18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Klappentext (Romantasy)


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag26.10.2017 17:56

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:
Neuer Versuch, ich bin ja erst bei 10 von den befürchteten 20 wink

Hanna gelangt an der Seite des attraktiven Thalikash in eine magische Welt, in der sie ungeahnte Zauberkräfte entwickelt. Zwischen ihnen knistert eine sexuelle Spannung, wie sie die über dreißigjährige Witwe noch nie erlebt hat. Doch bizarre Albträume voll eigentümlich aktiver Schatten bedrohen die Idylle. Dann setzt ein Raubmord rasante Abenteuer in Gang, die Hannas Fähigkeiten an ihre Grenzen bringen. Und wie hängt das Ganze mit ihrem verstorbenen Ehemann zusammen?


Jetzt hat der Text eine schwere Adjektivitis.
Und mach ihn lieber ein paar Sätze länger, als auf Teufel komm raus möglichst viele Informationen in jeden Satz zu stopfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag26.10.2017 19:59

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

emr hat Folgendes geschrieben:
Du hast recht, am besten helfen kann die Zielgruppe.

Zumindest wohl den Grundtenor betreffend. Was RememberDecember59 schreibt, stimmt so in etwa mit dem überein, was mir jetzt mehrere andere Leute gesagt haben, die in meine Zielgruppe fallen. Ich denke es muss wirklich ein goldener Mittelweg zwischen Kitsch mit Klischee und eben dessen Reduzierung her, sonst wird das nix...

emr hat Folgendes geschrieben:
Während du dein Werk nach und nach in kleinen Happen vorstellst, tut es mir bald schon leid, dass es außer Fantasy noch Liebes- und Sexszenen liefert. Es klingt nämlich mit jedem deiner Postings interessanter.

Ich kann Dir ja eine Leseprobe inkl. Sexszene per PN schicken, dann weißt du worauf du dich für die aktuell geplanten 3,99 € beim amazon eBook einlässt Wink Aber es freut mich, dass die Geschichte für Dich interessant klingt.

Stefanie hat Folgendes geschrieben:

Jetzt hat der Text eine schwere Adjektivitis.
Und mach ihn lieber ein paar Sätze länger, als auf Teufel komm raus möglichst viele Informationen in jeden Satz zu stopfen.

Oh, das war dann wohl etwas viel des Guten lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag26.10.2017 20:21

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

In Anbetracht meiner Erkenntnis aus meinem letzten Beitrag, bitte ich beim lesen der folgenden Version folgendes zu berücksichtigen:
- die Zielgruppe ist weiblich, 25+ (bis min. Ende 40, "MidAge")
- die Zielgruppe benötigt eine Prise Kitsch und Klischee
- ich möchte eine Gratwanderung zwischen ebendiesem Kitsch und einer Reduzierung desselben auf eine "erträgliche" Menge erreichen

An der Seite ihres charismatischen Urlaubsflirts Thalikash gelangt Hanna in eine magische Welt, in der sie ungeahnte Zauberkräfte entwickelt. Zwischen den beiden knistert eine sexuelle Spannung, wie sie die über dreißigjährige Witwe nie zuvor erlebt hat. Doch Alpträume voll seltsamer Schattenwesen bedrohen die Idylle und Hannas Leben ist in Gefahr. Als sich auch noch ein Raubmord ereignet, muss sie sich gemeinsam mit dem attraktiven Thal einem Kampf stellen, der sie an die Grenzen ihrer Fähigkeiten bringt. Und wie hängt das Ganze mit ihrem verstorbenen Ehemann zusammen?

Ist die Adjektivitis jetzt etwas kuriert? wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.10.2017 18:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

In Bezug auf deine Zielgruppe finde ich den Klappentext so in Ordnung. Ich würde es durch den Klappentext nicht unbedingt lesen wollen, aber ich gehöre ja auch nicht dazu.

PS: Diese akribische Zielgruppenausrichtung finde ich gruselig. Aber das ist wohl der Unterschied zwischen kommerziellem und for-fun/by calling writing.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag27.10.2017 19:24

von Mika
Antworten mit Zitat

/was der Mann über mir sagt. *g*

Ne, im Ernst: Ich bin wohl auch nicht die Zielgruppe, deswegen kann ich da auch nur einen groben Eindruck hinterlassen:

Auf jeden Fall besser als vorher, nur....

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:

An der Seite ihres charismatischen Urlaubsflirts Thalikash gelangt Hanna in eine magische Welt, in der sie ungeahnte Zauberkräfte entwickelt. Zwischen den beiden knistert eine sexuelle Spannung, wie sie die über dreißigjährige Witwe nie zuvor erlebt hat. Doch Alpträume voll seltsamer Schattenwesen bedrohen die Idylle und Hannas Leben ist in Gefahr. Als sich auch noch ein Raubmord ereignet, muss sie sich gemeinsam mit dem attraktiven Thal einem Kampf stellen, der sie an die Grenzen ihrer Fähigkeiten bringt. Und wie hängt das Ganze mit ihrem verstorbenen Ehemann zusammen?



