)end himmelwärts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sabine A.

von medizynicus

von Lady_of_words

von Canyamel

von Ruth

von Kristin B. Sword

von Pütchen

von fabian

von Rike

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!