18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
(Wie) Nutzt ihr Mindmaps?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Momo
Schneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag18.08.2017 18:44
(Wie) Nutzt ihr Mindmaps?
von Momo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin die Momo und ein Frischling hier.
Ich würde gerne ein wenig über das Mindmapping als Methode in der Autorenschaft reden.
Ich lege für meine wissenschaftlichen Arbeiten immer Mindmaps ant und denke darüber nach das nun auch für meine Schreibprojekte zu tun.
Habt ihr damit Erfahrungen? Gibt es Dinge die ihr dabei empfehlen würdet oder von denen ihr abratet?

Fun Fact am Rande:
Mir macht bei den Mindmaps für das wissenschaftliche Arbeiten immer am meisten Spaß einen kleinen grünen Hacken hinter die einzelnen Kapitel zu setzen, wenn sie fertig sind und zu sehen wie die Mindmap sich mit grünen Häkchen füllt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag18.08.2017 18:48

von Jenny
Antworten mit Zitat

Mindmapping wurde von einer Autorin und Schreibtrainerin erfunden wink Insofern scheint es für Autor/innen gut geeignet zu sein ...

Ich selbst nutze es nicht, weil ich damit noch nie etwas anfangen konnte, aber das ist auf jeden Fall nur Geschmackssache. Wenn es dir gut liegt, wirst du auch beim Schreiben davon profitieren.


_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag18.08.2017 19:18

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich benutze es ab und an, wenn ich komplexere Vorgänge darstellen will oder Entscheidungen über alternative Pfade treffen muss. Ich empfinde Mindmapping als sehr hilfreich.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag18.08.2017 19:41

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass ich es, wenn überhaupt, nur in der Schule mal benutzt habe (weil wir es nutzen mussten). Zum Schreiben habe ich es aber noch nie benutzt. Ich bin eine Freundin von klaren Strukturen, Aufzählungen und Chronologie und das kann mir eine Mind-Map nicht wirklich bieten.

_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag18.08.2017 22:32

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich hab das im Auslandsjahr in Schottland kennengelernt. Dort bekam jeder Studi erst mal ein Buch in die Hand gedrückt: "Study for Survival and Success" oder so ähnlich - inclusive Mindmapping. Damit habe ich ziemlich erfolgreich mein Diplom gebaut.
Mittlerweile nutze ich das Mindmapping z.B. für das Festival der Flinken Feder. Innerhalb kurzer Zeit kann ich zum vorgegebenen Thema mehrere Denk-Zweige entwickeln und diese auch noch verknüpfen.
Für Romanplanung hat es mir bisher  nicht geholfen. Aber da male ich z.T. noch wesentlich wildere Skizzen, am liebsten würde ich dreidimensionale Modelle kleben.  Laughing Für meine Figuren gucke ich mir da eher mal Soziogramme an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.08.2017 14:07

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich nutze z.B. die Methode, um Hintergründe zu entwickeln, die im Roman eine wichtige Rolle spielen. Beispielsweise findet jemand nach und nach heraus, wie er in eine Falle geraten ist. Dafür muss ich mir zuvor genau überlegen, was genau "damals" passierte, wer wie und warum gehandelt hat.
Manchmal sammle ich damit auch Ideen, was passiert sein könnte, damit ich das gewünschte Ergebnis für meine Charaktere erreiche. Die, die mir am sinnvollsten für die Geschichte erscheint, wird ausgebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Momo
Schneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag22.08.2017 15:55

von Momo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Michel: An Soziogramme hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Ist aber eine gute Idee wenn die Strukturen zwischen den Figuren komplexer werden. Werde ich im Hinterkopf behalten Smile

@Taranisa: Ja so in die Richtung habe ich mir das auch vorgestellt.
Ich hab so ne MindMap Software, da kann man zu jedem Zweig Unterpunkte bauen und auf und zu klappen (hilft den Überblik zu behalten) und zu jedem Punkt eine Notiz machen. Da kann ich z.B. die Figuren alle in eine Untergruppe machen und zu jeder Figur eine Notiz anlegen die ihre Charakterzüge etc. beinhaltet. Dann habe ich am Ende eine große Datei durch die ich mich durchklicken kann, bzw in der ich auf einen Blick alles wieder finden kann.

Ich merke es wird Zeit sich an eine MindMap zu setzen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Touch
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 18



T
Beitrag22.08.2017 18:35

von Touch
Antworten mit Zitat

Mindmapping hilft mir vor allem in der Plot-Phase, mir über komplexere Handlungsstrukturen klar zu werden und dabei die Logik nicht zu verlieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CharlyPapa
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 7



Beitrag13.09.2017 19:48

von CharlyPapa
Antworten mit Zitat

@Momo: Was für eine Software ist das denn? So eine habe ich nämlich auch schon die ganze Zeit erfolglos gesucht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag14.09.2017 12:40

von HSB
Antworten mit Zitat

Ich benutze es intensiv bei der Ideenfindung. Und es ist erstaunlich, auf welche neuen Ideen oder Entwicklungen der Handlung ich komme, wenn ich meinen Gedanken einfach freien Lauf lasse und auch Dinge in der Mindmap notiere, die ich erstmal für blödsinnig halte, aber kombiniert mit einem anderen Aspekt plötzlich richtig gut werden.

_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Bratbecker
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Jenseits des Weißwurst-Äquators


Beitrag14.09.2017 19:05

von Frau Bratbecker
Antworten mit Zitat

Mein berufliches Ich kann ohne MindMaps nicht leben. Ich halte das Programm für die beste Idee seit Erfindung der Feinstrumpfhose und nutze es folglich auch beim Schreiben, z.B. beim Brainstorming am Anfang oder später um plötzliche Ideen oder Konsistenzprobleme kurzfristig festzuhalten.

