18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Warum und wozu schreiben?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag23.10.2017 10:37

von silesio
Antworten mit Zitat

Nothingisreal schreibt: Weil es mich glücklich macht. Er (sie) braucht dazu weder Alkohol noch Drogen. Er (sie) braucht Auch nicht lange schwierige Erklärungen, (gegen die ich persönlich ohnehin immer misstrauisch bin), sondern sagt: Schreiben micht mich glücklich, Beneidenswert!!!
   Mogmeier ( hoffentlich nicht auf dem Weg in die Schizophrenie!) schreibt gleich mit 4 Ichs. Lycka till, viel Glück dazu, wie die Schweden sagen!


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag23.10.2017 11:12

von Rübenach
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:
Nothingisreal schreibt: Weil es mich glücklich macht. Er (sie) braucht dazu weder Alkohol noch Drogen. Er (sie) braucht Auch nicht lange schwierige Erklärungen, (gegen die ich persönlich ohnehin immer misstrauisch bin), sondern sagt: Schreiben micht mich glücklich, Beneidenswert!!!
   Mogmeier ( hoffentlich nicht auf dem Weg in die Schizophrenie!) schreibt gleich mit 4 Ichs. Lycka till, viel Glück dazu, wie die Schweden sagen!


Kleiner Tipp: Bei den meisten Usern steht unterhalb ihres Namens (in der "Avatarspalte") ein Zeichen für das Geschlecht. Bei Nothingisreal ist das eindeutig das Zeichen für die Venus, sie sollte also weiblich sein.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag23.10.2017 11:19

von silesio
Antworten mit Zitat

Kurz hintereinander zum zweiten Mal danke! Ja, es gibt wohl nichts Weiblicheres als die Aphrodite!

_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag23.10.2017 21:00

von kioto
Antworten mit Zitat

Warum und wozu schreiben?

Diese Frage stelle ich mir jeden Tag aufs neue und habe noch keine überzeugende Antwort gefunden. Möglicherweise suche ich auch nicht so richtig danach, denn wenn ich sie fände, würde ich wahrscheinlich aufhören damit.

Warum? Eigentlich habe ich von Literatur überhaupt keinen Schimmer und deshalb auch lange gezögert, mit Schreiben anzufangen. Der Spruch "Von Literatur verstehen Autoren so viel wie Vögel von Ornithologie." (Marceel Reich-Ranicki) - Danke Rübenach beruhig ein bisschen mein schlechtes Gewissen.
Früher habe ich Nina Hagen zugestimmt "Literatur, da wird mir übel". Ich musste dabei immer an Schullektüre wie Borchert, Nachts schlafen die Ratten oder Schiller, Die Räuber denken. Deshalb habe ich später wenig Literatur gelesen . Ein bisschen Hesse, Mann, London, Traven, Tolkien (ist das noch Literatur?). Ansonsten hauptsächlich SF und Phantastik, alte und neue. Als Informatiker und Physiker immer in technischen Jobs ist man gewohnt, bei Geschriebenen auf Inhalt zu achten, die Form ist Nebensache. Bei Literatur ist es meistens umgekehrt.

Mit der Zeit fand ich die meiste SF aber immer blutleerer und trivialer und dachte, es muss auch besser gehen. So bin ich halt zur Schreiberei gekommen und habe mich durch X Schreibratgeber gequält und über Fragen wie Perspektive, Schreibstile usw. gegrübelt. Und nun kann ich nicht mehr aufhören.

Wozu Schreiben? Weil es interessant ist, aus Spaß an der Freud und für das eine oder andere Lob, wenn ich mal einen Text im Forum poste.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2386
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag24.10.2017 08:24

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ich kam nicht zum Schreiben, das Schreiben kam zu mir.
In "Form" einer inneren Stimme, die immer lauter und drängender wurde.
Bis ich schließlich anfing, die Geschichte, die sich mir regelrecht aufdrängte, zu schreiben.
Sie ist immer noch da, diese Stimme. Und die Geschichten, die sich mir aufdrängen, die geschrieben werden wollen, sind auch noch da.
Solange das so bleibt, werde ich schreiben.
Mit Lust, Leidenschaft und Neugier.
Neugier deshalb, weil ich vor dem ersten Wort nie weiß, wohin die Reise geht.
Die Geschichte ist da. Aber sie entwickelt sich erst, wenn ich auch anfange, sie zu schreiben. Das ist jedes Mal ein unglaubliches Abenteuer ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag24.10.2017 09:19

von silesio
Antworten mit Zitat

Wunderschön anschaulich und nachvollziehbar schilderst du den kreativen Prozess. Es packt einen plötzlich oder allmählich ein unwiderstehlicher Drang, den man vielleicht weder sich selbst noch anderen erklären kann.
Leidenschaft, Lust, Neugier - Muse, wann küsst du auch mich endlich wieder?


