18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
dorian


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag18.03.2018 21:27
dorian
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

du sonnst schon
früh am morgen
deine jugendhaut
geschont hoch oben
im olymp

du summst dazu
forever young
betont sonor
stets froh gestimmt
seit zwölftausend tagen

von gott gewollt
und meisterhand gemalt
so siehst du deine züge
im diamantenspiegel
eures himmlischen boudoirs

dagegen mein portrait in öl
schon lang erblasst mit patina
schau herunter du wirst staunen
über aschegraue zauselhaare
narben warzen gramesfalten

du magst dich kaum entdecken
in jenem fremden ebenbild
erst wenn alle farbe blättert
aus dem rand zu staub zerfällt
sollst du mich darin erkennen

möchte ich uns neu begegnen
schlägt mein dunkler puls die snare
knock-knock-knockin' on heaven's door
erfragt man droben einen namen
sag ich endlich: dorian zwei

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag19.03.2018 18:48
Re: dorian
von Gast
Antworten mit Zitat

Silvian hat Folgendes geschrieben:
du sonnst schon
früh am morgen
deine jugendhaut
geschont hoch oben
im olymp

du summst dazu
forever young
betont sonor
stets froh gestimmt
seit zwölftausend tagen

von gott gewollt
und meisterhand gemalt
so siehst du deine züge
im diamantenspiegel
eures himmlischen boudoirs

dagegen mein portrait in öl
schon lang erblasst mit patina
schau herunter du wirst staunen
über aschegraue zauselhaare
narben warzen gramesfalten

du magst dich kaum entdecken
in jenem fremden ebenbild
erst wenn alle farbe blättert
aus dem rand zu staub zerfällt
sollst du mich darin erkennen

möchte ich uns neu begegnen
schlägt mein dunkler puls die snare
knock-knock-knockin' on heaven's door
erfragt man droben einen namen
sag ich endlich: dorian zwei


Hallo Silvian,

Ist das ein Selbstgespräch "du magst dich kaum entdecken in jenem fremden ebenbild" - und dann wenn das  Bild zu Staub zerfallen ist aber "sollst du mich darin (im Staub des Bildes) erkennen / möchte ich uns neu begegnen". So ganz blicke ich nicht durch. 12.000 Tage sind ca. 33 Jahre, was hat es damit auf sich?

Ich vermute, es geht um narzisstischen Jugendlichkeitswahn.

Aber wo will der Text hin? Die neue Begegnung führt auch zu nichts: selbst an der Tür zum Himmel ist die einzige Erkenntnis, dass der Puls die Snare schlägt - selbst beim Sterben ist ... wer eigentlich?... immer noch nicht "too old to rock'n'roll", aber sonst sich selbst nicht näher gekommen: bloß eine Schablone "Dorian zwei"?

Stehe ich auf der Leitung? Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Herzliche Grüße
dulce
Nach oben
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag19.03.2018 19:28

von Babella
Antworten mit Zitat

Na, Dorian zwei wird wohl ein Nachfolger Dorian Gray sein, der von Oscar Wilde. Das Bildnis altert, der Mensch bleibt "forever young". Eigentlich hübsch, das aufzugreifen.

Leider komme ich hier ein bisschen durcheinander mit dem LI und dem "Du" und "uns". Der Maler ist involviert? In welcher Weise?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag19.03.2018 20:29

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

das LI ist Dorian II, das LD Dorian I. Letzteres, das wird im Text aber nicht klar ausgedrückt (wahrscheinlich deshalb die Verwirrung), ist der vor ca. 33 Jahren verstorbene Zwilling des LI. Es bleibt also - in einer irgendwie gearteten Existenz - in der Vorstellung des LI jung und schön, während dieses selbst altert und damit nicht sehr gut zurecht kommt. Das LD betrachtet das LI von oben wie das zitierte Bildnis, das an seiner Statt altert.

Am Ende kommt die Sehnsucht des LI nach einer Wiedervereinigung (in "Heaven") zum Ausdruck.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag21.03.2018 09:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Silvian,

Tut mir leid, da lag ich vollkommen daneben. Eine traurige Geschichte, ich hoffe, sie hat nichts mit dir zu tun.

Ja, vielleicht solltest du es ein wenig umschreiben, das könnte sich durchaus auszahlen.

Herzlichen Grüße
dulce
Nach oben
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag24.03.2018 11:06

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo dulce,

umschreiben möchte ich es eigentlich nicht, mir gefällt es. Dass es für Leser nicht unbedingt verständlich ist, finde ich nicht so tragisch. Ich wollte, dass der Hintergrund des Textes tatsächlich im Hintergrund bleibt.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Textauszug "Kain und Dorian"
von culpamia
culpamia Werkstatt 10 18.08.2013 02:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antiquariat
Dorian Gray - ein Abschiedsbrief
von Sinue
Sinue Antiquariat 3 05.09.2007 10:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Merope

von Rosanna

von V.K.B.

von BerndHH

von MShadow

von Valerie J. Long

von Constantine

von Merope

von Fjodor

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!