18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Magie in der realen Welt?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aibe
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 27
Beiträge: 8



A
Beitrag17.10.2017 02:05
Magie in der realen Welt?
von Aibe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gute Nacht alle zusammen!

Da ich nicht schlafen kann und ich mit meinem letzten Projekt abgeschlossen habe, hatte ich die Idee mich an meine nächste Geschichte heranzuwagen.
Dieses Mal soll es magisch werden, jedoch nicht mit einer eigenen erfundenen Welt, sondern die Handlung soll in unserer realen Welt spielen und einige magische Elemente mit sich tragen.

Da habe ich schon meine ersten Fragen: Ist das in Ordnung? Kann man die Magie in die normale Welt einbauen, ohne dass es für den Leser komisch ist? Ich bin total unsicher, da es mein erstes Buch wird, welches Fantasy-Anteile beinhaltet.

Um noch ein bisschen genauer zu werden, habe ich noch folgende Informationen: Die Story ist komplett durchgeplant. Die Charaktere, Schauplätze, die Art wie die Magie funktioniert, die Perspektiven und und und... Vorhin habe ich nur nochmal genauer darüber nachgedacht, was meine drei Protagonistinnen mit den magischen Kräften anstellen können, welche sie durch einen gewissen Gegenstand erlangen. Es geht um verzauberte Runen, die die Mädchen benutzen und dadurch ist es ihnen möglich, zum Beispiel das Wetter, Gegenstände oder sogar die Gedanken von anderen Personen zu bestimmen. Das Besondere an diesen Runen soll sein, dass sie trotz ihrer großen Distanz (die Mädchen wohnen in verschiedenen Ländern) immer zueinander reisen können, das heißt, die Runen können miteinander kommunizieren und die Mädchen zusammen führen (Wie genau das funktioniert, habe ich mir auch schon überlegt, also inhaltlich ist alles klar).

Nun meine nächsten Fragen: Klingt das zu abgedroschen? Ist das ein interessantes Thema für Jugendliche? Ich selbst bin 21 Jahre alt, habe bisher zwei Romane geschrieben und ich bin damit sehr zufrieden, dass ich eine Lesergemeinschaft zwischen ca. 12-18 Jahren anspreche. Das wollte ich nur sagen, bevor mir jemand den Tipp gibt, dass Erwachsene diese Art von Roman wahrscheinlich nicht gerne lesen würden. lol2

Also, ich würde mich sehr über einige konstruktive Beiträge freuen, besonders gerne würde ich wissen, ob das Thema in Ordnung ist, ob es einen realistischen und nicht zu abgedroschenen Eindruck hinterlässt  (sofern Fantasy realistisch sein kann lol2 ) und ob es vielleicht "seriös" und nach einer schönen eigenen Idee klingt. Falls jemand glaubt, über dieses Thema etwas gelesen oder gesehen zu haben, dann Bitte auf das Werk verweisen! smile Ich möchte vermeiden, dass irgendwann jemand ankommt und behauptet, ich hätte die Idee geklaut! lol2

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten,

Gruß, Aibe smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag17.10.2017 08:36

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Magische Elemente in der realen Welt ist völlig in Ordnung. Die meiste Urban Fantasy würde ohne das nicht funktionieren.
Die Idee mit den Runen klingt jetzt nicht übermäßig originell, aber kann funktionieren. Das ist ja nur der Rahmen für die Handlung.
Die entscheidende Frage ist, wovon dein Buch handelt. Was ist der Konflikt, wer sind die Hauptfiguren und wie gehen sie miteinander um?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag17.10.2017 16:41
Re: Magie in der realen Welt?
von Slaavik
Antworten mit Zitat

Aibe hat Folgendes geschrieben:
ob es einen realistischen und nicht zu abgedroschenen Eindruck hinterlässt  (sofern Fantasy realistisch sein kann lol2 )


Ich denke ja, das wichtigere Wort in dem Zusammenhange wäre, dass die Geschichte stimmig in sich selbst ist und sich nicht beständig die Regeln der Zauberei ändern. Ich denke da nur mit Grauen an eine gewisse Filmreihe, für die eine meiner Nichten im richtigem Alter ist, die sie natürlich mit dem Onkel so gerne ansieht. Der Zauberstab ist total wichtig, ohne den geht überhaupt nichts, bis auf einen riesigen Haufen von Szenen in denen ohne jede Erklärung es auch vollkommen ohne geht, oder Zeitreisen die so beiläufig verwendet werden, dass man damit sogar einfach mal so mehrere Dinge gleichzeitig macht, aber wenn es dann wirklich hilfreich wäre, vergisst man vollkommen, dass sowas überhaupt möglich ist. Ich kriege jedes mal Kopfschmerzen davon. Also tue deinen Lesern einen Gefallen, stelle die Regeln auf wie du willst, das ist nicht so wichtig, aber wenn du sie aufgestellt und dem Leser beigebracht hast, dann bleibe auch bei diesen Regeln.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HendrikThomsen
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 16
Wohnort: Guderhandviertel, Niedersachsen


