18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
OCR-Programm für schnörkeligen Schreibmaschinentext

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Textfluffer
Geschlecht:männlichSchneckenpost
T


Beiträge: 5



T
Beitrag06.08.2017 12:11
OCR-Programm für schnörkeligen Schreibmaschinentext
von Textfluffer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo die Damen und Herren,

vielleicht kann mir jemand zufällig bei einem spezielleren Problem helfen: Ich digitalisiere das Buch meines Vaters, was sich manuell natürlich als sehr langwierig erweist. Zumal ich bei 250 Seiten auch erst einmal die Zeit finden muss, das alles abzutippen.

Ich will das via Texterkennungs-Software abkürzen, doch kommen bisherige OCR-Programme, die ich ausprobierte, nicht mit der schnörkeligen Schrift einer Neunzigerjahre-Schreibmaschine zurecht. Die kostenlosen Tools im Netz geben nur Gulasch aus, ebenso die OCR-Funktion meines Druckers. Dazu habe ich Auflösung und Kontrast möglichst hochgeschraubt, um zumindest solche Defizite auszuklammern - dennoch. Damit ihr euch vorstellen könnte, mit welcher Schriftart ich es zu tun habe, hier ein Auszug.

Hat jemand womöglich einen Geheimtipp für eine Software, die auch mit solchen Herausforderungen klar kommt oder bin ich dazu verdammt, alles abtippen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag08.08.2017 12:43

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Du könntest es doch auch diktieren, da findet sich vielleicht eher eine kostenlose Software, die das kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2017 17:49

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Textfluffer

Die von Dir gezeigte Schrift der Schreibmaschine ist sehr ungewöhnlich. Sie erinnert ein wenig an eine Handschrift.
Daher mein Vorschlag: Probier es doch einmal mit einem Programm zur Handschriftenerkennung.

Angeblich ist die Erkennung von Handschriften durch das Programm *Evernote* recht brauchbar.
Der *Downlod* einer Basisversion ist kostenlos.
Die *Erkennungsrate* ist angeblich gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Programm mit der zwar schnörkeligen, aber dabei sehr sauberen und regelmäßigen Schrift aus dieser Schreibmaschine umgehen kann.
Ist aber nur eine Idee.
Ausprobiert habe ich es nicht.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Textfluffer
Geschlecht:männlichSchneckenpost
T


Beiträge: 5



T
Beitrag15.01.2018 18:06

von Textfluffer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:


Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Programm mit der zwar schnörkeligen, aber dabei sehr sauberen und regelmäßigen Schrift aus dieser Schreibmaschine umgehen kann.
Ist aber nur eine Idee.
Ausprobiert habe ich es nicht.


Zwar etwas lange her, aber weil ich mich nach einer Pause erst jetzt wieder damit beschäftigt habe, erst jetzt getestet: Funktioniert leider weder mit Evernote noch mit Onenote. Dennoch danke für den Tipp!

Am besten hat bislang tatsächlich eine kostenlose (5 Scans pro Tag) Mobile-App funktioniert: Smart Lens - damit zumindest 90 Prozent Erkennungsrate. Adobe Scan bekommt das nicht hin, auch die anderen kostenfreien nicht.

Ich habe mal beim Support von Abbyy Textgrab angefragt, ob es (vielleicht von deren Seite) vor dem Kauf die Möglichkeit gibt, die Erkennungsrate zu testen. Ansonsten probiere ich mal die 30-Tage-Testversion vom Abbyy Finereader für den Desktop, die aber darüberhinaus viel zu teuer ist.

Inzwischen habe ich einige Seiten manuell abgetippt, aber das zieht sich eben. Falls doch noch jemand einen anderen Tipp hat, ich nehme ihn gern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag27.02.2018 12:29

von Olympus Mons
Antworten mit Zitat

Moin,


das Muster zeigt ein fürwahr unübliches Schriftbild. OCR-Programme sind, wie ich finde, entweder nur mit viel Augenzudrücken - und noch viel mehr manuellen Eingriffen - "tauglich" und/oder bei Bezahlversionen letztlich eine teure Angelegenheit mit ungewissem Ausgang. Oder sie laufen erst gar nicht auf dem Rechner, Tesseract lässt grüßen...

Wenn du softwaretechnisch nicht gerade völlig veraltet aufgestellt bist, empfehle ich ein Mikro oder Gamingheadset und dann diktierst du den Text in Office. Geht schneller als Abtippen. Nicht gleich aufgeben, wenn das zu Anfang nicht so reibungslos klappt, denn die Spracherkennung muss erst angelernt werden und du wirst wenig gängige Wörter auch via Buchstabieren oder manueller Eingabe hinzufügen müssen. Hier gilt: je mehr damit gearbeitet wird, desto besser funktioniert das in der Praxis und lässt sich dann auch für Alltägliches wie Emails, Briefe etc nutzen. Ist also keine verlorene Zeit.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hirsch
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Kaiserslautern


Beitrag27.02.2018 15:20

von Hirsch
Antworten mit Zitat

Hallo,

du könntest ein Neuronales Netz (NN) mit der Schrift trainieren, um so eine eigene OCR zu basteln. Mit der Tensorflow Bibliothek ist das gar nicht so schwer. Das Problem ist, dass ein NN viele Trainingsdaten braucht, um stabile Ergebnisse zu liefern. Die kann man synthetisch generieren, wenn man die Schriftdatei (TTF, OTF) hat oder manuell, indem man den Text aus bereits bestehenden Bildern ausschneidet und den Inhalt selbst vorgibt.

Wie das geht ist hier beschrieben: https://nicholastsmith.wordpress.com/2017/10/14/deep-learning-ocr-using-tensorflow-and-python/

Für die Digitalisierung von 250 Seiten würde sich das schon fast lohnen.

LG, Hirsch

EDIT: Möglicherweise ist es die Script 12 Pitch Schrift: https://www.myfonts.com/fonts/bitstream/script-12-pitch/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von kskreativ

von MosesBob

von Enfant Terrible

von Lapidar

von Uenff

von JJBidell

von WhereIsGoth

von _narrative

von hexsaa

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!