18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wo und wann schreibt ihr am besten?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lord Chronos
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag28.11.2017 12:16

von Lord Chronos
Antworten mit Zitat

LeviathanII hat Folgendes geschrieben:
Lord Chronos hat Folgendes geschrieben:
Bei mir läufts am besten, wenn ich mit dem Zug fahre und dabei Musik lausche.  Ich habe ein kleines Tablet dafür, womit sich nicht viel anderes anstellen lässt (sprich keine Ablenkung durch Spiele oder dergleichen Razz) und die Internetverbindung ist auch eher sporadisch.


Du kannst im Zug schreiben? Im Zug am besten schreiben? Stören dich die anderen Leute gar nicht? Ich finde es nämlich immer ganz furchtbar, wenn ich mich dazu gezwungen sehe, von langen Tagen, im Zug zu schreiben.
Überall Augen, die wertenden Blicke von Fremden, die sich, ohne die geringste Nachsicht auf meine Situation, zwei, drei unfertige Sätze heraussuchen könnten, um das ganze Werk und mich, als ganze Person, danach abzuschätzen.
Meistens lege ich dann irgendein Studienbuch daneben, um nicht ganz so auffällig auszusehen, habe aber auch schon in vollkommen neurotischen Anfällen, wenn jemand im Abteil neben mir saß, mal angefangen krakeliger zu schreiben, ein anderes mal sogar Bindestriche vor Versanfänge gesetzt, damit es auf den ersten Blick wie Notizen aussieht und nicht etwa wie Lyrik. Laughing
Dass Jemand am liebsten im Zug schreibt wäre mir wirklich niemals in den Sinn gekommen...


Mir wäre nicht in den Sinn gekommen, dass es so abwägig ist. So verschieden sind die Gewohnheiten. Very Happy
Mich stören die Menschen nicht. Die meisten sind sowieso mit ihrem Smartphone/Kaffee/eigenem Kram beschäftigt, als das sie Zeit und Lust hätten, auf meinen Bildschirm zu starren. In den ganzen 4 Jahren hatte ich zwei Leute, die mich drauf angesprochen haben und die hatten einen in der Familie, der Bücher schreibt (bzw. eher schreiben wollte). Einmal noch einen kleinen Jungen, der einfach fasziniert davon war, wie das mit "dem Geschichten schreiben geht". Dem hab ich dann eben ein wenig davon erzählt. Wink

Ansonsten ist es mir recht egal, was irgendwer, den ich mit 99,99% Wahrscheinlichkeit sowieso nicht mehr wiedersehe, von mir denken könnte. Wie gesagt, die meisten sind sowieso mit ihrem Smartphone/Kaffee/eigenem Kram beschäftigt, da hätte ich mit meinem Tablett keinen Platz in deren Gedanken. Laughing
Und die Handvoll, die es vielleicht unter Umständen doch für mehr als eine Sekunde tun, die können sich dann eben wundern, warum sich da zwei Männern mit Schwertern auf der Burgmauer kloppen. Die Psychoanalyse über mich können sie dann gerne per Post zukommen lassen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMannmitBrilleundBart
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 42
Beiträge: 19
Wohnort: Niederrhein


D
Beitrag29.11.2017 16:48

von DerMannmitBrilleundBart
Antworten mit Zitat

In aller Regel schreibe ich am liebsten an montagmorgens, da habe ich grundsätzlich frei, meine Frau muss arbeiten und so habe die nötige Ruhe. Ich schreibe am Laptop im Wohnzimmer. Zwischendurch gehe ich raus auf den Balkon eine rauchen.
In seltenen Fällen ziehe ich mich aber auch Abends zum Schreiben zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi77
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 39



L
Beitrag05.12.2017 14:34

von Lexi77
Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich finde meine Schreibgewohnheiten selbst etwas seltsam: am liebsten schreibe ich, wenn nebenher Fußball läuft. Embarassed
Toll sind auch Kochshows.

Keine Ahnung warum die mich sofort in den "Jetzt-will-ich-schreiben-Modus" bringen.....

Lieben Gruß,
Lexi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyon
Leseratte

Alter: 44
Beiträge: 128
Wohnort: Nimmerland


Beitrag05.12.2017 14:49

von Canyon
Antworten mit Zitat

Lexi77 hat Folgendes geschrieben:

ich finde meine Schreibgewohnheiten selbst etwas seltsam: am liebsten schreibe ich, wenn nebenher Fußball läuft. Embarassed


Vielleicht springen die Anfeuerungsrufe der Fans im Stadion auf dich über und motivieren dich beim Schreiben?! Mr. Green

*

Bei mir ist es ganz unterschiedlich; am Besten läuft es, wenn es absolut still um mich herum ist. Trotzdem brauche ich manchmal Musik, um mich in eine besondere Stimmung zu bringen und manchmal überkommt es mich auch ganz spontan, und dann funkioniert es auch, wenn im Hintergrund eine meiner Lieblingsserien plappert.

