18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ptrooagsint mit engieer "Saphrce"

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag18.02.2018 13:11
Ptrooagsint mit engieer "Saphrce"
von icon berg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich dachte darüber nach, meinem göttlichen Protagonisten eine eigene Sprache zu verpassen. Aber man kann einem Leser nicht zumuten, diese für das lesen von ein paar Kapitel zu lernen.
2006 gab es jedoch ein Studie die folgendes feststellte:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Was haltet ihr davon einen göttlichen Protagonisten so sprechen zu lassen? Im Verlauf des Buches würde ich den %-Satz der verwürfelten Buchstaben bis auf ein paar % reduzieren.


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag18.02.2018 13:16

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich fände es schon recht anstrengend. Ich kenne die Studie auch und ich konnte deinen Text jetzt ganz gut lesen, aber auch nur, weil es ein kurzer Absatz war. Wenn ich sowas in einem Buch dauerhaft (selbst wenn es im Verlauf der Geschichte immer weniger wird) lesen müsste, würde es mich in den Wahnsinn treiben und das Lesevergnügen extrem schmälern.

Außerdem glaube ich, dass kein Verlag das mitmachen würde.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag18.02.2018 13:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mir ging es so ähnlich. Diese Tests laufen meistens mit kurzen Texten, da merkt man nicht, wie das Gehirn sich eben doch anstrengt, um die Wörter zu entziffern. Aber das Gehirn merkt es eben doch und baut ab oder reduziert die Leistung auf anderen Gebeiten, zum Beispiel was das echte Textverständnis anbelangt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2018 14:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo icon berg

Die Idee finde ich ganz lustig, aber sie wird in einem Roman nicht überzeugend funktionieren, fürchte ich.
Beim Leser würde die Akzeptanz einer mit dieser Methode erzeugten, angeblich "fiktiven" Sprache, vermutlich ganz einfach daran scheitern, dass er eben doch recht gut erkennt, dass es sich nicht wirklich um eine eigenständige Sprache handelt, sondern nur um die Originalsprache des Textes mit verbuxelten Buchstabenfolgen.

Aber bedenkenswert ist es allemal, weil diese Studie interessante Erkenntnisse über die menschliche Sprachverarbeitung und Wahrnehmung aufzeigt.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag18.02.2018 14:59

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

die Idee ist sicher lustig, um mal ein bisschen Anstrengung vom Leser abzuverlangen, kapitelweise fände ich es schwierig. Zumal es sich de facto nicht um eine eigene Sprache mit eigener Grammatik und eigenem Wortschatz handelt (wie Klingonisch, Esperanto oder Elbisch). Um eine eigene Sprache zu erfinden, bedarf es einiger Erfahrung mit bestehenden; möglichst aus verschiedenen Sprachfamilien. Ich würde mich das nicht trauen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag18.02.2018 16:36

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo icon berg,
Bis auf das Wort Blödsinn konnte ich es recht flüssig lesen.
Viele Leser dürfte diese gewürfelte Schreibweise nicht gefallen. Wir hatten das Thema schon und es ist, so meine ich, gängige Praxis in Büchern fremde Dialekte und Sprachen zu synchronisieren und nur kurze Textstücke als Schmankerl im Original einzustreuen. Auch bei Tolkien reden die Elben untereinander elbisch, es wird im Buch aber "synchronisiert" oder indirekt durch Handlung oder Nacherzählung dargestellt.

Ich würde diese Schreibweise eher mit einem defekten Gerät als mit einem Gott in Verbindung bringen. Es wirkt auf mich leicht albern. Im übrigen erwartet der Leser, dass der geschrieben Text, der ja hier Lautschrift ist, der Gott spricht,  dass heißt, der Text stellt eine Tonfolge dar, irgendwie sprechbar ist, auch wenn die Worte fremd sind. Lesen ist eben anders als hören, auch im Buch.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag18.02.2018 19:41

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Laughing Im Prinzip hab ich sowas schon gemacht. Laughing Ich habe ganze Passagen in Dialekt geschrieben... gg die Leser hatten teilweise trotzdem Probleme Twisted Evil

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag19.02.2018 19:11

von icon berg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ihr habt Recht, vor allem zu anstrengend. Taugt vielleicht als Diät-Lektüre, das lesen von 1 Seite strengt das Hirn so an, das es einen Schokoriegel verbrennt.

Muss ich halt noch auf die göttliche Eingebung warten. smile


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag19.02.2018 20:53

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo icon berg,
Es stimmt natürlich, dass Tolkien wirklich eine elbische Sprache entwickelt hat, aber er war Professor für alte Sprachen und er hat es auch sparsam verwendet.
Du musst halt den Plot entsprechend machen. Und darauf achten, welchen Erzählertyp du nimmst. Ist dein Erzähler Allwissend, kann die Rede des Gottes normal wiedergegeben werden, obwohl der Prota nichts versteht.  Ein personeller oder Ich Erzähler versteht halt nichts, er kann aber zuhören, ohne die Rede wiederzugeben. Wenn aber alle Zuhörer es verstehen, ist es halt synchronisiert.
Prüfe, ob es deinen Plot wirklich weiterbringt, wenn eine Seite Rede in janumanischer Sprache, europäisch transkribiert erscheint, die niemand versteht. Wenn alle anwesenden Protas sie verstehen, braucht es nicht janumanisch zu sein, das wäre dann nur ein Gag.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag20.02.2018 07:39

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

icon berg hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ihr habt Recht, vor allem zu anstrengend. Taugt vielleicht als Diät-Lektüre, das lesen von 1 Seite strengt das Hirn so an, das es einen Schokoriegel verbrennt.