Das rote ist für mich redundant, weil du das oben durch den charismatischen Urlaubsflirt schon ausreichend angedeutet hast, dass der Typ ein heißer Feger ist. ;D
Glaub wenn du das jetzt nochmal betonst, wird's irgendwie albern und too much. Der letzte Satz ist sicherlich irgendwo Geschmackssache, ich persönlich finde solche Fragestellungen bei Klappentexten furchtbar schrecklich, weil das nach Groschenroman klingt.
"Wird Elias Madeleines Liebe erwidern?" etc..

Sonst find ichs mittlerweile wirklich nicht übel.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag27.10.2017 20:13

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Also diese intensive Arbeit an fremden Texten ist eigentlich nicht mein Ding. Aber nachdem die Männer in der Runde sich verständlicherweise schwer damit tun, deinen Klappentext aus den Augen deiner Zielgruppe zu betrachten, misch ich mich doch nochmal kurz ein.

Murmeltier hat Folgendes geschrieben:
... bitte lest den obigen Text nochmal kritisch mit den Augen einer Frau 25+, die gerne Liebes- und Fantasygeschichten mit einer Portion Sex liest.


Na gut, also eine Portion Sex für RememberDecember, bitte! Laughing Hach ja, so ein heißer Urlaubsflirt mit Thalikash klingt für mich grade sehr verlockend - als kleine Abwechslung zum Windeln wechseln und schlaflosen Nächten, weil Töchterchen grade zahnt. Wink Im Moment würde ich womöglich tatsächlich nach deinem Buch greifen, liebes Murmeltier, du kannst mich als Zielgruppe betrachten. smile

Ich finde den Text mittlerweile auch recht ansprechend, würde wie Mika aber "den attraktiven" rauskürzen. Und ich finde auch den Satz mit der sexuellen Spannung und die "über dreißig jährige Witwe" etwas umständlich formuliert. Also eher so:

An der Seite ihres charismatischen Urlaubsflirts Thalikash gelangt Hanna in eine magische Welt, in der sie ungeahnte Zauberkräfte entwickelt. Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Doch Alpträume voll seltsamer Schattenwesen bedrohen die Idylle und Hannas Leben ist in Gefahr. Als sich auch noch ein Raubmord ereignet, muss sie sich gemeinsam mit Thalikash einem Kampf stellen, der sie an die Grenzen ihrer Fähigkeiten bringt. Und wie hängt das Ganze mit Hannas verstorbenen Ehemann zusammen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag27.10.2017 22:31

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Murmeltier,

ja, das mit den Klappentexten ist so eine Sache für sich, und manchmal wirkt das Erstellen eines Klappentextes wie ein undurchdringliches Mysterium. Aber egal.
Was mir bei deinem Klappentext auffiel: Du gibst eigentlich nur den [anfänglichen] offensichtlich hauptsächlichen Handlungsstrang komprimiert wieder. Aber gerade das (den hauptsächlichen Handlungsstrang erkennen) ist doch eigentlich das, was der Leser erst durch das Lesen des Buchs erfahren will. Da sollte man also nicht zu viel vorwegnehmen.

Spaßeshalber, ähm, ich meine, eines Vergleiches halber, stelle ich hier mal den ersten Entwurf eines Klappentextes zu meinem jetzigen Manuskript »Irrdingen an der Irr« (es ist noch am Entstehen) rein.

Zitat:
Mehr als zufrieden betrachtet der Maler sein jüngstes Werk, doch verfällt dabei schon bald einem Wahnsinn, der ihn letztendlich in den Tod treiben wird. – Diese Geschichte kennen alle hier im Ort und viele meinen auch, dass mit dem Gemälde wirklich etwas nicht stimmt. Und nach und nach hält der endgültige Wahnsinn wieder Einzug in diese kleine Stadt.


Beste Grüße,
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag28.10.2017 20:22

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten! Es freut mich, dass der Text mittlerweile gefälliger ist. Ich selbst bin langsam auch zufrieden und werde wohl nur noch an Kleinigkeiten feilen.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Diese akribische Zielgruppenausrichtung finde ich gruselig. Aber das ist wohl der Unterschied zwischen kommerziellem und for-fun/by calling writing.