Beitrag17.10.2017 19:12

von HendrikThomsen
Antworten mit Zitat

Mir persönlich ist die innere Logik bei Fantasy und Science-Fiction extrem wichtig.
Ich glaube auch, dass Leser, die vordergründig nicht so viel Wert darauf legen, dennoch irritiert sind, wenn einmal aufgestellte Regeln plötzlich nicht mehr gelten.
Von daher finde ich es sehr gut, dass dieser Teil der Arbeit bereits erledigt, und die Art, wie die Magie funktioniert, bereits vorab festgelegt wurde. Daumen hoch²

Natürlich ist es vollkommen in Ordnung, Magie in die "reale Welt" einzubauen. Ich bin häufiger in der Kinder- und Jugendlichen-Abteilung unserer Bibliothek unterwegs, und  mein Eindruck ist, dass es genau den Nerv der Leser trifft, Magie und Übernatürliches direkt in ihr "normales" Leben zu integrieren. Dadurch wird eine Verbindung hergestellt, ohne dass sie sich erst in eine andere Welt oder Zeit versetzen müssen.
Ob die Magie nun über Runen, Edelsteine, Bücher, Geister, Dämonen oder Götter funktioniert, ist meines Erachtens nebensächlich. Alles ist bereits tausendmal verwendet worden, dürfte also auch niemandem sauer aufstoßen.
Ich bin da ganz Stefanies Meinung. Da die Leser nun mal nicht wirklich an echte Magie herankommen werden, ist sie auch nicht das, was sie fesseln wird, sondern gehört zu der Ausschmückung der Welt. Das, worauf es ankommt, ist die Geschichte um die Charaktere, ihr Konflikt, ihre Reise und Entwicklung.
 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag17.10.2017 19:43

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Sogar die berühmte Harry-Potter-Reihe von Joanne K. Rowling spielt in unserer Welt. Aber überleg dir, wie du unsere Welt einbinden willst!
In dem Roman, an dem ich momentan sitze, spielt die Fantasy-Handlung in einer Parallelwelt, die die gleichen Länder und Kontinente hat wie unsere Welt. Unsere Welt wird eigenständig vorkommen.
Wenn du deine Handlung in unserer Welt spielen lässt, dann kann sich der Leser wahrscheinlich besser damit identifizieren.

LG~Y


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag19.10.2017 15:14

von IvoCH
Antworten mit Zitat

Yaouoay hat Folgendes geschrieben:
Sogar die berühmte Harry-Potter-Reihe von Joanne K. Rowling spielt in unserer Welt.
LG~Y


Genau, aber Joanna K. Rowling hat zuerst eine magische Welt erschaffen mit Fabelwesen und daneben stellte sie die nicht magische Muggelwelt. Obwohl diesen 2 Welten getrennt waren, beeinflussten sie sich gegenseitig und überschnitten sich. Wenn Voldemord London zerstörte, hiess es bei uns es gab Umwetter oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag28.11.2017 04:22

von woot1992
Antworten mit Zitat

ich finde man kann ruhig Magie in der echten Welt haben, solange die Geschichte in sich logisch bleibt smile

etwas Magie würde unserer echten Welt nicht schaden^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag28.11.2017 08:44

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Besondere an diesen Runen soll sein, dass sie trotz ihrer großen Distanz (die Mädchen wohnen in verschiedenen Ländern) immer zueinander reisen können, das heißt, die Runen können miteinander kommunizieren und die Mädchen zusammen führen (Wie genau das funktioniert, habe ich mir auch schon überlegt, also inhaltlich ist alles klar).

Meiner Meinung nach hört sich das alles schon ziemlich komisch an. Und darauf willst du ein ganzes Buch aufbauen? Mit Logik hat das bestimmt nichts mehr zu tun.
Ist Fantasy nicht eh am absteigenden Ast und der Markt völlig übersättigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag28.11.2017 09:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Ist Fantasy nicht eh am absteigenden Ast und der Markt völlig übersättigt?


