12 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Schreibprogramme für den Mac

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
amigawriter
Sonntagsschreiber

BeitragVerfasst am: 10/01/2018 19:27    Titel: Schreibprogramme für den Mac eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich ein MacBookPro und einen Imac-Besitzer bin, stellt sich mir die Frage mit welchem Schreibprogramm ihr auf euren Mac arbeitet?

Ich persönlich benutze das in Mac OS mitgelieferte Textverarbeitungsprogramm Pages. Normseiten lassen sich mit Pages ohne Probleme einbinden. Und schreiben geht mit Pages sehr gut.

Ich habe zwar früher auf Windows-PCs "Word" von Microsoft benutzt, aber sehe einfach nicht ein das auch für den Mac zu kaufen. Zumal die Software einem dann nicht gehört und man Word jährlich, nicht gerade preisgünstig, abonnieren muss.

Wie sind eure Erfahrungen und was nutzt ihr für Schreibprogramme auf eure MACs?

LG ... AmigaWriter ...

Rainer Prem

BeitragVerfasst am: 11/01/2018 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Office gibt es nicht nur zum Mieten, sondern auch zu kaufen. Die Chip hat da vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel dazu:

http://www.chip.de/news/Microsoft-Office-2016-kaufen-Von-Office-Schnaeppchen-bis-kostenlos_127034457.html

Grüße
Rainer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler

BeitragVerfasst am: 11/01/2018 07:08    Titel: Re: Schreibprogramme für den Mac Antworten mit Zitat

amigawriter hat Folgendes geschrieben:

Ich habe zwar früher auf Windows-PCs "Word" von Microsoft benutzt, aber sehe einfach nicht ein das auch für den Mac zu kaufen. Zumal die Software einem dann nicht gehört und man Word jährlich, nicht gerade preisgünstig, abonnieren muss.

Weshalb benutzt Du Microsoft Office und kein Open Office?
Das ist nicht nur eine frei verfügbare Alternative sondern bietet auch Kompatibilität.
Katinka2.0

BeitragVerfasst am: 11/01/2018 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AmigaWriter Smile,

wie mein Vorredner bereits vorgeschlagen hat, habe ich mir Open Office kostenlos auf mein MacBook runtergeladen. Funktioniert einwandfrei und kommt dem MS Office ziemlich nahe.

Zum Schreiben habe ich mir vor drei Jahren Papyrus Autor zugelegt, das damals 179,- Euro gekostet hat (wenn ich mich recht erinnere). "Alte Hasen" brauchen das Programm natürlich nicht, aber für einen Anfänger wie ich es bin, finde ich es sehr hilfreich. Die regelmäßigen updates waren bisher umsonst, nur die neueste 9ner Version kostet 69,- Euro. Diese habe ich mir allerdings noch nicht gekauft, weil ich nicht weiß, ob sich das wirklich lohnt. Wäre interessant zu wissen, was andere User dazu sagen.

LG Katinka

AchimS

BeitragVerfasst am: 11/01/2018 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich nutze seit 2006 ausschließlich Macs und habe mich in der Zeit mit einigen Schreiblösungen befasst. Pages finde ich deutlich besser als Word, zumal die Office für Mac Programme nicht so richtig "Mac-like" gebaut sind.

Aber für ernsthafte Manuskripte nutze ich seit drei Jahren nur noch iA Writer - ein minimalistisches Schreibprogramm, basierend auf dem Markdown-Standard. Es ist nicht teuer, für iOS und Android ebenfalls verfügbar, kann mit Dropbox und iCloud genutzt werden und es kommt mit großen Manuskripten klar. Man kann Manuskripte in mehrere Dateien aufteilen und in einer Datei wieder zusammenführen.

Die Formatierungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt - was für mich ein großer Vorteil ist, da man sich wirklich auf den Text konzentriert. Dafür ist der Export in Normseiten und Manuskriptform schon eingebaut und funktioniert jederzeit auf Knopfdruck.

Wenn Du's Dir anschaust, lass mich/uns wissen, wie es Dir gefällt.

Viele Grüße
Achim
amigawriter
Sonntagsschreiber

BeitragVerfasst am: 12/01/2018 19:29    Titel: ... pdf-Datei Antworten mit Zitat

Katinka2.0:

ich habe dir schon per PM einige Zeilen geschrieben smile
Freue mich auf weitere Antworten von dir !

AchimS:
ich benutze auch nur noch Mac_Rechner und will von Windows und deren PCs nichts mehr wissen. Das Microsoft Word (Null Mac-Like ist), ist klar absehbar oder?

