18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Die perfekten »Flaws« für den Charakter finden?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag06.04.2018 07:54
Die perfekten »Flaws« für den Charakter finden?
von ink_and_quill’s_magic
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

»flaws«. Was ist das? Dies kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt so viel wie »Risse« oder »Mängel«. Im englischen Schreibraum bezeichnet man damit die Schwächen des Charakters. Also, dass er/sie z.B. raucht oder es nicht wiederstehen kann zu Lügen. – Das ist ganz wichtig, damit die Figur nicht zum Mary Sue wird.
Doch was sind realistische bzw. altersangemessene Schwächen? Ich glaub’ nicht das ein 10-Jähriger – es denn, er möchte vor Anderen im seinen Alter »cool« wirken – Kippen raucht, oder? Also, wie finde ich die passenden »flaws« für meine Figur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag06.04.2018 08:08

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Sorry, aber das hängt ganz von dir, deiner Figur und dem, was du für sie geplant hast ab. Da kann dir hier wahrscheinlich niemand helfen.

Im Internet gibt es - glaube ich - Checklisten.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag06.04.2018 08:10

von ink_and_quill’s_magic
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Rainer Prem Dann stell’ doch bitte hier eine rein. Ich hab’ keine auf Deutsch gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger_
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 18
Wohnort: Erde


Beitrag06.04.2018 08:25

von Challenger_
Antworten mit Zitat

Du suchst also Charakterschwächen, die zu einer zehnjährigen Figur passen, habe ich das richtig verstanden?

Ein Zehnjähriger könnte zum Beispiel angeberisch, ängstlich, besserwisserisch, gemein oder schüchtern sein. Verrate uns doch etwas mehr von deiner Figur, dann finden wir bestimmt eine passende Schwäche für sie!


_________________
"Nothing will stop you being creative more effectively as the fear of making a mistake." (John Cleese)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag06.04.2018 08:26

von ink_and_quill’s_magic
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Challenger_ Nein. Das war nur ein Beispiel. – Wegen der Altersklasse. Ich wollte wissen welche man nehmen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger_
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 18
Wohnort: Erde


Beitrag06.04.2018 08:32

von Challenger_
Antworten mit Zitat

ink_and_quill’s_magic hat Folgendes geschrieben:
@Challenger_ Nein. Das war nur ein Beispiel. – Wegen der Altersklasse. Ich wollte wissen welche man nehmen könnte.


Ich fürchte, man muss von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden, welche Charakterschwäche zu welcher Figur passt und welche nicht. Da lassen sich kaum allgemeine Aussagen treffen.

Es sei denn, du suchst eine konkrete Liste von möglichen Charakterschwächen, um dich inspirieren zu lassen. Ich persönlich schaue gerne auf TV Tropes, die haben etwa diese Liste zu dem Thema.


_________________
"Nothing will stop you being creative more effectively as the fear of making a mistake." (John Cleese)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag06.04.2018 09:09

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Challenger_ hat Folgendes geschrieben:
ink_and_quill’s_magic hat Folgendes geschrieben:
@Challenger_ Nein. Das war nur ein Beispiel. – Wegen der Altersklasse. Ich wollte wissen welche man nehmen könnte.


Ich fürchte, man muss von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden, welche Charakterschwäche zu welcher Figur passt und welche nicht. Da lassen sich kaum allgemeine Aussagen treffen.

Es sei denn, du suchst eine konkrete Liste von möglichen Charakterschwächen, um dich inspirieren zu lassen. Ich persönlich schaue gerne auf TV Tropes, die haben etwa diese Liste zu dem Thema.


Richtig. Da hatte ich die mal gesehen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag06.04.2018 09:12

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

PS: In der Liste fehlt noch die immer beliebter werdende Coulrophobie

Angst vor Clowns

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag06.04.2018 09:46

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Wichtig finde ich, dass die Eigenschaft eine Rolle für die Handlung spielt.
Wenn jemand nur pro forma einen Charakterschwäche hat, um ihn/sie nicht zu perfekt aussehen zu lassen, ist das witzlos.
Also wenn sie zB ungeduldig ist, dann muss sie sich auch mal durch ihre Ungeduld in Schwierigkeiten bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag06.04.2018 10:08

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Zitat:
Also, wie finde ich die passenden »flaws« für meine Figur?


