18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Kackbratze


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
warnblinkanlage
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 21



W
Beitrag28.11.2017 19:12
Die Kackbratze
von warnblinkanlage
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Kackbratze wurde geschlagen. Und keiner soll wissen vom wem. das sagt Franz. Und ich glaube er hat recht. Schließlich ist die Kackbratze selber schuld. Die Kackbratze ist ein fetter Junge, der wohnt in unserer Straße. Er wird die Kackbratze genannt. Er sieht nämlich genauso aus wie eine Kackbratze. Wie eine dicke, fette, aufgequollene, quallenähnliche, bis zum Himmel stinkende Kackbratze. Die jeden Tag dasselbe T-shirt anhat. Die Kackbratze heißt mit vollem Namen Peter- Josef Klaus Papenross. In der Schule trägt sie allerdings den Namen Kackbratze. Keiner kann sagen wie sie zu dem Namen gekommen ist. Sie heißt so eigentlich schon seit immer. "Spiel doch mal mit dem Peter, treffe dich mit ihm mal nach der Schule. Er ist doch ein netter Junge!" Aber meine Mutter versteht davon nichts. Wenn sie von der Kackbratze wüsste, würde sie aufhören mir solche Ratschläge zu geben. Meine Mutter macht sehr leckere Spaghetti mit Käsesoße, aber davon hat sie wirklich keine Ahnung. An meinem letzten Geburtstag hat sich die Kackbratze das größte Stück Kuchen geschnappt, dabei war es mein Geburtstag. Sowas macht die Kackbratze immer. Der Franz hat gesagt meine Mutter würde den Peter lieber als Sohn haben, sonst wär sie nicht immer so freundlich zu ihm. Und hätte ihm nicht das größte Stück Marmorkuchen gegeben. Das ist alles die Schuld von der Kackbratze. Der Franz hat erzählt, wie der Peter bei ihm abschreiben wollte. Aber der Franz ist schlau. Die Kackbratze darf nämlich bei keinem von uns abschreiben. Außerdem ist die Kackbratze dumm. Ich glaube sie wäscht sich nie. Die Fingernägel sind braun. Franz sagt, das käme davon, dass die Kackbratze zu dumm ist sich den Po abzuputzen. Die Vorstellung ist witzig, aber die Kackbratze hat die dreckigen Finger, weil sie ihrer Mutter helfen muss im Garten.Die Kackbratze hat keine Ahnung von Fußball, hat fettige Haare und ist dick. Sie passt nur noch knapp durch die Tür. Die Kackbratze hat einen Stift geklaut. Sie pupst immer in der Schule und sie wollte die Hand vom Franz nehmen, weil sie schwul ist. das sagt der Franz. Die Kackbratze hat es also verdient. Doch das schlimmste ist, dass die Kackbratze stinkt. Nach Tümpel, Schweinen, Gülle, nach Schweiß, nach stinkendem Käse, nach der Kanalisation. Nach allem was wir kennen. Und gestern ist dem Franz der Kragen geplatzt. Das sagt man so. Das hat der Franz so gesagt. Und er hat dem peter, der Kackbratze eine geknallt. Das hat aber keiner mitbekommen. Und auch der Peter hat es keinem gesagt. Der darf es keinem sagen, der muss da auf den Franz hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag28.11.2017 22:17

von gold
Antworten mit Zitat

Am Besten finde ich an dem Text die Bezeichnung Kackbratze. Die ist so aussagekräftig, dass es das Drumherum nicht braucht. Damit hättest du die kleinste Kurzgeschichte, die es jemals gegeben hat. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag28.11.2017 23:21

von silesio
Antworten mit Zitat

Erst wollte ich versuchen, das Wort "Kackbratze" (eigene Erfindung?) in diesem Abschnitt zu zählen. Aber ich habe es aufgegeben.
   Keine Frage, dieses Wort ist derart verächtlich, gemein, erstickend, dass es allein schon tödlich wirken kann, vor allem, wenn eine Menge es brüllt. Da braucht es keinerleit körperliche Gewalt mehr.
    Diese Geschichte kann nicht lange dauern, denn die stärkste Frau überlebt sie nicht.
    Leider spielen sich solche und ähnliche Hassausbrüche immer häufiger in der kleinen und grossen Politik ab, und oft werfen die Besten das Handtuch.
    Darum: Principiis obsta, wehret den Anfängen!
              Silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag28.11.2017 23:47

von gold
Antworten mit Zitat

Hm, Silesio hat recht. Mich hat das Wort aber so fasziniert, dass ich diesem  Ausdruck erlegen bin. Shame on me. Vielleicht könnte man diese Bezeichnung einem Menschen zuschreiben, der einem übel mitgespielt hat. Dann liesse sich der Gebrauch rechtfertigen.

