18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Formatvorlage gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag08.01.2018 20:24
Formatvorlage gesucht
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie der Eine oder Andere von euch bereits weiß, bin ich neben dem KiBu-Bereich auch im Theaterbereich schreibend tätig.

Da die Formatierungsarbeiten immer reichlich Zeit in Anspruch nehmen, bin ich auf der Suche nach einer Formatvorlage für Theaterstücke. Leider war meine Suche bisher vergeblich.

Vielleicht hat jemand so etwas zufällig herumliegen oder kennt eine Quelle. Es würde mir sehr helfen.

Danke schon mal.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VickieLinn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 81
NaNoWriMo: 61650
Wohnort: Berlin


Beitrag08.01.2018 22:55

von VickieLinn
Antworten mit Zitat

Für Drehbücher arbeite ich mit der Software Celtx. Da muss man gar nicht auf die Formatierung achten, es geht alles automatisch und selbsterklärend. Es gibt aber auch noch andere Programme.

https://goodinaroom.com/blog/script-writing-software/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag09.01.2018 00:37

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Werde ich mir morgen mal genauer ansehen.

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.01.2018 19:22

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo MrT

Hm … Ich kannte Celtx früher als eine OpenSource Software.
Anscheinend hat sich *Celtx* mittlerweile aber offenbar aus einem OpenSource-Projekt in ein kommerzielles Produkt gewandelt.
Das heißt, es entstehen für den User Kosten: *Klick*.

Ansehen könntest Du Dir auch die Software *DramaQueen*.
Da gibt es offenbar neben der kostenpflichtigen Version auch eine kostenfreie Freeware-Version.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag09.01.2018 21:51

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Das heißt, es entstehen für den User Kosten: *Klick*


Danke Merlinor.

Die Sache mit den Kosten hat mich auch stutzig gemacht, zumal celtx auf anderen Seiten (immer noch) als kostenlos angepriesen wird.

DramaQueen werde ich mir auf jeden Fall morgen auch näher ansehen.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VickieLinn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 81
NaNoWriMo: 61650
Wohnort: Berlin


Beitrag09.01.2018 22:21

von VickieLinn
Antworten mit Zitat

Ich benutze die kostenlose Version von celtx … leider ist es ein Browserprogramm (oder wie das auch heißt) geworden. Keine Ahnung, ob man das runterladen kann, wenn man es kauft.
Ich hab noch ne Uraltversion aufm Rechner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag09.01.2018 23:39

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich war eben auf der Seite von DramaQueen. Dort ist die Grundversion kostenlos.

Morgen muss ich sehen, ob das Programm für meine Zwecke ausreicht. Sonst wird es teuer.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 22 11.01.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rike

von Mogmeier

von pna

von Mogmeier

von silvie111

von Mogmeier

von Nora_Sa

von bibiro

von nebenfluss

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!