18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Dichtungsring, Lyrik und Prosa, 31.01.18

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag07.12.2017 20:25
Dichtungsring, Lyrik und Prosa, 31.01.18
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dichtungsring: Höhle

Für die nächste Ausgabe der Literaturzeitschrift „Dichtungsring“ suchen wir Prosatexte und Gedichte zum Thema „Höhle“. Dabei ist Höhle in allen nur denkbaren Facetten gemeint - vom klassischen Naturraum in Stein, Erde und Holz, über Körperhöhlen bis hin zum ideellen Rückzugsraum, dem kindlichen Verkriechen oder einem Horrorszenario. Setzen Sie sich auseinander mit geologischen Schaffensprozessen, menschlichen Entwicklungsstadien und Ängsten oder philosophischen Gedankenspielen, wie etwa Platons Höhlengleichnis. Stellen Sie sich die Frage, was ist vom Höhlenmenschen in unserer Zeit erkennbar übrig geblieben (Michio Kaku, Cave Man Principle) oder was man alles in einer Höhle, ihrer Erforschung, Bearbeitung oder Vernichtung erleben kann.
Wir möchten besonders junge Autorinnen und  Autoren (bis 21 Jahre) ermutigen, Texte einzusenden; eine Auswahl daraus soll in einem eigenen Kapitel veröffentlicht werden.

Teilnahmebedingungen:
• Einsendung der Texte bis zum 31.01.2018 ausschließlich auf elektronischem Wege an redaktion(at)dichtungsring-ev.de
• es sollen nur unveröffentlichte Texte eingereicht werden
• es ist nur ein Werk pro Autor erlaubt, bei lyrischen Arbeiten max. fünf Gedichte
• die Werke müssen frei von Rechten Dritter sein
• keine Gattungs- oder Genre-Eingrenzungen
• maximale Länge der Texte bis zu 8000 Zeichen inkl. Leerzeichen, Schriftgrad 12, durchnummeriert und namentlich gekennzeichnet mit Autorenname und Titel, auch abgekürzt
• das Dateiformat ist frei wählbar, muss aber editierbar sein (keine PDF)
• eine Kurzvita (inkl. der wichtigsten Veröffentlichungen und der Kontaktdaten) ist anzufügen


Quelle: https://dichtungsring.org



Danke an Rübenach!


Viel Erfolg!


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag08.12.2017 07:34

von Literättin
Antworten mit Zitat

smile !

_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag20.05.2018 11:53

von Literättin
Antworten mit Zitat

Und noch mal smile! Weil ich seit gestern heimlich immer wieder diese offiziöse Mail anhimmle, in der mir mein Freiexemplar angekündigt wird.

_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag20.05.2018 15:31

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und nun also himmle ich dich ebenso offiziös an! Gratulation! Wohow

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.05.2018 19:42

von hobbes
Antworten mit Zitat

Du Fremdschreiberin, du!

smile
Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag21.05.2018 09:10

von Literättin
Antworten mit Zitat

smile Bin ich nicht alleine mit, mit fremdschreiben (gut dass Du mich erinnerst, hobbes, jener liegt irgendwie brach, seit ich... wenn der noch was werden soll, muss ich mal langsam auf die Tube drücken) - und ich bin nicht allein von hier in dieser Ausgabe. Danke euch beiden. Freue mich immer noch wie Oskar, Bolle, Anton, Jan und Hein und Klaas und Pitt und Gott weiß wer noch. smile extra

_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag04.06.2018 16:51

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Ich unverbesserlicher Skeptiker glaube die Dinge ja erst, wenn ich sie schwarz auf weiß habe, aber jetzt kann ich mich hier auch mitfreuen und den Verantwortlichen zu einem erneut sehr hübschen Heft gratulieren.

Prosa lese ich anscheinend immer voreingenommener und kritischer, auch meinen eigenen Beitrag, aber debrumas Skrupeldrache versöhnt mit vielem. Und auch bei den Prosatexten der jungen Autorinnen und Autoren, gesondert im Heft vertreten, findet sich Vielversprechendes, das sich nicht vor den Texten der älteren Semester verstecken muss; wobei man das Lob in der einen Richtung auch als Ernüchterung in der anderen verstehen kann, aber wie gesagt: ich lese Prosa sehr voreingenommen.

In der Lyrik gibt es einige Texte, die mE eine Veröffentlichung verdient hatten, u. a. die beiden Gedichte von Sigune Schnabel und IN STEIN von Kay Weingarten.

Gelungen auch wieder die Gestaltung des Heftes, an dieser Stelle mein Dank an Herrn Rübenach.

Insgesamt ein Heft, dem ich viele Leser wünsche.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!