Ja, schon seit Jahrzehnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag28.11.2017 09:40

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Dann vielleicht doch mal ein kleines Tierbuch mit einem süßen Tiger. Als Alternative. Danach schreit der Markt. Rooooaaarr!
*kreisch*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag28.11.2017 09:56

von Gamone
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Ist Fantasy nicht eh am absteigenden Ast und der Markt völlig übersättigt?


Ja, schon seit Jahrzehnten.


Woher nehmt ihr das?
Das ist einfach nicht richtig.
Der Drachenmond Verlag wird immer größer und hat zum Großteil nur Fantasy im Sortiment.
Call it Magic - 5 Bände und ein Bestseller
Seday Academy  - 6 Bände - wird jetzt sogar in Ausland verkauft.
... die Liste läßt sich lang fortsetzen.

So gesehen, ist "der Markt" an allen Büchern gesättigt. Es gibt absolut keine Geschichte, die nicht schon irgendwie erzählt wurde. Es gibt mehr Krimis, als jemand lesen könnte, mehr Liebesromane, als gebraucht, einfach mehr alles!
So what?
Hören wir alle auf zu Schreiben, weil's ja eh genug gibt?

Eine Geschichte - und sei es die fünfte Fassung vom Aschenputtel - muss gut erzählt sein. In sich stimmig und wenn die Magie auf eine Art funktioniert, dann tut sie das immer! Sie setzt nicht plötzlich aus, nur weil du sonst kein Drama reinbringst.


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag28.11.2017 09:59

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Gamone hat Folgendes geschrieben:

Woher nehmt ihr das?
Das ist einfach nicht richtig.


Nimm es nicht so ernst. Mich brauchst du nicht zu überzeugen, und Blue Note kannst du nicht überzeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
titanium_boy
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 20
Wohnort: Niederrhein


Beitrag28.11.2017 14:37

von titanium_boy
Antworten mit Zitat

Dass Erwachsene so etwas nicht gerne lesen wollen, würde ich so bestreiten. Aber sie werden einen kritischeren Blick auf die Logik hinter dem Ganzen werfen.

Für mich hört sich das erst einmal zu viel nach Harry Potter oder Percy Jackson an (Reisen von einem Ende der Welt zum Anderen in einem Augenblick kommen da auch schon vor, wenn auch nicht mit Runen).

Bei Magie finde ich es immer wichtig, dass dem Leser auch klar ist, wo die Grenzen der Zauberei liegen. Sonst fragt der sich, warum das eine Mädchen, wenn es in Gefahr ist, nicht die Freundinnen ruft. Das andere Ende der Welt ist ja nur Millisekunden entfernt. - Oder warum der Antagonist nicht einfach die Welt zerstört, wenn er doch so mächtig ist. Daran ist schon so manche Story gescheitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag29.11.2017 17:43
Re: Magie in der realen Welt?
von Canyon
Antworten mit Zitat

Hey Aibe smile

Abgedroschen finde ich die Idee keineswegs, aber realistisch leider auch nicht. Mit dieser Beschreibung:
Aibe hat Folgendes geschrieben:

Es geht um verzauberte Runen, die die Mädchen benutzen und dadurch ist es ihnen möglich, zum Beispiel das Wetter, Gegenstände oder sogar die Gedanken von anderen Personen zu bestimmen. Das Besondere an diesen Runen soll sein, dass sie trotz ihrer großen Distanz (die Mädchen wohnen in verschiedenen Ländern) immer zueinander reisen können, das heißt, die Runen können miteinander kommunizieren und die Mädchen zusammen führen (Wie genau das funktioniert, habe ich mir auch schon überlegt, also inhaltlich ist alles klar).


... erschaffst du nicht nur magische, sondern auch wahnsinnig mächtige Gegenstände. Alleine die Sache mit dem Wetter würde schon ausreichen, um die ganze Welt zu beherrschen. Und dann kommen noch Metamorphose und Telepathie dazu? Da bleibt ja nichts mehr übrig, das nicht zu beherrschen wäre. Ziemlich heftig. Ich weiß nicht, was mir mehr Angst machen würde: solche "Waffen" (anders kann ich es nicht nennen) in den Händen von Kindern, oder in denen von Erwachsen zu wissen.

