18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Schneeflocken-Methode (vs. Heldenreise)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rocys
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 22



R
Beitrag13.03.2018 21:05
Schneeflocken-Methode (vs. Heldenreise)
von Rocys
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zunächst einmal bedanke ich mich nach Jahren des passiven Mitlesens jetzt noch einmal förmlich für die Aufnahme in die Community und sage allen ein herzliches Hallo!

Anschließend möchte ich direkt zur Sache kommen:
Ich stehe aktuell sehr am Anfang der Entwicklung einer Geschichte. Ich habe sehr genaue Stimmungen, etwas vage Bilder und eine grobe Idee des Plots, der "Aussage" und der Figuren im Kopf. Das ist alles auf recht chaotischen Notizen festgehalten und möchte jetzt gern in eine strengere und handhabbarere Form gebracht und weiterentwickelt und verfeinert werden.

Vielleicht ist es noch wichtig, ein paar Worte über meine Art zu arbeiten zu sagen: Ich bin von Natur aus ein fürchterlich fauler Mensch und habe im Laufe der Jahre aber diverse Strategien entwickelt, um dies auszugleichen. Insbesondere hilft mir eine möglichst enge Struktur in der Arbeitsweise und -organisation. Wenn ich mir keine Gedanken über äußere Umstände und das "Ob" der Arbeit machen muss, kann ich im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr kreativ sein und mich ganz auf das "Was" und "Wie" konzentrieren.

Aus diesem Grund möchte ich schon jetzt eine möglichst strenge Struktur mir auferlegen, ohne dass diese unbedingt sklavisch und starr eingehalten werden muss. Natürlich war mir die Schneeflockenmethode sofort als eine Methode, die diesen Ansätzen entspricht ins Auge gefallen. Grundsätzlich gefällt mir der geordnete Ansatz sehr. Allerdings habe ich einige Probleme entdeckt. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich diese auflösen will und kann und wäre Euch dankbar für Vorschläge und Anregungen aber auch einfach für die Duldung meiner Gedankengänge im Erkenntnisprozess Wink

Aktuell hänge ich mich schon in Schritt zwei auf.
Einerseits fällt es mir wahnsinnig schwer, in prägnanter Weise die einzelnen Katastrophen/Stationen der Geschichte zu formulieren. Eigentlich ist doch jede dieser Katastrophen ein eigener Zwei- oder Dreischritt der Form "Ausgangspunkt->Impuls->Katatrophe", oder sehe ich das falsch? Will ich das nämlich in einem Satz formulieren, wird es noch fürchterlich verschachtelter als ich ohnehin gern schreibe.

Andererseits finde ich die Heldenreise als Schema ungemein überzeugend und verlockend. Diese Struktur passt zu mir und meinen Figuren perfekt und ich habe Lust, um sie herum die Geschichte zu entwickeln. Aber kollidiert sie nicht mit der 5-Satz- bzw. 3-Akt-Struktur, die die Schneeflockenmethode empfiehlt? Macht es Sinn, die Geschichte quasi auf einer den Figuren übergeordneten Ebene dennoch nach 3-Akten zu strukturieren und dem die einzelnen Heldenreisen unterzuordnen? Sollte ich die Schneeflockenmethode insofern anpassen? Wenn ja, wie könnte das sinnvoll aussehen?

Und schließlich: Welche Dummheiten mache ich hier gerade noch, auf die Ihr mich gerne aufmerksam machen möchtet?

Ich danke Euch schon jetzt für die Unterstützung und möchte um Verzeihung bitten, falls ich forenspezifische Nettiquette übersehen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jen91
Geschlecht:weiblichErklärbär
J

Alter: 33
Beiträge: 1



J
Beitrag15.03.2018 14:04

von Jen91
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich versuche dir mal zu helfen. Ich selber arbeite auch mit beiden Plotmethoden gleichzeitig. Ich handhabe es so:

1. Erster und zweiter Schritt der Schneeflockenmethode. Dabei konzentriere ich mich erstmal auf den Grundplot.

2. Die Heldenreise plus Teile aus Schritt 3 der Schneeflockenmethode: Hier plotte ich zunächst mit der Heldenreise die Charaktere und nutze aus der Schneeflockenmethode nur die Sache mit Motivation, Ziel usw. Den einen Satz und den einen Absatz für den Charakter lass ich erstmal außer acht.

3. Ich erweitere beide Schritte. Das heißt, ich werde bei meinem Schritt 1 ausführlicher, wie es die Schneeflockenmethode auch vorschlägt.
Bei der Heldenreise werde ich jetzt aber auch ausführlicher, als ob ich die Schneeflockenmethode auch da benutzt hätte.

4. Ich versuche alles zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Da ich bis jetzt mehrere Bänder geplottet habe, teile ich es jetzt in einzelne Bänder und versuche alles in die 3 Katastrophen der Schneeflockenmethode zu bringen oder ich nehme noch Zwischenpunkte dazu. Das mache ich, wie es mir gerade am besten gefällt.
Ab diesem Punkt halte ich mich wieder an die Schneeflockenmethode und lege eine Szenenliste an.

Das ist mein Vorgehen, vielleicht hilft es dir ein wenig.

Zu deinen direkten Fragen.
Wenn dir Schritt zwei nicht so gut gelingt, wieso hälst du dich dann genau daran? Schreib es länger und ich würde auch sagen, es ist Ausgangspunkt, Impuls, Katastrophe.

Wie ich es angepasst habe, habe ich dir ja schon erzählt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich. Dummheiten erkenne ich jetzt nicht bei dir.

Lieben Gruß
Jen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rocys
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 22



R
Beitrag16.03.2018 21:20

von Rocys
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Das ist eine gute Anregung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Textauszug meiner Heldenreise: "...
von DrFugazi
DrFugazi Einstand 14 02.09.2023 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Fragen zur Heldenreise
von tscheims
tscheims Plot, Handlung und Spannungsaufbau 21 14.12.2021 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ist die gute, alte Schneeflocken-Meth...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 20 11.06.2021 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Spezieller Beginn der Heldenreise - g...
von Arii
Arii Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 23.12.2020 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
auch eine methode einzuschlafen
von Perry
Perry Werkstatt 2 23.03.2019 23:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Nayeli Irkalla

von EdgarAllanPoe

von Schmierfink

von Probber

von Dichternarzisse

von Franziska

von Merope

von EdgarAllanPoe

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!