Lg gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag29.11.2017 01:38

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Warnblinkanlage,

wenn ich "Kackbratze" ein klitzekleines bisschen einbairische in "Kackbratzn", würde es ins Hochdeutsche übersetzt "Kothände" bedeuten. Hast Du das so gemeint? Das würde sich ja dann in einer der fiesen Behauptungen des Franz' wiederfinden.

Schlimm. Aber wahr. Ich kenne leider jemanden, dem erging es als Kind ganz ähnlich. Das macht den Text noch bitterer. Somit: Emotion hast Du erzeugt.

Kleine Anmerkung: Auch wenn’s direkte Rede ist, würde ich hier korrekt „triff dich mit ihm mal nach der Schule“ schreiben.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag29.11.2017 10:40

von silesio
Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Warnbickanlage, es ist keineswegs so, dass ich dir Vorwürfe machen wollte, dass du gewagt hast, so etwas Böses zu schreiben-
    Im Gegenteil, ich finde, dass es dir sehr gut gelungen ist darzustellen, wie Menschen durch ständige Wiederholung erniedrigt und geknickt werden.
    Darüber sehe ich, dass hier auf die Gefahr hingewiesen wird, das sachliche Argumente durch Beschimpfungen ersetzt werden.
    Grüsse aus Stockholm, 3 Grad, bewölkt
       Silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.11.2017 11:05

von Michel
Antworten mit Zitat

Der Titel hat mich eingefangen. (Würde ohne "die" möglicherweise noch besser funktionieren.)
Durch die naive Grausamkeit des Erzählers bitterböse Story, die wahrscheinlich bei vielen die Erinnerungen an den einen oder die andere wach werden lassen, die so oder ähnlich ausgegrenzt wurde. Da bleibt ein ganz, ganz mieses Gefühl, insofern funktioniert die Geschichte für mich exzellent.
Irgendwo im letzten Drittel bin ich ein wenig abgeschweift, möglicherweise täte es dem Text gut, noch einmal auf unnötige Wiederholungen abgeklopft zu werden. Dann gewinnt er noch weiter an Schärfe.
Gern gelesen? Nein. Aber gut geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guten Tag eure Hoheit
Wortedrechsler
G


Beiträge: 91



G
Beitrag29.11.2017 11:07

von Guten Tag eure Hoheit
Antworten mit Zitat

Es gibt doch Internet:

http://www.wortbedeutung.info/Kackbratze/


_________________
Woraus besteht ein Döner in den USA? Mindestens aus 98 Prozent Mayonnaise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag29.11.2017 11:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:

Gern gelesen? Nein. Aber gut geschrieben.


Das sind oft diese Texte, die man lieber schreibt als liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guten Tag eure Hoheit
Wortedrechsler
G


Beiträge: 91



G
Beitrag29.11.2017 11:43

von Guten Tag eure Hoheit
Antworten mit Zitat

Ich finde den Text genial. Ständig liest man, dass Franz etwas behauptet. Aber gibt es Beweise? Nein! Hier wird Mobbing in einem kurzen Text genial wiedergegeben.

warnblinkanlage hat Folgendes geschrieben:
An meinem letzten Geburtstag hat sich die Kackbratze das größte Stück Kuchen geschnappt, dabei war es mein Geburtstag.
Das ist eine Behauptung, die gelogen ist und Peter in ein schlechtes Licht stellen soll. Das ist somit Mobbing. Hier kommt, was wirklich passiert ist:

warnblinkanlage hat Folgendes geschrieben:
Und hätte ihm nicht das größte Stück Marmorkuchen gegeben.
Der Peter hat sich nicht das größte Stück genommen, er hat es von der Mutter bekommen. Das ist die Wahrheit, aber Franz lügt und behauptet, dass Peter sich das größte Stück genommen hätte. Das ist Mobbing, genau wie folgendes:

warnblinkanlage hat Folgendes geschrieben:
Und er hat dem peter, der Kackbratze eine geknallt. Das hat aber keiner mitbekommen. Und auch der Peter hat es keinem gesagt. Der darf es keinem sagen, der muss da auf den Franz hören.
Das sind nur Behauptungen, die Franz in die Welt gesetzt hat und die nicht stimmen, weil es keine Zeugen gibt und auch keiner darüber reden darf. Das ist somit Mobbing!

warnblinkanlage hat Folgendes geschrieben:
Der Franz hat erzählt, wie der Peter bei ihm abschreiben wollte.
Schon wieder eine Behauptung, die nicht stimmt und nur als Gerücht in die Welt gesetzt wurde, um das Mobbing-Opfer schlecht zu machen.