Magie ist etwas ganz Tolles und Reizvolles. Ich denke aber das liegt hauptsächlich daran, dass Magie auch immer etwas Mystisches und Geheimnisvolles ausstrahlt. Titanium_Boy hat es ja auch schon erwähnt: Auch Magie sollte Grenzen haben. Sonst ist es keine Magie mehr, sondern reine Macht. Und so etwas würde nicht lange auf einem "guten Weg" bleiben. Gandalf wusste schon, warum er den einen Ring nicht berühren wollte.
 Wink


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
titanium_boy
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 20
Wohnort: Niederrhein


Beitrag03.12.2017 18:51
Re: Magie in der realen Welt?
von titanium_boy
Antworten mit Zitat

Canyon hat Folgendes geschrieben:

Und so etwas würde nicht lange auf einem "guten Weg" bleiben. Gandalf wusste schon, warum er den einen Ring nicht berühren wollte.
 Wink


Ja, wobei das nicht das Beispiel für die fehlende Begrenzung ist. Das ist ja nur ein weiser Schachzug von ihm. Und in Mittelerde hätte es ja noch andere gegeben, die einem Gandalf mit Ring hätten entgegentreten können.

Aber bei Eragon sitzt der böse Endgegner auf einem Reservoir an Magie, mit dem er die ganzen Welt zerstören könnte, aber anstelle, dass er das einsetzt um den kümmerlichen Widerstand gegen sich zu vernichten, wartet er bis Eragon noch was besseres findet um ihn dann damit zu besiegen. Das ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy1982
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
A

Alter: 42
Beiträge: 25



A
Beitrag06.12.2017 04:34

von Andy1982
Antworten mit Zitat

Mit ein wenig überlegen sollte es kein Problem sein, ein erwachsenes, und glaubwürdiges Magie-System zu erstellen, dass auch in einem Urbanen Szenario funktioniert. Ich glaube der Knackpunkt dabei, ist sich einfach vor Augen zu führen, dass sich Magie auch in kleinen Dingen äußern oder gravierende nachteile haben kann.

In der Realität, könnte die Fähigkeit, beliebige Menschen in Panik zu versetzen schon unglaublich mächtig sein. Da braucht es gar keine Feuerbälle oder Wetterkontrolle mehr. Genau so eine Stimme, die anderen leuten alles einreden kann. Ein echter I-Win-Button.
Prinzipiell gibt es durchaus Aspekte der Magie, die auch mit einem Modernen Szenario gut funktionieren. Illusion und geistige Beeinflussung z.B.

Ein ziemlich tolles Beispiel für ein modernes Magiesystem finded sich z.B. in der TV-Serie Warehouse13. Dort kann jeder gegenstand, der einen Bezug zu einem besonderes einflussreichen Ereigniss oder einer Person der Weltgeschichte hat, einen Teil eben dieser Bedeutung in sich aufnehmen, und wird dadurch magisch. Wobei der Zauber stehts im Zusammenhang mit der Person oder dem Ereigniss steht, durch das es erschaffen wurde.
In der Tintenherz-Trilogie konnte die Protagonistin prinzipiell alles wahr werden lassen und erschaffen, nur musste sie dazu zuerst eine ensprechende Geschichte auf Papier schreiben und dann vorlesen.
In dem Buch/Film Stardust gibt es eine Hexe, die zwar irre mächtig ist, aber bei jedem Zauber den sie benutzt, ein paar Jahre altert.
Bastian aus der unendlischen Geschichte kann sich dank des Auryns alles wünschen was er will, opfert dabei aber immer eine seiner erinnerungen, ohne zu wissen, welche.
Im P&P-RPG Call of Chtulhu werden characktere, die Zauber lernen, langsam wahnsinnnig,weil der menschliche Geist das damit einhergehende Wissen um die wahre natur des Universums nicht verarbeiten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weltenbastler
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 152



W
Beitrag28.12.2017 14:56

von Weltenbastler
Antworten mit Zitat

Stört bei Lichtschwertern in Star Wars auch nicht.

Die Mehrheit von Zuschauern oder Lesern fragt sich auch nicht wer der Vater von Anakin Skywalker ist, sie wissen auch nicht wer Darth Plagueis ist
und haben auch keine Ahnung was Bendu , graue Jedi und Machtgeister sind. Sie kennen auch nicht die Unterschiede zwischen Kanon und Legend.

Und wenn sie es glauben zu wissen, macht Disney Legend zu Kanon und umgekehrt, und verwirrt damit nicht nur die Kinowelt sondern auch sämtliche Fan Fiction Autoren.

Wer auf Gewohnheiten, Logik und Realität wert legt, wird in Star Wars ziemlich sicher enttäuscht. Die Menschen lieben es aber trotzdem.
Über 200 Bücher, 2 Comic Serien, mehrere Top Spiele und über 10 Filme sprechen für das Lucas Universum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Epiker

von Enfant Terrible

von Tiefgang

von zwima

von Carizard

von holg

von Boudicca

von nebenfluss

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!