18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ein Gespräch zu Dritt - immer Inquit erforderlich?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag21.01.2018 23:23
Ein Gespräch zu Dritt - immer Inquit erforderlich?
von IvoCH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Ich stehe gerade am Anfang von einer Unterhaltung mit drei Protagonisten.
Nun ist es ja so, dass wenn Zwei im Gespräch sind, nicht jede direkte Rede ein Inquit benötigt. Arrow Ich finde es sogar störend.

Wie ist es mit drei (oder mehrere) Prota?
Dort ist es ja nicht sofort ersichtlich, wer antwortet.
Wie handhabt ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3377
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag22.01.2018 10:29

von Michel
Antworten mit Zitat

Es werden ja nicht immer alle reden. Möglicherweise gibt es Sequenzen, in denen nur zwei Figuren reden. Da wird sich ein ganzer Teil der Inquits vielleicht erledigen. Einen Teil kann man natürlich durch "A runzelte die Stirn" und Ähnliches ersetzen, aber in Masse liest sich das sehr unschön. Oder haben die drei eine sehr unterschiedliche Art, sich auszudrücken?
"Ich glaube nicht, dass ich in diese Richtung auch nur denken möchte."
"Ach, komm schon. Bullshit. Kneif die Arschbacken zusammen und durch."

So viel wie nötig, den Rest streichen. Ich bin da nicht (mehr) dogmatisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.01.2018 13:44

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Solange bei der wörtlichen Rede durch die Wortwahl oder der direkten Anrede klar ist, wer spricht, kein Problem.
Beispiel: Nichte, Tante, Nachbarin:
"Reichst du mir bitte die Kaffeekanne, Tante Berta?" = hier spricht eindeutig die Nichte.
"Berta, dein Kuchen ist wieder lecker." = das kann in der Konstellation nur die Nachbarin sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag27.01.2018 19:34

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das manchmal stört. Klar, wenn jede 2. Zeile bestätigt wird, dass jemand etwas sagt, erwidert, antwortet usw. , können Dialoge auch mal stören.
Aber auf Hilfsmittel wie die Inquit-Formel oder Anrede zu verzichten ist in der Literatur sehr schwierig, weil du im Gegensatz zum Schauspiel, oder Hörspiel ohne Stimmen zur Identifizierung auskommen musst.
Es gab zwar schon vereinzelt den Versuch, zwischen den Charakteren durch Akzent, spezielle Ausdrucksweisen, stottern und ähnliches zu unterscheiden, aber der Aufwand ist viel zu hoch und ein Autor müsste das konsequent bis zum Ende durchziehen.

Und eine Übersetzung zum Beispiel in die englische Sprache, wäre nicht nur kompliziert, sondern so gut wie unmöglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von Neopunk

von Mika

von Probber

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

von Arminius

von Bananenfischin

von Boro

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!