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag26.10.2017 22:22

von Nina C
Antworten mit Zitat

Als Druckventil für all die Ideen in meinem Kopf... aus Liebe zur Sprache (uhm, das klingt zu pathetisch), als perfekte Ablenkung vom bisweilen doch sehr drögen Alltag (nicht nur das Schreiben selbst, sondern auch das Geschichtenbasteln... denn das geht ja auch prima beim Bügeln) und wenn ich jetzt sagen würde ohne einen einzigen wirtschaftlichen Hintergedanken, würde ich schlichtweg lügen. Smile

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag26.10.2017 22:44

von Diamond
Antworten mit Zitat

Ich schreibe für Aufklärung und gegen Diskriminierung, um Menschen die Augen zu öffnen, die gerne über eine bestimmte Gruppe Menschen reden anstatt mit ihnen zu reden, auf einem speziellen Gebiet. Ich schreibe zu diesem speziellen Thema, weil ich gerne weiß, warum etwas so ist wie es sich anderen zeigt, und ich denke, dass bisher genug gezeigt wurde, genug falsches. Damit muss Schluss sein. Dinge ins rechte Licht zu rücken, neue Denkanstöße zu geben, das ist gemeinhin ein Weg des Gelächters, der Überheblichkeit und der Abwertung, die man anschließend durch andere erfährt. Genau das ist auch meine Erfahrung, die ich gesammelt habe, aber ich gebe nicht auf, bis die Sprache verstanden wird, die ich spreche und lebe. Deshalb arbeite ich gerade an meinem zweiten Sachbuch. Vorher war ich im belletristischen Bereich unterwegs, aber aktuell ist mir Aufklärung wichtiger als eine gute Geschichte, deshalb müssen die Romane warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die Füchsin
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 13
Wohnort: Neuseeland


Beitrag27.10.2017 10:13

von die Füchsin
Antworten mit Zitat

Ich finde Mikas Ausführungen wunderbar ausgedrückt und kann mich selbst sehr damit identifizieren. Das Wort "Kopfuniversum" trifft es für mich sehr gut.
Meine Fantasie ist wie eine eigene Welt, die voller Dinge ist, die es noch zu entdecken gilt und die dann mit aller Kraft von innen nach außen drängen.

Für mich ist das Schreiben nicht nur ein Ausgleich zur Realität, es ist vielmehr die Möglichkeit etwas zu erschaffen, was es sonst nur in meinem Kopf gegeben hat. Ich kann durch meine eigenen Worte Fantasie zu Realität werden lassen. Wenn auch nur auf dem Papier.

Es mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber die Tatsache, dass meine eigenen Gedanken irgendwo zu lesen sind und ich sie in Worte gefasst habe, gibt mir das Gefühl, sie existierten nun tatsächlich. Sie sind nun nicht mehr nur ein abstraktes Gewirr, das sich immer wieder verändern kann, sondern haben Gestalt angenommen.

So habe ich auch eine ganz besondere Beziehung zu den Charakteren, die ich erschaffen habe. Sie sind für mich mehr, als nur Ausgeburten meiner Fantasie, die ich nach Belieben verschiedene Abenteuer erleben lassen kann. Ich habe das Gefühl, sie nach und nach durch das Schreiben kennen zu lernen. Am Anfang schwebt mir nur ihr Name im Kopf herum oder ein Gesicht, vielleicht ein Satz, den derjenige sagen würde. Und Stück für Stück, während ihre Handlungen und Gedanken sich wie von selbst aufs Papier drapieren, erfahre ich mehr über sie.
Ich sehe in ihnen mehr als nur Prota- und Antagonisten. Ich sehe in ihnen eigenständige Personen, die in gewisser Weise ein Teil von mir sind und gemeinsam mit mir wachsen.

Kurz gesagt (falls das überhaupt zusammenzufassen ist - ich könnte stundenlang darüber sinnieren lol2): Ich schreibe, um meine Realität zu erweitern und zu bereichern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag27.10.2017 10:51

von silesio
Antworten mit Zitat

3 wunderbare Beiträge, wie ich finde, von Nina, Diamond, der Füchsin, die doch alle von einem unwiderstehlichen Drang sprechen, von einem Getriebensein, einem Nichtanderskönnen, von Erweiterung, Befreiung, Bereicherung (innerlich gesehen), von Kreativität (mit etwas anderer Zielrichtung bei Diamond) Das klingt etwas nach Sturm und Drang, aber herrlich jung.
    Möget ihr Kraft und Ausdauer haben, eure Ideen zu verwirklichen!