Grundsätzlich schreibe ich alles mit der Hand vor, auf weißes Papier, mit einem Staedtler Noris HB2 Bleistift. Keine Ahnung warum, aber mit denen klappt es am Besten. Am Liebsten wenn es draußen schon dunkel ist (umso stiller ist es auch im Haus), gerne auf dem Boden sitzend, oder auf der Couch, oder auch morgens und abends im Bett.

Außerhalb der Wohnung geht bei mir übrigens gar nichts - mit einem Haufen fremder Menschen um mich herum könnte ich mich niemals ausreichend fallen lassen, um mich auf so etwas wie Lesen oder sogar Schreiben zu konzentrieren.


_________________
"Du bist, was du warst; und du wirst sein, was du tust."
(Buddha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi77
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 39



L
Beitrag06.12.2017 00:34

von Lexi77
Antworten mit Zitat

Canyon hat Folgendes geschrieben:


Vielleicht springen die Anfeuerungsrufe der Fans im Stadion auf dich über und motivieren dich beim Schreiben?! Mr. Green

 
Das wird es sein!  Peinlich ist nur, wenn mich nach dem Spiel jemand fragt, wer denn die Tore geschossen hat und ich nur mit einem genuschelten :"Mussichmalgoogeln" antworten kann, weil ich zu tief abgetaucht bin.

Lieben Gruß,
Lexi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag06.12.2017 13:00

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich oute mich mal als absoluter Fußball-Muffel Very Happy
Mir ist es am Liebsten, wenn die Kiste aus ist, bei manchen Serien oder Geschichtsdokus kann ich aber dennoch schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag11.12.2017 19:54

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Also ich schreibe am liebsten abends gemütlich im Büro. Im Winter auch gerne tagsüber, wenns draußen schneit ... da bin ich besonders kreativ lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.12.2017 16:26

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am liebsten nachmittags oder wenn ich frei habe früh morgens wenn noch keiner wach ist^^
Produktiver bin ich aber doch nachmittags, allerdings schreibe ich eigentlich zu jeder Tageszeit.
Meistens schreibe ich am Schreibtisch, aber auch unterwegs wenn mir gerade was einfällt.
Also ist die Antwort eigentlich überall und immer^^
Nach oben
Denis A.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 48



Beitrag27.07.2018 21:47

von Denis A.
Antworten mit Zitat

Ich schreibe da, wo die Einsamkeit ist ...

LG - Denis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helene
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 51
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.07.2018 12:27

von Helene
Antworten mit Zitat

Kommt darauf an was ich schreibe. Bei Essays und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen schreibe ich sehr konzentriert und brauche Stille und möglichst keine Ablenkung um mich herum.

Pubertät ist ein Scheißwort ist überall entstanden. Inspirationen aus der Vorlesung an der Uni wurden direkt in meine Handynotitzen getippt. Das Aussen habe ich da also quasi gebraucht. Als ich aus der Rohfassung jedoch ein fertiges Manuskript gemacht habe, war wieder abgeschiedenheit und Stille dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helene
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 51
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.07.2018 12:29

von Helene
Antworten mit Zitat

Das Leben und das Schreiben von Stephen King kann ich zu diesem Thema empfehlen. Sehr offen, ehrlich und motivierend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag29.07.2018 13:30

von Diamond
Antworten mit Zitat

Schreiben geht bei mir nur auf der Couch, halb liegend mit dem Laptop auf dem Bauch und Musik im Ohr, idealerweise nachts. Allein bin ich beim Schreiben jedoch nie, weil der Hund gerne neben mir liegt und schnarcht. Er sorgt aber auch dafür, dass ich regelmäßig Pause mache, weil er immer mal wieder gekrault werden möchte. Wenigstens guckt er mir beim Schreiben nicht auf die Finger, dann ginge nichts mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 24
Beiträge: 22
Wohnort: Auenland


K
Beitrag02.08.2018 22:53

von Kassiopeia
Antworten mit Zitat

Ich kann fast überall schreiben, wo ich meine Ruhe habe und nicht ständig Leute um mich rumlaufen, die wissen wollen, was ich schreibe.
Außerdem höre ich sehr gern mal Musik beim Schreiben, meistens Filmmusik und nichts mit Texten - das lenkt mich ab, weil ich automatisch mitsingen muss Laughing
Und leider bin ich irgendwie eine Nachteule, deswegen schreibe ich recht oft die Nächte halb durch. Das ist dann aber meistens, wenn ich eigentlich am nächsten Tag früh aufstehen muss und die Worte mir aber gerade so gut einfallen, dass ich mit dem Aufschreiben nicht hinterher komme. Dann kann ich mich nicht von meiner Geschichte losreißen und nehme deshalb lieber die Augenringe am nächsten Tag und das Gähnen im Minutentakt in Kauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rip
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 32
Beiträge: 8



Beitrag03.08.2018 09:37

von Rip
Antworten mit Zitat

Hallo!

