18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
teilweise


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag11.03.2018 01:45
teilweise
von Tula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

teilweise


Die scheuen Augen, die sich noch verschanzen.
Der Müde, der die Fügung noch verkennt.
Die Freske schöpft die Fülle eines Ganzen,
doch ohne Finger wär' das Werk Fragment.

Die Berge, die als blaue Orgel steigen.
Ihr Spieltisch Wald. An ihm vorbei treibt still
der Fluss, vor dessen Bild wir staunend schweigen.
Ein weißes Segel macht es zum Idyll.

Die Primel, die ich schenken wollte, schmückte
ein Tropfen Tau, der an der Blüte hing.
Was mich bei jener Schönen so entzückte?
Es war ihr Lächeln, als sie weiterging.



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag11.03.2018 03:11

von Silvian
Antworten mit Zitat

Ein wunderbarer Text, sprachlich schön, so schön, ein shakespeareskes Paradestück und (Beinahe-)Sonett.

Und danke für die Blume, die Du meinem Alter Ego in die Vase der Konkurrenz gesteckt hast.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag11.03.2018 08:09

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Sehr schön erdacht, komponiert und lyrisch umgesetzt, mit einer Schlusszeile, die länger nachwirkt.
Zauberhaft, geheimnisvoll!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag11.03.2018 11:00

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Da sag ich jetzt auch gar nicht viel dazu.
Einfach schön.
Reim, Metrum - für mich fügt sich das elegant zu einer hübschen kleinen Szene.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag11.03.2018 13:05

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

Dein Gedicht scheint mir wie eine liebliche Ode an das hinweisende Detail im Ganzen, das den Dingen ihren Lidschlag verleiht, dem Augenblick die Sekunde schenkt.
Das Schöne, treibend in einem sanften Sprachfluss erkennbar.
Und - eine feine Begegnung an diesem Sonntag.

Liebe Grüsse - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag11.03.2018 14:40

von Aranka
Antworten mit Zitat

Ich habe diese Verse mit viel Genuss und Freude gelesen. Sie sind mit Bedacht und Festigkeit gesetzt.

Das LI lässt seinen Blick denkend und fühlend schweifen, erfasst das Kleine, das Flüchtige ebenso wie die mächtigen  Erscheinungen der Natur. Es ist ein liebevoll, fast ehrfürchtiger, staunender Blick, der den Dingen einen Platz zuweist, ein Blick, der das Ganze sucht und das Detail wahrnimmt.

War die Welt in den ersten zwei Strophen eher Kulisse, tritt in Strophe drei das Ali dann auf diese Bühne und schaut auf sich und das, was es schenken wollte und auf jene Schöne.

Wunderbar geheimnisvolle zwei letzte Zeilen setzen einen gelungenen Schlussakord.

Sehr gerne gelesen. LG Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag12.03.2018 00:41

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leser Silvian, BlueNote, Rainer, Poetnick und Aranka

euch allen ein herzliches Dankeschön für den Zuspruch und die wohlwollenden Kommentare.
Zum Inhalt will ich jetzt auch gar nichts mehr hinzufügen, vielleicht nur, dass das Lächeln in der Tat Anstoß für dieses Gedicht war (der Lidschlag der Schönen wäre es natürlich auch gewesen smile, um so mehr freut' es mich, dass besonders die letzten zwei Zeilen eine nachhaltige Wirkung erzielen.

Was den Titel anbelangt, sollte das 'weise' noch unterstreichen, dass mit den Jahren genau diese Erkenntnis wächst, dass wahre Vollkommenheit immer irgendwo im Detail liegt, mal davon abgesehen, dass jeder Mensch mit einem Lächeln schöner wird.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag12.03.2018 09:02

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
teilweise


Die scheuen Augen, die sich noch verschanzen.
Der Müde, der die Fügung noch verkennt.
Die Freske schöpft die Fülle eines Ganzen,
doch ohne Finger wär' das Werk Fragment.