_________________
LG
Frau Bratbecker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag14.09.2017 19:45

von novalee.white
Antworten mit Zitat

Ich liebe MindMaps. Mit ihnen kann ich meine Gedanken einfach super ordnen. Deswegen nutze ich sie am meisten in der Ideenfidungsphase, indem ich erstmal alles, was mir zum Projekt einfällt, in eine MindMap packe. Das ist quasi mein erstes Gerüst, auf dem ich dann den Plot aufbaue.
Beim Scheibprozess selbst nutze ich sie dann weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mokutro
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag09.11.2017 22:46

von mokutro
Antworten mit Zitat

ad Thema "die Mindmap füllt sich mit kleinen grünen Häkchen für Erledigtes":
Ich vermute, dass damit Mindjet / Mindmanager gemein ist, das hat derartige Features zur Status- und Aufgabenverwaltung.

Gutes und mächtiges Werkzeug, aber nicht billig.

https://www.mindjet.com/de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.11.2017 00:47

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich will hier mal Scapple in den Raum stellen. Billiger und auch nicht schlecht. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag11.11.2017 01:22

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

CharlyPapa hat Folgendes geschrieben:
@Momo: Was für eine Software ist das denn? So eine habe ich nämlich auch schon die ganze Zeit erfolglos gesucht...


Software - keine Ahnung.

Aber ich habe mir just gestern eine Mind Map aus einem alten Fischnetz, Wäscheklammern und Zetteln gebastelt smile Funktioniert vom feinsten, spart Energie und nicht erneuerbare Ressourcen UND verbrennt bei der Benutzung Kalorien!


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.11.2017 02:30

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo

Eine brauchbare Software zum Erstellen von Mindmaps ist *Freeplane*.
Das OpenSource-Tool ist sowohl unter Windows als auch unter Linux kostenlos verfügbar.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.12.2017 09:14

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich habe die Papyrus Autor Software, wo es eine Denkbrettfunktion gibt, was man auch für Mindmaps nutzen kann.
hier ist das erklärt und wird auch gezeigt:
https://www.papyrus.de/vorteile/planen/

Ich liebe diese Funktion des Denkbretts und nutze sie zum Plotten und auch für die Charaktere und Worldboulding.
Auf Papier habe ich vor der Software auch manchmal Mindmaps gemacht. Dies aber nur in der Anfangsphase.
Nach oben
AchimS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 51
Wohnort: Bayreuth


Beitrag29.12.2017 11:40

von AchimS
Antworten mit Zitat

Mit klassischen Mindmaps (gerichtete Bäume mit einer Wurzel und vielen Blättern) kann ich nicht viel anfangen beim Schreiben (das ist für mich ein reines Brainstorming-Tool). Ich nutze für die Plotentwicklung Scapple, das ist ähnlich zu MindMapping-Programmen, jedoch mit einem feinen Unterschied: man kann Knoten beliebig miteinander verbinden! Dadurch lassen sich z.B. parallele Handlungsstränge aufmalen und miteinander verbinden. Beziehungen lassen sich darstellen, indem man einfach zwei beliebige Knoten miteinander verbindet etc. - für mich zum Schreiben ein super Tool.

Das Programm kommt von den Leuten, die Scrivener gemacht haben und ist sehr günstig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Fab84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Oesterreich/Wien


J
Beitrag04.01.2018 01:02

von J_Fab84
Antworten mit Zitat

Mindmaps sagen mir nicht viel. Hab zwar davon gehört, aber meine Ideen behalte ich überwiegend im Kopf fest. Nur bei meinem ersten Buchprojekt habe ich Informationen auf einem eigenem Word-Dokument zusammen getragen bzw. Exposes auch angefertigt. Darin halte ich das wichtigste Fest wie Orte und Charakterbeschreibungen. Sogar eine Länder/Weltkarte habe ich gezeichnet und am PC gespeichert.

Mehr verwende ich eigentlich nicht. Was genau sind die Mindmaps und wie könnte ich mir so etwas vorstellen?


_________________
MfG,

J_Fab84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amigawriter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 59
Beiträge: 38
Wohnort: Berlin


Beitrag09.01.2018 23:35
...
von amigawriter
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab mir auf meinen MacBook und iMac  auch so ein Mindmaps Programm herunter geladen. Das beschäftigt einen (zu) unheimlich stark. Aber es hält einen auch von der eigentlichen Arbeit ab. Dem eigentlichem Prozess. Der Schreiberei. Nach einer halben Stunde habe ich die Software wieder gelöscht.

Ich hab mir stattdessen eine Oldschool-MindMap bei Amazon bestellt. Sie ist nicht digital noch analog, sondern nur von mir an die Wand gedübelt worden. Da klebe ich meine beschrifteten Sticky-Notes an und sehe auf einen Blick was Phase ist. Dieses recht große Board hängt über meinen Schreibtisch, darunter meine beiden Schreibmaschinen. Mein iMac und MacBookPro.

Ich habe nichts gegen diese Software und deren User. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ein Autor will Schreiben und sich nicht stundenlang durch die Menüführung irgend einer MindMap-Software durch arbeiten um zu einem Plot oder der Umsetzung zu seiner Geschichte/Roman zu kommen.  Ich persönlich sehe das alles als reine Zeitverschwendung an.

Meine Meinung:
Notizzettel und eine gut sortierte MindMap im Gedächtnis oder an der Wand machen vieles wett.

LG ... AmigaWriter...


_________________
„Was leicht zu lesen ist, ist schwer geschrieben“
Auszug aus: Stephen King. „Basar der bösen Träume.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von BerndHH

von Schmierfink

von agu

von RememberDecember59

von Charlie Brokenwood

von Minerva

von hexsaa

von versbrecher

von JJBidell

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!