Schreiben kann ich nur zu Hause. Am besten wenn ich alleine bin und weiß es kann mich niemand stören. Ruhe und Stille ist dabei für mich extrem wichtig. Musik höre ich nur wenn es mir aus irgendeinen Grund schwerfällt mich in ein Geschehen oder in eine Situation hineinzuversetzen.
Noch dazu hocke ich sehr gerne auf dem Boden. Embarassed
Einen Schreibtisch habe ich nicht Bzw würde ich es nicht aushalten auf einem Sessel zu sitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag04.08.2018 10:46

von MrT
Antworten mit Zitat

Rip hat Folgendes geschrieben:
Schreiben kann ich nur zu Hause. Am besten wenn ich alleine bin und weiß es kann mich niemand stören. Ruhe und Stille ist dabei für mich extrem wichtig.


Geht mir auch so. Zudem bin ich ein Nachtschreiber.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag08.08.2018 20:16

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Ich schreibe ausschließlich zu Hause. Woanders kann ich das nicht. Und meistens direkt nach dem Aufstehen. Da bin ich noch voller Energie. Very Happy

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lucky Dragon
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 17



L
Beitrag11.08.2018 17:07

von Lucky Dragon
Antworten mit Zitat

Mir fällt es am leichtesten, zu Hause zu schreiben. Auf die Uhrzeit kommt es dabei nicht an. Im Café oder allgemein in der Öffentlichkeit kann ich sehr gut plotten, aber nur schwer schreiben. Sobald ich im Café den Laptop aufklappe und die Datei öffne, komme ich mir vor, als wäre das mit dem Schreiben nur eine Pose. Ich höre in meinem Kopf dann die anderen Gäste denken: Ich fasse es nicht, die setzt sich wirklich hier rein und bildet sich ein, sie wäre Schriftstellerin! Die hält sich wohl für besonders romantisch! Gott, ist das peinlich!" Jeder krumme Satz scheint das "Publikum" zu bestätigen, bis ich irgendwann aufgebe. Das gibt den Stimmen der "anderen" natürlich endgültig Recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ninjafan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 30
Wohnort: Mühlhausen


Beitrag12.08.2018 08:53

von ninjafan
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch am liebsten, wenn ich alleine zu Hause bin. Die Uhrzeit ist mir dabei egal, nur ein Nachtmensch bin ich überhaupt nicht. Dafür stehe ich gerne schon um sechs auf und mache mit dem Schreiben weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag12.08.2018 10:14

von MrT
Antworten mit Zitat

In einem Cafe o. ä. kann ich absolut nicht schreiben. Vielmehr beobachte ich an solchen Orten die Menschen, um sie in meinen Geschichten zu verwenden.

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nitokris
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51



Beitrag07.09.2018 14:54

von Nitokris
Antworten mit Zitat

Das Wo ist bei mir unstrittig - im Arbeitszimmer am Schreibtisch und mit geschlossener Tür. Musik lenkt mich eher ab; manchmal höre ich ausgewählte Titel, wenn ich mich in eine bestimmte Stimmung versetzen will, dann aber auch nur ganz leise.

Für geistige Arbeit gleich welcher Art nutze ich am liebsten den frühen Vormittag. Da dieses Zeitfenster im Alltag aber dem Job vorbehalten ist, bleibt zum Schreiben in der Regel nur der Abend. Zwischen 20 und 22 Uhr schaffe ich noch so einiges, danach nimmt meine Produktivität rapide ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag10.09.2018 12:58

von Lki
Antworten mit Zitat

Nitokris hat Folgendes geschrieben:
Das Wo ist bei mir unstrittig - im Arbeitszimmer am Schreibtisch und mit geschlossener Tür. Musik lenkt mich eher ab; manchmal höre ich ausgewählte Titel, wenn ich mich in eine bestimmte Stimmung versetzen will, dann aber auch nur ganz leise.



Geht mir ganz ähnlich - ich hab allerdings Playlists für die verschiedenen Projekte und spezielle Songs für einzelne Charaktere/Pairings usw. Die schmeiße ich an, wenn ich die Stimmung der Szene unterstützen will.

Wann - immer. Laughing Seit einem Monat ist die Schreiberei mein Vollzeitjob, deswegen habe ich das Glück, rund um die Uhr schreiben zu dürfen. Manchmal geht es am Morgen gut, mal eher später. Hängt auch von der zu schreibenden Szene ab und meiner eigenen Laune. Und manchmal auch davon, wie arg ich prokrastiniere. Smile

Die letzten zwei Jahre habe ich neben einem 75%-Job geschrieben und das war echt hart. Ich bewundere jeden, der es am Abend nach Job und evtl. auch noch Kindern schafft, was Gutes aufs Papier zu bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben Vart
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 71
Beiträge: 93
Wohnort: Lorch


Beitrag10.09.2018 13:08

von Ben Vart
Antworten mit Zitat

Meine bisher schönste Schreibumgebung war Korsika, wo mein letzter Roman entstand. Wind, Wellen, Käse, Rosé . . . das war sehr inspirierend.

_________________
freundlich grüßt
Ben Vart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jarda

von Jana2

von DasProjekt

von fabian

von Terhoven

von BerndHH

von Jana2

von JGuy

von Leveret Pale

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!