Die Berge, die als blaue Orgel steigen.
Ihr Spieltisch Wald. An ihm vorbei treibt still
der Fluss, vor dessen Bild wir staunend schweigen.
Ein weißes Segel macht es zum Idyll.

Die Primel, die ich schenken wollte, schmückte
ein Tropfen Tau, der an der Blüte hing.
Was mich bei jener Schönen so entzückte?
Es war ihr Lächeln, als sie weiterging.


Hallo Tula,
für mich ist das Kunst in der Betrachtung von Kunst.
Ich denke unwillkürlich an Michelangelos "(Die) Versuchung des Hl. Antonius", ein Werk, auf dem sich die Hände der Ur-Eva und die der weiblichen Schlange berühren.
Das Werk selber wird von dir eigenwillig intrpretiert.
Deine Schöne weicht der Versuchung aus (nämlich dem primelbietenden Bewunderer) und lächelt im Vorbeigehen.

Die Welt als Paradies, wie sie vielleicht noch immer sein könnte, wenn ...
so ist sie es nur teilweise, wenn überhaupt.

Vermutlich hattest du ein anderes Kunstwerk im Auge ... mir fiel aber spontan Michelangelo ein, der ja auch in der "Erschaffung Adams" den Focus auf die Hände legte. Oder, besser, auf die Lücke dazwischen.
Eigentlich ist das betrachtete Werk in deinem Werk nicht so erheblich. Ein gottnaher Nebenschauplatz, der sich im Lächeln einer Vorübergehenden spiegelt.

Aus meiner Sicht ist dir ein ganz wunderbares Gedicht gelungen. Eine kunstvolle Momentaufnahme, dem Thema angemessen.

Herzliche Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag13.03.2018 00:31

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Menetekel

es hat mich sehr gefreut, wie du auf die Betrachtung von Kunst eingegangen bist, und ja, bei Michelangelo liegst du auf jeden Fall richtig. Die Vorlage war in der Tat die Erschaffung Adams, die scheuen Augen auf der rechten Seite des Bildes, noch hinter dem Arm Gottes versteckt, für viele die noch ungeborene Eva; dann links der noch müde wirkende Adam, der von seiner göttlichen Bestimmung noch nichts ahnt. Das "schöpft" im Gedicht sollte auch eine doppelte Deutung haben, immerhin geht es in der Freske um den biblischen Schöpfungsakt an sich.

Ich grübelte eine Weile, welches Kunstwerk wohl am besten zur Idee des Gedichtes passt, und kam dann auf dieses. Die fast-Berührung der Finger und die Eleganz, die in dieser Darstellung steckt, empfand ich als absolut beispielhaft.

Zitat:
Ein gottnaher Nebenschauplatz, der sich im Lächeln einer Vorübergehenden spiegelt.


Über diese Interpretation habe ich mich besonders gefreut smile extra. Entspricht ganz meiner eigenen Vision weiblicher Schönheit und ihrer Vollendung durch ein Lächeln Embarassed

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag13.03.2018 17:07

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,
die Erschaffung Adams hängt bei mir auf Keilrahmen überm Bettchen – zumindest der Ausschnitt der Finger. Mittlerweile finde ich die Darstellung Gottes in dem Gemälde wesentlich interessanter, seit ich darauf gestoßen bin, dass Michelangelo ihn in der Form des menschlichen Gehirns darstellt. Aber das nur nebenbei. Eigentlich wollte ich dir nur schreiben, dass ich dein Gedicht umwerfend gut finde: Reime, Bildsprache, Metrum – ganz, ganz große Klasse.
Viele Grüße,
Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag15.03.2018 01:07

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Martin

ja, ich hatte vom Vergleich mit dem menschlichen Hirn auch gelesen und eben nochmal im Internet 'nachgeschlagen'. Ich fand nicht wenige Seiten, die sich damit beschäftigen.