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.12.2017 08:15

von Gast
Antworten mit Zitat

Erst mal: sehr tolle Frage, die sich wohl jeder Autor mal stellen sollte!

Warum ich schreibe:
Um meine Gedanken auf Papier zu bringen,
um meine Charaktere greifbar zu machen und zum Leben zu erwecken,
um meine Geschichten und Gedanken in die Köpfe anderer zu lassen,
um dabei zu sein wie eine Geschichte aus meinen Ideen wird,
um meine Ideen aus dem Kopf zu bekommen,
um von der Realität abzutauschen in meine eigene Welt,
um einen Raum für meine Kreativität zu haben,
um mal mein eigenes Buch in den Händen zu halten,
und weil es mir unheimlich viel Freude bereitet und ich gar nicht mehr anders kann
und sicherlich noch aus zig anderen Gründen, die mir gerade nicht einfallen...
Nach oben
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag29.12.2017 23:08

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Mein Leben reicht nicht aus, um all das in Worte zu fassen, was ich aus meiner Vorstellung heraus gerne "erschaffen" möchte.

Seit meiner Kindheit wollte ich einfach nur durch das Universum reisen.
Dazu bin ich wohl zur falschen Zeit geboren, aber irgendwann kam mir der
Gedanke, mir diesen Traum in meiner Fantasie zu erfüllen.

Das Unbekannte und fiktive Welten ziehen mich einfach magisch an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annaavi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 37
Wohnort: München


Beitrag29.01.2018 16:16

von annaavi
Antworten mit Zitat

Ist zwar schon wieder ein bisschen her, aber ich reihe mich trotzdem mal ein.

Warum ich schreibe:

1. Ich mag Geschichten. In so ziemlich jeder Form die es gibt.
Hin und wieder stoße ich aber immer Mal wieder auf Geschichten, an denen ich rummeckern könnte, weil mir eine Wendung nicht gefällt. Weil ich einen Charakter unglaubwürdig finde, oder noch schlimmer, viel interessanter als den Hauptcharakter und es schade finde nicht mehr über ihn erfahren zu haben. Weil mir die Grundidee gefällt die Umsetzung aber nicht.
Und wie heißt es so schön: Wenn du eine Geschichte willst die perfekt für dich ist, musst du sie selbst erzählen.
Deshalb schreibe ich, um endlich die perfekte Geschichte für mich zu lesen Smile

2. Als ich angefangen habe, war Punkt 1 der eigentliche Grund.
Dann kamen da die verschiedenen Charaktere, und die Probleme auf die ich immer wieder treffe (z.B. könnte man auf einem Asteroiden einfach so rumlaufen? Wie würde das mit der geringeren Schwerkraft aussehen? Was bräuchte ich dazu? usw. Und plötzlich findet man sich mitten in Astronomie- Blogs wieder und stellt ne meterlange Buchliste über Themen zusammen, von denen man vorher gar nicht wusste dass sie einen interessieren. Wo Physik doch mein Leidensfach Nr. 1 war Shocked )
Sprich, um solche Probleme zu lösen lerne ich auch noch ne Menge neuer Dinge.
Und dann lernt man seine Charaktere besser kennen, und plötzlich entfalten sich Szenarien und Welten vor einem, von denen man selbst überrascht ist.
Inzwischen bin ich an einem Punkt, an dem es sich nicht mehr anfühlt als würde ich mir etwas ausdenken, sondern als würde ich nur beobachten und mitschreiben... besser als jeder Film Very Happy
Also zusammengefasst bedeutet es vermutlich: Es ist spannend und macht mir Spaß.
 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NothingM
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 20
Wohnort: Bielefeld


Beitrag29.11.2018 12:30

von NothingM
Antworten mit Zitat

Ich schreibe, um mich selbst in Fantasiewelten zu begeben. Ich habe nicht sonderlich viel Selbstbewusstsein, hasse mich selbst und mag vieles nicht an mir, also erschaffe ich Charaktere die nicht so sind wie ich und damit es nicht langweilig ist, kreirre verschiedene Handlungen.

Mir ist bewusst, dass unter der Prämisse, die Entstehung von "Mary Sues" unglaublich hoch ist, deswegen bemühe ich mich bei meiner derzeitigen Romanfigur diversen Schwächen und Probleme einzugestehen, die aber im Gegensatz zu mir eben nicht bei der ersten Schwierigkeit/Gegenwind einknicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nasobem
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N


Beiträge: 28



N
Beitrag06.12.2018 21:31

von Nasobem
Antworten mit Zitat

Hm.

Wie und warum es bei mir angefangen hat mit dem Schreiben, das weiß ich nicht. Es hat mich einfach... fasziniert. Zuerst war ich vor allem von Gedichten fasziniert. Christian Morgenstern war ein Dichter, mit dessen Werken ich aufgewachsen bin. Ich weiß noch, wie ich in der ersten und zweiten Klasse mit meiner besten Freundin auf dem Schulhof Gedichte auswendig gelernt und aufgesagt habe.