Beim Mobbing ist es immer so, dass angeblich das Opfer selber schuld ist, weil es dies und das getan hat. Das wird im Text auch immer angedeutet, dass das Opfer selbst Schuld ist.

Das ständige wiederholen des Wortes Kackbratze soll das Mobbing anschaulicher machen.

Die ungepflegte Grammatik und Rechtschreibung passt zu Peter.

Auch wenn dem Autor das nicht bewusst war, aber die beste Kunst wird intuitiv und ohne langes Nachdenken erschaffen.

Für mich ist der Text genial.


_________________
Woraus besteht ein Döner in den USA? Mindestens aus 98 Prozent Mayonnaise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag29.11.2017 12:09

von silesio
Antworten mit Zitat

Ja, noch einmal, auch ich finde "die Kackbratze" so hervorragend, dass sie fast ans Geniale grenzt.
   Aber Wanrnblinkanlages Behauptung "Die beste kunst wird intuitiv und ohne langes Nachdenken erschaffen" stelle ich doch in Frage.
   Die Zeiten eines Beethoven oder van Gogh scheinen mir vorbei. Jedenfalls sind mir hier solche Wortkünstler noch nicht begegnet.
   Heute muss doch wohl der Begabteste vor und während seines Schaffens nachdenken, vordenken, planen, meditieren, ausprobieren, ändern usw.
   Grüsse aus Stockholm, bewölkt, 3 Grad
       Silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guten Tag eure Hoheit
Wortedrechsler
G


Beiträge: 91



G
Beitrag29.11.2017 12:15

von Guten Tag eure Hoheit
Antworten mit Zitat

silesio hat Folgendes geschrieben:

   Aber Wanrnblinkanlages Behauptung "Die beste kunst wird intuitiv und ohne langes Nachdenken erschaffen" stelle ich doch in Frage.


Das habe ich behauptet und es wurde auch so im letzten Münster Tatort behauptet. Hier der sehr kurze Audioausschnitt:  

https://vocaroo.com/i/s1XTAzBqhQth

silesio hat Folgendes geschrieben:

   Grüsse aus Stockholm, bewölkt, 3 Grad
     


Selbst Schuld. Zieh doch nach Spanien. Laughing


_________________
Woraus besteht ein Döner in den USA? Mindestens aus 98 Prozent Mayonnaise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag29.11.2017 12:51

von silesio
Antworten mit Zitat

Tatort-Münster sehe ich auch furchtbar gern, so wunderbar blöd und übertrieben. Aber gerade dieser Tatort als Quelle der Wahrheit, hmmm!
Unterdessen sind ein paar blaue Fleckchen am Himmel zu sehen.
    Und ausserdem werde ich nach Weihnachten für ein paar Wochen oder gar Monate nach Nairobi reisen, direkt unter den Äquator. Ätsch!
    Grüsse aus Stockholm, das eben dem Nordpol schon sehr nahe liegt. Aber das ist doch nicht meine Schuld
    Silesio


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag29.11.2017 14:57

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Das rohe Abbilden von menschenverachtendem Handeln und Denken hinterlässt bei mir allein den Nachgeschmack von Missbrauchsfantasien und Misanthropie des Autors. Mir fehlt in dem Text irgendwie eine zweite Ebene, damit er mehr ist als ein reiner "Hassporno".

