18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
sternbild


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag03.03.2018 21:22
sternbild
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

von hier

zwischen milchstraße
und andromedanebel

nur 'ne milliarde
lichtjahre

zu dir

es zieht aber
ich friere

nicht mehr

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag17.03.2018 23:13
Re: sternbild
von Heidi
Antworten mit Zitat

Lieber Silvian,

ich mag den Text. Er ist knapp vielsagend. Lässt mir jede Menge Raum zum Hineinträumen und gedanklich Weiterspinnen. Ich kann mir aussuchen, ob es sich um eine verstorbene Person handelt, zu der es das lyrische Ich hinzieht, oder ob hier von einer Art Selbstsuche die Rede ist, oder von etwas ganz anderem, Geheimnisvollem.

Besonders gefällt mir die Wärme, die nicht ausgesprochen wird, die aber ganz klar zum Ausdruck kommt, mit diesem abgesetzten:

Silvian hat Folgendes geschrieben:

ich friere

nicht mehr


Das ist einfach nur schön, hat etwas von Hoffnung in der Sehnsucht, die ich vorher in diesem Gedicht lese. Eine Sehnsucht, die sozusagen selbst die 'kosmische Zugluft' überwindet - die eigentlich unlogisch ist, was wiederum seinen Reiz hat -, vielleicht in einer gewissen Körperlosigkeit, und in diesem Zustand echte Wärme erfährt.

Hm ... jetzt fällt mir ein. Vielleicht ist das Ziehen auch ein Hochziehen (oder das Hinziehen zu einem Menschen / einer Seele inkl. Geist) und hat nichts mit Kälte zu tun, die durch Wind oder Ähnliches verursacht wird; beides wäre ja 'nur' physisch wahrnehmbar. Diese Interpretationsmöglichkeit wäre dann eher logisch, aber irgendwie mag ich den Text unlogisch lieber.
Du siehst: sehr variabel das Ding.

Das wars schon.

Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag18.03.2018 13:57

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Heidi,

deine Gedanken zum Text sind meinen eigenen fast deckungsgleich. Auch ich habe über die zwei Auslegungsmöglichkeiten von "ziehen" bzw. "frieren" nachgedacht, auch mir gefällt die unlogische besser, eigentlich ist es eine Kombination von beiden.

Die hoffnungsvolle Stimmung ergibt sich aus der Erkenntnis des LI, dass es Teil der Unendlichkeit ist und jeden Ort erreichen kann, so fern er auch liegt.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!