18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Vorstellung von Rainer

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rainer Herbert
Geschlecht:männlichErklärbär
R

Alter: 65
Beiträge: 2
Wohnort: Bremerhaven


R
Beitrag29.12.2017 20:30
Vorstellung von Rainer
von Rainer Herbert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich heiße Rainer, wollte mich vorstellen und nachher eine Frage stellen.

Ich habe vor vierzig Jahren schon einmal daran gedacht, eine Geschichte zu schreiben, aber nie etwas zu Papier gebracht.

Meine ersten Manuskripte waren dann meine Diplomarbeit, meine Dissertation und im Laufe der Jahre 21 Fachartikel. Vor zehn Jahren hatte ich dann eine Grundidee zu einer Gruselgeschichte mit überraschendem Ende und formulierte handschriftlich vierzig Seiten Manuskript. Aus Zeitgründen schrieb ich die Geschichte nicht zu Ende.

Im letzten Jahr entwickelte ich Gang- und Gleichgewichtsstörungen, die Anfang dieses Jahres zu einem Sturz mit Beinbruch führten. Als ich nach drei Monaten wieder hätte aufstehen dürfen, konnte ich es nicht. Mein Gleichgewichtssinn war mir während der erzwungenen Ruhezeit völlig abhanden gekommen.

Seit ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sitze ich auf dem Fußboden meines Arbeitzimmers in meiner Wohnung. Von einem Stuhl würde ich schnell herunterpurzeln.

Allerdings habe ich jetzt Zeit. Sehr viel Zeit. Ich kann endlich mal wieder in den vielen Büchern lesen, die seit Jahren in Kartons schlummerten. Beim Lesen erwachte meine Lust wieder, selber Geschichten zu schreiben. Ohne Ablenkung (ich lebe allein und habe keinen Fernseher) schrieb ich meine alte Idee, eine weitere Gruselgeschichte, einen Krimi und die Anfänge von zwei weiteren Romanen handschriftlich auf.

Abgesehen von einem sozialkritischen Roman spielen alle Geschichten im Bereich von Hochschulen und Forschungsinstituten: Rainer als Student, Rainer als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Rainer als Postdoc. Die auftretenden Horrorelemente schieben sich langsam in ein autobiographisches Handlungsgerüst im Wissenschaftsumfeld hinein. Ich weiß halt, wie man sich bei mündlichen Prüfungen auf beiden Seten des Tisches fühlt, wie man studiert, wie man forscht. Und ich reichere die Handlung mit seichten und verständlichen Fakten aus Mathematik und Physik an.

Seit zwei Wochen habe ich wieder einen Rechner und bin auf euer Forum gestoßen. Ich habe soviel geschnüffelt, dass mir der Kopf raucht. Aber ich habe auch vieles aus euren Beiträgen und den allgemeinen Hinweisen gelernt und weiß, dass ich meine Manuskripte beim Tippen massiv verändern muss: Mehr zeigen und weniger beschreiben, und ich muss mich um meine Rechtschreibung kümmern (ich habe möglicherweise mit meinem Gleichgewichtssinn auch ehemals vorhandene Rechtschreibkenntisse eingebüßt).

Jedenfalls warte ich jetzt auf einige Dudenbände, und dann werde ich mich bei euch weiter informieren, zu Themen zu denen ich etwas sagen kann schreiben und insbesondere meine Manuskripte tippen.

Und da kommt mein Problem, das ich in einem Softwarethread ansprechen möchte: Statt eines Textverarbeitungssystems habe ich malware installiert. Davon später mehr.

Liebe Grüße, Rainer


_________________
Lernender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag29.12.2017 23:22

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Abend lieber Rainer Herbert,

ein "Herzliches Willkommen" hier in unserer Mitte,

ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ganz gesund wirst!
Fühl Dich wohl hier im Forum, viel Freude !
 Kommt noch was?
HerzlichePpGrüße sendet Dir
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.12.2017 23:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite alles Gute, sowohl gesundheitlich als auch bei deinen schriftstellerischen Projekten.
Ich bin selbst Naturwissenschaftler und habe diese Woche erst wieder einen Fachartikel eingereicht. Ich kenne die gorßen Diskrepanzen zwischen einer Prosa Geschichte und einem naturwissenschaftlichen Fachartikel, der in meinem Fall thematisch vielleicht 2 bis 3 Dutzend Menschen weltweit interessiert, aber es ist ein Sprung den man durchaus schaffen kann.

Viele Grüße
Michael B.
Nach oben
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag30.12.2017 19:28

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Hallo Rainer.

Willkommen im Forum.

Auch ich wünsche Dir Genesung. Ich hoffe, Du läßt Dich weiter gegen Deine orthostatischen Beschwerden behandeln.

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmiezi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 37
Wohnort: Nord-Nordfriesland


Beitrag30.12.2017 19:54

von Schmiezi
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen!

Ich finde bewundernswert, wie du deinem Schicksal Positives abgewinnen kannst. Eine unglaublich wichtige Eigenschaft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von silke-k-weiler

von Ruth

von Christof Lais Sperl

von GSK-Storys

von MT

von MT

von Dichternarzisse

von Nicki

von Lapidar

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!