18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Durchsagen des Personals


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag16.03.2018 20:10
Durchsagen des Personals
von PhilipS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein philosophischer Nerd-Humor hat mir folgende kleine Blödelei in die Feder diktiert, die ich an dieser Stelle mit Euch teilen möchte. Ich weiß, die Anspielungen sind ein bisschen speziell, ich hoffe aber, dass die Witze auch dann funktionieren, wenn man mit den erwähnten Namen nicht viel anfangen kann.


Durchsagen des Personals

„Verehrte Leserinnen und Leser, willkommen an Bord des Einführungs-Expresses „Philosophie des Zwanzigsten Jahrhunderts“ in Richtung Überblick. Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: im hinteren Buchteil befinden sich die Darstellungen wegen einer Neuauflage in umgekehrter historischer Reihenfolge. Lesende in diesem Teil des Buches bitten wir, auf die Kapitelüberschriften zu achten.“

--

„Meine Damen und Herren, hier noch ein wissenschaftlicher Hinweis: in Anhang fünf befindet sich die Buch-Bibliographie. Dort erwartet Sie ein reichhaltiges Angebot an vertiefender Literatur. Für den Wissenshunger zwischendurch können Sie kleinere Informationshappen am Ende jedes Kapitels erhalten.
Außerdem noch eine Bitte. Halten sie den Zeilenzwischenraum aus Rücksicht gegenüber anderen Lesenden frei von Anmerkungen und verstauen Sie diese bitte am Rand oder unten auf der Seite.“

--

„Verehrte Leserinnen und Leser, in wenigen Absätzen erreichen wir unseren nächsten Halt, das Ende von Kapitel Eins. Es besteht Anschluss an eine Assoziation in Richtung Existentialismus über Beauvoir, Camus und Sartre von Abschnitt vier. Des Weiteren haben Sie Anschluss an Gedanken in Richtung Phänomenologie über Arendt und Husserl, mit Zwischenhalt bei Heidegger. Die Überleitung zu Wittgensteins Spätwerk kann auf Grund einer vergessenen Fußnote nicht erreicht werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Lesende in Richtung analytischer Philosophie bitten wir daher, bis zur Mitte des dritten Kapitels im Buch zu bleiben und dort zur Anknüpfung an Moore umzusteigen. Achten Sie vor Ort auf die Hinweise in den Fußnoten oder wenden Sie sich an das Literaturverzeichnis.
Bitte beachten Sie beim Ausstieg den Höhenunterschied zwischen Bedeutungs- und Metaebene. Wir verabschieden uns von allen Leserinnen und Lesern, die hier aus- und umsteigen und wünschen einen schönen Tag.“



_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 26
Beiträge: 196
Wohnort: Bayern


J
Beitrag17.03.2018 01:05

von Justadreamer
Antworten mit Zitat

Hallo Philip,

wenn ich raten müsste, hattest du im Zug von der Uni nach Hause eine kleine Eingebung Laughing Agilis oder DB?

Die ersten zwei Abschnitte führen auf den dritten hin, der wohl den meisten Witz enthält. Zwar sagen mir die Namen etwas, aber um wirklich zu verstehen, hätte ich die zu den Namen gehörigen Bücher wohl lesen müssen...

An sich eine witzige Idee - die Analyse des Ganzen liegt wohl allerdings nur in deinen Händen Wink

Liebe Grüße
Tobid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag17.03.2018 11:46

von PhilipS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tobid, danke für Deine Antwort.

Zitat:
wenn ich raten müsste, hattest du im Zug von der Uni nach Hause eine kleine Eingebung Laughing Agilis oder DB?


Zum Glück weder noch, da ich nicht mehr pendeln muss.

Zitat:
Zwar sagen mir die Namen etwas, aber um wirklich zu verstehen, hätte ich die zu den Namen gehörigen Bücher wohl lesen müssen...


Ich hatte gehofft, dass das eigentlich nicht erforderlich ist... Das Einzige, was man (vielleicht) wissen müsste, ist, dass die genannten Namen immer zu gleichen philosophischen Strömungen gehören. Ich habe angenommen, dass das aus dem Kontext klar wird. Vielleicht habe ich zu viel vorausgesetzt.

Mir ging es darum, mit dem Phänomen zu spielen, dass jede Literatur von anderer Literatur beeinflusst ist. Bei Fachliteratur ist das offensichtlicher als bei Belletristik. Da ich Philosoph bin, habe ich philosophische Literatur gewählt. Wäre ich Soziologe, hätte ich andere Namen fallen gelassen. Von der Stelle mit der Bibliographie abgesehen, müsste der Grundgedanke aber auch mit Belletristik funktionieren:

"Es besteht Anschluss an die amerikanische Literatur des 20. Jh. über eine Anspielung auf Hemingway von Absatz zwei. Die Verbindung zu Kafka über den Magischen Realismus kann auf Grund eines fehlenden García Marquez-Verweises nicht erreicht werden..."


_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag17.03.2018 13:10

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

die erwähnten Schriftsteller kenne ich wohl, aber nur zitatweise.

Ich glaube, dass dieser Humor in einer Abhandlung, die sich mit philosophischen Schriften befasst, durchaus gut platziert wäre. Jetzt, wo Du es auf die Belletristik umgebrochen hast, ist die Stimmung eine andere, die Wirkung bleibt mE aber dieselbe. Es wäre eine witzige Idee für eine größere Hausarbeit, wenngleich die Wirkung dann wieder verpufft, weil die kaum jemand anderes außer den Dozierenden liest. Schade eigentlich.

Ansonsten: Test nach meiner unbedarften Meinung bestanden. Freilich müsste es im Falle des noch etwas geschliffen und verfeinert werden. Aber deine Skizze fängt die Situation gut ein und bricht sie gut um.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag17.03.2018 13:37

von PhilipS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Jetzt, wo Du es auf die Belletristik umgebrochen hast, ist die Stimmung eine andere, die Wirkung bleibt mE aber dieselbe.


Danke, darauf hatte ich gehofft. Der Text sollte so aufgezogen sein, dass die Namen und Themen austauschbar sind.

Zitat:
Es wäre eine witzige Idee für eine größere Hausarbeit, wenngleich die Wirkung dann wieder verpufft, weil die kaum jemand anderes außer den Dozierenden liest. Schade eigentlich.
Als wissenschaftliche Arbeit könnte ich auch eine längere Ausarbeitung dieser Idee nicht einbringen. Es gibt aber Initiativen, die neue Formen des philosophischen Ausdrucks außerhalb des akademischen Diskurses erforschen wollen. Die veranstalten auch Poetry Slams zu philosophischen Themen. Vielleicht könnte ich da unterkommen.

Zitat:
Ansonsten: Test nach meiner unbedarften Meinung bestanden. Freilich müsste es im Falle des noch etwas geschliffen und verfeinert werden. Aber deine Skizze fängt die Situation gut ein und bricht sie gut um.


Danke Very Happy


_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.03.2018 02:18

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hat definitiv was. Wobei es mir schwer fällt, mir das jetzt konkret in einem Werk vorzustellen. Aber dafür ist es wahrscheinlich gar nicht wirklich gedacht, sondern nur als Gedankenexperiment, oder? Ansonsten sollte man Folgendes wirklich beherzigen:
Zitat:
Bitte beachten Sie beim Ausstieg den Höhenunterschied zwischen Bedeutungs- und Metaebene.
Der mMn schönste Satz drin.

Grüße,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von BirgitJ

von Wirbi

von Epiker

von Constantine

von BerndHH

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von Traumtänzerin

von Oktoberkatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!