Schau dich in der echten Welt um.


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag06.04.2018 10:25

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Wichtig finde ich, dass die Eigenschaft eine Rolle für die Handlung spielt.
Wenn jemand nur pro forma einen Charakterschwäche hat, um ihn/sie nicht zu perfekt aussehen zu lassen, ist das witzlos.
Also wenn sie zB ungeduldig ist, dann muss sie sich auch mal durch ihre Ungeduld in Schwierigkeiten bringen.


Dicht gefolgt von der allzu beliebten "Tollpatschigkeit", die besonders gerne bei weiblichen Charakteren im Jugendbuchgenre benutzt wird (und auch hier und da im Bereich der Chick-Lit). Rolling Eyes

@ink_and_quill's_magic: Wir können dir nicht dabei helfen, gute Schwächen für Charaktere zu entwickeln, da gibt es nämlich kein wirkliches Schema F.
Um einen guten Charakter zu erschaffen, braucht es nämlich noch viel mehr als nur Schwächen, um ihn nicht zur Mary-Sue zu machen (der erste Fehler beim kreieren von Mary-Sues ist ja meistens, dass man sich selbst nur ohne Fehler als Vorbild nimmt, weil man glaubt, dass man selbst als Mensch nichts besonderes ist und der Meinung ist, dass man, wenn man nur perfekt wäre, interessanter wäre).

Wie die anderen schon schrieben, müssen die Schwächen zum Charakter passen und nicht einfach angeheftet werden, damit er auch welche hat. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dir ganz genau überlegst, wer dein Charakter ist, was sein Ziel und seine Motivation ist und wie er in deinen Plot und den Hauptkonflikt passt. Meistens "ergeben sich dann viele Charaktereigenschaften schon von selbst".


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag06.04.2018 10:37

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Ich notiere mir flaws auf einer Liste, wenn mir etwas in einem Buch, einem Film oder im realen Leben auffällt. Ein bekannter Let's Player hat z.B. mal erwähnt, dass er in seinem Haus jedes Badezimmer in einer anderen Farbe gestaltet, da muss sogar das Klopapier farblich passen. -> notiert.

Das große "Aber" haben die anderen schon erwähnt: Charakter und Story müssen unbedingt zusammenpassen, ebenso wie sich die flaws mit den anderen Charaktereigenschaften ergänzen müssen. Wichtig ist immer das "Gesamtpaket" des Charakters, sonst wirkt er unwirklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger_
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 18
Wohnort: Erde


Beitrag06.04.2018 10:50

von Challenger_
Antworten mit Zitat

Ein Tipp zum Thema Flaws, der mir noch eingefallen ist:

Wenn du eine Nebenfigur entwirfst, gib ihr genau einen Flaw und versuche, ihn in jeder Szene, in der die Figur auftritt, auch einzubringen - oder zumindest anzudeuten. So kann sich der Leser die Figur und ihren charakteristischen Flaw gut merken, auch wenn es sich nur um eine Nebenperson handelt. Wenn du hingegen versuchst, einer Nebenfigur mit mehreren Flaws zu viel Tiefe zu verliehen und du in jeder ihrer Szenen einen anderen beleuchtest, erreichst du leicht das genaue Gegenteil von dem, was du eigentlich erreichen willst. Anstatt, dass die Figur Tiefe erhält, wirkt sie schwammig und damit nicht erinnerungswürdig. Gleichzeitig sollte aber auch jede Nebenfigur einen Flaw haben, um interessant und authentisch zu wirken.


_________________
"Nothing will stop you being creative more effectively as the fear of making a mistake." (John Cleese)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papierdrachenkrieger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 49
Beiträge: 46



P
Beitrag06.04.2018 13:04

von Papierdrachenkrieger
Antworten mit Zitat

Na ja, da gibts unterschiedliche Meinungen. Wenn ich in einem Roman als Leser immer wieder darauf aufmerksam gemacht werde, dass Charakter xyz diese eine Schwäche hat, dann nervt mich das spätestens beim fünften Mal gewaltig.

