18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Was die Alten dir geben daran halte fest im Leben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag06.02.2018 14:55
Was die Alten dir geben daran halte fest im Leben
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

steht über dem Eingang meiner Grundschule geschrieben

gut
dass ich mich nie daran gehalten habe

und deshalb Kids
hört nicht auf mein Gelaber
und nehmt euch um Himmels Willen kein Beispiel an mir

vergesst die Bands
die ich höre
und werft die Bücher weg
die ich empfehle

was die Alten dir geben
kannst du in die Tonne treten
die machen sich nur wichtig
weil sie sonst keiner beachtet

weil ihnen ihr Leben zwischen den Fingern zerrinnt
und sie Angst haben
dass nichts bleibt von ihrer Mittelmäßigkeit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag16.02.2018 10:50
Gruß und Dank
von Anoa
Antworten mit Zitat

Lieber Hallogallo,

genauso ist es. Ich mag ausserdem Gedichte, die nicht nur von der Natur oder Gefühlen handeln, sonder sich auf Leben und Alltag beziehen. Ich habe z. B. eines über Kaufland geschrieben.

Weiter so!

Grüsse aus Berlin,

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag13.03.2018 17:48

von Babella
Antworten mit Zitat

Nein, so ist es eben nicht. Die Alten gaben mir zunächst mal mein Leben, ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen, sie lehrten mich sprechen und schreiben und Kanon singen. Ohne "die Alten" säßen wir noch auf den Bäumen.

Der Spruch über deiner Grundschule gefällt mir auch nicht, aber vor allem deshalb, weil er so pauschal ist. Denn natürlich halten wir nicht an allem Althergebrachten fest. Aber deshalb alles in die Tonne treten ist ebenso falsch.

Aber ich hatte auch ein bisschen mehr Lyrik erwartet hier. Das sind doch nur unterbrochene Sätze, schade. Das Thema ist eigentlich ein Schönes, das hätte man etwas feinsinniger angehen können und nicht so plump von wegen klopp es in die Tonne.

Im Übrigen ist ja auch das schon wieder ein widersprüchlicher Vorschlag. Die jungen Leute machen das ja vor allem, weil sie den Anweisungen der Älteren zuwider handeln wollen. Wenn man sie dazu auffordert, wirkt das nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag14.03.2018 15:48

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Gallo,
für mich leider ein recht eindimensionales Gedicht.
Zwar kann ich von (d)einer Grundschule nicht erwarten, dass sich darin versierte Lyriker tummeln, gleichwohl sollte ein so peinlicher Patzer nicht vorkommen. Es heißt nämlich (jambisch):

Zitat:
Was die Alten dir gegeben,
daran halte fest im Leben.


Du, als Verfasser dieser Schmonzette, hast dich offenbar nicht daran gehalten. Weder in der Grammatik, noch im Metrum oder gar in der Aussage. Auch höre ich einen gewissen Hochmut gegenüber dem sog. Volksmumd heraus, der in seinen ureigenen Sprichworten und Liedern gleichwohl Großartiges geschaffen hat. Nachzulesen in zahlreichen Sammlungen (Des Knaben Wunderhorn u. v. a. m.).
Selbstverständlich will heute niemand mehr "deine" Musik hören, "deine" Mode oder "deine" Verlautbarungen nachahmen. Ich wüsste auch nicht wozu.
Unsterblich sind lediglich die Erlesen-Guten: Lenau, Hölderlin, George, Benn, Celan und ein paar andere. Manchmal auch große Pädagogen, die sich um schwerfällige Nachgeborene bemüht haben.

Zuweilen vergebens. cry
Dir einen nachdenklichen Tag
m.

Kleiner Tipp am Rande: Mit 55 giltst du unter Jugendlichen ohnehin als scheintot. Kaum ein 14-jähriger vermag sich vorzustellen, dass es so alte Menschen überhaupt gibt ... Twisted Evil wink


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag15.03.2018 00:27

von Babella
Antworten mit Zitat

Sag ich ja, es ist ein schönes Thema.

An der Grundschule wirkt das aber wie eine Drohung, vor allem mit dem "geben" statt "gegeben", heißt es doch: Kommt rein und hört euch von den Scheintoten an, worauf es ankommt, und vergesst es nie wieder.

Meine erste Grundschullehrerin schwang einen Stock und bedrohte uns mit Tod und Teufel. Nein, daran wollte ich nicht festhalten, obzwar sie mich das Lesen lehrte. Aber oft es es schwer, das, was man da so hört, tatsächlich in die Tonne zu treten. Kleine Kinder glauben ja so ziemlich alles.

Im Übrigen ist auch mancher auf ganz und gar unrühmliche Art unsterblich geworden. An dem will ich auch nicht festhalten.

Aber die, die vor uns waren und uns beschenkten, so reich beschenkten mit Musik, Literatur, Kunst, die möchte ich ganz, ganz festhalten. Und mit den jungen Menschen möchte ich sie bekannt machen, das ist mir ein Bedürfnis, du weißt vielleicht besser, woher das kommt mit steigendem Alter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Merope

von MoL

von femme-fatale233

von Constantine

von denLars

von EdgarAllanPoe

von jon

von EdgarAllanPoe

von Oktoberkatze

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!