Ich denke gerade bei einem solchen Text ist die Zielgruppe einfach automatsisch da, ich selbst gehöre sogar mit hinein Wink ich habe im Grunde geschrieben, was ich gerne lesen würde, somit war just for fun automatisch Teil des Prozesses. Die Ausrichtung des Klappentextes auf meine Zielgruppe ist jetzt allerdings tatsächlich kommerziell gedacht, denn wenn ich mein Buch schon zum Verkauf anbiete, wäre es nicht gerade zielführend, einen Klappentext zu wählen, der potenzielle Käufer gar nicht anspricht oder gar abschreckt.

Mika hat Folgendes geschrieben:
Das rote ist für mich redundant, weil du das oben durch den charismatischen Urlaubsflirt schon ausreichend angedeutet hast, dass der Typ ein heißer Feger ist. ;D
Glaub wenn du das jetzt nochmal betonst, wird's irgendwie albern und too much. Der letzte Satz ist sicherlich irgendwo Geschmackssache, ich persönlich finde solche Fragestellungen bei Klappentexten furchtbar schrecklich, weil das nach Groschenroman klingt.
"Wird Elias Madeleines Liebe erwidern?" etc..

Ja, das attraktiv kann ich mir an der Stelle schenken, da hast Du Recht. Die Frage am Schluss lasse ich ev. sogar weg, denn ich finde sie verrät einfach zu viel... Ich zögere nur die Worte über dreißigjährige Witwe und verstorbener Ehemann rauszunehmen, um die Positionierung "Jugendroman" auch im Klappentext zu vermeiden. (Die Frage danach kam nämlich schon von jemandem, der eine andere Klappentext-Version gelesen hat, ohne mehr über den Roman zu wissen)

RememberDecember59 hat Folgendes geschrieben:

Im Moment würde ich womöglich tatsächlich nach deinem Buch greifen, liebes Murmeltier, du kannst mich als Zielgruppe betrachten. smile

Das freut mich sehr Embarassed

RememberDecember59 hat Folgendes geschrieben:
Zwischen den beiden knistert es gewaltig

Das klingt gut, mal sehn ob ich das übernehme, ich muss dabei nur noch die altersmäßige Zuordnung schaffen (es ist eben einfach kein Jugendroman)

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Du gibst eigentlich nur den [anfänglichen] offensichtlich hauptsächlichen Handlungsstrang komprimiert wieder. Aber gerade das (den hauptsächlichen Handlungsstrang erkennen) ist doch eigentlich das, was der Leser erst durch das Lesen des Buchs erfahren will. Da sollte man also nicht zu viel vorwegnehmen.

Das zuviel vorwegnehmen stört mich auch, ev. lasse ich den Raubmord und die Frage nach dem Ehemann weg... Ansonsten gefällt es mir aber ganz gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaffeetante0606
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 24
Wohnort: Deutschland


Beitrag08.12.2017 13:29

von Kaffeetante0606
Antworten mit Zitat

Liebe Murmeltier,

ich habe die zahlreichen Kommentare zu deinem Klappentext gelesen und fand auch, dass Urlaubsflirt nicht passend ist.
Das klingt so nach: Im Urlaub total wichtig, danach "aus den Augen, aus dem Sinn".
Vielleicht ist "Zufallsbekanntschaft" besser?

So nach dem Motto:

Zufallsbekanntschaft Thalikash entführt Hanna in eine magische Welt, voller Magie und Zauberwesen. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sie sich verstanden. Doch dunkle Schatten lauern über der (oder bedrohen die) Idylle und bald muss Hanna sich entscheiden: Kämpft sie für ihr Glück?

Vielleicht trifft es das und es gefällt.

Liebe Grüße,
Kaffeetante0606
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy1982
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
A

Alter: 42
Beiträge: 25



A
Beitrag09.12.2017 04:27

von Andy1982
Antworten mit Zitat

Ich finde den Text zu lang. Habe ihn mal etwas zusammen gekürzt. Was hällst du davon?

Irgendwie anders. So würde Hannah den mysteriösen Fremden beschreiben. Ein Urlaubsflirt, der für sie nicht nur die Tür zu einer zauberhaften Parallelwelt aufstößt, sondern auch zu lange vergessenen Talenten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Die Magie des Wassers (Romantasy)
von Rapunzel
Rapunzel AG Allgemein und Übersicht 3 07.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Romantasy - wie viele Seiten?
von Rapunzel
Rapunzel Genre, Stil, Technik, Sprache ... 5 15.01.2024 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Romantasy
von Rapunzel
Rapunzel AG Allgemein und Übersicht 6 09.11.2023 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Auszug Romantasy
von Rapunzel
Rapunzel Werkstatt 6 06.11.2023 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hilfe bei Klappentext benötigt: Åsa...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Werkstatt 48 19.09.2023 07:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Versuchskaninchen

von Jocelyn

von Mori

von czil

von Gefühlsgier

von Canyamel

von Klemens_Fitte

von Ruth

von Enfant Terrible

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!