Ich persönlich liebe Geschichten, in denen eine Figur ihre Schwächen (können auch zwei oder drei Merkmale sein) im Laufe der Story überwindet, intensiviert oder sogar durch sie Erfolg hat, also wenn sie zur Entwicklung der Story beitragen.

Grüßle
Papierdrachenkrieger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger_
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 18
Wohnort: Erde


Beitrag06.04.2018 13:16

von Challenger_
Antworten mit Zitat

Papierdrachenkrieger hat Folgendes geschrieben:
Na ja, da gibts unterschiedliche Meinungen. Wenn ich in einem Roman als Leser immer wieder darauf aufmerksam gemacht werde, dass Charakter xyz diese eine Schwäche hat, dann nervt mich das spätestens beim fünften Mal gewaltig.


Verschiedene Meinungen sind immer eine Bereicherung und ich freue mich, darüber diskutieren zu können.

Freilich sollte man die Schwäche einer Figur auch in jeder Szene auf unterschiedliche Weise illustrieren, ansonsten kann das nerven, da stimme ich dir zu.

Papierdrachenkrieger hat Folgendes geschrieben:

Ich persönlich liebe Geschichten, in denen eine Figur ihre Schwächen (können auch zwei oder drei Merkmale sein) im Laufe der Story überwindet, intensiviert oder sogar durch sie Erfolg hat, also wenn sie zur Entwicklung der Story beitragen.


Für Protagonisten auf jeden Fall. Für Nebenfiguren, auf die ich mich in meinem letzten Beitrag explizit bezogen habe, fände ich das zu überfrachtet. Da will ich das begrenzte Spotlight der Figur nicht durch eine lang angelegte Charakterentwicklung verwässern. Wenn ich eine ganze Romanreihe schreibe, dann ist eine Charakterentwicklung über mehrere Bände natürlich auch bei den Nebenfiguren erwünscht. Aber in einer überschaubaren, abgeschlossenen Erzählung wäre ich bei den Nebenfiguren eher vorsichtig und sparsam. Eine gute Geschichte konzentriert sich für mich bewusst auf ihre Protagonisten!


_________________
"Nothing will stop you being creative more effectively as the fear of making a mistake." (John Cleese)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ink_and_quill’s_magic
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 30



I
Beitrag06.04.2018 14:04

von ink_and_quill’s_magic
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man es – was das Erwähnen angeht – auf die momentane Szene achten. Ich meine, wenn die Figur eine ganze Ladung Teller zu Bruch gehen lässt, lässt sich doch daraus erkennen: Die Figur ist ein Tollpatsch. Oder wenn die Figur vor dem Polizisten not-lügt für einen Freund, zeigt das doch, dass im Freunde wichtig sind. Oder liege ich da falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag06.04.2018 14:15

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:

Schau dich in der echten Welt um.


Ja, den Rat würde ich dir auch geben. Diese beliebten, aufgeklebten kleinen Eigenheiten alá unordentlich, tollpatschig, nerdig, besserwisserisch, zynisch, etc. wirken oft irgendwie platt und einfallslos auf mich, vor allem, weil sie ja keine echten Schwächen sind, sondern immer noch als sympathisch durchgehen. Um einem Charakter Tiefe und Glaubwürdigkeit zu verleihen, taugen sie meiner Meinung nach nicht.

Interessanter finde ich die Schwächen, die nicht draufgestempelt wirken, sondern ganz natürlich, und die sich nicht ununterbrochen zeigen, aber manchmal eben doch rauskommen. Dass man mal missgünstig ist oder eifersüchtig, unsensibel oder verletzend ist, lügt, sich im Ton vergreift, nachtragend ist, unsicher ist, schnell gekränkt ist oder alles gleich persönlich nimmt. Ganz normales menschliches Verhalten eben. Nicht einfach eine Eigenschaft rausgepickt und einer Person als Aushängeschild mitgegeben.