Und überhaupt komme ich jetzt ins Grübeln, ob es wirklich die Übung ist, die den Meister macht. Sicher nicht verkehrt, aber wenn ich z.B. lese, dass er das von menetekel genannte Werk (Versuchung des Hl. Antonius) mit 12 oder 13 malte, bleibt kein Zweifel mehr, dass Michelangelo ein wahrhaftes Genie war.

Vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag15.03.2018 21:13

von niko
Antworten mit Zitat

hallo tula!

sehr fließend gereimt und mit bedacht gesetzte zeilen. ich mag deinen text sehr.
danke!

herzlichst - niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag16.03.2018 22:43

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo niko
Auch dir herzlichen Dank und Gruß

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag16.03.2018 22:47

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

ein sehr angenehmer Text mit natürlich wirkenden Reimen und Metrum. Das Bild ist auch stimmig.

Gern gelesen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag22.03.2018 01:56

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Abari
auch an dich ein Dankeschön
LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.03.2018 19:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

Noch so ein unverbesserlicher Poet wink. Ich finde, das ist ein sehr feinfühliges Werk, das zu diesem großen (religiösen) Meisterwerk einen sehr persönlichen, ja intimen Zugang eröffnet.

Herzliche Grüße
dulce
Nach oben
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag24.03.2018 00:40

von Berni
Antworten mit Zitat

Wunderschöner Text von dir, Tula.

Gereimte texte sind nicht so meins, aber deiner spricht mich an. Er packt den Leser, nimmt ihn mit ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag26.03.2018 00:40

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo dulce und Berni

auch euch mein Dank. Ja Berni, die gereimte Lyrik ist nicht 'modern', eigentlich schade Embarassed
Um so mehr und gerade deshalb freut mich dein ehrliches Lob.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag26.03.2018 23:45

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich habe dies öfters schon gelesen, und den Kommentaren habe ich nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht: Was bedeutet der Titel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingStevie
Gänsefüßchen
K

Alter: 61
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg


K
Beitrag27.03.2018 13:01
Sehr sehr geil! Respekt!!!
von KingStevie
Antworten mit Zitat

Ihr Spieltisch Wald. An ihm vorbei treibt still
der Fluss, vor dessen Bild wir staunend schweigen.

Ich mag den bruch im text
und auch das ihr und das Du


_________________
CQ, CQ, CQ...

Hier spricht W9FOG
kommen bitte?

CQ, CQ
hier spricht W9FOG!



kommen bitte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.03.2018 16:23

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

schön, dass ich diesen Text lesen durfte. Er hält Vergleiche mit ganz bekannten stand. Die Strophe mit dem Segel gefällt mir sehr gut. Und der Schluss ist erst grandios.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag28.03.2018 00:04

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo firstoffertio, KingStevie und Mardii

Dank euch allen für die Grüße. Es freut mich hier besonders, dass die Leser verschiedene Stellen hervorheben.

Zum Titel: der ist sicher diskutierbar. Der Grundidee entsprechend geht es ums Detail oder eben schlicht um die Tatsache, dass gerade ein letztes Teil dem Ganzen seinen Glanz verleiht. Die Fähigkeit, sich an den kleinen Dingen zu erfreuen, wächst meines Erachtens nach mit dem Lebensalter, daher das 'weise' der Weisheit im Titel (ginge also auch teil-weise).

Das gilt insbesondere für die Erkenntnis, dass man schöne Dinge nicht (im weiteren Sinne) 'besitzen' muss, um sich Freude zu verschaffen, so wie das Lächeln der Schönen, die vom Lyri natürlich gar nichts wissen will. Es bleibt der Moment und die Erinnerung an ihn und das ist genug.


LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuch

von Eredor

von Jana2

von nebenfluss

von WhereIsGoth

von ConfusedSönke

von Ralphie

von fancy

von Leveret Pale

von Alien78

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!