18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Wenn ich mal groß bin...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Puppenspielerin
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P

Alter: 39
Beiträge: 5
Wohnort: Fürth


P
Beitrag23.02.2018 11:40
Wenn ich mal groß bin...
von Puppenspielerin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin Susanne. Ich bin 33 Jahre alt und lebe in Fürth im schönen Mittelfranken. Seit inzwischen 8 Jahren bin ich mal mehr und mal weniger glücklich verheiratet. Im Alltag, jenseits der Textverarbeitung, arbeite ich als Systemkauffrau, was mich aber nur semi-glücklich macht.

Geschrieben habe ich mein Leben lang. Sei es nun in Forenrollenspielen, Aufsätzen oder einfach nur Geschichten, die danach im Papierkorb gelandet sind. Eine ganze Zeit lang habe ich auch gebloggt, aber da steht mir mein eigener Perfektionismus im Weg. Wenn es nicht perfekt ist, mag ich es nicht mehr.

Inzwischen schreibe ich an einem Roman, der mir seit sieben Jahren nicht mehr aus dem Kopf geht. Dummerweise verwerfe ich nach den ersten sechs Kapiteln immer wieder alles, weil ich befürchte, dass ich einen Fehler gemacht habe, alles noch nicht so gut ist wie es sein könnte oder sonstwie.

Ja, und letzten Endes bin ich deshalb hier. Schreibblockaden kenne ich eigentlich nicht, aber an irgendeinem Punkt werfe ich alles um und fange von vorn an. Ich hoffe einfach, dass ich hier lernen kann, das zu lassen und es auch endlich mal zu Ende zu schreiben.

Liebe Grüße
Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag23.02.2018 12:15

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
Willkommen im Forum. Ich hoffe, die Diskussionen speziell zu dem Problem mit deinem Roman werden dir weiterhelfen.

Und irgendwie fällt mir dazu ein Spruch ein (sicher nicht von mir?)
"Der perfekte Roman wird nie fertig"

Ev, hilft es dir, einen Plot  oder ein Expose zu erstellen, in dem die Handlung bis zum Ende umrissen wird.

Hilfreich kann auch die Schneeflockenmethode sein.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Puppenspielerin
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P

Alter: 39
Beiträge: 5
Wohnort: Fürth


P
Beitrag23.02.2018 12:25

von Puppenspielerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kioto,

danke für dein liebes Willkommen.

Einen Plot gibt es sogar, erstellt nach Schneeflocke, auf Basis der Heldenreise, die ich persönlich auch bei der Literatur die ich konsumiere bevorzuge. Ich habe über Jahre recherchiert, habe einen detaillierten Ablaufplan, der sich auch nie ändert.

Bei mir ist eher das Problem, dass mir das WIE ich es geschrieben habe nicht gefällt. Schwer zu erklären, glaube ich.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine Zusammenfassung schreiben und hier einstellen, vielleicht findet ihr ja mein 6.Kapitel-Problem.

Liebe Grüße
Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag23.02.2018 12:32

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
wenn du schon einen Plot hat aber das WIE und dein Schreibstil dir nicht gefällt, solltest du eher eine Textprobe einstellen.  Der Plot und die Idee deines Romans sind ja eine mehr persönliche Sache. Ein Expose ist natürlich hilfreich, weil es ja auch auf den Stil rückwirkt.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag23.02.2018 16:33

von Eliane
Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

herzlich Willkommen hier smile

Vielleicht hilft es Dir bei Deinem 6.-Kapitel-Problem ja, jedes Kapitel, sobald es fertig ist, wegzuschließen (also jedes in eine eigene Datei zu packen) und nicht mehr anzuschauen, bis Du einmal ganz durch bist?

Zum Überarbeiten ist es dann immer noch früh genug smile und wenn Du Dir die Stellen im neu geschriebenen Text kennzeichnest, wo Du evtl. etwas vorn anpassen musst, vergisst Du das auch nicht.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß im Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annaavi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37
Wohnort: München


Beitrag23.02.2018 16:54

von annaavi
Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Gefühl kenne ich! Den besten Tipp den ich dazu gehört habe war: lerne schlecht zu schreiben!
Sag dir einfach selbst: Das ist der erste Entwurf, der ist natürlich Mist. Den schreibe ich auch nur, weil es leichter ist Quatsch zu überarbeiten als garnichts Wink

Kopf hoch und durchhalten!

LG annaavi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag23.02.2018 18:27

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

willkommen im Forum.

Mein Tipp: Lass den Perfektionisten einfach sabbeln und schreib weiter.

Unbekannte Größe hat Folgendes geschrieben:
You can’t start the next chapter of your life if you keep re-reading your last one.


Das gilt auch für AutorInnen. Also lustig drauf zu geschrieben und nicht so viel Hirnschmalz verschwendet. Hier findest Du jedenfalls Menschen, die Dir notfalls auf die Sprünge helfen können. Vorausgesetzt, das ist notwendig.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Puppenspielerin
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P

Alter: 39
Beiträge: 5
Wohnort: Fürth


P
Beitrag24.02.2018 14:17

von Puppenspielerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

auch euch vielen Dank für das Willkommen,

ich schreibe mit Scrivener bzw Papyrus, da ist das mit dem Wegschließen nicht ganz so einfach. Aber ich versuche jetzt einfach, mit der Pomodoro-Technik zu arbeiten. Schreibzeit ist Schreibzeit und keine Korrektur-Zeit.

Mal sehen wie das funktioniert!

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amigawriter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 59
Beiträge: 38
Wohnort: Berlin


Beitrag24.02.2018 20:02
...
von amigawriter
Antworten mit Zitat

Hallo Puppenspielerin,

ein herzliches Willkommen auch von mir an dich.

Schön das du Scrivener benutzt, ich habe mir letzte Woche auch die aktuelle Version für mein iMac gekauft. Super Programm.


Gruss -AmigaWriter-


_________________
„Was leicht zu lesen ist, ist schwer geschrieben“
Auszug aus: Stephen King. „Basar der bösen Träume.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von sleepless_lives

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von Nordlicht

von V.K.B.

von Jocelyn

von nicolailevin

von Jenni

von hexsaa

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!