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag06.04.2018 16:05

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Ich hoffe allerdings nur das ink_and_quill’s_magic jetzt nicht einfach nur eine Schwäche für eine bereits ausgearbeitete Persönlichkeit sucht, um die dann eben halt an die Seite anzupappen, weil ein Charakter eben eine Schwäche braucht. Da wäre wirklich ein konzentrierter Blick auf das Gesamtbild hilfreicher, als eine List von Schwächen die man mal abarbeitet, um sich dann eben eine auszusuchen. Das führt meiner Erfahrung nämlich nur zu fürchterlichen und konstruiert wirkenden Persönlichkeiten.

_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag06.04.2018 16:12

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Mein Tipp: Fühl Dich in Deine Charaktere rein.Überlege nicht nur, welche Schwächen der Charakter hat, sondern auch, woher sie kommen. Ein Straßenkind wird sich zum Beispiel nicht wie ein Snob aufführen - Außer es gibt eine gute Erklärung dafür.

Ich behandle meine Charaktere wie echte Menschen. Auch Dinge, die im Buch nie erwähnt werden schreibe ich in die Charakterbögen. Sie haben alle Lebensläufe und unterschiedliche Erfahrungen, woraus sie unterschiedliche Ansichten gewinnen. Und daraus resultieren auch ihre Schwächen.


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.04.2018 16:21

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo ink_and_quill’s_magic

Mit dem Begriff "Flaws" bezeichnet man im Englischen also "Schwächen" bzw. "Mängel" des Charakters.
Schön, aber hilft uns das jetzt besonders weiter, oder beschreibt es nicht einfach nur eine völlig normale Tatsache mit einem anderen Wort?

Wenn ein Protagonist lebendig gezeichnet wird, dann zeigt er neben seinen Stärken eben auch Schwächen und Mängel. Das ist normal. Wäre es anders, wäre er kein Mensch.
Wenn Autoren darauf verzichten, die Charaktereigenschaften der Menschen in ihren Geschichten lebendig in den Plot einfließen zu lassen, dann werden die Geschichten unecht und platt.

Es geht also darum, in den Geschichten lebensecht gezeichnete Menschen auftreten zu lassen, die - wie soll es auch anders sein? - ihre individuellen Eigenarten, ihre Fähigkeiten und Stärken und daneben natürlich ihre Marotten, Mängel und Schwächen haben und diese auch zeigen.

Für den Autor heißt das, dass er bei der Entwicklung des Plots darauf achten muss, wahrhafte Menschen mit plausiblen persönlichen Hintergründen und darauf basierenden lebensnahen Charaktereigenschaften zu entwerfen. Einfach einem ansonsten künstlich und flach gezeichneten Langweiler einen beliebigen "Mangel", oder "Flaw" aufzudrücken, um ihn "lebendig" wirken zu lassen, das wäre so billig, wie ihm eine Pappnase anzuhaften.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.04.2018 08:05

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Meines Erachtens ist der beste Mangel der Figur, jener, der ihn erschwert, sein Ziel zu erreichen. Was das ist, ist von der Geschichte anhängig.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paleking
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 33
Wohnort: Hinterland


Beitrag07.04.2018 11:25

von paleking
Antworten mit Zitat

Wir - also das DSFo - sollen dir nun also erzählen, was die Schwächen/Makel/Ticks/schlechten Angewohnheiten etc. deines Protagonisten sind? Solltest du das nicht bei Ausarbeitung der Figur alleine hinbekommen? Was nützt es dir denn, wenn nun unzählige Eigenschaften/Angewohnheiten aufgezählt werden, diese dann aber in keinster Weise zu deiner Figur und deren Hintergrund passen? Wahrscheinlich relativ wenig.

Mein Tipp: erstelle einen Lebnslauf deines Protagonisten. Da ergeben sich ausreichend innere und äußere Konflikte, die eine entsprechende Basis für "Flaws" wären. Insbesonder wären diese auch glaubwürdig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von hexsaa

von Scritoressa

von Gefühlsgier

von Valerie J. Long

von Ruth

von JGuy

von Minerva

von nebenfluss

von MShadow

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!