Muss ich halt noch auf die göttliche Eingebung warten. smile


Stell dir folgende Frage:

Wie soll denn der Leser erfahren, was dein göttlicher Protagonist sagt?

Hast du einen Protagonisten, der übersetzt? (langweilig) Willst du, dass sich der Sinn auf Grund der Reaktionen derjenigen Protagonisten ergibt, die ihn verstehen? (extrem aufwendig) Soll eine zu Beginn unverständliche Sprache im Laufe von ~10 Dialogzeilen immer klarer werden?

Ja nachdem könntest du seine Aussagen z.B. auf Satzzeichen reduzieren.

"!!!", brüllte Gott. "?"

"Verstanden", antwortete Miriam. "Wir machen uns sofort auf den Weg."

Oder so
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag20.02.2018 19:26

von icon berg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

kioto hat Folgendes geschrieben:
Hallo icon berg,
Es stimmt natürlich, dass Tolkien wirklich eine elbische Sprache entwickelt hat, aber er war Professor für alte Sprachen und er hat es auch sparsam verwendet.
Du musst halt den Plot entsprechend machen. Und darauf achten, welchen Erzählertyp du nimmst. Ist dein Erzähler Allwissend, kann die Rede des Gottes normal wiedergegeben werden, obwohl der Prota nichts versteht.  Ein personeller oder Ich Erzähler versteht halt nichts, er kann aber zuhören, ohne die Rede wiederzugeben. Wenn aber alle Zuhörer es verstehen, ist es halt synchronisiert.
Prüfe, ob es deinen Plot wirklich weiterbringt, wenn eine Seite Rede in janumanischer Sprache, europäisch transkribiert erscheint, die niemand versteht. Wenn alle anwesenden Protas sie verstehen, braucht es nicht janumanisch zu sein, das wäre dann nur ein Gag.


Hallo kioto,

stimmt, nur weil man alles machen könnte, sollte man es noch lange nicht tun. Mein Drang ist zu groß, möglichst viele Gewürze in meine Buchstabensuppe zu schütten. Viele Zutaten machen noch lange keinen Koch. <- Schon wieder etwas was ich nicht unterdrücken konnte. lol2

Zitat:
Wenn aber alle Zuhörer es verstehen, ist es halt synchronisiert.
Schließt 'Zuhörer' hier den Leser mit ein? Der Begriff "synchronisiert" wird wohl in diesem Kontext ganz anders verwendet als ich es gewohnt bin. Meine 3 Protagonisten sprechen dieselbe Sprache und verstehen sich. Mein 4er "göttlicher" Protagonist kann kann seine Worte direkt in den Kopf des Protagonisten Miriam projizieren, aber nicht lesen. Miriam kann ihrerseits "Gott" nur anklingeln, ihm nichts mitteilen. Ich habe mich entschlossen alle 4 in der Ich-Perspektive zu schreiben. Keiner ist Allwissend. "Gott" hat zwar das Wissen das Millionen von Jahren mit sich bringt. Aber er weiß und sieht nicht alles. "Gott" könnte sich zwar auch akustisch und/oder visuell mitteilen, ist aber an Regeln gebunden die er nicht ohne Konsequenzen brechen darf.
Ich schreib ihn erstmal normal, wahrscheinlich reicht das vollkommen aus.

Google schluckt wirklich alles: https://www.google.de/search?q=janumanisch


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icon berg
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 32



I
Beitrag20.02.2018 19:44

von icon berg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
icon berg hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ihr habt Recht, vor allem zu anstrengend. Taugt vielleicht als Diät-Lektüre, das lesen von 1 Seite strengt das Hirn so an, das es einen Schokoriegel verbrennt.

Muss ich halt noch auf die göttliche Eingebung warten. smile


Stell dir folgende Frage:

Wie soll denn der Leser erfahren, was dein göttlicher Protagonist sagt?

Hast du einen Protagonisten, der übersetzt? (langweilig) Willst du, dass sich der Sinn auf Grund der Reaktionen derjenigen Protagonisten ergibt, die ihn verstehen? (extrem aufwendig) Soll eine zu Beginn unverständliche Sprache im Laufe von ~10 Dialogzeilen immer klarer werden?

Ja nachdem könntest du seine Aussagen z.B. auf Satzzeichen reduzieren.

"!!!", brüllte Gott. "?"

"Verstanden", antwortete Miriam. "Wir machen uns sofort auf den Weg."

Oder so
Rainer


Hallo Rainer,
prima Hinweis: "Wie soll denn der Leser erfahren, was dein göttlicher Protagonist sagt?".
Wenn Miriam sich mit einem der anderen Protagonisten unterhält, und dieser gerade die Ich-Perspektive hat, und Miriam von "Gott" Anweisungen bekommt. Dann weiß erstmal keiner was Gott gesagt hat, bis Miriam das preisgibt.
Halte ich doch erstmal geheim das "Gott" zu Miriam sprechen kann. Diese verhält sich seltsam, indem sie die "göttlichen" Anweisungen ausführt. Hm, ungeahnte Möglichkeiten. Und eine schöne Offenbarung wenn "Gott" zum erstem mal seine Ich-Perspektive bekommt.
Danke für den Denkanstoß. smile


_________________
"Das Wasser ist naß, das Wasser ist naß,
wie köstlich schluckt und schlürft sich das.
Das Wasser ist kühl, kühl ist das Naß,
ich schwimme in einem ganzen Faß,
denn heute - ist das Wasser naß."
(Perry Rhodan, 2040 auf Hellgate)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von schreibsucht

von TheSpecula

von BlueNote

von poetnick

von nebenfluss

von Fao

von Jocelyn

von MoL

von Versuchskaninchen

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!