Aber nun zu deinen von dir vorgestellten Programm iA Writer.
Das Programm habe ich mir ausführlich auf YouTube angeschaut. Und
ich muss sagen, es gefällt mir. Aber weder weiss man, ob die Rechtschreibprüfung zu 100'% auf Deutsch  funktioniert, noch das das Therausus im Programm auf deutsch völlig und umfangreich ausgearbeitet ist/wurde.

Da schreibe ich lieber mit Page. Ist nun mal so.
Denn es kommt darauf an, was man als Autor schreibt. Die Software ist nebensächlich. Meine Meinung dazu.

Gruss ... AmigaWriter ...

Aber:
Ich schreibe ausschliesslich nur mit meine MacBookPro oder dem iMac. Der Preis für den Mac von 21,99 Euro finde ich total übertrieben. Zumal das Programm kein echtes

Murmel

DSFo-Sponsor

BeitragVerfasst am: 13/01/2018 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe beides nicht, arbeite weiterhin mit Word, liebäugele aber mit der Mac Welt. Meine Sorge ist nicht das Schreiben selbst, sondern die Kompatibilität mit den Lektoraten. Die, mit denen ich zu tun hatte, benutzen Word Mark Up und wie das dann mit Pages oder sonstigen Programmen funktioniert, wäre interessant zu wissen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AchimS

BeitragVerfasst am: 14/01/2018 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich schreibe Fachartikel für eine Holzwerkerzeitschrift ebenfalls immer mit iA. Die Redaktion möchte aber ein Manuskript im Word-Format. Das kann man aus iA exportieren und dann natürlich auch die Markup-Funktionen nutzen.

Aber selbst wenn es keine Export-Funktion gäbe, würde ich auf iA nicht verzichten wollen. Ich würde das Manuskript dann von Hand in Word überführen. Die minimalistische Art und die Performance des Programms passen einfach zu gut zu meiner Art zu Arbeiten Smile

Im Anhang habe ich mal zwei Screenshots beigefügt. Einer zeigt das Programm im minimalistischen Modus - hier sehe ich nur Text, sonst nix. Der zweite zeigt, was es sonst noch hat (Projektverwaltung, Syntaxanalyse, Preview und Export).

LG
Achim

AchimS

BeitragVerfasst am: 14/01/2018 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Vorteil, den Programme wie iA Writer haben, ist das reine Textformat. Da meine Manuskripte reine Textdateien sind, kann ich mit anderen Tools damit arbeiten. Den Text im Markdown-Format können viele Programme verarbeiten z.B. für Export-Zwecke. Ich selbst benutze vor allem ein Version-Control-System (GIT) um die Historie meines Projekts aufzubewahren und vor allem mit Varianten (Branches) arbeiten zu können.

Dazu lege ich mindestens per Kapitel eine Datei an, ggf. auch feiner. iA Writer erlaubt es mir, diese Einzeldateien zu einem Dokument zusammenzufassen. Ändere ich eine Einzeldatei, ändert sich auch das Gesamtdokument. Durch das Versionsmanagement kann ich von einer Datei (bspw. eine einzelne Szene) eine Variante schreiben, ohne irgendetwas zu verlieren, kopieren zu müssen oder sonstige Probleme.

In diesem Screenshot gibt es noch keine Branches. Wenn ich eine Variante anlege, sehe ich von dieser blauen Knubbellinie ausgehend, einen Zweig.

Was man auch sehen kann, sind einzelne Änderungen. Im Beispiel wurde am 9.1. "mein Engel" durch "Engel" ersetzt. Diese Historie kann ich über alle Dateien einfach durchblättern.
amigawriter
Sonntagsschreiber

BeitragVerfasst am: 15/01/2018 09:27    Titel: ... pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Achim,

ich denke schon, dass iAWriter eine gute Software ist. Nur muss/sollte man man sich da schon etwas einarbeiten um alle Funktionen nutzen und verstehen zu können.

Evtl. ist das ja der Grund warum ich dann doch lieber vorerst, weiterhin zum Schreiben, Page benutze.

Mir geht es ja in erster Linie um das reine Schreiben, ohne Ablenkung. Sicher gefällt mir der schwarze Hintergrund und die weisse Schrift. Das wäre z.B. genau die Art zum schreiben, wie ich es doch am liebsten mag.

Gibt es eigentlich eine Testversion zum ausprobieren von iAWriter ?

LG...AmigaWriter...

AchimS

BeitragVerfasst am: 15/01/2018 09:47    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

ich denke schon, dass iAWriter eine gute Software ist. Nur muss/sollte man man sich da schon etwas einarbeiten um alle Funktionen nutzen und verstehen zu können.