_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
warnblinkanlage
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 21



W
Beitrag29.11.2017 15:17

von warnblinkanlage
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey Smile vielen lieben dank für eure Rückmeldungen und die unterschiedlichen Gedanken.
silesio ich habe dich durchaus am Anfang missverstanden und dachte der text wäre zu "böse" geschrieben, also danke, dass du dich nochmal erklärt hast. mir fällt es durchaus immer leichter spontan bzw im fluss zu schreiben, ich mach mir dann währenddessen die meisten gedanken, die Idee entsteht aber meistens im alltag. so geht es mir auch mit der bildenden Kunst, beim mahlen. da habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass sobald ich verkrampfe und mir mehr Richtlinien setze, bzw mehr plane, umso weniger raus kommt. ich würde jedoch nicht soweit gehen und dies auf die Allgemeinheit beziehen, da ich jetzt auch viel durch mein Studium gelernt habe, dass menschen durch verschiedene Arbeitsweisen zwar zu verschiedenen Ergebnissen kommen, die aber von der Qualität doch gleichwertig sind.

der Tatort Münster ist einfach ohne frage sauwitzig Very Happy Daumen hoch²

die Titeländerung, das "die" weglassen, würde ich glaube ich sogar übernehmen. Pfiffig Blinzeln

dass ich manche Wiederholungen drin habe stimmt, ich habe den text auch nochmal verändert beim aptippen auf dsfo (schreibe das meiste erstmal handschriftlich) und werde ihn wahrscheinlich beim wieder aufgreifen wieder überarbeiten Rolling Eyes , mir gefällt mein zeug immer nach ner weile nicht mehr bis ich wieder irgendwas veränder smile

hoffe ihr versteht alles, bin immer bist unfähig mich zu erklären.

liebe grüße smile smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaffeetante0606
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 24
Wohnort: Deutschland


Beitrag10.12.2017 10:57

von Kaffeetante0606
Antworten mit Zitat

Hallo Warnblinkanlage,

also zu deinem Text: Ich finde, du konntest das Thema anschaulich verdeutlichen. Allerdings sind es mir am Anfang einfach ein paar "Kackbratze" zu viel. Ich als Leser habe es schnell begriffen, worum es geht. Da hätte ich die Wiederholung nicht so oft gebraucht.

Positiv aufgefallen ist mir die Erzähl-Perspektive ... es gefiel mir, dass jemand (einen Namen hat der Erzähler ja nicht) die Situation so schildert, wie er sie (durch Franz) wahrgenommen hat.

Jedoch fehlt mir irgendwie der Name um einen Bezug zu haben zum Erzähler. Man könnte ihn geschickt einfließen lassen an der Stelle, an der seine - oder ihre - Mutter ihn/sie bittet, doch mal mit "der Kackbratze" zu spielen.

Ansonsten hast du ein paar Komma und Rechtschreibfehler, die hier jedoch super wirken, da der Erzähler bestimmt noch ein Schulkind ist.

Liebe Grüße,
Kaffeetante0606
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag10.12.2017 12:12

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Das Wort "Kackbratze" hat für mich etwa die Schärfe des grässlichen Wortes "Fotze", welches ich erschreckend oft höre.
Nach dem Lesen deines Textes bin ich wieder einmal dankbar, an einer Montessori-Schule zu sein, wo es solch schlimme Szenarien nicht gibt.
Der Ich-Erzähler hat eindeutig eine Gehirnwäsche durch diesen Franz erlitten, so fühle auch ich mich. Fast bin ich sauer auf Peter, dass er doch solch eine Kackbratze ist. ohh

LG~Y


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrobass
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 100
Wohnort: Weinviertel/Austria


Beitrag10.12.2017 13:59

von Austrobass
Antworten mit Zitat

Gefällt mir gut.
Vor allem der Rhythmus (der Satzlängen) ist mMn gut getroffen.

liebe Grüße

Martin


_________________
Due to Budget cuts the light on the end of the tunnel will be turned off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruskoni
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 23



R
Beitrag21.12.2017 22:33

von Ruskoni
Antworten mit Zitat

Hallo warnblinkanlage,

die ständige Wiederholung dieses abstoßenden Wortes macht die kurze Geschichte für mich schon nach wenigen Zeilen nicht mehr lesenswert. Ich sehe hier eigentlich nur eine dichte Anhäufung von Hass, was mit Literatur für meinen Geschmack nichts mehr zu tun hat.
Es gibt keine Handlung, keinen Spannungsbogen, keine Charaktere, keinen Höhepunkt oder eine Wendung. Für mich klingt das wie ein Besoffener, der seine Wut rausschreit.

Liebe Grüße

Ruskoni


_________________
NS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von MShadow

von Maria

von Constantine

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Abari

von MT

von Gefühlsgier

von Ruth

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!