18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Kapitel nach Cliffhängern planen - mache nur ich das?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ClaraTiger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 23



C
Beitrag24.02.2018 15:17
Kapitel nach Cliffhängern planen - mache nur ich das?
von ClaraTiger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lang eure Kapitel so sind und wie ihr sie einteilt.

Ich habe mir vor dem Schreiben der ersten Rohfassung einen sehr detaillierten Szenenplan gemacht, den ich jetzt quasi abarbeite. Dabei beende ich ein Kapitel immer dann, wenn sich für mich ein schöner/spannender Cliffhanger ergibt, was ja für Thriller sehr wichtig ist. Mich wundert nur: Ich habe noch von niemand anderem gehört, der das so macht. Bin ich die Einzige, die ihre Kapitel danach ausrichtet? Bei mir ergeben sich daraus immer circa 2-3 Szenen und um die 1100 Wörter pro Kapitel, was aber natürlich variiert.

Das wäre auch meine nächste Frage: Wie lang sind eure Kapitel? Interessant wäre es für mich gerade bei den Thriller- und Krimi-Autoren unter euch.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Liebe Grüße
Clara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag24.02.2018 16:34

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Clara,

mein Buch weigert sich zwar noch, ein "Thriller" zu sein, aber wenn es etwas ist, dann am ehesten ein "Thriller". Zwar ohne Mord und Totschlag (is ja auch langweilig!), ober trotzdem mit einer Art von Spannung. Ab und zu verwende ich Cliffhanger und es gibt immer etwas, was der Leser noch erfahren möchte (bevor er das Buch zuklappt).
Wenn man es mit den Cliffhangern übertreibt, würde ich mir als Leser irgendwann veralbert vorkommen. Bei jedem Kapitel sähe es so aus wie "Dallas" oder "Denver Clan".

Meine Kapitel sind etwa 25 - 50 Seiten lang. Ich plane/recherchiere alles sehr genau, aber nicht auf Cliffhangerende. Ich finde es gut, dass du nicht einfach drauflos schreibst. So ist bestimmt alles viel durchdachter und von den Szenen her interessanter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.02.2018 18:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich plane selten genau sondern hab immer nur eine Idee im Kopf und schreibe drauflos. Dann machen sich die Protagonisten selbstständig und tun sowie, was sie wollen, also müsste ich eine genaue Planung sowieso wieder umschmeißen. Ich arbeite eher nach Checkpoints, also wo will ich meine Geschichte zu einem bestimmten Zeitpunkt haben und wie kriege ich die Protagonisten dahin. Klappt irgendwas gar nicht, verwerfe ich die Szene und beginne am Szenenanfang neu und hoffe, dass sich das besser entwickelt. Schreiben ist aber bei mir immer ein Entwicklungsprozess und kein Abarbeiten eines Plans. Wie gesagt, ich hab nur im Kopf, wo ich ungefähr hin will und zu welchen Zwischenstationen ich möchte. Wenn sich thematisch ein Ende abzeichnet, beende ich ein Kapitel auch mal gerne mit einem Cliffhanger (in einem meiner Projekte, dass eh eine over the top Groteske sein soll, mach ich das sogar exessiv, nicht nur am Kapitel–, sondern an jedem Szenenende. Was bewusst übertrieben ist.) Kapitellängen sind variabel, in meinem einen Buch meist zwischen 10 und 25 Seiten, in meinem anderen habe ich in Szenen unterteilte Langkapitel zwischen 35 bis 100 Seiten.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bryon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
B


Beiträge: 95



B
Beitrag24.02.2018 19:59

von Bryon
Antworten mit Zitat

Hallo ClaraTiger,

ich habe auch einen "groben" Plan, der ist meist eingeteilt nach Akten, diese wiederum nach Szenen. Szenen sind meist gebunden an Orte oder den Autausch von Personen einer größeren Gruppe, der losgelöst betrachtet werden soll.

Die Szenen enthalten die wesentlichen Infos für die nächste Szene bzw. eben die Handlung im Plot - ggf. besondere Gegenspieler/Handlungen/Orte. Ich schreibe erst in Stichworten und dann immer weiter ins Detail .. . meist komme ich ein eine Stimmung rein, die ich dann aufs Papier bringe - das Resultat ist dann aber immer so umgangssprachlich, das man es nur als Leitlinie gebrauchen kann und es beginnt die "endlose" Korrektur (doppelte Wörter, kürzen, Perpektive Check .. etc.)

Ich binde nicht pauschal eine Szene in ein Kapitel - das kommt immer darauf an wie "groß" die Szenen sind .. . - also es geht in die gleiche Richtung wie du ..

Natürlich versuche ich am Ende eine Frage zu setzen bzw. eine Plotwendung zu plazieren - ob mir das immer gelungen ist weiss ich nicht .. . mal sehen wenn ich die letzte Überarbeitung fertig habe und was dann die AG meint, die ich hoffe hier zu finden .. .

 Cool

LG

Bryon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClaraTiger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 23



C
Beitrag26.02.2018 11:26

von ClaraTiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten - sehr interessant. Meine Kapitel scheinen ja wirklich sehr kurz zu sein im Vergleich. Ich bin gerade noch dabei, ein Gefühl für solche Dinge zu bekommen. Gehört wohl dazu beim Roman-Erstling... Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag27.02.2018 10:56

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ich hab nur im Kopf, wo ich ungefähr hin will und zu welchen Zwischenstationen ich möchte. Wenn sich thematisch ein Ende abzeichnet, beende ich ein Kapitel auch mal gerne mit einem Cliffhanger (in einem meiner Projekte, dass eh eine over the top Groteske sein soll, mach ich das sogar exzessiv, nicht nur am Kapitel–, sondern an jedem Szenenende. Was bewusst übertrieben ist.) Kapitellängen sind variabel, in meinem einen Buch meist zwischen 10 und 25 Seiten, in meinem anderen habe ich in Szenen unterteilte Langkapitel zwischen 35 bis 100 Seiten.


Bei mir läuft es ähnlich, wie bei V.K.B.. Ich habe im Kopf, was wann passieren soll und worauf ich sozusagen hinschreiben muss und beende die Kapitel dann da, wo ein bestimmtes "Thema" abgeschlossen wurde. Manchmal gibt es dadurch Cliffhanger, manchmal nicht. Aber ich plane nicht wirklich bewusst ein Kapitel auf einen Cliffhanger hin.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.02.2018 16:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich plane vorab, was in jedem Kapitel passiert. Dabei trenne ich normalerweise nach Handlungsort oder -abschnitt. Kommt dabei ein Cliffhanger heraus, ist das Zufall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Boro

von MShadow

von Enfant Terrible

von Franziska

von rieka

von czil

von Enfant Terrible

von Mori

von Uwe Helmut Grave

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!