Ich schreibe das hier ja nicht, um Dich zu überzeugen Smile Einarbeitung ist ja bei jedem Programm notwendig. Wenn ich mir Gedanken über Werkzeuge mache, sehe ich selten nur ein einziges Programm. Ich versuche immer, meinen ganzen Workflow bestmöglich zu unterstützen. Das habe ich ja oben beschrieben, für meine Arbeit als Autor ist mir das Textformat wichtig, damit ich mit VCS arbeiten kann. Dafür verzichte ich auf einen ins Textprogramm integrierten Thesaurus.

Evtl. ist das ja der Grund warum ich dann doch lieber vorerst, weiterhin zum Schreiben, Page benutze.

Hattest Du den Thread nicht aufgemacht, um evtl. ein neues Schreibprogramm zu finden? BTW ich finde Pages ein tolles Programm, sehr aufgeräumt, performant und nicht überladen mit Funktionen, die keiner braucht.
amigawriter
Sonntagsschreiber

BeitragVerfasst am: 19/01/2018 12:11    Titel: ... pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Achim,

mit Sicherheit habe ich den Thread hier aufgemacht um evtl. eine alternative zu Pages zu finden. was aber kein muss für mich bedeutet.
Mich persönlich hat es interessiert, wer außer Pages etwas anderes als Schreibprogramm aktiv nutzt.

Dein Beitrag war da echt sehr interessant. Alle anderen Beiträge natürlich auch. Das sollte mal gesagt sein. smile

P.S.
Bist du ein Vollblut-Autor oder gehst du auch einer täglichen Arbeit zum Broterwerb nach ? Das würde mich mal interessieren.

Und all die anderen Mac-User:
Schreibt ruhig was ihr an Werkzeugen und Schreibsoftware benutzt.

LG...AmigaWriter...

AchimS

BeitragVerfasst am: 19/01/2018 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo amigawriter,

schon klar, es ist ja auch immer gut, über den Tellerrand zu blicken und zu sehen, welche Werkzeuge andere benutzen.

Ich würde mich schon als Hobbyautor bezeichnen, wobei das Schreiben auch Teil meines Berufs im Marketing ist. Für meinen Arbeitgeber schreibe ich auch Fachartikel und Texte für unsere Website. Im Nebenerwerb schreibe ich Fachartikel für ein Holzwerker-Magazin. Und als Hobby schreibe ich grad an meinem Erstling - den ich aber gerne veröffentlichen möchte.

Was die Wahl an Werkzeugen betrifft, mache ich generell keinen großen Unterschied, ob Hobby oder Profession. In meiner Holzwerkstatt nutze ich (wo immer ich es mir leisten kann) professionelles Werkzeug, teils, weil es einfach besser ist, teils, weil ich an guten Tools sehr viel Freude habe Smile

Viele Grüße
Achim
Murmel

DSFo-Sponsor

BeitragVerfasst am: 19/01/2018 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte noch einmal auf das eventuelle Problem hinweisen, was passiert, sollte man ein MS in ein Lektorat geben. Das Lektorat erwartet Word Dokumente und schickt dir solche zurück.

Welche Lösung daher auch immer, sie muss auch die Kompatibilität mit Word Dokumenten beinhalten und zwar die volle (Mark up).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katinka2.0

BeitragVerfasst am: 19/01/2018 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Papyrus Autor hat das Problem schon ziemlich elegant gelöst. Ich arbeite mit der Mac-Version:

Kein kompliziertes Umwandeln, sondern ein einfacher Klick und das MS erscheint als word Dokument. Ich komme sehr gut damit zurecht, muss aber gestehen, dass ich noch nie ein anderes (professionelles) Programm ausprobiert habe. Vielleicht gibt es kostengünstigere, die ähnlich umfangreiche Funktionen aufweisen?

LG Katinka

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback für Nachwuchsschriftsteller Tr1ckSh0t Roter Teppich & Check-In 3 16/01/2018 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesucht: Autobahnstrecke für Absturz novalee.white Ideenfindung, Recherche 6 16/01/2018 08:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturagent für esoterische - Büch... absalom Agenten, Verlage und Verleger 12 15/01/2018 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo in den Wald Moni1980 Roter Teppich & Check-In 4 07/01/2018 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Etwas Besseres als den Tod findest du... gold Werkstatt 6 05/01/2018 19:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Cheetah Baby

von MosesBob

von Beka

von Gefühlsgier

von SonjaB

von ELsa

von Dichternarzisse

von Bananenfischin

von Micki

Impressum Marketing AGBs Links