Irgendwann merkte ich, dass ich auch selber Gedichte verfassen konnte. Reime zu finden war immer etwas äußerst Befriedigendes für mich und ich war stolz, wenn es mir gelang, Reimschema und Versmaß meiner Vorbilder nachzuahmen.
Langsam wurde mir der Unterschied zwischen Lyrik und Prosa bewusst: Dass Lyrik oft Eindrücke oder kurze Zeitabschnitte in schönen Worten beschreibt, dass man für längere Handlungen lieber Prosa wählen sollte.

In der zweiten oder dritten Klasse begann ich also, Geschichten zu schreiben. Ich glaube, dass vor allem meine Freundin der Grund war, weshalb ich dran blieb. Und ich verliebte mich in die Idee, phantastische oder nicht greifbare Konzepte in Geschichtenform festzuhalten.

Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Besonders viel Spaß macht es, mit Anderen Ideen auszutauschen und glaubhafte Charaktere und Welten zu entwickeln und zu sehen, wie die Zahnräder ineinandergreifen und die ganze Geschichte, die ganze sorgfältig aufgebaute Welt sich in Bewegung versetzt - es ist eine Freude, die kaum in Worte zu fassen ist.

Die Kunst, vor allem das Schreiben und Zeichnen, war mir bisher so selbstverständlich, dass ich mir noch nicht über diese Frage Gedanken gemacht habe (dabei frage ich gerne nach dem "Warum" - ich brauche meine tägliche Dosis Existenzkrise).
Danke für den Denkanstoß und ich hoffe, dass ich deine Frage einigermaßen beantworten konnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag10.12.2018 13:59

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Ich schreibe, weil es mich glücklich macht, meine Kreativen Ideen rauszulassen und zu verwirklichen.

Außerdem finde ich es unfassbar toll, wenn andere Menschen sich gut durch meine Geschichten unterhalten fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag10.12.2018 14:57

von Kiara
Antworten mit Zitat

Hankeys hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe, weil es mich glücklich macht, meine Kreativen Ideen rauszulassen und zu verwirklichen.

Außerdem finde ich es unfassbar toll, wenn andere Menschen sich gut durch meine Geschichten unterhalten fühlen.


Beidem kann ich nur zustimmen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Membarus
Gänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland


Beitrag23.01.2019 11:19

von Membarus
Antworten mit Zitat

Für mich ist es die intrinsisch motivierte Form der Selbstverwirklichung.
Oder einfach: es macht mich glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag23.01.2019 12:00

von silesio
Antworten mit Zitat

Hallo, schön, wenn jemand so schlicht und deutlich sagen kann: Etwas macht mich glücklich.

Im Grunde kann ich das Auch von mir sagen, wenn ich Dichtung lese, höre oder Schreibe

Silesio, einst Bielefeld, zur Zeit in Nairobi


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa68
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag07.03.2019 14:45

von alexa68
Antworten mit Zitat

Erstens, den Kopf freibekommen von den weniger angenehmen Ereignissen, die seit zwei Jahren bei uns im Unternehmen stattfinden.
Zweitens, die Überarbeitung meiner schulischen Abschlussarbeit von 1987 zu Ende bringen.
Drittens, den Nachweis führen, dass Spielberg nicht das Kassenschlagerkino neudeutsch "Blockbusterkino") erfunden hat. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag07.03.2019 16:00

von RocketJo
Antworten mit Zitat

Die kreative Antwort:
Weil ich einen Haufen kleiner Menschen in meinem Kopf wohnen habe, die den ganzen Tag laut herumkrakeelen und deren Geschrei ich hin und wieder rauslassen muss. Schreiben ist dafür besser egeignet, als eine Persönlichkeitsstörung zu entwickeln Wink

Die langweilige Antwort:
Ich will gelesen werden.

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Motivationen. Die eine bringt mich zum spinnen von Geschichten, die andere dazu, zu lernen, wie man sie aufschreibt. Oder auch nur dazu, sie fertig zu erzählen. Wie viele meiner alten Sachen ohne die zweite Motivation liegen auf Zetteln verteilt und unbeachtet überall herum und produzieren metale Leichen zwischen meinen Gehirnwindungen? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag08.03.2019 17:06

von Galgenfrau
Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum, wozu schreibst du perönlich, der du gerade meinen Beitrag liest?


Ich brauche Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jenni

von Minerva

von Merope

von Lady_of_words

von DasProjekt

von WhereIsGoth

von BerndHH

von Mana

von _narrative

von Belzustra

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!