18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
host
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H


Beiträge: 48
Wohnort: nicht zuhause


H
Beitrag01.01.2018 17:43
Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf!
von host
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Anlässlich des Jahresbeginns fand ich mich in nachdenklicher Stimmung!

Cool


   Die Wucht der Katachrese

  Gestern standen wir alle noch am Rande des Abgrundes. Heute bin ich nun einen Schritt weiter. In eindringlicher Weise durfte ich des Nachts erleben, wie die späten Gestirne aus dem Horizont keimten. Diese Erlebnis ging mir runter wie Kamillentee. Ich fühlte mich, als hätte man mir einen Stein aufs Brett gelegt. Ich bin sicher, diesmal bin ich endgültig dem Tod von der Klippe gesprungen. Jetzt weiß ich, wenn mir das Wasser bis zum Hals steht, sollte ich den Kopf nicht hängen lassen. Ich vertraue nun darauf, dass der Zahn der Zeit, der schon so viele Tränen getrocknet hat, auch über meine Wunden Gras wachsen lässt.

   Mir ist deutlich geworden, dass wir alle am selben Boot ziehen. Es macht keinen Sinn, Freunde hinters Ohr zu führen. Und so halte ich ab jetzt lieber den Mund, wenn ich mit anderen spreche. Zu oft schon habe ich früher, eitel wie ich war, mit dummdreisten Auftritten dem Fass die Krone ins Gesicht geschlagen. Und das, obgleich mir klar war, dass schon der kleinste Funke selbiges zum Überlaufen bringen würde. Ich will ehrlich gestehen, ich bin auch nur aus dem Holz gemacht, aus dem Waschlappen geschnitzt werden. Ich habe nun lang genug klaglos Kröten küssen müssen und den schwarzen Peter an die Wand gemalt! Ich stand auf tönernden Füßen, die ich unter dem Teppich kehrte. Und selbst, als ich den Graben fiel, warf ich noch den ersten Stein. Meine Hoffnung ist, dass auch so ein blinder Hahn wie ich mal Gold im Mund hat und ein Ei legen wird!

  Ich schwöre, ab jetzt immer reinen Tisch einzuschenken. Weiß ich doch, ich kann ja eh nicht über meine Haut springen, selbst wenn man mir weitere Maden in den Speck setzen sollte. Und so sage ich: Schuster, bleib bei deinen Äpfeln.

  Denn ein Gedanke bleibt mir in meinem tiefsten Inneren gewiss und schenkt mir Kraft,
  wenn alle Stricke reißen, hänge ich mich auf!
 
 
  Ein gutes Jahr
  host














.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag01.01.2018 18:45

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo host,

ich wünsche Dir ein gutes, gesundes neues Jahr! Alles Gute!

Deine gut gewählten Worte haben mich mehrfach zum Schmunzeln verführt, weil,
und (assoziatv), sie zeugen von Kennerschaft, über den immer (seiend/werdend)
 möglichen Tatbestand der Katachrese. Was denken - dann tunt ? Oder, aber...
"-was tun, wenn ich, im tiefen Wald, an einer "Kreuzung",  auf die
"personifizierte Zukunft" treffe?-"
 Kommt noch was?
HerzlichePpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geronimo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 50
Wohnort: good ol' Germany


Beitrag01.01.2018 19:03

von Geronimo
Antworten mit Zitat

Auch von  mir noch ein gutes neues Jahr an Dich und den Rest der Forenwelt.

Respekt, so eine Sprichwörtersammlung in einem Text sinn- und vor allem sehr humorvoll zusammenzubringen ist eine reife Leistung! Mich hat es auf jeden Fall bestens unterhalten und mir den einen oder anderen Lacher entlockt, danke hierfür Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AchimS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 51
Wohnort: Bayreuth


Beitrag01.01.2018 19:16

von AchimS
Antworten mit Zitat

Das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht Smile

Ein gesundes Neues!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.01.2018 11:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Unterhaltsam zu lesen, ich musste sofort an den Titel des Albums von Marc Uwe Kling denken ... "Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen". Für den Fall sollte man dann also noch ein paar Ersatzstricke parat haben.

Frohes Neues Jahr auch von meiner Seite
Michael B.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MShadow

von holg

von agu

von Theresa87

von MoL

von Valerie J. Long

von Yaouoay

von Enfant Terrible

von fancy

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!